Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • @ Lupin3rd: leider bist du aber dann auf dem falschen Dampfer. Es gibt hier nicht einen einzigen Beitrag im gesamten Forum der sich dagegen ausspricht das die Polizei massiv gegen echte Gewalttäter die Leib und Leben von anderen bedrohen vorgehen, und das gerne auch so rücksichtslos wie es das Gesetz zulässt. Es ging hier um Willkür und das Menschen durch die Polizei in Mitleidenschaft geraten sind obwohl sie ganz offensichtlich nicht im geringsten ghegen irgendwelche Gesetze oder Verordnungenverstoßen haben. Die geknüppelt oder eingesprayt wurden weil sie einfach "im Weg standen", aht es doch in den letzten Jahren auch bei Fortuna oft genug gegeben. Oder Leute die nicht im geringsten strafrechtlich belangt werden weil sie nichts getan haben, aber trotzdem in der Gewalttäterliste Sport auftauchen. Selbst die Polizei räumt ein das ein Drittel aller dort aufgeführten "Täter" da überhaupt nicht reingehören. Das hat mit polizeilichen Aufgaben um echte Gewalttäter dingfest zu machen nicht das Geringste zu tun, das ist ein völlig anderes Thema.

  • ja aber was meinsde woher das kommt? erfahrung der letzten 20 Jahre? oder auch nur der letzten 10 jahre? wie ich schrieb, der bulle sieht es keinen an ob er gleich explodiert oder nicht. der gleich explodierende aber sieht genau gegen wen er agressiv werden kann, muss, "darf".


    wäre ich bulle und stünde einer horde fans mit bengalos gegenüber wäre ich auch eher aus erfahrung vorsichtiger, als nachlässig, die wollen doch nur spielen.


    daher haben sie keine andere möglichkeit als alle zu maßregeln die sich in der umgebung der randalierer befinden. traurig ist es und bleibt es. frage bleibt, was kann ejder einzelne tun um dieser "willkür" ein ende zu bereiten?!


    atm sieht es ja eher so aus als wird jedes stadion ein hochsicherheitstrakt.

  • Naja, diese Lupins und Co, gehören halt zu der bei allen Obrigkeiten sehr beliebten Fraktion der nichts hinterfragenden Lemminge. Bis es sie selbst mal erwischt, dann ist das Geheule um die Ungerechtigkeit doppelt und dreifach groß. Das zigtausendfach dokumentierte Fälle auf einen google Fingerdruck auftauchen - egal. Das Teile der deutschen Polizei schon seit Jahr und Tag wegen Willkür, Rassismus, unprovozierter Gewalt selbst viele Seiten im Jahresbericht von Amnesty International auftauchen - wenn kümmert´s ? Das immer wieder Polizisten aufgegriffen werden, die selber in ihrer Freizeit als Hooligans und Randalierer festgenommen wurden oder im Dunstkreis rechtsextemistischer Kameradschaften aktiv sind ? Egal, so lange man selber nicht betroffen ist. Das es kritische Polizisten gibt, die unumwunden die Ausfallerscheinungen ihrer Behörde anprangern und einzudämmen versuchen heißt doch auch nix, oder ? Wer sich einmal die Reihe Gesichter zeitgenössischer SEK Kommandos anschaut erkennt sehrr schnell, das sich darunter auch nicht wenig agressives und kreuzdummes Pack befindet was sich seine Job auch ausgesucht hat weil man so ein prima bezahlter staatlicher Hooligan ist, ist nicht zu übersehen wenn man es nicht übersehen will.


    Das kann man so nicht stehen lassen, aus meiner Sicht!
    Klar gibt es bei der Polizei auch welche die sich nicht an die Gesetze halten, die sie eigentlich vertreten.
    Aber im Zweifel halten alle Polizisten ihren Arsch für Dinge hin, mit der die große Mehrheit der Büger dieses verdammten Landes nichts zu tu haben will.


    Ich finde solche Pauschlierungen immer sehr zielführend - gemäß dem Motto alle Linken sind Terroristen.


