Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Das blau markierte ist aber nun einmal Fakt. Was gibt es darüber miteinander oder mit dem DFB zu diskutieren. Der DFB ist mMn in dieser Sache der falsche Ansprechpartner, das funktioniert nur über den Gesetzgeber. Daher müßte sich der Protest eher in diese Richtung bewegen. Aber bitte jetzt nicht hier auch noch eine weitere Diskussion über Pyro starten.


    Es gibt Leute die es gerne legal hätten und gezündet wird eh, also finde ich schon das da ein Gesprächspotential vorhanden ist. Daran kann man sich beteiligen oder eben nicht, aber immer wieder drauf zu pochen das es verboten ist bringt keinem was denn das ist wohl jedem bewusst.
    Ich formulier das Beispiel anders: Du möchtest gerne mit deinen Freunden ne Kiste Bier ins Stadion bringen weil dir die Getränke in der Arena nicht schmecken. Jetzt könnte ich sagen -> Ist verboten, Pech! Oder ich hör mir deine Beweggründe dazu an und äußer meine Ansicht dazu. Das ändert am grundsätzlichen Verbot erstmal nichts aber führt zu einem "angenehmeren" Meinungsaustausch und zeigt auch das ich zumindest ein Gehör dafür habe was andere Fans für Probleme bzw. Wünsche haben. (Ich bin übrigens auch gegen Pyrolegalisierung aber aus anderen Gründen ;) ) Aber eben diese Bereitschaft auch anderen Fans zuzuhören unterscheidet schon von einem "Klatschpappenfan"


    Schau mal bzgl. des blau markierten in die letzte Saison. Das waren nicht nur Klatschpappenfans, die sich darüber aufgeregt haben. Über die Preiserhöhungen in dieser Saison kann man streiten, denn absolut wurden die "Klatschpappenfans" mehr zur Kasse gebeten als die Stehplatzbesucher. Darüber darf man doch wohl sienen Unmut äußern. Das hat zumindest dazu geführt, daß Fortuna die DK-Preise in einigen Bereichen wieder gesenkt hat. Und dafür mußte nicht einmal auf die Straße gegangen werden.


    Klar darf man darüber seinen Unmut äußern, aber es gab doch da auch nicht nur Support von den betroffenen oder ? Und auch das war jetzt ja nur ein Beispiel aus den von mir genannten. Wie oft wird hier im Forum über Ultras geschimpft, ist überhaupt mal jemand der Aufforderung ins HDJ zu gehen nachgekommen ? Ich weiß es nicht bezweifel es aber.


    ]Bis auf den Begriff "Klatschpappenfan" :thumbup:


    Danke.
    Das zeigt doch das auch eine andere Diskussionskultur möglich ist als sie hier sehr häufig gelebt wird.
    Das mein erster Post durchaus provokant war ist mir auch bewußt, da spielt aber auch eine Menge Wut und Frust mit rein weil du halt nicht nur gegen DFB und Medien ankämpfst sondern teilweise auch noch gegen die eigenen Fans obwohl es dabei in der Regel um das Wohl aller geht (Pyro lassen wir hier aussen vor).
    Wir alle sollten bei Fortuna dringend versuchen alle im Stadion zu respektieren und nicht immer nur in erster Linie an sich selbst zu denken. Sollte es nochmal ne Demo von UD geben würde ich mich freuen wenn man das Thema Pyro einfach mal ignorieren könnte und Solidarität betreffend der anderen Themen zeigt und erscheint.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Mich würde mal interessieren, wie der DFB reagieren würde, wenn es an sagen wir mal Spieltag 10 in allen Stadien (ausnahme vielleicht SAP, LEV, WOB) sowohl in Heim- als auch in Gästeblöcken brennen würde 8) :rolleyes:


    Ganz einfach...


    Dortmund wird mit der drakonischen Strafe in Höhe von 10.000.- € belegt.
    Fortuna wird wegen "dem größten Vorfall in der Geschichte der Bundesliga" in die vierte Liga abgeschoben.
    Frankfurz wird kurzerhand zum Meister erklärt, weil die Frankfurt Fans es "eigentlich gut gemeint haben".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RB95 ()

  • Wann seht Ihr Ultras eigentlich mal ein, daß der Fussball nicht Euch gehört und das die allergrösste Mehrheit mit Euren selbstdarstellerischen Inszenierungen nichts am Hut hat.


    Einfach nur Fussball. Darum geht es. Lasst uns doch einfach mit dem Mist in Ruhe und trefft Euch Nachts auf der Rheinwiese zum Zündeln.


    Ihr werdet erst Ruhe geben, wenn die ersten Zündler vom Spiel aus direkt in den Knast gehen.


    Wer ist uns? Du bist so durch...


    Der Fußball gehört den Forenbrandstiftern und -trollen.
    Butter bei die Fische, bist Du in Stuttgart? Nein? Doch nur wieder ne kleine Wurst mit ner zu großen Klappe.

  • Am meisten profitiert der DFB von der Unorganisiertheit der Fans insgesamt und davon, dass man sich methodisch kein Stück weiterentwickelt. Klug wäre es, seine Strategien auch entsprechend anzupassen an gemachte Erfahrungen und somit neue effektive Konzepte anzupacken.


