Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Was die Hassgesänge angeht - Findest du es richtig einen andersfarbigen Menschen aus dem Block heraus aufgrund seiner Hautfarbe zu beleidigen?


    Gehts dir noch ganz gut? Was haben Hass-Gesänge mit rassistischen Äußerungen zu tun? ;--)r


    du machst genau das, was der DFB auch macht - er pauschalisiert!


    Du unterstellst mir nur weil ich so etwas äußere direkt böse absichten:


    Meinst du etwa der DFB differenziert zwischen schmähgesängen und Hassgesängen oder gar rassistischen Beleidigungen?
    Für ihn und außenstehende sind das alles einfach Hassgesänge: "scheiß FC *öln" ebenso wie: "FC *öln Hurensöhne" oder "Spieler XY, du scheiss Neger"


    Sobald sowas aus der Kurve kommt ist es doch für den DFB ein und dasselbe: Hassgesänge und das macht erstere oben von der Bezeichnung her genauso schlimm wie letzteres - zumindest für den DFB


    Hier sollte man sich um viel mehr Aufklärung bemühen, aber auch dafür sorgen, dass sowas in deutschen Kurven nicht mehr vorkommt, wie beispielsweise zuletzt in Dortmund diese schwulenfeindlichen Plakate...


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum du mich deshalb jetzt angreifst, denn wenn man einen Dialog führen will sollte man auch unangenehmes aussprechen dürfen, solange man es ohne Wertung oder Unterton tut und dies habe ich nicht getan: Ich habe euch weder Rassismus unterstellt, noch behauptet ihr hättet sowas von euch gegeben, geschweige denn das sowas toll ist - aber auch sowas ist schon in deutschen Stadien aufgetreten und damit im Blickfeld des DFB!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Da hier die Bengalos immer als Teil der Fankultur dargestellt werden: Warum gibt es eigentlich keinen Pro Nebelhorn-Thread? Die habe ich früher immer mit ins Rheinstadion genommen. Wurden dann aber irgendwann verboten. Die gehörten für mich auch irgendwie dazu, auch wenn alle umstehenden Leute einschließlich mir selbst danach immer so ein taubes Gefühl im Ohr hatten... Wollt Ihr das nicht mal reaktivieren? Also, wenn schon "Fankultur", dann doch total, oder?

  • Fällt einem bei dem Bild was auf?


    181833_357115751014195_100001473188661_969009_769112786_n.jpg


    --;)ir


    Es ist ja nicht so, dass überall gezündet werden soll. (Dienstag mal ausgenommen, kein Plan wie die ganzen Bengalen üüüberall hinkamen :whistling: )
    Und, dass jmd. einer Gefahr ausgesetzt werden soll, mutmaßlich, so wird irgendwie immer gesprochen (..bis einmal etwas passiert...)
    Geht es nicht nur um selbstverwaltende Blocks? (brauch nicht beantwortet werden)


    Es war eine einmalige Sache am Dienstag, es wurde doch so lang nicht gezündet und nun ist es wieder in aller Munde. Oh man.


    Es wird Zeit, dass mal positiv aufgeklärt wird. (In den Medien, ganz offiziell)


    Aber was rede ich hier groß, wurde doch schon alles gesagt. Will hier nicht auch noch eine riesengroße Diskussion anzetteln.


    Danke trotzdem, für so viele gute und vor allem informative Beiträge hier und die ganzen Wiederholungen.

  • War im Nachhinein nicht förderlich, in vielerlei Hinsicht nicht.


    Endlich mal ein offenes Wort. Aber im Vorhinein warum mit reingeschleppt?


    War nicht geplant während des Spiels zu zünden,aber es gibt leider immer welche die ihre Emotionen schlecht händeln können,irgendwie lief alles an dem Tag nicht wie geplant.Sowas gibt es immer und überall wie gesagt war nicht geplant und wir werden alles mögliche machen um es irgendwie für alle erträglicher zu machen.


    Erinnert mich an Chemnitz da wurde ich verhaftet weil meine emotionen mit mir durchgingen,ist eben Fortuna und aufsteigen, da geht alles schief

  • Ich kann diese Argumentation nicht mehr hören, prima, dass es auch in schlechten Zeiten Fans gab, die zur Fortuna sind, aber daraus zu schliessen, dass diese Fans "besser" sind, ist völliger Blödsinn.


    Sondern?

