Das DFB-Pokal Archiv

  • Man sollte einfach aufhören, Frauen ziehen zu lassen. --;)ir --;)ir --;)ir


    Nein, die Auslosung ist definitiv so falsch. Man muss aber auch Baumberg vorhalten, dass wenn in der Loskugel der FC Bayern gewesen wäre und nicht der FC Ingolstadt, niemand etwas sagen würde. Da hier aber absolut das Zufallsprinzip greift, erachte ich es nicht als einen so schlimmen Fehler, dass man die definitiv irreguläre Auslosung wiederholen müsse, es sei denn, ein Club besteht darauf. Das ist sein gutes Recht.


    Huch? Es war nun wirklich zweifelsfrei, definitiv und nicht wegdiskutierbar keine falsche Kugel im falschen Topf gestern vor der ersten Ziehung.


    Doch! :|


    Also dann weiß ich nicht welche Ziehung ihr gesehen habt. Der Link zur Ziehung ist ja in diesem Fred irgendwo gepostet, da sieht man ganz klar, dass Nia Künzer während sie das erste Los zog eine Kugel in den anderen Topf flog.

  • Das ist doch wirklich Unsinn. 2006 war das "Setup" genauso falsch wie gestern. 2006 fehlte eine Kugel, gestern war eine im falschen Topf. Beides Mal vor der ersten Ziehung.


    Huch? Es war nun wirklich zweifelsfrei, definitiv und nicht wegdiskutierbar keine falsche Kugel im falschen Topf gestern vor der ersten Ziehung.


    Dann schau Dir das Video noch einmal ganz genau an... Die Kugel wechselte während des Mischens VOR dem ersten Ziehen einer Kugel die Töpfe...

  • Wem will man da etwas vorwerfen?


    Niemanden. Ist ein Fehler, sollte zwar nicht, kann aber passieren. Es wäre schön, wenn kein Verein prozessiert; der DFB sollte im Gegenzug ohne Anerkennung einer Rechstpflicht den kleinen Vereinen 10.000 Euro zukommen lassen als Trostpflaster für ein möglicherweise entgangenes Spiel gegen Fortuna / Bayern / BVB.


    Selbst wenn juristisch gesehen ein neue Auslosung korrekt sein sollte, wäre es scheiße, wenn dem Jubel in Wiedenbrück / Rehden / Wilhelmshaven nun die kalte Dusche folgen würde.

  • Die Auslosung startete mit 31 Vereinen im Amateur-Lostopf und 33 Vereinen im Profi-Lostopf.
    Wer da noch denkt, dass die Auslosung okay war, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Korrekt. Das meinte ich mit "irregulär". Fürth und der HSV konnten - so wie Auslosung gelaufen ist - RBL nicht zugelost werden. Aber die Wahrscheinlichkeit, RBL nicht zugelost zu werden, war für Fürth und den HSV genauso groß wie für Fortuna und alle anderen Vereine im Profitopf. Insofern kann man schon sagen, daß die Auslosung zwar "nicht okay" war, daß aber dennoch kein Schaden eingetreten ist in dem Sinne, daß es für irgendeinen Verein A eine irgendwie verfälschte Wahrscheinlichkeit bestanden hat irgendeinen Verein B zugelost zu bekommen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Das einzige Ergebnis der gestrigen Ziehung dürfte sein, dass man nächstes Mal die zwei Töpfe physisch etwas mehr voneinander trennen wird, so dass da keine Kugel mehr einfach auf die andere Seite rutschen kann. Ansonsten passiert da gar nichts mehr und das ist auch gut so.

  • Ich sehe das wie viele hier.
    Wenn niemand prozessiert, ist alles in Ordnung. Sollte aber jemand Einspruch erheben - so wie Baumberg es vllt vorhat - so sehe ich es eigentlich so, dass dieser Verein ein Recht auf eine neue Ziehung hat!
    Es ist ja wirklich zweifellsfrei, dass die RB-Kugel zweimal gezogen werden musste, um in einer Spielpaarung zu erscheinen!
    Ich sehe da eindeutig eine Verschiebung der Warscheinlichkeiten! :!:

  • Oder um es noch klarer zu machen:


    Dass das Los von RBL in den anderen Topf geflogen ist, war purer Zufall, es hätte auch jedes andere Los den Topf wechseln können.
    Wäre das Los absichtlich in den falschen Topf gewandert, gäbe es sicherlich Grund zur Beanstandung. So aber ist alles sauber, keine Wahrscheinlichkeit wurde an irgend einer Stelle beeinflusst.


