Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • Gebe ich dir im Grunde recht, das Fortuna da in Sippenhaft genommen wird.
    Die Alternative wäre den Verursacher direkt selbst zahlen lassen - ich stelle mir gerade das vor wenn derjenige aus dem Block geholt wird um seine Rechnungsadresse feststellen zu lassen.
    Sie sollen es einfach sein lassen und gut ist. Aber da ich mittlerweile auch in diesem Fall die Hoffnung in den menschlichen Vestand aufgegeben habe - so what!?!
    Zahlt Fortuna halt und wir hoffen das nicht irgendwann was Schlimmes passiert.

  • Jetzt geht das wieder los. Die lächerlichen paar Kröten im Vergleich zum Gesamtetat bewirken im Verein rein gar nichts. Mann muss ja auch mal die Relationen im Auge halten. Für einen missglückten Transfer kannste jahrzehntelang zündeln wie du lustig bist. Die paar mal, die Fortuna noch mal was macht, davon geht die Welt sicher nicht unter. Zumal es keinen Verein gibt, der nicht Strafen zahlen muss, d.h. es gibt noch nicht mal Wettbewerbsnachteile. Und letztlich geht die Kohle ja an die Mexiko Hilfe, da ist sie auch ganz gut aufgehoben. Alleine für den Voronon hätte Fortuna noch bis ins Jahr 2050 jeden Spieltag ne ganze Feuerwerksfabrik im Stadion abfackeln können. Diese Rumheulerei für jedes Fäckelchen ist erbärmlich. Jeder Spieltag, bei dem kalt und nass statt warm und sonnig ist kostet uns ein Vielfaches von dem. Und deswegen keine zweckgebundenen Becherpfandaktionen mehr durchführen ? So ein Blödsinn, als würde das bißchen Klimpergeld aus der Jugendarbeit der Fortuna finanziert.


    Wir sollten vielleicht gar keine Spieler mehr kaufen, die Spiele mit 1,- Euro Jobbern so pro forma durchziehen und dafür bei jedem Spiel mit dem eingesparten Geld ne fette Pyro- und Dezibel Show aufziehen-mehr Bums und Light- statt Sport und Fight.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Jetzt geht das wieder los. Die lächerlichen paar Kröten im Vergleich zum Gesamtetat bewirken im Verein rein gar nichts. Mann muss ja auch mal die Relationen im Auge halten. Für einen missglückten Transfer kannste jahrzehntelang zündeln wie du lustig bist. Die paar mal, die Fortuna noch mal was macht, davon geht die Welt sicher nicht unter. Zumal es keinen Verein gibt, der nicht Strafen zahlen muss, d.h. es gibt noch nicht mal Wettbewerbsnachteile. Und letztlich geht die Kohle ja an die Mexiko Hilfe, da ist sie auch ganz gut aufgehoben. Alleine für den Voronon hätte Fortuna noch bis ins Jahr 2050 jeden Spieltag ne ganze Feuerwerksfabrik im Stadion abfackeln können. Diese Rumheulerei für jedes Fäckelchen ist erbärmlich. Jeder Spieltag, bei dem kalt und nass statt warm und sonnig ist kostet uns ein Vielfaches von dem. Und deswegen keine zweckgebundenen Becherpfandaktionen mehr durchführen ? So ein Blödsinn, als würde das bißchen Klimpergeld aus der Jugendarbeit der Fortuna finanziert.

