Das DFB-Pokal Archiv

  • Für mich ne Fifty/Fifty Situation die mal nicht "pro" Bayern ausgelegt wurde.

    Für mich auch eine Fifty-Fifty-Enscheidung und deshalb war es richtig, die Entscheidung nicht zu korrigieren. Auch wenn diese Saison nicht immer danach gehandelt wurde (was auch dazu beigetragen hat, dass der Videobeweis so wenig Akzeptanz erfuhr), so ist eigentlich festgelegt, dass eine Entscheidung nur per Videobeweis korrigiert werden darf, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Wenn es nicht klar ist, zählt die Tatsachenmentscheidung des Schiedsrichters, die er während der laufenden Partie getroffen hat. Er kann zwar nach Videosichtung zu einem anderen Urteil kommen als während des Spiels. Aber auch für ihn gilt, dann nur festzustellen, ob es eine klare Fehlentscheidung war und nicht, ob das Pendel bei der Fifty-Fifty-Entscheidung in die andere Richtung ausschlägt.

    Genau so! Das kriegt da draussen nur leider kaum noch jemand auseinander dividiert und die Herren Spochtreporter, deren Funktion das eigentlich wäre, die blicken es selber nicht oder bringen halt viel zu viel eigene Meinung rein.


    Hut ab vor Zwayer, der das imho genau richtig gehandhabt hat. Ich denke auch, dass es ein Elfmeter war, aber es lag nunmal keine klare Fehlentscheidung vor und insofern gab es auch nichts zu korrigieren!!


    Die Saison hat gezeigt, dass diese Hauptidee des Videobeweises ( nämlich das Vorliegen einer klaren und eindeutigen Fehlentscheidung) nicht durchgehalten werden kann und imho gehört der Videobeweis deshalb auch wieder abgeschafft. Dass nämlich ein paar Wichtigtuer in einem K***** Keller per Videostudium versuchen, Millimeterentscheidungen zu korrigieren oder den Schiedsrichter andauernd zu überstimmen, war und ist nicht die Idee des Videobeweises.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Was der Dittmann auf SKY aus Pyro und „Platzsturm“ hochstilisiert, ist mit dem Untergang des Abendlandes noch mässig umrissen. Da werden Emotionen und Stilmittel auf eine Ebene gehoben, die wohl die Einführung der Todesstrafe durchaus rechtfertigen.


    Da überschlägt sich die Sprache, der Hass ist spür- und greifbar. Ekelhaft.

  • Was der Dittmann auf SKY aus Pyro und „Platzsturm“ hochstilisiert, ist mit dem Untergang des Abendlandes noch mässig umrissen. Da werden Emotionen und Stilmittel auf eine Ebene gehoben, die wohl die Einführung der Todesstrafe durchaus rechtfertigen.


    Da überschlägt sich die Sprache, der Hass ist spür- und greifbar. Ekelhaft.

    Na dann war das doch ein passendes Reloaded zum HSV Abstieg. Da saß er doch auch am Mikro und hat den 3.Weltkrieg ausgerufen.

    Ein Paias vor dem Herrn ...

  • Ich wundere mich ernsthaft darüber, dass so viele Leute diese Szene als Kann-Elfmeter ansehen. Noch viel mehr wundere ich mich über die Entscheidung Zwayers nach Ansicht der Bilder. Wenn man einen Gegner gegen den Fuß tritt, dann ist das ein Foul. Nicht kann, nicht mal so mal so, nicht 50:50. Elfmeter daher in dieser Situation absolut zwingend. Wie der Stürmer dabei fällt oder aus dem Gleichgewicht gerät oder "mehr" draus macht als es war, was auch immer tut, ist dabei absolut uninteressant.

    Hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden ist eine klare Fehlentscheidung die irrwitzigerweise durch den Videobeweis nicht korrigiert wurde, warum auch immer, das weiß nur Felix Zwayer alleine.

    Davon ab begrüße ich den Sieg der Frankfurter extremst und hätte mich über die Wendung des Spiels zu diesem Zeitpunkt doch ordentlich geärgert.

  • Ich gratuliere "ja von Herzen" der Eintracht aus Frankfurt und den vielen Freunden dort.

    Einsatz, Willen, Leidenschaft besiegen die Bayernarroganz.


    Natürlich war es ein 100%-iger Elfmeter und ich hätte das früher als aktiver Schiri immer gepfiffen.

    Hätte niemals damit gerechnet, das der Schiedsrichter den nicht gibt, trotz Videobeweises. Aber so

    ist das halt, kennt man auch beim American Football und Eishockey, das Videobeweise immer mal

    auch für die Tonne sind (in dem Fall: "Gott sei Dank")!


    Die Arroganz der Bayern nicht mal bei der Siegerehrung dabei zu sein ist ein Tiefpunkt der Unsportlichkeit

    in der DFB-Pokal-Geschichte. Damit wird mal wieder die DFB/DFL-Richtung "Fairness" mit Füßen getreten.