  • Wer sich einmal die Reihe Gesichter zeitgenössischer SEK Kommandos anschaut erkennt sehrr schnell, das sich darunter auch nicht wenig agressives und kreuzdummes Pack befindet was sich seine Job auch ausgesucht hat weil man so ein prima bezahlter staatlicher Hooligan ist, ist nicht zu übersehen wenn man es nicht übersehen will.


    Und genau das was Du schreibst, ist auch Rassismus!! So kann man sich selber entlarven :)

  • [quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=1091661#post1091661]Also ich kann Menschen schon am Gesicht ansehen ob sie aktuell enstpannt, agressiv, wütend, traurig, nachdenklich oder was auch immer sind. Du nicht ? [/quote] Was Du erkennen kannst und deuten kannst, das ist Körpersprache, die zumeist Ausdruck einer momentanen Befindlichkeit ist und keine Charaktereigenschaft.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Wer sich einmal die Reihe Gesichter zeitgenössischer SEK Kommandos anschaut erkennt sehrr schnell, das sich darunter auch nicht wenig agressives und kreuzdummes Pack befindet was sich seine Job auch ausgesucht hat weil man so ein prima bezahlter staatlicher Hooligan ist, ist nicht zu übersehen wenn man es nicht übersehen will.


    Und genau das was Du schreibst, ist auch Rassismus!! So kann man sich selber entlarven :)

    Rassismus ist es weniger, vielmehr ist es der Tatbestand der Beleidigung, aber auch der Volksverhetzung, wenn man mal den Wortlaut zur Hand nimmt: P 130, II STGB:

    Zitat

    Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

    Für mein Empfinden passt es hier ganz gut. Aber mir auch egal, was er hier genau schreibt, geht mich weniger etwas an.


    Vielmehr zu den Aussagen. Natürlich hat er in den meisten Sachbeständen alles andere als Unrecht, aber es wird dieselbe Pauschalisierung an den Tag gelegt, die anderen immer vorgeworfen wird - wenn man diesen Beitrag so liest könnte man glatt glauben alle Polizisten seien aggressives, asoziales Pack, deren einzige Existenzberechtigung darin besteht Andersdenke niederzuknüppeln. Von leider auftretenden Vorkommnissen wird ein Gesamtbild erzeugt, was dem realen so nicht gerecht wird. Ich hab mich 2009 auf der Rückfahrt aus Ahlen über ne Stunde mit mehreren Grünen unterhalten: Über Fussball, über Privates, über Gott und die Welt - Wenn ich sowas lese frage ich mich, warum die mich damals nicht niedergeknüppelt haben bevor die sich mit sowas niederem wie mir abgetan haben?


    Auch hier gibt es eben zwei Seiten der Medaille und nicht nur das gelegentlich fragwürdige Verhalten der Polizei...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und wo wir schon mal bei Pauschalisierungen sind, hätte ich noch ne Frage: ACAB - All Cops are...


    Sind das wirklich alle Cops?
    Ist der Cop, der den Vergewaltiger deiner Tochter festnimmt auch ein Bastard?
    Ist der Cop, der den Mord an deiner Frau aufklärt auch ein Bastard?
    Ist der Cop, der dir bei 30° im Stau ne Flasche Wasser reicht auch ein Bastard?
    Ist der Cop...