    Weiter zündeln ... mehr Widerstand ... Spruchbänder ... Block leer lassen ....


    .... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ..... Glückwunsch, DFB. ;))shake


  • Ich bin z.B. auch "uns". Ich werde in Stuttgart sein (wobei ich nicht recht verstehe, welche Relevanz das hat). Und ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass der Fußball mir gehört!


    Ich bin aber sehr froh, immer wieder Teil von diesem ganzen Ding namens Fußball sein zu können, wobei mir einige Zeiterscheinungen mittlerweile gewaltig auf die Nerven gehen: Da ist einerseits die ziemlich gnadenlos durchkommerzialisierte Bundesliga - Pyroorgien, das Werfen von Gegenständen, vorzeitige Platzstürme, Randale als Kavaliersdelikt und das alleinige Feindbild DFB/DFL brauche ich allerdings auch nicht zum glücklich sein.


    Bleibt schwierig, wenn man es differenziert betrachtet.

  • Ich bin z.B. auch "uns". Ich werde in Stuttgart sein (wobei ich nicht recht verstehe, welche Relevanz das hat).


    Speziell in dem "Fall Portodingsbums" steht das Angebot sich mal bei einem Spiel von F95 live zu treffen schon länger. Da er hier einfach ständig über alles und jeden ne Meinung abgeben kann, die in der Regel einfach nur alles runterputzt, niedermacht und schlecht redet. Die Relevanz hat das hier also --;;)


    Wenn man gegen Pyro ist und von "uns" spricht, dann sollte man trotzdem damit aufpassen. Denn außerhalb der 20-Mann Gruppe der aktiven Zündler gibt es mitnichten nur heftigste Kritik ........ Deshalb gerne von einem selber reden, aber nicht meinen seine persönliche Meinung stünde für 95% der Fans.


    Ich bin aber sehr froh, immer wieder Teil von diesem ganzen Ding namens Fußball sein zu können, wobei mir einige Zeiterscheinungen mittlerweile gewaltig auf die Nerven gehen: Da ist einerseits die ziemlich gnadenlos durchkommerzialisierte Bundesliga - Pyroorgien, das Werfen von Gegenständen, vorzeitige Platzstürme, Randale als Kavaliersdelikt und das alleinige Feindbild DFB/DFL brauche ich allerdings auch nicht zum glücklich sein.


    Bleibt schwierig, wenn man es differenziert betrachtet.



    Richtig. Man muss dabei sehr genau differenzieren. Das ist elemtarer Bestandteil, wenn man sich dazu ein Urteil bildet. Die Denke "Alles gegen den DFB - ansonsten alles prima und super" wird mit Sicherheit der Thematik nicht ganz gerecht.


    Auf Fanseite kann man einzelne Vorkomnisse entweder gut oder schlecht finden, aber davon unabhängig muss man auch das Auftreten des DFB begutachten. Und da ist auch so einiges höchstbedenklich und nicht damit zu entschuldigen / legitimieren ob man gegen das eine oder andere Fanverhalten ist. Das darf man auch nicht immer einfach alles in einen Topf werfen und dann entweder sagen "Fans = sche*ße" oder "alle gegen den DFB". Damit macht man es sich viel zu einfach und zeigt eigentlich nur, dass man keinen Bock drauf hat sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, sondern einfach nur irgendeinen Schuldigen haben möchte auf den man sich stürtzen kann. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich :thumbdown:


    Deswegen ist dein letzter Satz ein extrem wichtiger in der ganzen Diskussion, die viel zu oft total am Thema vorbeischießt. Danke. :thumbup:

  • Was wir im Moment erleben, ist eine riesengroße Medienkampagne, die den Zweck haben soll, den Fußball endgültig in ein weichgespültes Family-Entertainment zu verwandeln. Die Pläne lagen schon in der Schublade. Aus dieser wurde sich schon bedient, um den Hauptstadtclub in der Bundesliga zu halten. In dieser Sasion wird sie komplett geöffnet. Da kommt der Fall Pezzoni den Protagonisten sehr entgegen, um alle aktiven Fans in eine kriminelle Ecke zu stellen und öffentlich zu schlachten.


    FICK DICH DFB.
    FICK DICH DEUTSCHE PRESSE.

  • Was wir im Moment erleben, ist eine riesengroße Medienkampagne, die den Zweck haben soll, den Fußball endgültig in ein weichgespültes Family-Entertainment zu verwandeln. Die Pläne lagen schon in der Schublade.


    Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? So mit Hinterzimmertreffen, Ablaufplänen, Ressourcenzuweisung, Zeitschienen, Zuschlagcodes und allem Pipapo?
    Was hälste denn hiervon?:
    Unter dem Primat der Ökonomie kommt es in den leztten Jahren, spätestens seit der WM 2006, unter DFB- und Vereinsfunktionären zu einem schrittweisen Umdenken gegenüber der gewachsenen Fankultur in Deutschland. Dabei geraten Stück für Stück verschiedene Verhaltensweisen und Manieren dieser Kultur auf den Prüfstand, unter denen Pyro nur das z. Zt. prominenteste Beispiel ist. Da das naturgemäß nicht konfliktfrei von statten gehen kann, werden - wiederum Stück für Stück - Sanktionen "getestet", mit wechselndem Erfolg - und fraglicher Basis. Das "System" dieses Vorgehens kennt keinen wirklichen Masterplan, sondern nur den nächsten Schritt, man schaut, was geht usf. usf. und überlegt stets aufs Neue, wo die Reise nun hin gehen soll. Jedenfalls kann ich nicht das große Ziel "Englische Verhältnisse" erkennen, ich denke, das ist weit unkoordinierter und zielloser, als es die Idee einer "Kampagne" so trägt.
    Und die Presse? Die macht, was sie immer macht: berichten und reduzieren, zusammenwerfen und emotionalisieren, nach Schreibersdünken konzentrieren, hervorheben, weglassen, vermischen. Auch völlig unkoordniert, allein orientiert an gemeinsamen "Nachrichtenwerten", also Ideen gesellschaflticher Aufmerksamkeit.
    Das wiederum ist in gewisser Hinsicht Voraussetzung für die Fußballfunktionäre und ihr Vorgehen, die im Spiegel der Medien ihr eigenes Vorgehen beobachten und die Reaktionen darauf. Insofern ist es natürlich nicht unwichtig, wenn sich auf einmal der Duktus verschiebt und früher akzeptierte (medial akzeptierte, sorry) Verhaltensweisen diskreditiert werden - oder Folgen hochgepusht usf. - warum auch immer.
    Kurz, ich find auch manches sch..., aber das läuft eher über "virtuelle" Verhaltenssynchronisation (mir fällt grad nichts Besseres ein), denn über ein abgestimmtes Vorgehen und Schubladenpläne.

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"

  • Das wiederum ist in gewisser Hinsicht Voraussetzung für die Fußballfunktionäre und ihr Vorgehen, die im Spiegel der Medien ihr eigenes Vorgehen beobachten und die Reaktionen darauf.


    Und deshalb wird auch hartnäckig die Einblendung von kritischen und ablehnenden Äußerungen aus der Kurve unterdrückt bzw. wissen die Funktionäre schon, dass sie sich f..... sollen?

  • wow, kikas, sehr gut! muss man ja wohl mal weitestgehend zustimmen. die verschwörungspolemik müsste in der tat mal abgekühlt werden. wer den alltag in so medienhäusern und politischen gruppen kennt, der weiß auch dass im inneren viel stückwerk ist, was erst später nach masterplan aussieht.


    kann man aber noch weiter problematisieren, eben mit der verantwortung der meinungsmacher und gleichzeitig dem aufmerksamkeits- und verkaufsdruck der auf ihnen lastet, plus karriere- und profilierungsantrieb eben jener. plus ein fifa-chef für den stehplätze nur noch schnee von gestern sind weil er wachstum schaffen will, wie alle wirtschaftsverbände, statt eben zu bewahren. und wachstum gibts durch neue und besser verdienende kundschaft, familien, politisch korrekt... des weiteren gibts innenminister die mit law-and-order-action gerne den ball aufnehmen der ihnen durch die berichterstattung zugespielt wird um sich vor ihrer chefin, der frau bundeskanzlerin, zu profilieren.


    leider sind die meisten menschen zu stolz um einzugestehen dass die medienberichterstattung sie beeinflußt, oder dass sie bestimmte dinge auf ihrer "seite" nicht hinterfragen.


    ich kann nur sagen dass ich mir wünsche dass auch generationen nach uns noch dieses sozialbiotop fankurve erleben dürfen. und genau eben dies sehe ich in gefahr. was mal ein käfig voller löwen und narren war, soll zu einer stange voller fetter zahmer vögel werden. konsumierend, brav und unkritisch. und dagegen gilt es sich aufzulehnen. das ist keine paranoide verschwörungstheorie, sondern völlig offensichtlich. fankultur bedeutet mir was. mir ist klar dass auch diese sich stetig ändert und entwickelt. aber die richtung sollten wir selbst als gewachsene kultur bestimmen, und nicht die vermarktungsbündnisse der clubmanager oder die politiker die auf druck einer hetzenden presse die keule schwingen. menschen und gesellschaften brauchen ventile, sonst drehen sie durch. wenn wir uns die kurve wegnehmen lassen, dann wird uns ein ventil fehlen, und das wäre für alle nicht gut.

  • Ich sag nur: Die Funktionäre und Bonzen verweigern den Dialog mit den aktiven Fans. Sie beeinflussen die Medien. Sie schüren eine Verbots- und Strafenspirale. Welcher Doof kann da noch dagen das es keinen Plan in den Funktionärsköppen gibt!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Einen PLAN sehe ich da noch nicht, das wäre mir dann doch zuviel der Verschwörungstheorie.
    Allerdings ist eine klare Tendenz zu sehen wie man sich den zukünftigen Fußball vorstellt.
    Fehlt nur noch die Amerikanisierung wie im Eishockey und ich such mir dann in ein paar Jahren nen anderen Sport.... :S

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."