Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Jo, Pyro wieder erlauben, ist klar !
    Mensch Leute, schaut euch doch mal im Stadion um was da teilweise für vollgesoffene Asis am Start sind.
    Nicht auszudenken, wenn solche Penner auch noch offiziell erlaubt mit Bengalen etc. rumhantieren dürften.
    Ich rede jetzt von den Leuten, die auf eigene Fans und aufs Spielfeld Feuerzeuge und Bierbecher schmeißen usw.

    ich wäre für nen pyroausweis... also wie damals beim fahnenausweis und der zünder muss die karte beim ordner den ordner vorzeigen und darf nicht unter alkoholeinfluss stehen...


    Pyroausweis? Am besten einen Block sperren. 5 Leute dürfen dann im Block 154 jeder ihre 5 Pyros unter der Aufsicht der Feuerwehr abbrennen. Fehlt nur noch die Stadiondurchsage: Die heutige Pyroshow wird Ihnen präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf. :thumbdown:


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Pyroausweis? Am besten einen Block sperren. 5 Leute dürfen dann im Block 154 jeder ihre 5 Pyros unter der Aufsicht der Feuerwehr abbrennen.



    JA, genau SO! (wenn überhaupt ..)


    aber worüber reden wir?


    es WAR verboten!
    es IST verboten!
    es BLEIBT (hoffentlich) verboten!

  • ich wäre für nen pyroausweis... also wie damals beim fahnenausweis und der zünder muss die karte beim ordner den ordner vorzeigen und darf nicht unter alkoholeinfluss stehen...


    Pyroausweis? Am besten einen Block sperren. 5 Leute dürfen dann im Block 154 jeder ihre 5 Pyros unter der Aufsicht der Feuerwehr abbrennen. Fehlt nur noch die Stadiondurchsage: Die heutige Pyroshow wird Ihnen präsentiert von den Stadtwerken Düsseldorf. :thumbdown:


    keine angst, außer im forum schlauzulabern hat er nicht viel drauf.


    obwohl, nur zur belustigung....


    stelle mir gerade vor, wie der staatlich geprüfte und lizenzierte/lisenzierte/litzensierte zündelmann dem ordner
    erklärt, dass er seinen ausweis vergessen hat und das spiel nicht ohne seine "arbeit" angepfiffen, ja, nicht gewonnen
    werden kann!


    bitte mach eine eingabe für diese "idee"....
    wo? das weißt du mit sicherheit!

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • hab dich auch ganz doll lieb :love:

  • Bevor gleich wieder geheult wird:


    Es wurden Beiträge deaktiviert, die über alternative, chemische Stoffe handeln, die für Pyro eingesetzt werden können, sowie deren Wirkung etc.
    Die Idioten, die sich sowas basteln, sollen sich den Scheiß dann doch bitte selbst raussuchen und nicht hier bei uns.


    Das posten einer weiteren Anleitung o-Ä. führt zu einer Sperrung von einigen Tagen. Sowas hatten wir doch schon um die Sylvesterzeit rum! Muss doch nun wirklich nicht sein.

  • Es wurden Beiträge deaktiviert, die über alternative, chemische Stoffe handeln, die für Pyro eingesetzt werden können, sowie deren Wirkung etc.


    Man glaubt es nicht X(


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Vielleicht hilft ja ein Pyropass, sowie der Fahnenpass.
    Darf nur von Fanbeauftragten an ausgewählte Leute ausgegeben werden.
    Und jegliche Pyroaktion muss (bspw. Auswärts) vorher angemeldet werden. So wie es bei Choreographien ja auch üblich ist.


    Sobald jemand unbefugt mit Pyro rumhampelt, wird dieser direkt ein Stadionverbot bekommen.


    Die Sache mit dem komplett verbieten bringt meiner Ansicht nach nichts. Es wird IMMER Leute geben, die Pyro mit ins Stadion schmuggeln. Meinetwegen kann es hierfür eine lebenslängliche Gefängnisstrafe geben, und das Zeug wird weiterhin unkontrolliert abgefackelt.


    Ich gebe den Vorrednern schon recht, die behaupten das durch das Verbot, das zündeln weitaus unkontrollierter und somit weitaus gefährlicher geworden ist.