    Es gibt leider genügend Beispiele in denen der Cop leider nicht so auftritt, aber ist es wirklich richtig alle über einen solchen Kamm zu scheren?
    Der Cop, der dir ohne Grund Pfefferspray ins Gesicht knallt, der mag vielleicht ein Solcher sein, aber Leute, die einen solchen Mist in die Welt kundtun kann man wirklich nur den guten Rat mit auf den Weg geben aus der postpubertären Phase endlich mal rauszukommen und das Differenzieren zu lernen..
    "Fussballfans sind keine Verbrecher!" - Aber "All Cops are..."? - ist es wirklich SO einfach?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • [quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=1091652#post1091652]Naja, diese Lupins und Co, gehören halt zu der bei allen Obrigkeiten sehr beliebten Fraktion der nichts hinterfragenden Lemminge. Bis es sie selbst mal erwischt, dann ist das Geheule um die Ungerechtigkeit doppelt und dreifach groß. Das zigtausendfach dokumentierte Fälle auf einen google Fingerdruck auftauchen - egal. Das Teile der deutschen Polizei schon seit Jahr und Tag wegen Willkür, Rassismus, unprovozierter Gewalt selbst viele Seiten im Jahresbericht von Amnesty International auftauchen - wenn kümmert´s ? Das immer wieder Polizisten aufgegriffen werden, die selber in ihrer Freizeit als Hooligans und Randalierer festgenommen wurden oder im Dunstkreis rechtsextemistischer Kameradschaften aktiv sind ? Egal, so lange man selber nicht betroffen ist. Das es kritische Polizisten gibt, die unumwunden die Ausfallerscheinungen ihrer Behörde anprangern und einzudämmen versuchen heißt doch auch nix, oder ? Wer sich einmal die Reihe Gesichter zeitgenössischer SEK Kommandos anschaut erkennt sehrr schnell, das sich darunter auch nicht wenig agressives und kreuzdummes Pack befindet was sich seine Job auch ausgesucht hat weil man so ein prima bezahlter staatlicher Hooligan ist, ist nicht zu übersehen wenn man es nicht übersehen will.[/quote] Einige Gedankengänge sind sehr schön formuliert und haben hohen Wahrheitsgehalt. Andere wiederum sollte man differenzierter betrachten (siehe auch mein posting zur Körpersprache). Im Ganzen gesehen ein lesenswerter Beitrag.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Absolut richtiger Beitrag. Das von dir geschilderte Problem stört mich auch gewaltig in unserer Szene. Schreit doch nach Anarchie und seht, wie es dann ohne Sicherheitskräfte aussieht.


    Daumen hoch Fortunanovesia :thumbup:


    Aber das ist natürlich nur alles linkes Geschwätz...


    Einiges, was man hier so liest, kann absolut so bewertet werden.

  • Ich kann im Beitrag von Partizan nichts pauschalisierendes herauslesen.
    Manche Leutchen hier sollten sich auch mal die Beiträge richtig durchlesen und nicht schauen, wer den Beitrag verfasst hat und dann direkt kontern. Macht mir jedenfalls den Anschein, das es häufig so läuft.

  • Schreit doch nach Anarchie


    Blahblup, so ein Quatsch. Es wird nicht nach Anarchie geschrien, sondern nach vernünftigem Umgang, Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit. Wenn man immer wieder mit "der Polizei" schlechte Erfahrungen macht, dann ist es doch sehr menschlich diese zu verallgemeinern.
    Beim Fußball machen die meisten eben die Erfahrung, dass da eine anonyme und teilweise vermummte Masse mit schlechter Laune einen wie Vieh behandelt. Dazu kommen dann noch überzogene Einsätze und blöde Sprüche. Natürlich bleiben diese Eindrücke hängen und nicht die sympathischen Polizisten die nur im Hintergrund standen oder einem gar mal ohne blöden Spruch den Weg weisen konnten.
    Grade Jugendliche haben dann meist noch keinen anderen Kontakt mit der Polizei gehabt, oder vielleicht nur wenn sie in anderem Zusammenhang kontrolliert wurden, wie soll sich da ein differenziertes Bild von der Polizei bilden?


    Nur weil sich dann so ein Schlagwort wie ACAB einbrennt, will man aber noch lange keine Anarchie..


    ..und MPSVD (Manche Polizisten sind voll doof) klingt halt auch einfach nicht so gut. Rufe müssen ja einfach sein.



  • Beim schreiben des Post standest Du auf dieser Seite. Jetzt wechsel mal die Seite und verfasse das Post nochmal.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • (...) oder sollte ich auch blablabla schreiben?


