Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Ein Video von gestern aus München. Eintracht-Fans, die schon im Stadion sind, wollen sich mit den Leuten draußen solidarisieren und aus dem Stadion raus - und werden erst mal dafür eingekesselt. Respekt, dass da alle ruhig geblieben sind - sonst hätte es wieder die fetten Randale-Schlagzeilen gegeben. Natürlich wie immer ohne die Frage nach der Ursache.


    Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?


    Seit wann ist man ein Verbrecher, wenn man ein Stadiontor aufstößt?

  • Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?

    Weil andere Fans welche gerade das Stadion verlassen wollen von zwei Seiten vom USK grundlos attackiert werden?


  • Zitat aus dem Artikel:


    Zitat

    Kontrollierte hätten Jacken ausziehen müssen, die Taschen seien nach Pyrotechnik durchsucht worden.


    Dafür braucht man keine Zelte und das ist nach meinen Erfahrungen als Auswärts-Fan auch überhaupt nichts Neues. Jacken muss man meistens aufmachen, manchmal auch ausziehen - und Taschen werden grundsätzlich untersucht, oder was glaubt der Autor, was bei üblichen Kontrollen so passiert? Wer schreibt eigentlich solche Artikel und übernimmt solche Behauptungen vollkommen unkritisch?

  • Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?


    Nee klar, besser auf die Polizei warten, damit die die einem Einlass verwehren von den Toren entfernen. :-I


    Es geht um Fussball und nicht um Aufstand, der Bayrischen Staatspolizei fehlt wohl ein Feindbild.

  • Ich stell mir gerade die Frage, warum die Eintracht Fans "Fußballfans sind keine Verbrecher" vor den Toren skandieren, aber wenige Minuten später gewaltsam das Absperrgitter (Min 1:40 im Youtube Video) aufstoßen.
    Klar, man kann über die Frage der Leibesvisitationen in den Zelten diskutieren, aber gibt diese Maßnahme den Fans das Recht, Stadiontore aufzureißen?

    Weil andere Fans welche gerade das Stadion verlassen wollen von zwei Seiten vom USK grundlos attackiert werden?


    OK, das hab ich nicht gewußt, bzw. nicht gesehen. Ist dann natürlich eine schwierige Situation für beide Seiten. Dies ist dann ein Musterbeispiel, dass aus einem ganz kleinen Konflikt, was unnötig großes wird.


    Ein Fan und 2 USK haben einen Konflikt => Fan wird grundlos angegriffen => restliche Fans wollen ihm helfen => Polizei will den Ordnern helfen => weitere Fans vom Oberrang wollen helfen => Polizei kommt mit Reiterstaffel.


    Sprich: Aus einem anfänglichen 2-3 Mann Konflikt wird nachher ein 200 Mann Konflikt. Denke, sowas kommt dann häufiger im Fußball vor. Mal durch ein Fehlverhalten durch einen Polizisten/Ordner oder auch durch einen Fan. Aber wie kann man dagegen steuern, damit sich das nicht jedesmal hochschaukelt und nachher solche Videos entstehen bzw. die Medien die Fußballfans als Verbrecher darstellen? Bessere Schulung der Polizisten, besseres Benehmen der Fans? Aber eins darf doch nicht passieren, dass aus einem kleinen Konflikt jedesmal solche großen Tumulte enstehen, und alle 3 Parteien die Verlierer sind: (Fußball, Fans, Polizisten).

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Letztlich zeigt dieses Video doch einfach, wie stark die Kriminalisierung von Fußballfans schon fortgeschritten ist. Woraus entsteht denn der Konflikt, den Du meinst? Einfach nur daraus, dass Personen, die schon im Stadion sind, das Stadion zum Zwecke der Solidarisierung wieder verlassen wollen - und daran von der Polizei (aus welchen Gründen auch immer) gehindert werden (zumindest vorerst; am Ende des Videos werden sie ja nach draußen geleitet). Ich habe wirklich großen Respekt vor allen anwesenden Fans dort, dass sie so ruhig geblieben sind. Ich bin kein aggressiver Mensch, kriege beim Ansehen des Videos aber schon wieder "die Krise" - vor allem, weil die Öffentlichkeit gar keine Ahnung davon hat, wie viele Konflikte nicht zu Lasten der Fans gehen.


