Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Mir geht es nicht darum zu sagen, dass keine Strafen mehr ausgesprochen werden sollen. Mir gehts um die Frage ob sich der DFB mit immer höheren Strafen einen Gefallen tut.


    da sich der DFB dadurch mit 100.000 euro bereichert, würde ich mal sagen, dass die sich damit einen fetten gefallen tun. allein durch die strafgelder einer saison, haben sie mal eben extrem hohe extra-einnahmen ohne einen finger krümmen zu müssen.


    die unverhältnismäßige höhe erinnert mich gerade ein klein wenig an den versuch der gema, discotheken auszuschröpfen. mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn weniger das „verbannen illegaler dinge wie pyro“ sondern mehr „die gewonnene extra-mark“ beweggründe für dieses hoch gesetzte strafmaß sei.

  • Ist der DFB soleicht zu durchschauen? Wäre es dann nicht eher clever, wenn die "Fans" nicht auf diese Provokation eingehen?

    Leider reagieren menschliche Gruppierungen, zumal wenn sie nicht homogen und straff organisiert sind, nicht "clever", deshalb ist es auch so einfach sie zu manipulieren und in ein Verhaltensmuster zu drängen, in das man sie haben möchte. Da erzeugt Druck einfach nur Gegendruck und sinnentleerte Bestrafungen nur sinnentleerte Trotzreaktionen. Und die geballte Medienmacht tut ihren wichtigen Teil dabei. Und die Medienkonsumenten reagieren leider eben auch nicht "clever". Remember die Blutbadschandnacht von Düsseldorf; obwohl fast 10 Millionen Menschen vor dem TV mit eigenen Augen sehen, das es von Düsseldorfer Seite aus nicht zu der geringsten Form von Gewalt gekommen ist, faselt das vereinigte Dummdeutschland dank BILD, Tagesschau und Co. trotzdem tagelang vom Terrorclub Fortuna.

  • da sich der DFB dadurch mit 100.000 euro bereichert, würde ich mal sagen, dass die sich damit einen fetten gefallen tun. allein durch die strafgelder einer saison, haben sie mal eben extrem hohe extra-einnahmen ohne einen finger krümmen zu müssen.


    Da der DFB die Gelder die er durch Strafen einnimmt in aller Regel stiftet (meines Wissens nach u. a. zu Gunsten der Egidius-Braun-Stiftung) kann dieses Posting wohl unter der Rubrik "Dieter Nuhr" abgelegt werden!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • [quote='Stormin',index.php?page=Thread&postID=1067511#post1067511][quote='lion',index.php?page=Thread&postID=1067506#post1067506]Hat sich alles an Folgefragen damit nicht erübrigt? [/quote] Nein, die Frage ist durchaus interessant. Natürlich sind einige Dinge passiert die Verboten sind und es wurden Leute gefährdet, teilweise auch Verletzt. Es ist aber nicht völlig eskaliert, es war kein Gewaltausbruch. Wie will der DFB erst strafen, wenn mal Fans wirklich durchdrehen?[/quote] :sleeping: Vielleicht will der DFB da ja keine Unterschiede machen, sieht einfach solche Dinge als unerwünscht und verboten, bestraft deshalb gleich. Nun darf der Fan Entscheiden, wie viel Schaden er seinem Verein zumutet oder der Verein sich ernsthaft wehrt. Die Pyrotechnik ist nicht erlaubt, daran sollte man sich halten. Was in der Rückrunde in den Stadien Ausgeführt wurde hat nur auf noch mehr Widerstand gegen Bengalos erzeugt, dies müsste doch jeder bemerkt haben.
  • Hab schon viereckige Augen vom vielen Lesen und will auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin ggüber Pyro auch neutral eingestellt, wie smoon , fand aber, dass die Bengalen beim Sieg in Berlin einfach geil waren. Ja, war verboten. Egal, hat die Ausnahmestimmung einfach perfekt untermalt. Dass es dann beim Heimspiel überall bei uns gebrannt hat, empfand ich eher als nervige Eventiekacke. Just my 2 cents.