    Geiler Beitrag, ich stehe auf Sarkasmus, vermisse nur den hier --;)ir

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Jetzt geht das wieder los. Die lächerlichen paar Kröten im Vergleich zum Gesamtetat bewirken im Verein rein gar nichts. Mann muss ja auch mal die Relationen im Auge halten. Für einen missglückten Transfer kannste jahrzehntelang zündeln wie du lustig bist. Die paar mal, die Fortuna noch mal was macht, davon geht die Welt sicher nicht unter. Zumal es keinen Verein gibt, der nicht Strafen zahlen muss, d.h. es gibt noch nicht mal Wettbewerbsnachteile. Und letztlich geht die Kohle ja an die Mexiko Hilfe, da ist sie auch ganz gut aufgehoben. Alleine für den Voronon hätte Fortuna noch bis ins Jahr 2050 jeden Spieltag ne ganze Feuerwerksfabrik im Stadion abfackeln können. Diese Rumheulerei für jedes Fäckelchen ist erbärmlich. Jeder Spieltag, bei dem kalt und nass statt warm und sonnig ist kostet uns ein Vielfaches von dem. Und deswegen keine zweckgebundenen Becherpfandaktionen mehr durchführen ? So ein Blödsinn, als würde das bißchen Klimpergeld aus der Jugendarbeit der Fortuna finanziert.



    Geht es noch?


    Damit einige ihren Spaß beim abfackeln haben dürfen, wird der Gesamtverein geschädigt? Und dann auch noch die Zahlen relativieren? Rechne mal die Strafen der letzten Jahre zusammen. Da kommt mit Sicherheit eine Summe im 6. stelligen zusammen. Und wenn die Argumentation dahingeht, das ein nicht Transfer von Voronin den Zündlern einen solch fiananziellen Spielraum gegeben hätte verstehe ich deine Welt nicht mehr. Das bedeutet also lieber keine Spielertransfers mehr tätigen(könnte ja ein Fehler sein) damit Geld für Strafen da ist???


    Die Argumentation mit der Sippenhaft kann man auch nicht so stehen lassen.(Wird in anderen Threads ja auch genutzt) Alle Profivereine haben ja bei den DFL Tagungen ein Stimmrecht. Wenn die Mehrheit wollte gäbe es die Strafen nicht. Strafen von Verbänden gibt es übrigens schon ewige zeiten. Die werden auf den Jahresversammlungen definiert. Und dann wird demokratisch abgestimmt. Und soweit ich weiß hat dort jeder eine Stimme.


    Fahren die Strafenbefürworter eigentlich auch immer mit ihren Firmenwagen oder Fahrzeugen von Freunden in unsinnige Radarfallen. Weil sie ja die Strafen nicht zahlen müssen und trozdem gerne schnell fahren? Damit möchte ich sagen. Wenn ich etwas für mich persönlich als unsinnig empfinde Strafe ich nicht dauernd die Allgemeinheit bzw andere.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Die Alternative wäre den Verursacher direkt selbst zahlen lassen - ich stelle mir gerade das vor wenn derjenige aus dem Block geholt wird um seine Rechnungsadresse feststellen zu lassen.



    Es spräche doch aber nichts dagegen, dass die VERURSACHER die 12000 zahlen. Das wäre dann ja auch keine Sippenhaft.


    Es spricht nichts dagegen? Seit wann steht dem DFB die Judikative zu? Was ein Rechtsstaat ist wisst ihr aber schon!?


    Dieses ganze Strafenthema ist eine Sache zwischen DFB und den Vereinen. Wenn die Vereine damit einverstanden sind das sich der DFB irgendwelche Fantasiestrafen ausdenkt für Dinge die die Vereine nicht getan haben und auch nicht verhindern können, dann sind die Vereine selber Schuld. Wie hier schon gesagt wurde könnte man sich ganz leicht richterlich dagegen wehren. Es ist sogar noch absurder. Schließlich sind die Vereine ja quasi der Verband. Sie beschliessen die Regeln. Es betrifft ja alle Vereine, und wenn sie es so geil finden andauernd zu bezahlen (auch wenn es genau genommen ja nur Spenden für den guten Zweck sind), dann sollen sie das halt machen und aufhören rumzuheulen.


    Nach dem Rechtsstaatsprinzip wird der Verursacher einer illegalen Aktion nach den entsprechenden Gesetzen in Regress genommen, sofern er erwischt wird und man ihm die "Tat" nachweisen kann. Eine Strafe von einem Verband hat damit nicht im geringsten etwas zu tun. Lediglich Hausverbot kann der demjenigen erteilen.


