Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Und bevor ich mir selber mein Wasser abgrabe, verzichte ich doch besser auf das Abbrennen von Pyro.


    Tja und dann unterhalte dich mit anderen Leuten, die bestätigen, dass die Stimmung viel besser ist.
    Und zum Glück haben viele die Stehplätze begrüßt und finden sie gut. Du bist nur eine Minderheit.


    na, du bist ja mal ein richtiger symphat, du selbstgerechter herr über die heiligen stehplätze.


    wat redest du überhaupt mit diesem ****************, düsseldorfer jong?


    es wird niemals EINE fanszene geben. und wenn ich mir typen wie dich ansehe, ist das auch verdammt gut so.

  • Für alle, die sich hier weiter verbal an die Gurgel gehen: lasst es. Es kostet nur Nerven und versaut die Stimmung. keiner Eurer Vorschläge, sei es von der einen Seite, sei es von der anderen Seite, wird funktionieren solange Pyro im Stadion nicht legal wird. Die Aufgabe heißt also Pyro (ich kann mir momentan gar nichts unter Legalisierung vorstellen) im Stadion gesellschaftsfähig und legal zu machen und nicht den anders Denkenden platt zu machen. Das wird nicht einfach werden. Dies sagt ein Pyro Gegner. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn man als Familie in den Medien als Gewalttäter und Krawallmacher beschimpft wird


    ...das passt schon so oder so, schließlich geschehen die meisten Verbrechen im (geschützten) Rahmen der Familie...Echte Verbrechensbekämpfung beginnt mit der Zerschlagung der Familien. Überwachungskameras in jede Hütte.Ole! --;)ir

  • Warum vermischen wir die Pyro-Diskussion mit der Gewaltdebatte bzw. warum lese ich überhaupt von Pyro im "Gewalt im Fussball"-Thread?


    Damit machen wir ja hier im Forum genau den selben Mist den wir den Medien immer vorwerfen!!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Lügen und nicht auf dumme Fragen zu antworten sind zweierlei Dinge! Stell Du mal weiterhin dumme Fragen im albernen Forum und dreh dir die Welt wie Du sie willst.


    Erst andere Leute mit Pyrogelüsten den Stadiongang madig machen und wer darüber diskutieren möchte wird als Lügner dargestellt.


    Willst Du mit diese methodik so eine Legalisierung erreichen?


    Wenn Du mal genau lesen würdest, könntest Du sehen das ich gar nicht für ein kategorisches Verbot bin. Ich empfinde Pyro als nicht förderlich und denke nicht das es diese positive Wirkung für die Allgemeinheit hat wie so einige glauben.


    Aber auch für so Leute wie Dich die mich so mir nichts dir nicht als Lügner darstellen, schreib ich es nochmal.


    Ihr seid auf dem Holzweg und zieht andere Leute mit!

  • Wie dieser Mensch Fussballfans kriminalisiert und deren verbriefte Freiheitsrechte beschneiden will ist erschreckend.


    Bekannt? Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


    Der Fußballfan hat nicht das Recht den Ablauf eines Fußballspieles zu stören, zu behindern oder einen Spielabbruch zu provozieren. Er hat nicht das Recht den Innenraum zu betreten. Ein Fußballfan hat nicht das Recht im Stadion eine Körperverletzung oder eine Sachbeschädigung zu begehen und sich dann in der Masse zu verstecken. Ein Fußballfan hat nicht das Recht einen Spieler, einen Offiziellen oder einen Schiedsrichter zu verletzen.




    Statt immer nur den Weg zu gehen Strafen zu erhöhen und Präventivmaßnahmen zu erhöhen, sollte man doch irgendwann mal einsehen das dieser Weg kaum Erfolg hat und sich mal mit anderen Wegen auseinander setzen.


    Verstehe schon. Einige wenige wollen der großen Masse vorgeben, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, nur damit sie ihre eigenen Dinge durchsetzen können. Der Täter bestimmt die Spielregeln und das was erlaubt ist. Nach deiner Meinung geht es also nicht mehr um das Fußballspiel, sondern um eine "Art von Wettrennen: "Wir ziehen die Schraube an - Verband, Polizei reagiere!" Deine andere Wege können doch nur sein, dass die breite Masse, die Polizei, die Verbände endlich einsehen, dass die zahlenmäßig kleine Gruppe an Störenfriede, Gewalttäter, Sachbeschädiger "gewonnen" hat und man mal in Ruhe machen lässt.

  • Willst Du mit diese methodik so eine Legalisierung erreichen?


    es schien so, als ob er die Relevanz für dich und deine Tochter sondieren wollte.
    Vielleicht könnte er dir ja einen Tipp geben, in welchen Bereichen eher gezündet wird und in welchen man so ungefährdet( wie man sein kann ,wenn man eine Massenveranstaltung besucht) das Spiel verfolgen kann.


