Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Offenbach war das Positivbeispiel für Deeskalation schlechthin! Schon bei der Ankunft mit dem Bus kam ein wortgewandter, freundlicher, älterer Polizist in den Bus und hat nett erklärt, dass wir durch ein Naherholungsgebiet gehen und es doch nicht so gut käme, wenn die Kinder in Scherben oder Urin spielen. Das Ganze noch mit ein, zwei flotten Sprüchen aufgeheitert und selbst der letzte "Polizeigegner", der den Herrn beim Einstieg noch unhöflich begrüßt hatte, war friedlich. Auf dem Weg zum Stadion Hunderte (!) Polizisten, allerdings ohne Helm, mit enstpannten Mienen und jederzeit zu einer Auskunft bereit! Man wurde nicht erst "gesammelt", sondern konnte ganz entspannt, ohne Hetze richtung Stadion gehen. Ähnliche positive Erfahrung habe ich beim unsäglichen Spiel in Ahlen (vom Ergebnis her) gemacht, die Hundertschaft und ihr "Chef" lies in Ruhe mit sich reden und hat dann soagar erlaubt, dass einer für alle Sammelt und zum Getränemarkt hinter dem Heimblock geht, natürlich mit Begleitung von 2 Polizisten.
    Wenn Menschen mit ihrem Gegenüber wie mit Menschen umgehen, dann brennen bei 90% (eigene Schätzung, ich habe keine Quelle @W) der F95-Fans und Polizisten auch nicht die Sicherungen durch! Auch Fans sind Steuerzahler und mündige Bürger, denen man nicht mit Stöcken, blöden Sprüchen und Gas die Richtung vorgeben muss - genauso wie man Polizisten nicht nur dumm beleidigen o.ä. muss.

  • Wie man in den Wald hineinruft....


    Das scheint mir aber für neide Seiten zu gelten, Polizei sowie Fans.
    Als Fan sollte man verstehen, dass sich hinter der gepanzerten Uniform auch ein Mensch verbirgt und als Polizist sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der überwältigende Teil der Zuschauer friedlich ist. Ich denke, dass es in beiden Gruppen Minderheiten sind, die an der aktuell angespannten und schwierigen Lage Schuld tragen.


    Wunderbar auf den Punkt :) Sehr schön, danke :thumbup:

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • zu offenbach:
    - polizei trug keine helme, sondern nur baretts.
    - polizei hielt sich im hintergrund
    - ein mannschaftswagen mit lautsprechern aus denen die toten hoesen dröhnten begleitete die fans zum stadion bzw. weg durch den wald zum stadion.
    - fußbälle wurden an die fortunafans verteilt udn dann damit rumgekickt.
    - veile weibliche beamte. größtenteils sehr nett anzuschauen. :)


    zu düsseldorf diese saison:
    - polizeiprsäsenz sehr im hintergrund
    - vor der kastanie i.d.r. nur zivis bzw. zivilfahrzeuge und keine offensichtliche präsenz
    - beamte am stadion auch ohne helm bzw. nur mit baretts
    - reiterstaffel nach dem spiel, die lediglich präsenz zeigt


    sind eigentlich alles ganz simple dinge, aber sie funktionieren. letztlich hilft es schon ungemein, wenn die beamten keine helme tragen und man ihnen somit die augen schauen kann. so ist nämlich der menschliche kontakt da und es ist nicht die gesichtslose und anonyme staatsmacht, die bedrohlich wirkt.

  • Wie man in den Wald hineinruft....


    Das scheint mir aber für neide Seiten zu gelten, Polizei sowie Fans.
    Als Fan sollte man verstehen, dass sich hinter der gepanzerten Uniform auch ein Mensch verbirgt und als Polizist sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der überwältigende Teil der Zuschauer friedlich ist. Ich denke, dass es in beiden Gruppen Minderheiten sind, die an der aktuell angespannten und schwierigen Lage Schuld tragen.


    :thumbup: Ja mehr Verständnis für das Gegenüber und Respekt vor den Interessen des anderen kann viel bewegen. Es könnte soooo einfach sein.....

  • Wie man in den Wald hineinruft....


    Das scheint mir aber für neide Seiten zu gelten, Polizei sowie Fans.
    Als Fan sollte man verstehen, dass sich hinter der gepanzerten Uniform auch ein Mensch verbirgt und als Polizist sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der überwältigende Teil der Zuschauer friedlich ist. Ich denke, dass es in beiden Gruppen Minderheiten sind, die an der aktuell angespannten und schwierigen Lage Schuld tragen.