  • Mann Leute rafft es doch mal endlich, das das Pyrobroblem mit der aktuellen Strategie der schweren Bestrafung nicht nur nicht zu lösen ist, sondern wie das Beispiel Nürnberg klar und deutlich zeigt deutlich verschlimmert und den Sicherheitsstandard für Nichtpyromanen die am falschen Platz stehen deutlich senkt.
    Gar nicht so lange her, da sahen viele Stadien in Deutschland zeitweise eher aus wie ein Feuerwerkcontest als ein Fußballspiel und passiert ist im großen und ganzen, richtig, rein gar nix. Es haben Leute aus der Fanszene fachgerecht gezündelt, artig das Bengalo hochgehalten bis es ausgebrannt ist und die Gefährdung für Nichtzündler rundherum ging im Vergleich zu den immer vorhandenen Gefahren bei Massenveranstaltungen konkret gegen Null. Ich denke jedem Fortunen, der sich ab und an im Fanbereich tummelte ist es mindestens einmal passiert das man kurz vor der Zündelei freundlich von einem jungen Herren angesprochen wurde das es gleich fackelt und man hatte genug Zeit von dort zu verschwinden und sich ein pyrofreies Plätzchen zu suchen. Bei Rauchpulver ist es anders, das Scheißzeug streut ja je nach Wind enorm und man kann diesem elenden und hochgiftigen Qualm kaum entkommen, das ist also immer Scheiße. Auch Böller sind absolute Scheiße und in der Menge gezündet total gefährlich.Von Bengalos habe ich mich aber noch nie bedroht und belästigt gefühlt, warum auch ?
    Und jetzt ? Durch die extreme Kriminalisierung von Pyro zündeln hauptsächlich ganz andere Leute, oft einfach aus schierer Lust zum öffentlich sichtbaren und stark medienbegleiteten Gesetzesbruch. Einfach heimlich unter der Sichtline was gezündelt und schnell irgendwo hin auf den Boden geworfen , wer das zur falschen Zeit am falschen Ort ist und nicht weg kann wird gegrillt, von der Möglichkeit einer Panik auf engstem Raum wenn so ein Möchtegernkrimineller den halben Blockboden in Flammen setzt mal ganz zu schweigen.
    Es ist sehr vergleichbar mit der Drogenpolitik in den allermeisten Ländern wie auch hier. Anstatt verfünftig zu regeln und Verkauf und Konsum zu kontrollieren überlässt man das ganze Geschäft lieber freiwillig der Mafia und sorgt für traumhafte sichere Einnahmen für die organisierte Kriminalität, mit allen verheerenden Konsequenzen sowohl für die Konsumenten als auch für die Restgesellschaft. Man kann Pyro nicht "verbieten". Es wird trotzdem gezündelt. Man kann keine Drogen "verbieten", es wird trotzdem oder vielfach gerade deshalb konsumiert. Es ist die Frage wie intelligent ein Gesellschaftssystem mit solchen Dingen umgeht um den zu erwartenden Schaden für die Gesamtbevölkerung zu minimieren. Und da sieht es nicht nur in der BRD leider in diesen Fragen mehr als düster aus.
    Es reicht einfach nicht aus wie hier naiv viele User im Thread sich darauf berufen "Pyro ist verboten, Diskussion beendet", das hilft bei der Problemlösung nicht den tausendsten Teil eines Millimeters weiter und wird vor allem nicht so schreckliche Unfälle wie in Bochum verhindern, was ja das Anligen aller ist, sowohl der Pyrogegner wie auch der Befürworter. Genauso kann man Krebs "verbieten", oder Erdbeben oder Meteoriteneinschläge. Jugendliche "Randale" und die Lust am Gesetzesbruch sind genau so unverhinderbare Naturereignisse auf die die Gesellschaft kluge und sinnvolle Antworten geben muss.
    Übrigens; habe letzens irgendwo gelesen das der Bundesbürger durchschnittlich ca. 100 mal am Tag bewußt und unbewußt gegen Gesetze und Verordnungen verstößt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute von denen, die hier Zündler in eine Reihe mit Kinderschändern und Kriegsverbrechern sehen selbst schon mal rotzbesoffen mit dem Auto unterwegs waren oder viel zu schnell ducrh dicht besiedelten Raum gerast sind und damit eine hohe Zahl von Menschen an Leib und Leben bedroht haben. Die Statistiken sprechen dazu eine eindeutige Sprache.

  • Dem Kommentar kann ich als Nichtpyrosympathisant (nicht Pyrohasser) voll und ganz zustimmen. Nur werden eben diese massiven unkontrollierten Vorfälle von gestern genau das Gegenteil bewirken. Wäre Pyro kontrolliert erlaubt und hätte keine Strafen zur Folge (speziell für die Fortuna :love: ) wäre ich auch in den dafür vorgesehenen Blöcken dafür.


  • Übrigens; habe letzens irgendwo gelesen das der Bundesbürger durchschnittlich ca. 100 mal am Tag bewußt und unbewußt gegen Gesetze und Verordnungen verstößt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute von denen, die hier Zündler in eine Reihe mit Kinderschändern und Kriegsverbrechern sehen selbst schon mal rotzbesoffen mit dem Auto unterwegs waren oder viel zu schnell ducrh dicht besiedelten Raum gerast sind und damit eine hohe Zahl von Menschen an Leib und Leben bedroht haben. Die Statistiken sprechen dazu eine eindeutige Sprache.