    Es ist schlichtweg ARROGANZ so etwas zu behaupten.
    Dieses Thema hatten wir aber schon im Forum und es ist anscheinend müssig darüber zu diskutieren, zumindest solange es anscheinend Leute gibt, die sich darauf "feiern", dass sie schon länger zu "ihrer" Fortuna gehen als andere Fans.
    Ich habe mein erstes Fortuna-Spiel 1973 gesehen, mein bisher Letztes am 15.05., dazwischen lagen mindestens 750 Spiele, die ich "vor Ort" miterlebt habe, darunter auch viele Auswärtsspiele, u.a. auch beim ASC Brück, in Teveren, Ratingen, Velbert, Emden, etc., selbst "Platz 11" kenne ich persönlich.
    Bin ich deshalb ein "besserer" Fan?
    NEIN, definitiv nicht !
    Denn ich weiss auch, wie es ist, wenn man neben dem Verein auch noch andere Verpflichtungen hat und es Gründe gibt, die einen daran hindern immer das zu tun, was man gerne tun möchte.
    Auch gibt es Leute, die vielleicht selber in einem Verein Sport ausüben und daher selber Termine haben, die dann eventuell mit den Spielterminen Fortunas kollidieren.
    Ich würde es begrüssen, wenn man sich bewusst ist, dass alle Fortuna Fans UNSEREN Verein unterstützen und kein "Kastendenken" fördert.
    Der eine Fan widmet dem Verein vielleicht mehr Zeit, der andere Fan eben weniger, jedem so, wie er es kann und mag.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • [quote='MømpitzMatze',index.php?page=Thread&postID=1048769#post1048769]Aus meiner Sicht müssen in Zukunft die eigenen Fans gegen Leute aktiv werden, die meinen eine freundliche Übernahme des Fußballs sei so einfach möglich. Fußball ist in manchen Bereichen des Stadions eben keine Familienfeier. War immer so und der Versuch das zu verändern, ist der falsche Weg. [/quote] Bester Post Matze! Genau darum geht es in der ganzen Pyro Diskussion: Den Fussball weich zu kochen und englische Verhältnisse einzuführen. Erst ist Pyro dran, dann kommen die Stehplätze(schon wieder im Gespräch), dann die Zaunfahnen und Gesänge etc etc. Und die eigenen sogenannten Fans raffen das nicht oder lassen sich durch die Heuchelmedien blenden. Wenn wir Fans es nicht schaffen ein wenig toleranter miteinander umzugehen haben wir schon verloren. So ein Stadion ist wie ein Biotop; es funktioniert nur wenn man von aussen nicht zu sehr eingreift. Fällt eine "Art" z.B. weg ist das grosse Ganze in Gefahr. Genauso könnte ich sagen: Kein Bier im Stadion! Die ganzen besoffenen Vollpfosten haben uns fast den Aufstieg gekostet. Will ich aber nicht; gehört halt auch dazu. Also Leute, toleranter sein und die Blockade aus den Köppen nehmen. Wir haben ne schwere Erstligasaison vor uns. Da hilft es nur wenn die Fanszene zusammenwächst. Rot Weisse Grüsse!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.


  • Moin,
    das soll keine provokation sein. Sag mir mal bitte was den Fans genommen worden ist,außer die Nebelgröhler. Gib mir mal Futter.
    Ich seh das mal so: Wenn ihr was erreichen wollt müßt ihr erstmal die Leute hier im Forum überzeugen nur so werdet ihr auch im Stadion mehr akzeptanz erleben und nur so, mit dem Rest der Fans im Rücken, habt ihr die Chance beim DFB was zu bewegen.


    Mit verbalen Schwanzvergleichen, wie ich bin länger bei der Fortuna als du, schafft man keine akzeptanz und auch kein Verständnis.


    Bis dann

  • Ich antworte mal für Campino: unter bestimmten Umständen ja. Wenn es irgendwann mal so weit kommen sollte, dass wir den Fussball nicht mehr wiedererkennen können, aufgrund der ganzen Repressionen, Verbote, Werbung und Kommerz, dann lieber mit 500 oder 1.000 Mann gepflegt die 5. Liga verfolgen. Zwote.


    :thumbup:


    Wie schon mit dir drüber geschrieben via FB: Aufgeben nein bzw. noch nicht, allerdings muss man sich irgendwann eingestehen den Kampf verloren zu haben!
    Dann muss man mit seinem Gewissen klar überlegen, ob es Sinn macht die oberen Ligen noch zu besuchen! Die weichgespülten Kurven, angepasst und per Stadioanzeige und Klatschpappe eine "Hymne" zu singen.....