    Egal ob es nun um Pyro geht, oder um Spruchbänder, Konfetti, Gesänge, Flitzer, Wunderkerzen oder was der DFB sonst alles noch so bestraft. Selbst wenn der Verein wegen irgendwelchen Drecksnazis bestraft wird, wäre der Vorwurf der Hirnlosigkeit zwar angebracht, allerdings auf Grund ihrer abartigen Dummheit, für die Strafe könnten nichtmal die etwas. Auch da wäre es also genau so Schwachsinnig und rechtstaatsfeindlich zu fordern das diese die Strafe übernehmen.


    Wie hier ja schon gesagt wurde sind die Strafen für den Verein verhältnismäßig lächerlich und gehen an einen guten Zweck (würde irgendjemand von "Schaden" sprechen wenn der Verein die Summe direkt an die Stiftung gespendet hätte? Wohl kaum, warum also dann diese alberne Empörtheit!?) und wer anderer Meinung ist, der sollte dann wenigstens den richtigen Adressat beschuldigen. Je nach Sichtweise der DFB oder halt Verein/Vorstand. Pyrozünder, Flitzer, Konfettischmeißer, Schmägesängegröhler, Spruchbandhalter, Wunderkerzenzünder, usw haben mit deren albernem Spiel nichts am Hut.

  • Das Thema ist noch festgefahrener als Diskussionen über Lumpi.
    Lohnt sich gar nicht darauf einzugehen, weil beide Seiten auf ihre Argumentation beharren.
    Fakt ist aber, dass es im Verein wohl keinen gibt, der diese Aktionen gut heißt, nicht nur wegen dem finanziellen Schaden, egal wie klein oder groß.
    Habe auch noch nie von einem Spieler gehört, dass die Mannschaft von dem Scheiß dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat...
    Das dient einzig und allein dazu, sich selbst im Publikum zu feiern und zu zeigen wer die dicksten Eier hat!

  • Wie teuer waren die Strafen eigentlich bei der Vierschanzentournee und wer muss die bezahlen!?


    Ich hab es doch schon mal geschrieben:


    Bei der 4 Schanzen Tournee hat das Ganze sicherheitsrelevante Gründe.


    Im Falle einer plötzlichen Schneeschmelze mit daherkommenden Flut sind Seenotrettungsfackeln einfach absolut notwendig.

  • Fahren die Strafenbefürworter eigentlich auch immer mit ihren Firmenwagen oder Fahrzeugen von Freunden in unsinnige Radarfallen. Weil sie ja die Strafen nicht zahlen müssen und trozdem gerne schnell fahren? Damit möchte ich sagen. Wenn ich etwas für mich persönlich als unsinnig empfinde Strafe ich nicht dauernd die Allgemeinheit bzw andere.


    Also erstmal befürwortet garantiert niemand die Strafen.


    Zweitens passt das Beispiel aus mehreren Gründen nicht. Denn da geht es um klar definierte, angemessene Strafen vom Staat. Nicht um willkürliche Fantasiestrafen eins Sportverbands, die sich nach der finanzielle Lage der Vereine richten und dann auf dritte mit ganz anderer finanzieller Lage übertragen werden sollen.


    Zudem wird der Verursacher bestraft, nicht der Halter. Wenn der Fahrer nicht ausfindig gemacht werden kann, muss der Halter nicht haften. Anders sähe das aus wenn ein tatsächlicher Schaden entsteht, der von irgendwem bezahlt werden muss. Das wäre so, als wenn durch Pyro oder anderes Verhalten etwas kaputt geht und der Verein dafür aufkommen müsste. DANN wäre es absolut logisch das man fordert das der Verursacher bzw. die Sympathisanten dafür aufkommen sollen.