    :thumbup: Ja mehr Verständnis für das Gegenüber und Respekt vor den Interessen des anderen kann viel bewegen. Es könnte soooo einfach sein.....


    Genau. Vor allem wenn man sich mal vorstellt, dass der ein(e) oder andere Polizist(in) vielleicht lieber mit uns/unter uns sein möchte, in Rot-Weiss, anstelle in Grün!!

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Ich möchte hier keine pro oder contra - Diskussion führen, sondern einfach mal einen Eindruck schildern, den ich mittlerweile gewonnen habe.


    Die Wahrnehmung von Pyro- Aktionen in den Medien kommt mir mittlerweile äusserst skuril vor.


    - Winterpause : HSV spielt im Finale eines unbedeutenden Cups in der Türkei. Pyro -Aktion der Türken, der Reporter von Eurosport spricht von einer tollen Athmosphäre im Stadion.


    - Zusammenfassung der Euroliga auf SAT1 und wieder wird nach Pyro-Aktionen die tolle Stimmung und das Temperament der Fans gelobt.


    - Das DSF haut in Ihren Trailern für ihre Fussballsendungen stimmungsvolle Bilder von Bengalen und jubelnden Fans raus.


    und so weiter und so weiter, brennt in deutschen Stadien auch nur eine Wunderkerze ist sofort die Rede von " Unverbesserlichen" . "Idioten" und "Krawallmachern".


    Gibt es Ländergrenzen in der Bewertung von Bengalen ?


    Sind wir böser als andere Länder ?


    Verbietet unsere "Mentalität" solch ein Verhalten ?


    Oder ist das alles nur ein polemischer Entenschiss der übertragenden Medien?

  • Alles schön und gut oder schlecht ... ich verstehe aber die Überschrift von Deinem Beitrag irgendwie nicht!

  • [quote='sub-zero',index.php?page=Thread&postID=558210#post558210]Das DSF haut in Ihren Trailern für ihre Fussballsendungen stimmungsvolle Bilder von Bengalen [/quote]Das habe ich noch nicht gesehen....wann soll das gewesen sein?
  • Es ist verboten und schadet den Verein.
    Solange das Pyrogesetz nicht geändert wird, darf man einfach kein Pyro zünden. Es schadet dem Verein und vorallem der starkspielenden Mannschaft.


    Und nun ist gut.


    Das von heute wird einfach total überbewertet und hochgespielt. Genau wie die eine kleine nicht belangte Bengale aus Rostock.

  • Pyros gehören NICHT in Stadion!
    Ich finde es so Blöd von manchen leuten Böller zu zünden. Ein kleines Peng im Block und Fortuna darf tausende von euros zahlen.
    Doof bleibt doof! :!:

  • Ich will ja keine Haare spalten und bin auch der Meinung, dass eine Rassel und Konfetti eigentlich echt tolle Stimmungsmacher sind. Vielleicht sieht Bengalfeuer in manchen Augen auch gut aus, aber ziemlich laute Böller - warum? Das kann man doch nur werfen wenn man eine Köperverletzung zumindest in Kauf nimmt.

  • Warum ist es beim Skispringen nicht verboten?

    Keine Ahnung! Aber wenn Dir die Pyro beim Skispringen so gefällt, warum gehst Du dann ins Fußballstadion wo es verboten ist?

  • Warum ist es beim Skispringen nicht verboten?

    Keine Ahnung! Aber wenn Dir die Pyro beim Skispringen so gefällt, warum gehst Du dann ins Fußballstadion wo es verboten ist?

    GENAU! richtig erkannt. ihm gehts einfach nur um pyro. sonst nix. am liebsten würd er pyro fic*en.... oh man

    Die Schweine von heut, sind auch die Schinken von morgen.

  • Warum ist es beim Skispringen nicht verboten?

    Keine Ahnung! Aber wenn Dir die Pyro beim Skispringen so gefällt, warum gehst Du dann ins Fußballstadion wo es verboten ist?

    Mir gefällt es doch gar nicht ^^


    Ich habe doch nur angemerkt, dass es dort keinen stört (auch das TV nicht) und beim Fußball direkt als Krawalle eingestuft wird. Trotzdem bin ich dagegen.