Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Die Angst erwischt zu werden ist der Hauptgrund fürs werfen? - Sorry, das ist absolut verlogen und ein armutszeugnis :rolleyes:


    Einfach Fakt.

    Das haben sich die Berliner bestimmt auch gedacht - aber was ist denn das bitte für eine Kranke Gedankenskette? Ich weiß ich darf es nicht zünden, da ich wenn ich erwischt werde bestraft werde, aber aus (bitte passenden Begriff einsetzen) mache ich es trotzdem und und aus Angst erwischt zu werden werfe ich das Ding dann wohin?? - was geht bitte in den Köpfen von Leuten die so denken vor?? - abgesehen davon, dass die Strafe für das zünden erwischt zu werden eine Lappalie zu der Strafe ist, die ich bekommen würde wenn das Ding eine Person trifft und auch noch (schwer) verletzt..,

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • was geht bitte in den Köpfen von Leuten die so denken vor??


    Kann mir schon vorstellen, dass Zünder in dem Moment sehr aufgeregt sind und wenn sie die Nerven verlassen, dann werfen sie eben.

    In der Gedankenskette ist es letztendlich auch für mich nachvollziehbar, aber mir fehlt für solches verhalten jegliches Verständnis! Wer die aus Angst vor einer Strafe die Verletzung anderer billigend in Kauf nimmt ist für mich nicht nur ein egoistisches ar... Sondern sollte wirklich mal überlegen, ob das was er tut wirklich so sinnig ist - und kommt mir jetzt nicht mit Entschuldigungen wie Alkohol oder sonst was - Pyro gehört nicht in die Hände von Leuten die sich in einem Zustand befinden ihr handeln nicht mehr rational steuern zu können..aber das ist auch wieder ein Punkt in dem die entsprechenden Leute nicht verstehen, dass sie durch eben dieses verhalten dafür sorgen, dass sich die Seiten immer weiter verhärten und sich der DFB in seiner Null-Toleranz schiene bestätigt fühlt - doppelt dummes verhalten...
    Aber wie will man das verhalten eben dieser Leute bei einer Legalisierung verhindern?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nochmal, werfen von Gegenständen ist in meinen Augen das allerletzte.

    Ach, jetzt sollen wir Kunden wohl emotionsfrei und ruhig gesittet 90 Minuten auf unseren Sitzschalen sitzen ... Das - natürlich kontrollierte - Werfen gehört für mich zum Fußball untrennbar dazu, so kann ich mich ausleben und mein Team unterstützen ... Das ist schließlich die so viel gelobte 'südländische Stimmung' ... --;;) -)weg

  • Wie asozial ist das denn? Weil ich Angst vor persönlichen Konsequenzen meines Handeln habe, bringe ich einfach ein paar hundert Leute in Gefahr und werfe ein über 1000 Grad heißes Teil über deren Köpfe? Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis für! Wer so etwas denkt oder so handelt brauch mir mit so einem Scheiß wie, wir sind ein Block - eine Gemeinschaft die die Fortuna nach vorne bringen will gar nicht kommen! Solche Leute interessieren sich nur für sich selber und scheißen auf irgendeine Gemeinschaft und damit auf die Fortuna.

    Sorry nihil, aber musste gerade mal richtig laut lachen! :D
    Ich kann die meisten deiner Argumente absolut verstehen, aber das obige ist absoluter Schwachsinn!
    Die Angst erwischt zu werden ist der Hauptgrund fürs werfen? - Sorry, das ist absolut verlogen und ein armutszeugnis :rolleyes:


    Moment! Ich wollte das werfen garantiert nicht rechtfertigen, ich verurteile jeden geschmissenen Gegenstand, egal ob Becher, Bengale, Münze, Böller oder was auch immer! Es ging mir um die Frage warum überhaupt jemand wirft. Da gibt es meiner Auffassung nach zum einen den ganz bewussten Vorgang wie im Falle von Berlin, um Wut auszudrücken und evtl. sogar einen Spielabruchs zu provozieren und sonst? Wenn du so laut lachst, was sind denn deiner Meinung die Gründe? Pauschales "unbehlehrbare Dummheit" ist zu flach. Auch wenn Dummheit vorausgesetzt ist. Also?