    Nun sind wir aber endgültig an nem Punkt, wo man auch als Sympathisierer sagen muss: So geht es nicht weiter. Zumindest nicht für den Moment. Dem DFB wird auch klar sein, dass er mit einer Versitzplatzung der Kurven und Erhöhung der Preise nichts daran ändern kann, dass die Leibesvisitationen beim Einlass im bisherigen Rahmen bleiben müssen. Und, soweit ich das bisher verstanden habe, Bengalos weiterhin ins Stadion gebracht werden können (von anderen Vetriebswegen mal abgesehen). Ich verstehe auch die Argumentation von @partizen u.a., die die große Walze befürchten. Ich hab es bei Chelsea erlebt, was das heißt. Stewards an jeder Ecke, Komplettkameraüberwachung und wer sich hinstellt, hat gleich schlechte Karten. Das war wirklich der Horror. Ich denke aber, bis dahin ist noch ein weiter Weg.


    Ich glaube, die organisierten Pyrofreunde unter uns und insbesondere die Nicht-Organisierten sollten jetzt endlich mal die Füsse still halten. Zu Hause, so wie bisher (ausgenommen Saisonfinale...) und auch auswärts. Und zwar mal ne komplette Saison lang. Nur, um zu zeigen, dass so etwas möglich ist. Das Ganze müssten die Fans anderer Teams auch beherzigen. Und dann, nach ner komplett feuerfreien Saison, sollte erneut das Gespräch mit dem DFB/DFL gesucht werden. Mit dem Ziel, die wie hier Düsseldorf angeschobenen Pilotprojekte für ein legalisiertes Abbrennen ernsthaft wieder aufzunehmen. Einen anderen Weg sehe ich nicht.


    Klar, jetzt werden die Gesetzestreuen sagen: ist verboten, bleibt verboten. Aber Leute, macht Euch doch nichts vor: Kiffen ist auch verboten, bei Rot über die Strasse gehen auch, etc. Bekommst Du nicht aus den Menschen raus, wird es immer geben. So ähnlich scheint es mir auch bei dem Pyrothema zu sein.


    Nur: den ersten Schritt müssen die Fans gehen, nicht der DFB/DFL. So ist nun mal das Machtverhältnis und die ganze Psycholgie bei der Nummer.


    Merke: der Klügere gibt nach...

  • Nur: den ersten Schritt müssen die Fans gehen, nicht der DFB/DFL. So ist nun mal das Machtverhältnis und die ganze Psycholgie bei der Nummer.


    Merke: der Klügere gibt nach...


    Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber war es nicht so das die Fans angefangen haben zu Beginn der letzten Saison um ihren "Goodwill" für versprochene Gespräche mit dem DFB zu demonstrieren ? Und das hat auch funktioniert. Und war es nicht auch so, das dann der DFB trotz von Fans vorgelegten Konzepten die in Zusammenarbeit mit Vereinen, Polizei, Feuerwehr Konzepte erarbeitet wurden die Gespräche dann doch nicht geführt hat ? Das zeigt leider allzu deutlich das der DFB den Pyrokrams nur als Vorwand für andere Dinge nutzt, vermutlich hat er einfach nicht damit gerechnet das die Selbstdisziplinierung der Fangruppen über den vereinbarten Zeitraum funktioniert und er in die Verlegenheit kommt die versprochenen, ernsthaften Gespräche zu führen.


    Sollte wirklich mal ein Jahr lang von keiner Seite gezündelt werden, bringt das die Pyroakzeptanz sicher nicht nach vorne, dann heißt es ja nur "seht ihr, ohne Pyro ist doch viel schöner in den Stadien." Ob man Pyro mag oder nicht, es wird weiter Leute geben die es zündeln, bei Fortuna und anderswo. Die meisten Pyrobefürworter scheinen Gesprächs- und Verhandlungsbereit zu sein, der DFB verweigert jegliches Gespräch und kriminalisiert immer weiter. Das kann zu nichts gutem führen und schon gar nicht die Sicherheit in Stadien erhöhen, der DFB entzieht sich hier seiner Verantwortung und nutzt nur Fremdbestrafungen statt mit nach Lösungen zu suchen.