    Leben und Leben lassen und sich nicht gegegenseitig die Vorstellungen aufdrängen, das ist doch ein gangbarer Weg, oder nicht?

  • Da wäre es doch sinnvoller gar keine Strafen auszusprechen, so wie er es auch bei sich selbst (Länderspielen) handhabt.



    Geile Argumentation! Ich fordere sofort "rechtsfreie Stehplatzblöcke" in denen sich keine Ordner und Polizisten befinden, die weiträumig von allen anderen Blöcken getrennt sind, damit niemand die Besucher dieser Blöcke stört und in die dann Heim-"fans" und Gäste-"fans" für sagen wir einmal drei Stunden eingeschlossen werden, damit sie dort ihren Rechten ungestört nachgehen können.

  • Kölner, verstehe ich Dich richtig, dass Du in den immer härteren Sanktionen, die Fußballfans von außen auferlegt werden, den einzigen sinnvollen Weg siehst? Wie erklärst Du Dir dann, dass in der Support Area, einem Block, in dem die Fans mehr Freiheiten, dafür aber auch größere Verantwortung haben, im Verhältnis zu anderen Blöcken sehr viel mehr Becherwerfer an den Ordnungsdienst ausgeliefert werden, dass sehr viel mehr Kartenschmuggler konsequent aus dem Block geschmissen werden? Selbst zum Ausnahmespiel gegen Hertha, bei dem einiges passiert ist, was in der Support Area nicht passieren sollte, machen sich die entsprechenden Fans hundertmal mehr Gedanken über Konsequenzen und eine Regelung für die Zukunft, als es in anderen Blöcken oder Fußballstadien der Fall ist. Lass die Fans also Verantwortung übernehmen, lass sie mitreden, lass sie mitentscheiden - statt von außen immer wieder darauf einzudreschen und die Fronten somit nur zu verhärten. Ich fand diesen Beitrag in dem Zusammenhang wirklich klasse:


    niemand kann besser für eine "saubere" Masse sorgen als die Masse selbst. Nur wenn man diese jedes mal mit bestraft, mit verurteilt und Repressionensmittel einsetzt, dann muss man sich nicht wundern wenn man selbst zum Feind der Masse wird und die schwarzen Schafe in den Hintergrund rücken. Wenn man als Familie in den Medien als Gewalttäter und Krawallmacher beschimpft wird weil man nicht mitbekommen hat das gar nicht Schluss ist und mit auf den Platz rennt, dann nimmt man die Medien bei diesem Thema nicht mehr ernst. Wenn man von der Polizei Pfefferspray ins Gesicht bekommt obwohl man nichts gemacht hat, geht man nicht 5 Minuten später zu ihr und meldet eine Ordnungswidrigkeit. Usw, usw. Das klappt alles nur wenn man an einem Strang zieht. Die eine Seite will aber lieber alle verurteilen, alle unter Verdacht setzen und beschwert sich dann nachher das es nicht klappt.


    Dazu passend dann noch dieser wirklich gelungene Beitrag:


    Wir müssen vor allen Dingen einmal aufhören so zu tun, als wären alle Leute, die sich daneben benehmen, in welcher Form auch immer, unverbesserliche Idioten, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Das passiert nämlich, wenn unreflektiert Boulevardpressen-Meinungsmache nachgeäfft wird. Nicht noch mehr Verbote, härtere Strafen und wahrscheinlich auch keine schriftlichen Kodezes - ohne eine integrative Fanarbeit - werden etwas daran ändern, dass sich um die Stadien etwas ändert.


    Es gibt viele Möglichkeiten, um etwas zu ändern, und hier sind vor allen Dingen "sozialpädagogische" Ansätze gefragt: Stichwort "integrative Fanarbeit". Nehmen wir doch mal den SCD als Beispiel: die Mitglieder, die regelmäßig in den Laden kommen, in den Bussen mitfahren usw. fühlen sich in gewisser Weise zugehörig und in einen größeren Prozess integriert. Dadurch wächst natürlich auch das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Fehlverhalten verringert. Ebenso trifft dies zu auf Fans, die von Pejo und anderen Vereinsmitarbeitern in Prozesse um Heim- und Auswärtsspiele eingebunden werden. Die Leute freuen sich doch auch, wenn sie nach ihrer Meinung gefragt werden, wenn sie Mitspracherechte bekommen, wenn sie in Organisationsprozesse eingebunden werden, wenn sie helfen können.