  • Moment! Ich wollte das werfen garantiert nicht rechtfertigen, ich verurteile jeden geschmissenen Gegenstand, egal ob Becher, Bengale, Münze, Böller oder was auch immer! Es ging mir um die Frage warum überhaupt jemand wirft. Da gibt es meiner Auffassung nach zum einen den ganz bewussten Vorgang wie im Falle von Berlin, um Wut auszudrücken und evtl. sogar einen Spielabruchs zu provozieren und sonst? Wenn du so laut lachst, was sind denn deiner Meinung die Gründe? Pauschales "unbehlehrbare Dummheit" ist zu flach. Auch wenn Dummheit vorausgesetzt ist. Also?


    "Ich bin derjenige mit dem Licht in der Hand, ich werfe das Licht über Euch drüber, ich habe Euch in der Hand, ich bin der große Held hier, ich bin der einzige hier der Stimmung macht, ich habe das Spiel in der Hand und kann es stören, etc., etc."




    Alles sehr persönliche Gründe, die im Falle der Becher- und Münzwerfer auch zutreffen, aber mit dem kleinem Unterschied das eine Münze in die Luft halten nicht so geil macht.




    Ich komme immer mehr zur der Überzeugung, dass die Pyromanen nicht an der Fortuna-Gemeinschaft teilnehmen wollen, sonder an einem Feuer-Event welches sie per Fackel selber in der Hand haben.

  • Die Angst erwischt zu werden ist der Hauptgrund fürs werfen? - Sorry, das ist absolut verlogen und ein armutszeugnis :rolleyes:


    Einfach Fakt.


    Hat er leider recht. Ist richtig. Ich kann mich nicht erinnern dass Fackeln geworfen wurden, als es noch legal war Pyro zu zünden. Gibts allerdings eine einfache Lösung: So oft jedem Pyro-Werfer aufs Maul hauen und ein Bewusstsein für die Verantwortung schaffen, die man hat wenn man so ein Teil in der Hand hält, bis es jeder weiß, dass man halt die Dinger nicht schmeißen darf.
    Ich glaub nen Elfmeterpunkt klaut so schnell in Düsseldorf auch keiner mehr... und wir warten ab sofort alle brav auf den Abpfiff.


    Ich glaube es ist so langsam auch klar, dass es in der Klientiel Befürworter und Gegner von Pyro gibt. Jetzt gebt Euch mal die Hand und singt ein Lied zusammen! ;--)d ;--)d


  • Hat er leider recht. Ist richtig. Ich kann mich nicht erinnern dass Fackeln geworfen wurden, als es noch legal war Pyro zu zünden.


    Ich weiss ja nicht seit wann Du dabei bist, aber ich habe irgendwann in den 80ern meinen Stammplatz im 36er unten verlassen, weil es ständig von oben regnete.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Angst erwischt zu werden ist der Hauptgrund fürs werfen? - Sorry, das ist absolut verlogen und ein armutszeugnis :rolleyes:


    Einfach Fakt.


    Das stimmt.


    Aber es ist genauso Fakt, dass ein Betrunkener / unter Drogen Stehender / gesuchter Straftäter oder jemand mit Rauschgift im Kofferraum in der Regel erst dann das Gaspedal durchtritt, wenn er in eine Polizeikontrolle gerät. Soll künftig Rauschgift im Kofferraum legalisiert bzw. geduldet oder auf Polizeikontrollen und auf Strafverfolgung verzichtet werden, weil so die Gefahr lebensgefährlicher Verfolgungsfahrten minimiert werden kann?


    Und nein, ich vergleiche Pyro nicht mit den oben genannten Beispielen.