    Gerade wenn man also diese Strafe als unsinnig empfindet, wäre es absolut inkonsequent wenn man DESWEGEN(!) anders handelt, denn dadurch erkennt man diese Unsinnigkeit doch erst an und legitimiert sie. Du hast ja selbst gesagt, die Vereine haben die Macht es selbst abzuschaffen und sind auch alle betroffen. Wenn sie geild darauf sind sich bestrafen zu lassen, dann ist es ausnahmslos deren Ding und nicht das von dritten.

  • Zitat


    Habe auch noch nie von einem Spieler gehört, dass die Mannschaft von dem Scheiß dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat...


    Guck mal den Film "Nie mehr Oberliga" ;--)z

    Kenne ich, waren aber andere Zeiten damals am Broich.
    In den Stadien in der 1. und 2. Liga bringt das nix außer Nebel...

  • Habe auch noch nie von einem Spieler gehört, dass die Mannschaft von dem Scheiß dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat...


    Ich hab noch nie von einem Spieler gehört das die Mannschaft von einer Choreo, Zaunfahnen, Fahnen, Schals und anderen Fanutensilien, rhythmischen Klatschen, stehenden Fans, kreativen Gesängen, Trommeln, Megaphone und selbst der bloßen Anwesenheit vieler Fans dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat. Ergo alles Scheiße. Selbst bei Geisterspielen schiessen die Spieler Tore und manchmal gewinnt sogar eine von beiden Mannschaften.

  • Habe auch noch nie von einem Spieler gehört, dass die Mannschaft von dem Scheiß dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat...


    Ich hab noch nie von einem Spieler gehört das die Mannschaft von einer Choreo, Zaunfahnen, Fahnen, Schals und anderen Fanutensilien, rhythmischen Klatschen, stehenden Fans, kreativen Gesängen, Trommeln, Megaphone und selbst der bloßen Anwesenheit vieler Fans dermaßen gepusht wurde, dass man das Spiel noch gewonnen hat. Ergo alles Scheiße. Selbst bei Geisterspielen schiessen die Spieler Tore und manchmal gewinnt sogar eine von beiden Mannschaften.

    Willkommen in der Zukunft des Fußballs... --;;)





  • Es gibt keinerlei Rechtfertigung sich über geltenden Regeln hinwegzusetzen. Du kannst argumentieren wie du möchtest, es werden regeln gebrochen die einem dritten bzw allen anderen Schaden.


    Ob die Vereine selber schuld sind solche regeln aufzustellen kann man gerne diskutieren. Du kannst gerne auf der nächste Migliederversammlung einen Antrag stellen. Oder dich für ein Gremium aufstellen lassen um diese Regeln zu ändern. Solange diese aber bestand haben hat keiner das Recht seinen perönlichen Fetisch auf Kosten der Allgemeinheit auszuleben.


    Und dein Argument mit den Spenden ist ja auch geradezu lächerlich. Der Pyrozünder begeht also noch eine gute Tat? Könnte es vielleicht sein das der Verein und seine Mtiglieder selber entscheiden möchten wem und wieviel sie spenden wollen?



    Und um nochmal auf die Radarfalle einzugehen. War klar das der Vergleich dann herangezogen wird weil er hinkt. Deshalb habe ich auch den Beisatz hinzugefügt, das es mir darum geht festzuhalten, das niemand sich das Recht herausnehmen darf durch sein verhalten anderen zu Schaden. Und sei der Grund des Regelverstosses noch so lächerlich!

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!



  • Also wenn Fortuna eine Spendenquitung bekommt und die von der Steuer absetzen kann, dann Befürworte ich die Pyro. Wenn nicht, dann nicht!

  • .
    .

    Die hier gegebenen Hinweise auf rechtsstaatliche Zusammenhänge treffen zu und können dennoch nicht die verantwortungsethische Dimension außer Kraft setzen, wonach jeder für die voraussehbaren Folgen seines Handelns aufzukommen hat – zumal eine Information über die Ergebnisse dieses Handelns mehrfach ergangen ist und als bekannt vorausgesetzt werden darf.


