Das DFB-Pokal Archiv

  • Also um die Situation eben zu beurteilen brauche ich nun wirklich keine Tage und im Zweifel wird halt für den Angeklagten entschieden. Warum ist die Tatsachenentscheidung also der einzige Weg?



    Weil es in (mindestens) jedem zweiten Match strittige und falsche Entscheidungen gibt; Abseits oder nicht, Foul oder Schwalbe, Ball aus oder noch drin, Elfer oder Freistoß, Fußball würde ohne Tatsachenentscheidung mehr in den Sportgerichtssälen stattfinden als auf dem Feld.

    Alles gut und schön, was Du da schreibst. Dem stimme ich auch größtenteils zu, aber bei vorsätzlichen Schwalben hört bei mir der Begriff "Tatsachenentscheidung" auf. Wohlgemerkt, ich spreche von "klaren Schwalben".


    Da braucht kein Sportgericht lange diskutieren und verhandeln. Im heutigen Fall: Bayern bekommt den Elfmeter, weil der Schiedsrichter falsch entscheidet. Ok! Bayern dadurch im Finale. Ok!


    Aber: Den Spieler (Vidal) nachträglich für zukünftige Spiele sperren, zumindest für das diesjährige Pokalfinale. Glaube mir, dass macht der Vogel kein zweitesmal mehr.


    Das ist genau das, was mich an dieser Sportart Fussball so ankotzt. Für jeden Blödsinn wird inzwischen irgendwas verändert. Torschiedsrichter..... Hawk-Ei........etc. brauche ich nicht. Ich kann mit Fehlentscheidungen der Schiedsrichter leben, weil gerade ich weiß, wie verdammt schwierig dieser Job ist. Nur machen es die aktuellen Fussballregeln den Schiedsrichtern auch nicht gerade einfacher. Wie gesagt, eindeutige Schwalben nachträglich sanktionieren und die Herren Millionäre überlegen sich zweimal, ob sie für so eine Szene die Teilnahme an einem für sie wichtigen Spiel (z. B. Pokalfinale) opfern werden.

  • Ein Zusatz zudem, was ich bzgl. "klaren Schwalben" geschrieben habe.


    Eine klare Schwalbe ist für mich nicht,


    - wenn es leichten Körperkontakt gibt, auch wenn man nachträglich sagen würde, der Spieler XY hat schon ziemlich theatralisch abgehoben.


    - wenn der Gegenspieler schon im Ansatz so dermassen brutal in den Zweikampf (z. B. gestrecktes Bein) geht, dass dem Spieler gar nichts anderes übrig bleibt, als abzuheben, um die eigenen Knochen zu schützen.


    Beides war im Beispiel Vidal nicht gegeben. Auch wenn der Herr Scholl sinngemäß meinte, man dürfe sich nicht beschweren, wenn man schon so aggressiv in das Duell geht.


    Die Kameraeinstellungen haben klar gezeigt, dass Vidal den "SiegerFlieger" gemacht hat. Zwischen ihm und seinem Bremer Gegenspieler hätten locker mehrere Münchner Telefonbücher gepasst.


    Wirklich schade, dass man mit so einer Täuschung ohne persönliche Strafe davon kommt. Dabei haben es gerade die Bayern nun wirklich nicht nötig.


    PS: Schreibe ich, der alles andere als ein Bayern-Hasser ist und dem Verein international die Daumen drückt, damit die Deutsche Vereinsfussball-Fahne zumindest ab und an auch mal ganz oben auf der europäischen Bühne wehen kann!


    (Aber bitte jetzt keine weitere Diskussion, warum halte ich / halte ich nicht zu deutschen Vereinen in der CL und EL oder bin Fan / bin kein Fan der Nationalmannschaft)

  • Nix vor Ort oder so. Unsportlichkeit, welche der Schiedsrichter nicht erkennt, erkennen kann, wie eben klare Schwalben, Tätlichkeiten ( geht doch auch ) oder "sterbender Schwan" wegen gar nix. Nachträglich mit Sperre belegen.
    Ist doch nix wildes und untergräbt auch nicht die Tatsachenentscheidung. Das Spiel, Spielergebnis bleibt davon unberührt. Aber die Spieler welche sich grob unsportlich verhalten werden halt im Nachhinein entsprechend bestraft.
    Ich sehe da kein großes oder unlösbares Problem.


    Andi Möller wurde doch damals auch im Nachhinein für seine Schwalbe beim KSC gesperrt. Warum soll das heuer nicht mehr gehen?

  • Nix vor Ort oder so. Unsportlichkeit, welche der Schiedsrichter nicht erkennt, erkennen kann, wie eben klare Schwalben, Tätlichkeiten ( geht doch auch ) oder "sterbender Schwan" wegen gar nix. Nachträglich mit Sperre belegen.
    Ist doch nix wildes und untergräbt auch nicht die Tatsachenentscheidung. Das Spiel, Spielergebnis bleibt davon unberührt. Aber die Spieler welche sich grob unsportlich verhalten werden halt im Nachhinein entsprechend bestraft.
    Ich sehe da kein großes oder unlösbares Problem.


    Andi Möller wurde doch damals auch im Nachhinein für seine Schwalbe beim KSC gesperrt. Warum soll das heuer nicht mehr gehen?


    Weil Möller vor laufender Kamera zugegeben hat, dass es eine Schwalbe war. Ansonsten wäre Robben ja nicht nur dauerhaft verletzt, sondern auch gesperrt...

  • Odebacher, der Fussball muss sich verändern,sprich die nachträglichen Sperren müssen unbedingt her! Ich hab keine Lust mehr diese unfaire und betrügerische Kacke anzusehen. Bei mir bleibt die Kiste in Zukunft noch mehr aus oder gucke garnicht mehr. Den Scheißdreck brauch ich nicht!

  • Gleich spielt Pest gegen Cholera......von mir aus kann Cholera in der Verlängerung unverdient gewinnen