    Dass es purer Zufall war, dass das augrechnet das Los von RBL in den anderen Topf gewandert ist, gebe ich dir Recht.
    Für die (von mir) gefettete Aussage wäre ich dann aber doch an einem mathematischen Beweis interessiert. Zumal das ganze ja auch noch davon abhängig, in welchem Zug auffällt, dass eine Kugel den Topf gewechselt hat (Stichwort: bedingte Wahrscheinlichkeiten).


    Interessante Aufgabe für eine Stochastik-Klausur, dies zu beweisen oder widerlegen - aber wohl eher im Lehramtsstudium Mathematik, als in der Abi-Klausur...

  • Das einzige Ergebnis der gestrigen Zeihung dürfte sein, dass man nächstes Mal die zwei Töpfe physisch etwas mehr voneinander trennen wird, so dass da keine Kugel mehr einfach auf die andere Seite rutschen kann.

    noch einfacher: unterschiedliche Farben für die Amateur- und Profi-Kugeln

  • Für die (von mir) gefettete Aussage wäre ich dann aber doch an einem mathematischen Beweis interessiert. Zumal das ganze ja auch noch davon abhängig, in welchem Zug auffällt, dass eine Kugel den Topf gewechselt hat (Stichwort: bedingte Wahrscheinlichkeiten).


    Interessante Aufgabe für eine Stochastik-Klausur, dies zu beweisen oder widerlegen - aber wohl eher im Lehramtsstudium Mathematik, als in der Abi-Klausur...


    Nix für ungut, aber dafür braucht's kein Lehramtstudium Mathematik und "bedingte Wahrscheinlichkeiten" helfen hier auch nur bedingt weiter ... 8)


    Eine ganz simple Frage: Nachdem die RBL-Kugel rübergewandert ist in den Profitopf, welche Partie soll in diesem Moment eine höhere oder niedrigere Wahrscheinlichkeit gehabt haben als irgendeine andere Partie? Welche Partie und warum? Dann hast du deine Antwort ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Spätestens wenn der Amateurtopf leer ist, würde auffallen, dass etwas passiert ist.
    Die Wahrscheinlichkeit ist für alle Amateurvereine gleich groß, bis zu diesem Zeitpunkt einen Gegner aus dem Profitopf zu erhalten der nicht RBL heißt.
    Es ist für die Verteilung von Wahrscheinlichkeiten vollkommen irrelevant, aus welchem Topf eine Kugel gezogen wird, und wenn man in einen Top 62 und in den anderen 2 Kugeln legt, und im Falle einer ungültigen Paarung eine Kugel neu zieht, ist die Wahrscheinlichkeit, einen bestimmten Gegner zu erhaltenn immer(!) 1:32.
    Kein Umverteilen auf verschiedene Töpfe kann daran jemals etwas ändern vorausgesetzt das Umverteilen erfolgt ebenso zufällig.

  • Die Ziehung ist nicht korrekt abgelaufen. Muss die Ziehungs-Fee erst lustig vorher mit den Kugeln jonglieren, ehe eine Auslosung in Zweifel gezogen wird?


    Bei den Lottozahlen musste neulich auch neu gezogen werden, weil sich eine Kugel verklemmt hatte. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit hätte das aber auch jede andere Kugel treffen können.


    Bei solchen Auslosungen muss ein hoher Standard gelten, da darf m.E. nicht einmal eine Kleinigkeit schieflaufen, sonst kann man es ja gleich, wie wir früher, mit Papierkügelchen machen.