    Vor ein paar Monaten hätte ich für diese Entwicklung noch 4-6 Jahre getippt, mittlerweile gehe ich eher von 2-3 Saisons höchsten aus!
    Entweder es gibt ein reinigendes Gewitter irgendwann und daraus entsteht etwas neues gutes oder der Fußball wie er heute besteht schafft sich auf kurz oder lang ab!
    Ich meine wenn es um das reine Spiel geht......das sieht man im TV doch besser.....es geht ums Gesamtpaket......


    Ich seh das mal so: Wenn ihr was erreichen wollt müßt ihr erstmal die Leute hier im Forum überzeugen nur so werdet ihr auch im Stadion mehr akzeptanz erleben und nur so, mit dem Rest der Fans im Rücken, habt ihr die Chance beim DFB was zu bewegen.


    Im Stadion sind 54.000 Leute, hier sind 5.000 Nutzer davon evtl 800 wirklich aktiv schreibend! Forum ist ein Teil der Fans von Fortuna hieraus allerdings einen Querschnitt der Fanszene abzuleiten ist nicht richtig! Außerdem sollte man mMn die Leute eher im reellen Leben überzeugen als auf einer Internetplattform! Anonym ist immer so einfach....




    Eigentlich wollte ich mich dazu hier nicht mehr äußern, aber da die Diskussion (bis auf einige Ausnahmen) nicht im üblichen bla bla verläuft schreibe ich auch mal meine Sicht der Dinge hier hin.


    Wie u.a. hier im Thread auch nachzulesenen bin ich ganz klar für eine Legalisierung für Pyrotechnik (gewesen).
    Ich muss allerdings sagen, das Aufstiegsspiel hat mich in gewisser Sicht umdenken lassen.
    Es waren einfach soviele Bengalen dabei, die komplett unorganisiert und in der aufgeheizten Menge gezündet wurden. Damit meine ich nichtmal zwingend die SupA sondern viel mehr auch andere Blöcke wo evtl. mehr Leute drum rumstehen die nicht so affin sind was das Thema angeht.


    Ich denke, bei einer Legalisierung mit Düsseldorfer Modell - hier schon hinreichend erwähnt - wäre dieser "Brennbereich" gesichert aber gerade nach dem Aufstiegsspiel bin ich mir - mehr den je - sicher wir haben einfach zuviele Idioten in Düsseldorf im Stadion, die nicht unterscheiden könnten zwischen legalisiertem "Brennbereich" und irgendeinem anderen Bereich! Es würde bei den weniger cleveren Leuten einfach heißen - die dürfen, dann darf ich auch.
    Das macht mir Sorge und irgendwie auch traurig zugleich wenn ich überlege wieviele Leute viel, viel Zeit in die erarbeitung eines Konzeptes gesteckt haben - u.a. vielen Dank an Stormin! Daher würden wir mit einer Legalisierung - mal vollkommen ausgeblendet, dass dies so oder so nicht gewollt ist vom DFB - nur vermeintlich mehr Sicherheit schaffen.


    Mein Fazit: Es bleibt verboten - mit Ausnahme von so Spannungsspitzen wie bei einem Aufstiegsspiel - wird es zu Hause weiterhin nicht brennen. Ich bin trotzdem nicht gegen Pyro, Auswärts wird es weiterhin 2-5 mal die Saison brennen - immer so im Rahmen, dass es zu keinen schlimmeren Sanktionen als Geldstrafen kommt*. Lieber Illegal organisiert zünden, als das jeder "Depp" mit der Fackeln legal irgendwo rumsteht!


    *Was hier übrigens auch immer gerne übersehen wird, mit Ausnahme letzte Saison Duisburg wird sich nämlich wohl auch Gedanken darum gemacht wann man die Füße still hält weil man gerade zu sehr im Focus steht - zumindestens vom organisierten Teil.

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Wenn ich das sehe, kommt mir die kotze hoch! Der Typ hat nix in der Birne und sein Kind tut mir leid!



    geht mir grad genauso .


    Nur füe alle die es noch immer nicht raffen.


    Pyro ist vom Gesetz her verboten .Der DFB hat damit keine Rechte das zu legalisieren,wollte er auch nie. Und man muss auch nicht mit Fangruppen das Thema
    bequatschen. Warum auch?
    Die Polizei als verlängerter Arm des Gesetzes muss sich dann "einmischen"


    Stadionverbot überall für die Unbelehrbaren! :-I
    --,)s ;--)F --,)s

  • [quote='Future',index.php?page=Thread&postID=1048984#post1048984]Und man muss auch nicht mit Fangruppen das Thema bequatschen. Warum auch?[/quote] Meine Güte, bei so viel Ignoranz und Faschotum bleibt mir die Spucke weg. Nicht reden sondern Knüppel aus dem Sack. Aus welchen Schweinekübel kommst du denn gekrochen.