  • Lügen und nicht auf dumme Fragen zu antworten sind zweierlei Dinge! Stell Du mal weiterhin dumme Fragen im albernen Forum und dreh dir die Welt wie Du sie willst.


    dumme fragen? geil, von so nem holzkopp.


    pass auf, kerl: du kommst hier an, laberst müll, ignorierst 400 seiten und mehr und stellst nen fanblock als todeshölle für dein tochter dar, die in tiefer todeshertha auf rauchschwaden schaut.


    ich frage dich daher: wann, wo, wie? war es in duisburg, in braunschweig (montags abends), gar in fürth oder doch im supbereich gegen hertha?


    ich stelle dir ganz klare und einfach fragen um zu sondieren, was man in zukunft anders machen oder ob du eventuell mit deiner tochter ein klein wenig falsch stehst.


    da du mir so simple fragen nicht beantworten kannst, sage ich dir geradeaus: du lügst, das sich die balken biegen. wozu? angeben? wichtig machen?


    deine heisse luft und dein sinnfreies blabla kannst du dir in die haare schmieren, ändert nix an der sache, daß du ein lügner und schwätzer bist.


    punkt.

  • Da wäre es doch sinnvoller gar keine Strafen auszusprechen, so wie er es auch bei sich selbst (Länderspielen) handhabt.



    Geile Argumentation! Ich fordere sofort "rechtsfreie Stehplatzblöcke" in denen sich keine Ordner und Polizisten befinden, die weiträumig von allen anderen Blöcken getrennt sind, damit niemand die Besucher dieser Blöcke stört und in die dann Heim-"fans" und Gäste-"fans" für sagen wir einmal drei Stunden eingeschlossen werden, damit sie dort ihren Rechten ungestört nachgehen können.


    Völlig missverstanden. Es geht um das "Verbrechen" des DFB am Verein der Strafe zahlen muss obwohl er nichts gemacht hat und nichts verhindern könnte. Und das diese Strafe willkürlich ist und nichts mit dem Gesetz zu tun hat. Wenn hier nicht der DFB sondern der Staat urteilen würde, die Täter und nicht dritte bestrafen, sowie das gleiche Strafmaß wie außerhalb von Fußballstadien anlegen würde, dann hättest du Recht dann wäre die Argumentation bescheuert. Dann würde aber auch niemand so argumentieren. Also, warum verdrehst du die Tatsachen und kommst mit Schlußfolgerungen die dem gegenüber Behauptungen unterstellen die nie gefallen sind!?

  • Verstehe schon. Einige wenige wollen der großen Masse vorgeben, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, nur damit sie ihre eigenen Dinge durchsetzen können. Der Täter bestimmt die Spielregeln und das was erlaubt ist. Nach deiner Meinung geht es also nicht mehr um das Fußballspiel, sondern um eine "Art von Wettrennen: "Wir ziehen die Schraube an - Verband, Polizei reagiere!" Deine andere Wege können doch nur sein, dass die breite Masse, die Polizei, die Verbände endlich einsehen, dass die zahlenmäßig kleine Gruppe an Störenfriede, Gewalttäter, Sachbeschädiger "gewonnen" hat und man mal in Ruhe machen lässt.


    Nein, dann verstehst du mal sowas von falsch. Es geht hier um tatsächliche Gewalttaten, Gegenstände werfen, usw. Nicht um Pyro. Diese Gruppe hat bestimmt keine Lobby. Doch es ist wie bei Rassismus oder Homophobie ein Unterschied ob man es nur ablehnt, oder durch eine Null-Toleranz Linie auch bekämpft. Um es zu bekämpfen müssen aber bestimmte Gegebenheiten, die ich weiter oben aufgeführt habe, gegeben sein. Und mit einem Generalverdacht, Kollektivstrafen und Repression erreicht man das exakte Gegenteil. Das gilt nicht nur für Fußballstadien und große Fanszenen, sondern auch für jeden anderen Bereich dieser Welt in dem es Menschenansammlungen gibt. Im Fanblock ist es nur noch ein Stück extremer, weil die Anwesenden nennen wir es mal "informiert" sind, also die ganzen Vorgeschichten kennenen und allesamt ja immer das gleiche Schicksal haben. Das ist bei zufälligen Massen nicht ganz so, dafür ist es dort auch nicht so leicht das sich die Leute zusammenschließen und eine gemeinsame Linie fahren. Wenn man aber die die für "Ordnung" sorgen könnten zum Mittäter und Feind macht und mit Sippenhaft vorgeht, braucht man sich über mangelnde Kooperation nicht wundern.