    Ok, kann deine Meinung nachvollziehen. Das heißt dann für mich, dass ein Kommunikationsproblem vorherrscht. Denn hätten die Polizisten erfahren, dass aus Solidarisierunggründen einige Fans wieder das Stadion verlassen wollen, so hätten sie diese nicht daran gehindert.
    Jetzt mal nur aus der Sicht eines Polizisten: Auf einmal kommen da 100 Fans vom Oberrang runter gelaufen aus Solidarisierung, woher soll der Polizist wissen, dass diese nur friedlich aus dem Stadion gehen wollen? Sprich: Wenn die Polizei die Fans nicht "Vorkriminalisieren würden", dann wäre diese Sitation friedlich abgelaufen?

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Naja, ich frage mich eher, was die Polizei geglaubt hat, was die "Rauswollenden" vorhaben, dass sie sofort so energisch auf sie zurennt, eine Person wird noch vom Polizisten geschlagen? Sie stehen vorher oben und werden von den Leuten vor dem Stadion mit "Kommt, kommt!" gerufen. Mir als Video-Guckerin wird deren Intention ja auch nicht erklärt und ich habe sie verstanden - da gehe ich eigentlich davon aus, dass Polizisten im Stadion solche Prozesse auch verstehen und nicht einfach pauschal die Repressionskeule schwingen.


    Nachtrag: Nach meinem Empfinden geht auch von keiner der Fangruppen vor dem "Vorfall" zu irgendeiner Zeit irgendeine Aggression aus.


    Ok, habe mir gerade das Video ein zweites mal angeschaut, und muss zugeben, dass ich beim ersten Zuschauen bei den Rufen "Kommt, Kommt!" dachte, dass damit die Polizisten gemeint sind und nicht die eigenen Fans, die schon im Stadion sind. Da generell die Rufe "Kommt, Kommt!" im Stadion meist zur Provokation von gegnerischen Fans genutzt werden, hat ggf. die Polizei diese Situation falsch eingeschätzt und so interpretiert, dass die noch draußen stehenden Fußballfans die Polizisten zu einer Prügelei auffordern wollen.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Jetzt mal nur aus der Sicht eines Polizisten: Auf einmal kommen da 100 Fans vom Oberrang runter gelaufen aus Solidarisierung, woher soll der Polizist wissen, dass diese nur friedlich aus dem Stadion gehen wollen?

    Also wenn jemand in der Fußgängerzone schnellen Schrittes auf dich zugeht stößt du ihn vorsichtshalber erstmal und fragst ihn erst danach, ob er nur schnell zum Auto muss? Ich bitte dich, Fans laufen in Richtung Ausgang, da gibt es überhaupt keinen Grund sich da aggressiv in den Weg zu stellen und sie gar einzukesseln.

  • Jetzt mal nur aus der Sicht eines Polizisten: Auf einmal kommen da 100 Fans vom Oberrang runter gelaufen aus Solidarisierung, woher soll der Polizist wissen, dass diese nur friedlich aus dem Stadion gehen wollen?

    Also wenn jemand in der Fußgängerzone schnellen Schrittes auf dich zugeht stößt du ihn vorsichtshalber erstmal und fragst ihn erst danach, ob er nur schnell zum Auto muss? Ich bitte dich, Fans laufen in Richtung Ausgang, da gibt es überhaupt keinen Grund sich da aggressiv in den Weg zu stellen und sie gar einzukesseln.


    Absolut Richtig. Nur weil in der Fußgängerzone einer auf mich zugerannt kommt, denke ich nicht, dass er mich verprügeln will. Aber wenn 5 Leute in der Fußgängerzone auf mich zugerannt kommen, werde ich mich sicher Fragen, was die vorhaben.


    Nur hier in dieser Situation sind wir im Stadion. Da gibt es nicht sooo viele Gründe, warum plötzlich 100 Fans "das Laufen" beginnen, vorallem, wenn die Situation schon angeheizt ist vor den Toren. Seien wir ehrlich: Es gibt max. 5-6 Gründe, warum plötzlich 100 Fußballfans im Stadion rennen (von der Erfahrung her fast immer unfriedlich):


    Panik/Feuer
    Schlägerei mit gegnerischen Fans
    Solidarisierung mit eigenen Fans, die vor den Toren stehen
    Schlägerei mit Polizisten
    wegrennen vor gegnerischen Fans
    wegrennen vor Polizisten/Ordner


    Vielleicht ist hier auch das Problem der Menge/Masse. Kein Polizist hätte was unternommen, wenn 2 Fans von oben nach unten gerannt kommen. Ich kenn das ja selber aus dem Stadion (vor allem auswärts), je größer die Gruppe von Fans ist, desto unentspannter sind die Polizisten. Wenn ich mit 2-3 Kumpels auswärts zum Stadion gehe, ignoriert mich die Polizei komplett. Komme ich aber gerade zeitgleich mit einem Mop an, so sind die Blicke der Polizisten schon kritischer.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bollisch ()

  • Effektives Mittel gegen Pyro, aha!! Macht euch nicht lächerlich. Nach den Wahlen könnt ihr die Zelte wieder für 3 Jahre einpacken...