    Und eins ist auch ganz sicher: Bei Walter Baresel wäre die Ziehung an Ort und Stelle wiederholt worden! --;;)


    ...ob eine neue Ziehung jetzt zwangsläufig nötig wird, hängt davon ab, ob jemand die Auslosung anfechtet. Wenn die Baumberger das machen, sehe ich sie absolut im Recht. Das Ergebnis einer nicht korrekten Auslosung spielt dabei rein rechtlich doch überhaupt keine Rolle.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Jan, du willst es nicht verstehen. Fürth und der HSV haben einen Gegner aus dem Amateur-Topf erhalten, den sie möglicherweise nicht erhalten hätten, wenn die Leipzig-Kugel dort drin gewesen wäre. Eine Veränderung der Wahrscheinlichkeit liegt definitiv vor.


    Ich bin mit unserem Los zufrieden, die beschissensten sind ja auswärts in Aue, Sandhausen, Karlsruhe und Bielefeld. Sollte Baumberg aber klagen, könnte ich das komplett nachvollziehen. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich es tun. Mit Ingolstadt haben sie das größte Schrottlos gezogen. Bei anderen Losen könnten sie deutlich mehr verdienen. Für einen Amateurverein sehr wichtig. Wäre ich Mitglied bei denen, würde ich sogar erwarten, dass der Vorstand dagegen vorgeht.

  • ...ob eine neue Ziehung jetzt zwangsläufig nötig wird, hängt davon ab, ob jemand die Auslosung anfechtet. Wenn die Baumberger das machen, sehe ich sie absolut im Recht. Das Ergebnis einer nicht korrekten Auslosung spielt dabei rein rechtlich doch überhaupt keine Rolle.


    Eine neue Ziehung kann gar nicht eingefordert werden da es


    1. während der Ziehung zur Korrektur durch den vom DFB dafür abgestellten Rechtsbeauftragten kam


    und 2. (und das ist der entscheidende Punkt) es überhaupt keine definierten Rechtsvorgaben für die Verlosung seitens des DFB gibt. Allein dadurch wird jede Entscheidung des in Punkt 1 genannten unanfechtbar.

  • Jan, du willst es nicht verstehen. Fürth und der HSV haben einen Gegner aus dem Amateur-Topf erhalten, den sie möglicherweise nicht erhalten hätten, wenn die Leipzig-Kugel dort drin gewesen wäre. Eine Veränderung der Wahrscheinlichkeit liegt definitiv vor.


    Ich bin mit unserem Los zufrieden, die beschissensten sind ja auswärts in Aue, Sandhausen, Karlsruhe und Bielefeld. Sollte Baumberg aber klagen, könnte ich das komplett nachvollziehen. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich es tun. Mit Ingolstadt haben sie das größte Schrottlos gezogen. Bei anderen Losen könnten sie deutlich mehr verdienen. Für einen Amateurverein sehr wichtig. Wäre ich Mitglied bei denen, würde ich sogar erwarten, dass der Vorstand dagegen vorgeht.


    Eine Klage benötigt aber in jedem Fall eine Rechtsgrundlage. Die ist nicht vorhanden, damit ist das Thema für den DFB erledigt.


  • Sorry Jan, zweimal Blödsinn von dir. Wurde dir bereits erklärt.


  • Oliver, du kannst mir doch nicht weis machen, dass eine Klage ohne eine rechtliche Grundlage, sprich einen Paragraphen gegen den ein möglicher Verstoß zu prüfen wäre, irgend eine Legitimation hätte. Die Ziehung wurde unter Aufsicht des DFB durchgezogen, sie wurde seitens des DFB nach Auffallen eines Fehlers korrigiert. Sie läuft nach den Regeln des DFB und niemandes sonst. Der DFB verüfgt über keine spezielle Regel bei so einem Vorfall.


    Daraus folgt es gibt nichts wogegen man klagen könnte. Dass der DFB überhaupt öffentlich lost, tut er auch nur aus PR Gründen, um Geld zu verdienen und was weiß ich noch. Sie könnten es genau so im stillen Kämmerlein machen und das Ergebnis auf ihrer Homepage posten.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Auslosung an sich ein interner Vorgang des DFB ist an dem Vereine nicht beteiligt sind. Sie sind lediglich vom Ergebnis betroffen, es besteht aber keine Möglichkeit bzw. Rechtsgrundlage dagegen anzugehen.