    Nur weiß ein Zündler schon vor dem Zündeln, dass die Gefahr, erwischt zu werden, recht groß ist. Nimmt er also nicht billigend in Kauf, in eine Situation zu geraten, in der er aus Angst davor, ertappt zu werden, andere Zuschauer gefährdet oder zumindest so handelt, dass es in ein unkontrolliertes Zündeln führt?

  • Ich habe garnix für's Zündeln über,wenn es nach mir ginge würde ich verdeckte Ermittler in Block stellen,warten bis sie Zündeln,dann ergreifen,Anzeigen und fertig ! Und es würde ganz schnell aufhören dieser ganze Unfug,weil sie ja jedesmal gefahr laufen wirklich erwischt zu werden ! Stimmung machen geht auch anders !


  • Hat er leider recht. Ist richtig. Ich kann mich nicht erinnern dass Fackeln geworfen wurden, als es noch legal war Pyro zu zünden.


    Ich weiss ja nicht seit wann Du dabei bist, aber ich habe irgendwann in den 80ern meinen Stammplatz im 36er unten verlassen, weil es ständig von oben regnete.

    Ich meine, mich erinnern zu können, daß das eher Wunderkerzen waren ,zumindestens Anfang der 80er.In der 70er Jahren auf jeden Fall

  • Ich weiss ja nicht seit wann Du dabei bist, aber ich habe irgendwann in den 80ern meinen Stammplatz im 36er unten verlassen, weil es ständig von oben regnete.

    Ich meine, mich erinnern zu können, daß das eher Wunderkerzen waren ,zumindestens Anfang der 80er.In der 70er Jahren auf jeden Fall

    In den 80er sind massenhaft Wunderkerzen geflogen!


    Es ist einfach verlogen das die Leute die Dinger werfen müssen weil sie sonst erwischt werden. Genauso verlogen wie die Aussage das man mit Pyro seine Mannschaft unterstützen möchte.

  • Es ist einfach verlogen das die Leute die Dinger werfen müssen weil sie sonst erwischt werden. Genauso verlogen wie die Aussage das man mit Pyro seine Mannschaft unterstützen möchte.

    Was die erste Aussage angeht bin ich absolut bei dir, wie du auch bestimmt schon gelesen hast. aber bezüglich der zweiten Aussage muss ich dir schon ein wenig widersprechen: Pyro heizt zu richtigen Zeitpunkten eingesetzt durchaus die Stimmung ein und wirkt sich sehr positiv auf den Fanblock aus, was wiederum eine riesige Wirkung auf die Mannschaft haben kann - hierzu sei speziell mal das 1:1 diese Saison in Braunschweig genannt (Auf Nachfrage gerne Details, weiß ja nicht ob du auch dort warst)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • Soll künftig Rauschgift im Kofferraum legalisiert bzw. geduldet oder auf Polizeikontrollen und auf Strafverfolgung verzichtet werden, weil so die Gefahr lebensgefährlicher Verfolgungsfahrten minimiert werden kann?


    Es ging ja kein Stück um die Frage ob es DESWEGEN legalisiert werden sollte, sondern ob diese Vorfälle sich bei eine Legalisierung häufen, weniger werden oder gleich oft vorkommen.



    Nur weiß ein Zündler schon vor dem Zündeln, dass die Gefahr, erwischt zu werden, recht groß ist. Nimmt er also nicht billigend in Kauf, in eine Situation zu geraten, in der er aus Angst davor, ertappt zu werden, andere Zuschauer gefährdet oder zumindest so handelt, dass es in ein unkontrolliertes Zündeln führt?


    Wenn er sich zum werfen entscheidet ist das die Dummheit an der Sache, selbst wenn es die Begründung ist. Es rechtfertigt nicht das werfen. Es ist nur interessant für die gerade genannte Frage.


    Man sollte aber auch direkt festhalten das nur ein absoluter Bruchteil geworfen wird (1%? Ausnahmen wie bewusste Aktion ala Berlin ausgeklammert), obwohl ja alle in dieser Situation sind.