  • Sorry, aber wenn das hier doch alles albern ist .. warum diskutierst du dann hier ? 8|

    Wo ist das Problem? Das mit dem albernen Forum habe ich aufgemommen von BBB-Dingsda. Frag ihn doch!


    ich stelle dir ganz klare und einfach fragen um zu sondieren, was man in zukunft anders machen oder ob du eventuell mit deiner tochter ein klein wenig falsch stehst.

    Egal wie oft Du Dich hier noch abfeiern willst und mich als Lügner bezeichnest, ich lasse mir nicht von irgendwelchen Leuten sagen wo ich zu stehen habe. Das Recht verlangst Du für Dich und gleiches Recht habe ich und meine Tochter auch.

  • Kölner, verstehe ich Dich richtig, dass Du in den immer härteren Sanktionen, die Fußballfans von außen auferlegt werden, den einzigen sinnvollen Weg siehst?



    Wo habe ich das geschrieben?





    Ist das nicht Träumerei, wenn du da etwas von: "Lass die Fans also Verantwortung übernehmen, lass sie mitreden, lass sie mitentscheiden - statt von außen immer wieder darauf einzudreschen und die Fronten somit nur zu verhärten." schreibst?


    Ich habe gesehen, wie die Düsseldorfer Fans Verantwortung übernehmen und den Platz nach dem Duisburg-Spiel zerpflücken, obwohl in der Arena noch ein Spiel stattzufinden hat, wie die Fans Verantwortung übernehmen und den Zug nach Berlin beschädigen, die Reisekosten nicht bezahlen, wie sie abwarten, bis ein Spiel wirklich abgepfiffen ist. (Nur Düsseldorfer Fälle - erspare mir bitte Fälle in Deutschland aufzuzählen).


    Nicht nur schön darüber reden - auch machen!

  • ich stelle dir ganz klare und einfach fragen um zu sondieren, was man in zukunft anders machen oder ob du eventuell mit deiner tochter ein klein wenig falsch stehst.

    Egal wie oft Du Dich hier noch abfeiern willst und mich als Lügner bezeichnest, ich lasse mir nicht von irgendwelchen Leuten sagen wo ich zu stehen habe. Das Recht verlangst Du für Dich und gleiches Recht habe ich und meine Tochter auch.


    So langsam interessiert es mich jetzt aber auch, in welchem Block Du mit Deiner Tochter stehst. Es geht nicht darum, Dir vorzuschreiben, wo Du zu stehen hast (wie auch, wir kennen ja nur Deinen Forennamen), aber es stellt sich doch die Frage, warum Du so engagiert von der Angst Deiner Tochter berichtest und dann mehrmals nicht darauf antworten willst, wo Ihr Euch im Stadion befindet. Da kommt automatisch die Vermutung auf, dass die Angst Deiner Tochter nur ein vorgeschobenes Argument ist, um Deiner Ablehnung von Pyrotechnik mehr Gewicht zu verleihen.

  • Sorry, aber wenn das hier doch alles albern ist .. warum diskutierst du dann hier ? 8|

    Wo ist das Problem? Das mit dem albernen Forum habe ich aufgemommen von BBB-Dingsda. Frag ihn doch!


    Hfffffff ... dünnes Eis. Erst maulen dann petzen. Naja egal ... ich ignoriers mal.


    Okay ich drück mich mal anders aus:


    Bevor du hier Argumente um dich wirfst und dich mit anderen "anlegst" oder vielleicht auch eine sinnvolle Diskussion führen willst solltest du zumindest einige Seiten in diesem Thread lesen, darüber nachdenken, dann verstehen und dann diskutieren.


    Das Thema hier ist ein sehr heikles und sensibles, und das für beide Seiten (Pyrobefürworter und Gegner). Gerade deswegen ist es hier in diesem Thread sehr wichtig folgendes zu liefern: Fakten, Fakten, Fakten.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich find das irgendwie lustig: Endlich mal wieder einer aus der Fraktion "Ihr Pyro-Leute seid doch scheiße!"...die gibts hier ja auch so selten...statt sich hier mal einer von der Anti-pyro Fraktion hinstellt und auf die Pro-Pyro-Leute eingeht und versucht Ideen zur Lösung zu entwickeln? - nee lieber immer drauf mit der Keule, rumpöbeln macht ja spaß, besonders wenn's anonym über's internet geht - genauso anonym wie die "idioten" meinen im Block zünden zu müssen :rolleyes:
    kann mir mal gerade einer sagen, wann hier zum letzten mal was konstruktives geschrieben wurde und nicht nur irgendwelche Rechtfertigungen der Pro-Pyro-Fraktion auf Provokationen (und hin und wieder auch berechtigten Argumenten) der Anti-Pyro-Fraktion?
    Manchmal glaube ich wirklich ein paar Leute suchen sich durch die Hetze hier ihren persönlichen Ausgleich... :pinch:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."