    Danke für den Kompletten Text! Den einen Teil wollte ich nur mal nochmal hervor heben. DIe Heuchler bitte mehrmals durch lesen. Danke!

  • Dem Kommentar kann ich als Nichtpyrosympathisant (nicht Pyrohasser) voll und ganz zustimmen. Nur werden eben diese massiven unkontrollierten Vorfälle von gestern genau das Gegenteil bewirken. Wäre Pyro kontrolliert erlaubt und hätte keine Strafen zur Folge (speziell für die Fortuna :love: ) wäre ich auch in den dafür vorgesehenen Blöcken dafür.


    Ich auch ! Da es aber verboten ist...............................................................

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Dem Kommentar kann ich als Nichtpyrosympathisant (nicht Pyrohasser) voll und ganz zustimmen. Nur werden eben diese massiven unkontrollierten Vorfälle von gestern genau das Gegenteil bewirken. Wäre Pyro kontrolliert erlaubt und hätte keine Strafen zur Folge (speziell für die Fortuna :love: ) wäre ich auch in den dafür vorgesehenen Blöcken dafür.


    Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein Block wird zum Pyroblock deklariert? Betreten auf eigene Gefahr? Alkoholkontrolle am Eingang? Mindestalter 18 Jahre? Löschdecke ist mitzuführen?
    Es wird kontrolliertes Abbrennen in keinem deutschen Stadion geben!


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"






  • Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein Block wird zum Pyroblock deklariert? Betreten auf eigene Gefahr? Alkoholkontrolle am Eingang? Mindestalter 18 Jahre? Löschdecke ist mitzuführen?
    Es wird kontrolliertes Abbrennen in keinem deutschen Stadion geben!


    Dann bleibt es halt verboten. Wo ist das Problem ? So lebensnotwendig sind die Fackeln jetzt auch wieder nicht.


  • Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein Block wird zum Pyroblock deklariert? Betreten auf eigene Gefahr? Alkoholkontrolle am Eingang? Mindestalter 18 Jahre? Löschdecke ist mitzuführen?
    Es wird kontrolliertes Abbrennen in keinem deutschen Stadion geben!


    Dann bleibt es halt verboten. Wo ist das Problem ? So lebensnotwendig sind die Fackeln jetzt auch wieder nicht.



    Sehe ich genau so! Ich habe in den letzten paar Jahren in der Arena sehr stimmungsvolle Spiele gesehen. OHNE PYRO!!


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • @ RomanS: Selber Heuchler :whistling: .



    PS: Nur zur Vervollständigung: Ich brauche Pyro auch nicht. Sieht nett aus, aber solange es verboten ist und was noch wichtiger ist, unbeteiligte Personen zu schaden kommen können, ist es besser ohne Pyro im Stadion. Nur wie so häufig im Leben können Kompromisse helfen, beide Seiten glücklich zu machen.

  • Pyro bleibt verboten, weil der Rauch giftige Substanzen enthält und für Leute mit Asthma zum Beispiel gefährlich sein kann.

  • Frage mich gerade, wie einige darauf kommen, dass der DFB Pyro einfach so erlauben könnte. Da haben Polizei, Feuerwehr und das Ordnungsamt auch noch ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Wenn es hart auf hart kommt, können diese auch bestimmen, ob ein Spiel stattfindet oder nicht.

  • ... und weil diese "kontrollierten" Abbrennkommandos dem Verein finanziell schaden... Daher packt euch doch ein paar Pyro- Pro - Leute und geht zum DFB. Dann rechtfertigt noch die Verletzten in Bochum und schaur mal, ob ihr damit durchkommt. Mir ist Pyro egal, da ich wegen der Fortuna ins Stadion gehe und wegen sonst nichts anderem... So geht es wahrscheinlich jedem echtem Fortuna-Fan. Warum jeder "echte"?!?! Ganz einfach, weil dieser es nicht riskiert, dass der Verein Strafen zahlen muss...


    P.S. Toller Text... EInziger Punkt zur Unmut. Der Vergleich mit dem Krebs hinkt total. Erklär dies mal den Leuten, die Krebs bekommen, obwohl sie nie geraucht oder sich sonst auch sehr gesund und bewußt ernährt haben, sondern evt. durch DNA-Vererbung die Krankheit bekommen haben... Pyro hingegen ist komplett vermeidbar... --;;)


    Übrigens, liebe Propyrotechniker.... Jetzt tut nicht so, als ob euch so ein Unfall wie in Bochum nie passieren kann. Vor allen Dingen, wenn keiner etwas genaueres weiß, warum dieser Unfall passiert ist...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()