  • @partizan, klar waren es die Fans, die Goodwill gezeigt haben. Mussten sie ja auch. Denn sie wollten, dass der DFB seine Sichtweise ändert. Und nur so kann es wieder funktionieren, wenn es überhaupt eine Lösung geben soll. Dir ist doch auch klar, woran das plötzliche Aus der Gesprächsbereitschaft seitens des DFB gelegen hat, oder? Spahn hat lange Zeit die ergebnisoffenen Gespräche geführt, was einige Silberrücken in dem Laden schon nicht geschmeckt hat. Auch, weil Spahn ne eigene, fundierte Meinung zu der Sache vertreten hat, die nicht zwingenderweise übereinstimmte mit der Hardcore-Linie aus seinem Karnevalsverein. Dann wird Spahn plötzlich Mr. IchmachQuatarsicher und ist aus der Nummer raus. Schwupps, sind die Silberrücken wieder am Drücker, installieren den JU-KLon Grosse-Lefert (oder so ähnlich) und bumms ist die vorsichtig-verständnisvolle Linie des DFB flöten gegangen. Ende der Gespräche.


    Vielleicht ist es ja möglich, mit intelligenter Diplomatie hinter den Kulissen (ohne das etwas an die Öffentlichkeit gerät und der DFB dann blöde dasteht) nach einer feuerfreien Hinrunde, das Gespräch zu suchen. Mit Hinweis auf das Erreichte. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte. Nur, dafür müssen die Fans den ersten Schritt machen. Ist so. Wenn es so weiter geht mit dem Pyroalarm wie zuletzt, na dann Gute Nacht.

  • Dasist ja auch richtig....
    Aber trotzdem wird ein wichtiger Punkt übersehen.


    Wir Schaden mit den Aktionen trotzdem nur Fortuna und uns selbst!!!


    Der DFB sitzt am längeren Hebel. Der DFB hat die Gespräche eingestellt. Aber ist es dann der richtige Weg mit geplanten Pyroaktionen (Deutschlandweit, nicht nuc tvon unseren Ultras aus) Fortuna und UNS SELBST weiterzuschaden???


    Und noch eine Zusatzfrage! Sind Pyros wirklich so wichtig für das Fantum?
    Ist der Preis den wir dafür zahlen, wert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kabukiman ()


  • Sollte wirklich mal ein Jahr lang von keiner Seite gezündelt werden, bringt das die Pyroakzeptanz sicher nicht nach vorne, dann heißt es ja nur "seht ihr, ohne Pyro ist doch viel schöner in den Stadien."


    Deine verquere Logik wird immer abstruser. Dir ist doch der Fußball im Allgemeinen und Fortuna im besonderen scheißegal, dir geht es nur um die Verbreitung deiner anarchistischen Weltanschauung, auf Kosten des Vereins. Nimm zur Kenntnis, dass Leute denen der Verein wirklich am Herzen liegt sich dagegen wehren.


  • Sollte wirklich mal ein Jahr lang von keiner Seite gezündelt werden, bringt das die Pyroakzeptanz sicher nicht nach vorne, dann heißt es ja nur "seht ihr, ohne Pyro ist doch viel schöner in den Stadien."


    Deine verquere Logik wird immer abstruser. Dir ist doch der Fußball im Allgemeinen und Fortuna im besonderen scheißegal, dir geht es nur um die Verbreitung deiner anarchistischen Weltanschauung, auf Kosten des Vereins. Nimm zur Kenntnis, dass Leute denen der Verein wirklich am Herzen liegt sich dagegen wehren.

    Solange Pyros verboten sind, denke ich genauso!
    Und mit Trotzreaktionen, "wir zündeln obwohl er verboten ist" kommen wir und die Fans nicht weiter.
    Hört auf mit dem Irrsinn. Wählt einen anderen Weg, aber nicht diesen!


  • Sollte wirklich mal ein Jahr lang von keiner Seite gezündelt werden, bringt das die Pyroakzeptanz sicher nicht nach vorne, dann heißt es ja nur "seht ihr, ohne Pyro ist doch viel schöner in den Stadien."