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • [quote='Nihil Baxter',index.php?page=Thread&postID=1048866#post1048866][quote='Fortunanovesia',index.php?page=Thread&postID=1048859#post1048859]Was die Hassgesänge angeht - Findest du es richtig einen andersfarbigen Menschen aus dem Block heraus aufgrund seiner Hautfarbe zu beleidigen?[/quote] Gehts dir noch ganz gut? Was haben Hass-Gesänge mit rassistischen Äußerungen zu tun? ;--)r[/quote] Hass und Rassismus sind aus derselben Denkfabrik!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Pyro ist vom Gesetz her verboten .Der DFB hat damit keine Rechte das zu legalisieren,wollte er auch nie. Und man muss auch nicht mit Fangruppen das Thema
    bequatschen. Warum auch?


    Natürlich könnte der DFB es "legalisieren". Im Endeffekt geht es bei dem Einsatz von BAM T1 zertifizierter Pyrotechnik mehr um den Einsatzzweck, als um den Anwender. Als Privatperson setzt man diese Pyrotechnik automatisch zum Vergnügen ein. Würde man bestimmte Bereiche des Tribüne als Bühne/Showfläche definieren, könnte dort, mit anderen Auflagen, legal gezündet werden.

  • Ich frage mich, wie es zu den unterschiedlichen Positionen (Meinungen) zur Pyrotechik kommt.


    Gestern wurde das abbrennen einer Fackel als Zeichen der totalen Freude beschrieben.
    Das sagt jemand, der diese Form der Feier mag. OK - kann ich erst einmal verstehen.


    Aber: Was haben denn die Berliner Fans nach dem 2:1 in ihrem Block so toll gefeiert ? Das Gegentor durch die Fortuna.
    Brennende Fackeln im ganzen Block - teilweise auf das Spielfeld (und die Spieler) geworfen...


    Da kann KEIN Fussballfan dem Otto Normalverbraucher erklären, das es da um Freude geht.


    Es geht um Emotionen - ja. Aber oft genug eben auch um aggressive Emotionen :!:


    Und ich vermute, genau das ist die Aussenwirkung, die (verstärkt durch die Presse) in den Köpfen der Bevölkerung hängen bleibt.


    Wenn jetzt die Vereine (und der DFB) an einer positiven Darstellung der Sports interessiert sind, wollen die keine Bilder im Fernsehen, die Rauchschwaden und lodernde Feuer zeigen.


    Warum nicht ? Weil sich dann die Leute nicht mehr (mit ihren Kindern) ins Stadion trauen.
    Oder schon gar keine Lust mehr haben, sich die Randale anzuschauen...
    Wenn der Sport in den Hintergrund tritt, kotzt viele Leute das Thema einfach kräftig an :!:


    Ich habe das Spiel gegen Berlin in DD im Stadion erlebt. Das wussten viele Leute vorher.


    Unglaublich, welche Gespräche ich bis zum heutigen Tag führen muss :!: (Der Platzsturm ist neben Pyro das 2. Thema)


    Wir freuen uns alle, wenn sich der Verein eine wirtschaftlich gesunde Basis erarbeitet. (Viele Besucher, Sponsoren etc.)
    Das ist die Grundlage für weiteren sportlichen Erfolg.


    Dazu gehören Regeln, die Veranstaltungen, zu denen sehr vielen Menschen kommen, sicher machen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Strassenverkehrsordnung hat auch keiner erfunden, der mich ärgern wollte.
    Hier machen sich Menschen Gedanken, wie eine Veranstaltung (oder der Strassenverkehr) für ALLE Beteidigten vernünftig funktionieren kann.


    Ich fahre ca. 50 Tkm / Jahr und freue mich täglich über 3 Liter Hubraum.


    Trotzdem muss ich mich an die gleichen scheiss Regeln halten, wie der Sonntagsfahrer mit seiner 60 PS Gehhilfe.


    Warum ? Weil alte Leute, Frauen + Kinder im Stassenverkehr / im Stadion unterwegs sind und nicht jeder Lust hat ein Feeling vor der Haustüre, wie auf einer Rennstrecke zu erleben.


    Finde ich furchtbar langweilig - öde - beamtenmäßig - spießig und ich weis nicht was noch... :D --;)ir

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bunter ()


  • Ist das dein Ernst? Ist das tatsächlich dein Ernst??

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.