    Unter diesem Blickwinkel bleibt das Handeln verantwortungslos und ist in der hingenommen Wirkung vereinsschädigend - auch wenn die Protagonisten in ihrer eigenen Vorstellungswelt damit "nichts am Hut" zu haben scheinen.


    Bei der weiteren Betrachtung könnte die Unterscheidung zwischen einer (umfassenderen) Verantwortung und der (auf die juristische Ebene beschränkten) Haftung helfen. Ein weites Feld ...
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Es gibt keinerlei Rechtfertigung sich über geltenden Regeln hinwegzusetzen.


    Das bleibt jedem selbst überlassen. Dafür gibt es ja Strafen vom Gesetzgeber. Wer sich nicht daran hält, ist selbst Schuld wenn er erwischt wird und haftet dafür nach den gültigen Gesetzen. Das ist bei Pyro nicht anders, egal ob im Stadion oder irgendwo anders.


    Du kannst argumentieren wie du möchtest, es werden regeln gebrochen die einem dritten bzw allen anderen Schaden.


    Und genau das ist der springende Punkt. Wenn durch die Pyrotechnik jemand verletzt wird, dann wird einem dritten geschadet. Wenn etwas kaputt geht, dann wird einem dritten geschadet. Das wars. Die Strafen vom DFB sind aber eben keine direkte Folge. Insofern ist es eben der DFB der einem dritten schadet, nicht der Pyrozünder, Flitzer, Konfettischmeißer, usw. Das der DFB dem Verein schadet weil er mit dem Verhalten eines in dem Fall dritten nicht einverstanden ist, ist nicht Schuld des dritten.


    Solange diese aber bestand haben hat keiner das Recht seinen perönlichen Fetisch auf Kosten der Allgemeinheit auszuleben.


    Tun sie auch nicht. Das wäre nur der Fall wenn es eben einen Sach- oder Personenschaden gibt. Wir reden hier aber von einer künstlichen, willkürlichen Fantasiestrafe einer rechtmäßig gar nicht dazu befugten Partei, die nur dazu in der Lage ist weil das "Opfer" dem zustimmt. Also ist das Opfer auch 100% selbst Schuld.


    Man kann über den Sinn oder die Gefährlichkeit von Pyro sprechen und argumentieren das man auf Grund einer (möglichen) direkten Folge gegen Pyro ist. Diese Strafe ist aber eben künstlich, rechtswidrig (Sippenhaft) und vor allem nachweislich nicht einmal zielorientiert bzw. weder präventiv noch erzieherisch in irgendeiner Form wirksam.


    Das wird sie erst durch die Einstellung man müsste DESWEGEN sein Verhalten ändern (sprich aufhören). Damit legitimiert man diese künstliche Sippenhaft und gibt dem Verursacher (DFB) Recht weiter so zu verfahren.


    Nochmal: Aus anderen Gründen gegen Pyro zu sein hat damit nichts zu tun. Man kann also 100% gegen Pyro sein und es trotzdem zu 100% ablehnen das die Zünder etwas mit der Strafe zu tun haben.


    Durch die Emotionalität bei dem Pyrothema wird das vielleicht deutlicher wenn man eben mal an all die anderen Dinge denkt die der DFB bestraft bzw. drüber nachgedacht hat sie zu bestrafen.


    Nehmen wir doch mal was drastisches: Wenn der DFB irgendwann die Stehplätze abschafft und anfängt den Verein zu bestrafen wenn jemand steht, lebt dann derjenige seinen Fetisch auf Kosten der Allgemeinheit aus!?


    Also, wie gesagt, selbst wenn der DFB den Verein auf Grund einiger Nazis bestraft, dann bin ich zu 100% gegen diese Nazis, allerdings weil es eben scheiß Nazis sind. Nicht weil sie dem DFB nicht gefallen (oder eher: den Ruf beschädigen) und auch nicht weil der DFB den Verein deswegen bestraft. Dafür können dann nichtmal diese Nazis was.