    Aber nur weil manche Eindrücke "hängen bleiben", kann man doch nicht GEGEN Polizei (und teilweise die Ordnung) sein.
    Ich will ja gar nicht sagen, dass jeder Einsatz verhältnismäßig ist, oder dass alle Polizisten gute Arbeit machen. Ich habe selber mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, muss aber, um die Polizei bewerten zu können, auch andere Situationen heranziehen, wo sie gut verfahren ist.
    Ich bin also auch für Verhätnismäßigkeit und Gerechtigkeit und gegen Willkür, aber seien wir (und ich meine jetzt nicht unerfahrene pubertäre Jugendliche) mal ehrlich, wie oft kommt das vor.
    Dennoch ist es richtig dagegen vorzugehen, da bin ich mit euch. Aber wie oft hier und in anderen Foren sofort gegen gewisse Institutionen teils gehetzt wird, ist echt nicht mehr lustig.


    Und mein Satz mit "Anarchie" war sicher überspiitzt, dennoch bereue ich es nicht. Entsetzt meinetwegen dann dies durch "Chaos" (danke partizan23 --;;) ).



    Ich war wohl wirklich unwissend, weil Chaos besser gepasst hätte. Lehne dennoch beides ab.

  • Achso, eins noch:


    Versetzt euch mal in die Lage der Polizisten. Vielleicht kommt man mit bunten Blümchen-Friedensdiskussionen nicht immer weiter bei Fußball-Fans. Vorallem, wenn es eine große Masse ist und vielleicht im Vorfeld etwas passiert ist und angekündigt wurde.


    Es gibt immer solche und solche und das ist auch bei Fußball-Fans so. Diejenigen, die ACAB schreien, schreien wahrscheinlich auch "Fußball-Fans sind keine Verbrecher". Nur so

  • Beim schreiben des Post standest Du auf dieser Seite. Jetzt wechsel mal die Seite und verfasse das Post nochmal.


    Ich habe mich schon mit genügend Polizisten unterhalten, die den Kollegen sehr kritisch gegenüber stehen.
    Man muss nicht die Seite wechseln um die Situation umfassend zu betrachten. Das kann und tu ich auch so schon. Die vermummte Einsatztruppe mit Schlagstock und Pfefferspray beim Spiel kann ich ablehnen, ohne den Streifenpolizisten abzulehnen.
    Grade bei Fußballspielen kommen so viele kleine und größere Fehlverhalten vor, die nirgendwo dokumentiert werden oder gar Folgen haben.


    Semper Fidelis hat wieder gegen sein eingebildetes Feindbild der extrem linken, in diesem Fall anarchistischen, Fanszene geschrieben. Da werden munter Sachen zusammengeworfen, die nichts miteinander zu tun haben.

  • Semper Fidelis hat wieder gegen sein eingebildetes Feindbild der extrem linken, in diesem Fall anarchistischen, Fanszene geschrieben. Da werden munter Sachen zusammengeworfen, die nichts miteinander zu tun haben.


    Kopf hoch. Weiter gehts


    Ich habe mich schon mit genügend Polizisten unterhalten, die den Kollegen sehr kritisch gegenüber stehen.
    Man muss nicht die Seite wechseln um die Situation umfassend zu betrachten. Das kann und tu ich auch so schon. Die vermummte Einsatztruppe mit Schlagstock und Pfefferspray beim Spiel kann ich ablehnen, ohne den Streifenpolizisten abzulehnen.
    Grade bei Fußballspielen kommen so viele kleine und größere Fehlverhalten vor, die nirgendwo dokumentiert werden oder gar Folgen haben.


    Das ist ja ein Zustand (fehlende Möglichkeit zur Verfolgung von polizeilichen Straftaten), gegen den man "kämpfen" sollte, das ist richtig. Wie gesagt, bin auch gegen Willkür und FÜR eine mögliche Strafverfolgung der Polizisten bei möglichem Fehlverhalten.
    Dass auch zu schnell hocheskaliert wird (z.B. Empfang am Bahnhof in Paderborn o.ä.) ist auch manchmal der Fall.
    Aber wie sollten die in der Unterzahl sich befindenden Polizisten denn aussehen und sich verhalten deiner Meinung nach?