    Vorbildfunktion, ich hau mich weg!


    Aber viel Wichtiger!

    Fortuna Düsseldorf - unser DFB-Pokal-Rekord bleibt weiterhin bestehen!

    Egal ob Fußball - Eishockey - American Football - es lebe der Sport.

  • Ich wundere mich ernsthaft darüber, dass so viele Leute diese Szene als Kann-Elfmeter ansehen. Noch viel mehr wundere ich mich über die Entscheidung Zwayers nach Ansicht der Bilder. .

    Erstmal schön, dass die Bayern die Saison so richtig schön verkackt haben.

    ;--)j

    Abe Du hast natürlich recht.

    Wenn der Schiedsrichter jetzt schon den Videobeweis hat und sich dann immer noch klar falsch entscheidet,

    dann wird das Ganze zum Kasperle-Theater.

  • Nicht böse gemeint, aber die, die die (haha) Situation als nicht eindeutig betrachten, sollten sich ein wenig intensiver mit dem Regelwerk auseinandersetzen. Die Regeln sind hier sehr eindeutig. Das ist nämlich immer mal gerne ein Problem, es wird diskutiert, ohne die Regeln tatsächlich zu kennen.

  • Nicht böse gemeint, aber die, die die (haha) Situation als nicht eindeutig betrachten, sollten sich ein wenig intensiver mit dem Regelwerk auseinandersetzen. Die Regeln sind hier sehr eindeutig. Das ist nämlich immer mal gerne ein Problem, es wird diskutiert, ohne die Regeln tatsächlich zu kennen.

    Nicht böse sein, aber die eigene Wahrnehmung sollte nicht überbewertet werden...

    Es bleibt immer eine Kann Entscheidung.


    Ich glaube, Zwayer kennt das Regelwerk....

  • Es gab schon für viel weniger Elfer. Es gab auch schon klarere. Jeder hat eine andere Sichtweise, was eine Situation betrifft. Der Schiri hat sich die Szene mehrmals angeschaut und hat nicht auf Elfer entschieden. Ist er jetzt ein schlechter Schiri oder hat er nur eine bzw seine subjektive Bewertung der Szene in diese Entscheidung einfliessen lassen? Er hat entschieden und gut ist. Beim ersten Videobeweis hätte er durchaus auch anders entscheiden können. Er hätte auf Handspiel entscheiden können. Hat er aus seiner Sicht nicht getan. Ein anderer Schiri hätte womöglich beide Szenen anders bewertet. Was ist die Moral der Geschichte? Es wird über Szenen diskutiert wie vor dem Videobeweis und nichts hat sich im Endeffekt geändert. Vermeintliche Fehlentscheidungen gibt es auch weiterhin. Ergo: Der Videobeweis ist für mich absolut überflüssig. Und das ist ebenfalls diskutabel, weils da auch 2 Lager gibt. Es wird in Zukunft zumindest genügend Duskussionsstoff geben...

  • Im Endeffekt verstehe ich es zwar nicht, es versaut mir aber auch nicht den Tag, zumal es hier ein Ende gab welches mir durchaus zusagt.

    Übel wird es, wenn wir nächste Saison in vergleichbaren Szenen Entscheidungen gegen uns bekommen, dann wird das wohl nicht nur mir die Laune verderben.

    Konnten wir bisher mehr oder weniger neutral über den Videobeweis diskutieren, wird die Neutralität unter Umständen nächste Saison nicht mehr so gegeben sein. Davor graut mir schon ein wenig.

  • Nicht böse gemeint, aber die, die die (haha) Situation als nicht eindeutig betrachten, sollten sich ein wenig intensiver mit dem Regelwerk auseinandersetzen. Die Regeln sind hier sehr eindeutig. Das ist nämlich immer mal gerne ein Problem, es wird diskutiert, ohne die Regeln tatsächlich zu kennen.

    Nicht böse sein, aber die eigene Wahrnehmung sollte nicht überbewertet werden...

    Es bleibt immer eine Kann Entscheidung.


    Ich glaube, Zwayer kennt das Regelwerk....

    JTM : völlig richtig, dann schauen wir doch mal ins Regelwerk:


    Ein Strafstoß ist zu verhängen, wenn eine Regelübertretung begangen wird, die im restlichen Spielfeld mit einem direkten Freistoß zu ahnden wäre. Soweit klar.


    Und wann ist ein direkter Freistoß zu verhängen? Wenn bestimmte Fouls begangen werden, aber nur, wenn sie auch"nach Einschätzung des Schiedsrichters [...] fahrlässig, rücksichtslos oder brutal" begangen werden.


    So steht's in Regel 12. Also liegt hier sehr wohl eine Ermessensentscheidung vor, und nicht nur Zwayer hat dieses Foul eben nicht als fahrlässig, rücksichtslos oder brutal bewertet.


    Und nun...?