    Deine verquere Logik wird immer abstruser. Dir ist doch der Fußball im Allgemeinen und Fortuna im besonderen scheißegal, dir geht es nur um die Verbreitung deiner anarchistischen Weltanschauung, auf Kosten des Vereins. Nimm zur Kenntnis, dass Leute denen der Verein wirklich am Herzen liegt sich dagegen wehren.


    Yes.


    "pyros sind doch gesprächsbereit"


    Klar. Der Einbrecher ist logischerweise gesprächsbereit über die Legalisierung von Einbruch... was auch sonst ?!?! Das aber die Allgemeinheit keine Lust auf legales Einbrechen hat und auch der Gesetzgeber wohl kaum ein Interesse dran haben wird, über ein neues Berufsbild des Hausausräumers zu verhandeln, sollte irgendwie logisch sein.


    Aber was solls. bringt nix. Diskutier mal mit einem über ne grüne Ampel, wenn der grundsätzlich als einziges Argument bringt "Stimtm aber nicht, es ist rot. Du behauptest ja nur, sie sei grün. Alle anderen Augenzeugen zählen nicht als beweis. Die sind befangen. Es ist rot".


    Sinnfrei.

  • Boar @lion, du bringst nicht nur die polemischsten Beiträge in diesem Thread, du schaffst es auch tatsächlich die allerdümmsten Vergleiche auszupacken. Obwohl die Latte ziemlich hoch liegt.


    Was willst du eigentlich bezwecken? Einfach nur provozieren? Oder glaubst du, das dich irgendwer der Gegenpartei noch ernst nimmt als Gesprächspartner, wenn du hier nach 200 Beiträgen schon wieder mit dem denkbar unpassendsten Einbrecher Vergleich kommst? Da ist der DFB selbst ja nicht so verbohrt und provozierend wie du. Unglaublich.


    Zu deinen ganzen verbohrten, provozierenden, mit unfassbaren falschen Unterstellungen gepickten Beiträgen kann man wirklich nichts besseres schreiben als das was du gerade getan hast:



    Aber was solls. bringt nix. Diskutier mal mit einem über ne grüne Ampel, wenn der grundsätzlich als einziges Argument bringt "Stimtm aber nicht, es ist rot. Du behauptest ja nur, sie sei grün. Alle anderen Augenzeugen zählen nicht als beweis. Die sind befangen. Es ist rot".


    Sinnfrei.

  • [quote='Kabukiman',index.php?page=Thread&postID=1067618#post1067618]Und noch eine Zusatzfrage! Sind Pyros wirklich so wichtig für das Fantum?[/quote] Ob Pyro wichtig für das Fantum ist kann ich nicht beantworten, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich würde Fussball auch geniessen können ohne. Aber es wäre nicht so bunt und abwechslungsreich. Pyrotechnik ist seit weit über 20 Jahren Teil der Fankultur; eine Richtung von vielen. Ich bin so vermessen und vergleiche es noch mal mit der Punk Jugendkultur. Vor 20 Jahren wurde man bespuckt, verachtet, kriminalisiert, eingesperrt und bestraft. Ich habe es am eigenen Leib erfahren. Heute ist Punk eine der wenigen verbleibenden Jugendkulturen. Der Gebrauch von Pyrotechnik im Stadion ist eine, ich sag mal Bewegung, mit verdammt vielen Anhängern, das kann man nicht so einfach ignorieren und sich schönreden. Genausowenig ist es hilfreich immer wieder darauf hinzuweisen das der Gebrauch von Pyro nur durch selbstverliebte und egomane Einzeltäter geschieht. Nein, es ist ein Teil der Fankultur die durch verdammt viele getragen und unterstütz wird. Das diese Leute durch Regelungen des DFB illegalisiert werden ist das Kernproblem(auch hier verweise ich noch mal auf den Punk in den 70ér 80ér Jahre)...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Aber es ist doch nun mal verboten und >48.000 Leute im Stadion können auch nichts mit Spielunterbrechungen und Strafen anfangen.
    Und die Leute, die dafür sind und behaupten, es wäre ihr Verein und ihr Fussball, geht es dann doch eher um die allgemeines Szene und weniger um den Verein.
    Von daher sollten sie wenigstens nicht so tun, als wenn ihnen das Wohl des Vereins am Herzen liegen würde.