    Und dein Argument mit den Spenden ist ja auch geradezu lächerlich. Der Pyrozünder begeht also noch eine gute Tat?


    Nein, denn der Pyrozünder hat ja nichts damit zu tun das der Verein eine Strafe zahlt bzw. spendet, wie soll er dann eine gute Tat begehen!?


    Könnte es vielleicht sein das der Verein und seine Mtiglieder selber entscheiden möchten wem und wieviel sie spenden wollen?


    Absolut richtig. Und deswegen bin ich und ich denke mal auch alle anderen gegen die Strafen vom DFB. Unabhängig davon um welche "Tat" es geht und ob sich sie gut finde (z.b. Pyro, Konfetti, Spruchbänder, Gesänge, usw) oder beschissen finde (Böller, Nazis, usw).


    Deshalb habe ich auch den Beisatz hinzugefügt, das es mir darum geht festzuhalten, das niemand sich das Recht herausnehmen darf durch sein verhalten anderen zu Schaden.


    Das sehe ich zu 100% genau so. Sofern der Schaden eine direkte Folge ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist ein künstlicher Schaden und dann ist der Adressat derjenige der für diesen künstlichen Schaden sorgt. Und nicht derjenige der das Motiv für diesen künstlichen Schaden angeblich darstellt.

  • Jetzt geht das wieder los. Die lächerlichen paar Kröten im Vergleich zum Gesamtetat bewirken im Verein rein gar nichts. Mann muss ja auch mal die Relationen im Auge halten. Für einen missglückten Transfer kannste jahrzehntelang zündeln wie du lustig bist. Die paar mal, die Fortuna noch mal was macht, davon geht die Welt sicher nicht unter. Zumal es keinen Verein gibt, der nicht Strafen zahlen muss, d.h. es gibt noch nicht mal Wettbewerbsnachteile. Und letztlich geht die Kohle ja an die Mexiko Hilfe, da ist sie auch ganz gut aufgehoben. Alleine für den Voronon hätte Fortuna noch bis ins Jahr 2050 jeden Spieltag ne ganze Feuerwerksfabrik im Stadion abfackeln können. Diese Rumheulerei für jedes Fäckelchen ist erbärmlich. Jeder Spieltag, bei dem kalt und nass statt warm und sonnig ist kostet uns ein Vielfaches von dem. Und deswegen keine zweckgebundenen Becherpfandaktionen mehr durchführen ? So ein Blödsinn, als würde das bißchen Klimpergeld aus der Jugendarbeit der Fortuna finanziert.


    Ähnliches werde ich dir auch unter die Nase reiben, wenn ich dein Portemonnaie klaue und du darüber wenig amüsiert sein wirst.
    Mit welchem Recht entscheiden eigentlich einige wenige A***, was mit Fortunas Geld passiert und ob der entstandene Schaden lächerlich im Vergleich zu irgend etwas ist??

  • Und genau das ist der springende Punkt. Wenn durch die Pyrotechnik jemand verletzt wird, dann wird einem dritten geschadet. Wenn etwas kaputt geht, dann wird einem dritten geschadet. Das wars. Die Strafen vom DFB sind aber eben keine direkte Folge. Insofern ist es eben der DFB der einem dritten schadet, nicht der Pyrozünder, Flitzer, Konfettischmeißer, usw. Das der DFB dem Verein schadet weil er mit dem Verhalten eines in dem Fall dritten nicht einverstanden ist, ist nicht Schuld des dritten.


    Sach mal geht es noch?? Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt oder was wird das?
    Wem Stadionordung und Regularien der Veranstaltung nicht passen, der braucht sich keine Karte dafür zu kaufen.
    Und wer sich eine Karte kauft, der stimmt der Einhaltung der Stadionordnung zu. Punkt.
    Pyro zu befürwoten ist das eine, aber sich die Welt so schön zu reden, dass man mit reingewaschenem Gewissen dasteht, nachdem man gerade seinem Verein ordentlich geschadet hat, ist lächerlich und feige!