    Zitat

    Bayerische Polizei und Verein planen unterdessen aber eine Wiederholung der Aktion, für den Fall, "dass wieder Fans, die in der Vergangenheit mit Pyrotechnik auffällig geworden sind"

  • Eintracht Frankfurt sollte beim Rückspiel die Bayern-Verantwortlichen durch Zelte schicken... "So Herr Hoeneß, Guten Tag Herr Rummenigge, die Bayern Fans sind bei mehreren CL-Spielen mit Pyrotechnik aufgefallen, wir führen heute Stichproben durch, bitte machen Sie sich schonmal frei..."
    Will nich wissen was dann los wäre...

  • Solange die Pyroanzünder ihre Pyrotechnik ins Stadion nehmen/reinschmuggeln, desto größer und intensiver werden die Gegenmaßnahmen und umso mehr trifft es uns normalen Fans (Kosten/Zeit/Persönlichkeitsrechte etc.)
    Erst wenn das Pyroanzünden aufhört, können wir uns wieder auf normale Zustände im Stadion freuen.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!

  • Zumal die einheimischen Bayern-Fans ja durchaus auch mehrfach in der Vergangenheit durch Pyro aufgefallen sind, zuletzt bei uns. Ich lese aber irgendwie nix davon, dass die auch entsprechend kontrolliert wurden.
    Aber wahrscheinlich hat der Ulli auch den Polizeieinsatz selbst bezahlt, da darf man schon mal die eigene Kundschaft vernächlässigen :D


    Bedenklicher finde ich, dass, wenn ich den Text richtig interpretiere, wohl jemand vom DFB vor Ort gewesen und das Ganze überwacht hat. Da werden ruckzuck Fakten geschaffen, ohne sich um das Geschwätz von Fans und anderen Vereinen zu kümmern...


  • Erst wenn das Pyroanzünden aufhört, können wir uns wieder auf normale Zustände im Stadion freuen.


    Eben nicht. So naiv kannst du doch nicht sein, dass du das glaubst. Der Verdacht wird bereits ausreichen, und verdächtigen kann man immer, auch wenn seit Monaten nix passiert ist.
    Aber das kannst du ja dann sicherlich in aller Ruhe vor Ort mit so nem Ordner klären, während du grad deine Klamotten ablegst.

  • Vielleicht sollte man zufaellig auch mal ein Augenmerk darauf richten welche Polizei Einheit da gestern stand ...nur zur Info es war das USK und fuer alle die die nicht wissen wer das ist hier der Link




  • Erst wenn das Pyroanzünden aufhört, können wir uns wieder auf normale Zustände im Stadion freuen.


    Eben nicht. So naiv kannst du doch nicht sein, dass du das glaubst. Der Verdacht wird bereits ausreichen, und verdächtigen kann man immer, auch wenn seit Monaten nix passiert ist.
    Aber das kannst du ja dann sicherlich in aller Ruhe vor Ort mit so nem Ordner klären, während du grad deine Klamotten ablegst.


    Aber wenn du sagst, dass die Schraube in Zukunft nicht mehr zurück gedreht werden kann, dann heißt es für mich, dass jetzt erst recht kein Pyro mehr gezündet werden sollte, bevor erst die Nacktscanner, Personalisierte Tickets, und Verbot der Stehplätze eingeführt werden und unser Fußball erst recht vor die Hunde geht. Getreu dem Motto:
    Lieber Fußball ohne Pryo, als Fuball ohne Fans.

    Uli Hoeness im DSF-Doppelpass vor einigen Jahren: "Wer ist auf Dauer ihr grösster Rivale? Hoffenheim? Wolfsburg? Schalke oder Dortmund"? Hoeness:"Sie werden lachen...Fortuna Düsseldorf...dieser Verein ist ein schlafender Riese. Wenn da mal richtige Leute am Werk wären. Der würde alles toppen können, denn nur Düsseldorf hat alles wie kein anderer Verein, nicht mal der HSV: Begeistere, hungrige Fans, perfektes Stadion, Starke Wirtschaftskraft im Umland, hohe Marke als Sportverein"!