    Wo sind diese ach so tollen >48.000 Fans eigentlich wenn die Fortuna mal auswärts spielt? Vor dem Fernseher und erzählen wie sehr ihnen der Verein am Herzen liegt? Warum war kaum einer von denen in Berlin, Braunschweig, usw? Was tun die sonst noch so ausser Eintritt bezahlen und erzählen wie sehr ihnen der Verein am Herzen liegt? Wo waren sie als die Fortuna in der dritten und vierten Liga gespielt hat?


    Und warum wird eigentlich immer das finanzielle Wohl des Vereins an erste Stelle gestellt? Seid ihr Fans einer Bank oder eines Aktienunternehmens? Warum werden Hoffenheim RB Leipzig, Wolfsburg und Co dann überhaupt kritisiert und verachtet, die müssten doch nach der Logik als Vorbilder gelten!? Was versteht ihr eigentlich unter Fan sein? Eintritt zahlen, Portemonnaie öffnen, hinsetzen, Fresse halten und das machen was der Verband vorgibt? "Einfach nur Fussball" war ja eigentlich als Contra zur Eventiesierung der Fussballspiele gedacht. Mittlerweile scheint es der Leitspruch für das Gegenteil zu sein.


    Und es ist wirklich unfassbar wie viele hier ohne gesundem Rechtsempfinden auskommen. Da schlägt Person A Person B wenn Person C etwas macht was Person A nicht passt und es gibt tatsächlich Leute die auf Person C einschlagen weil er ja Schuld ist weil Person A am längeren Hebel sitzt. Ist euch diese Einstellung nicht peinlich?

  • Ah, jetzt kommt wieder die bessere Fan Nummer von sich durch Auswärtsfahrten selbst legitimierender Pyro.


    Wo genau war mein Ampelbeispiel nochmal unpassend?

  • Dasist ja auch richtig....
    Aber trotzdem wird ein wichtiger Punkt übersehen.


    Wir Schaden mit den Aktionen trotzdem nur Fortuna und uns selbst!!!


    Achso, hättest du das mal direkt auf Seite 1 gesagt, hätten wir uns die restlichen 460 sparen können. Darauf kam ja noch keiner.



    Der DFB sitzt am längeren Hebel. Der DFB hat die Gespräche eingestellt. Aber ist es dann der richtige Weg mit geplanten Pyroaktionen (Deutschlandweit, nicht nuc tvon unseren Ultras aus) Fortuna und UNS SELBST weiterzuschaden???


    Konkrete Alternativvorschläge die nicht zur Folge haben das die Gegenseite all das bekommt was sie will!?



    Und noch eine Zusatzfrage! Sind Pyros wirklich so wichtig für das Fantum?
    Ist der Preis den wir dafür zahlen, wert?


    Erste Frage: Nein. Die meisten Spiele gibt es ja keine Pyro und keiner geht deswegen traurig nach Hause.
    Zweite Frage: JA!!! Denn es geht um wesentlich mehr als nur um Pyrotechnik. Momentan sind ALLE Vorschläge bei denen nicht weiter gezündet werden soll einzig und allein ein Sieg für den DFB der das bekommt was er will und auch noch einen Freibrief hat, weiter verlogen und mit unrechtmäßiger Vorgehensweise alles zu zu biegen wie er es für richtig hält.

  • Genausowenig ist es hilfreich immer wieder darauf hinzuweisen das der Gebrauch von Pyro nur durch selbstverliebte und egomane Einzeltäter geschieht. Nein, es ist ein Teil der Fankultur die durch verdammt viele getragen und unterstütz wird. Das diese Leute durch Regelungen des DFB illegalisiert werden ist das Kernproblem(auch hier verweise ich noch mal auf den Punk in den 70ér 80ér Jahre)...


    Und Du glaubst wirklich, wenn der DFB "ja"-sagen würde, werde es legal?

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!