Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Haben sich eigendlich die Pyrobefürworter Mal Gedanken darüber gemacht, dass das Abbrennen von Pyro giftige Rauchgase verursacht ?


    Je nachdem was mein Platznachbar im Block gegessen hat gibt es auch giftige Gase ;--)b .


    Wie das? Ist der Zauberer? Kann der Luft zum stinken bringen? :D

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Zur Aufklärung:


    Im Januar wurde durch Vertretern der Inititative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" während einer Podiumsdiskussion an den noch amtierenden Sicherheitsbeauftragten (der sich im Oktober ja nach Katar verabschiedet) übergeben.


    Im Mai trafen sich dann Vertreter dieser Initiative plus einem Anwalt aus dem Fananwälte Netzwerk mit Vertretern der Abteilung Prävention und Sicherheit, einem ehemaligen Polizeipräsidenten der den DFB berät, Vertretern der DFL etc..
    Dort wurde über das Konzept gesprochen, es wurden eindeutige Mängel an diesem Konzept ausgewiesen mit der Maßgabe diese rechtlich zu verbesseren.


    Details erspar ich jetzt mal.


    Am 07.07. 2011 gab es ein weiteres Treffen in Frankfurt, zwischen den gleichen Teilnehmern, details erspar ich mir auch hierbei.


    Wichtig ist nur folgendes.


    Wie bekannt wurde auch intern hier des öfteren darüber diskutiert ob man diesem Konzept eine Chance gibt. Duisburg war natürlich nicht gerade förderlich, dennoch haben wir intern nicht locker gelassen und vom Vorstand die Erlaubnis mit allen notwendigen Behörden und Institutionen in Gespräche über dieses Konzept und eigene Gedanken zu gehen.


    Dieses Gespräch wird mit Fans statt finden die bereits informiert sind, das Gespräch wird nächste Woche erfolgen.


    Auch war die Stellungnahme von UD mit uns abgesprochen, genau so wie der Hinweis auf der Fortuna HP.



    Das Konzept sieht vor:


    - Abbrennen nur von legalisierten und durch den TÜV abgenommenen bengalischen Fackeln in abgesperrten Bereichen (nicht Zuschauerbereich)
    - Abbrennen nur durch geschulte Personen (unter der Aufsicht der Feuerwehr muss noch geklärt werden)
    etc.,etc.,etc.,
    - Genehmigung aller zuständigen Behörden


    §34 der Rili zur Durchführung von Spielen besagt das Vereine bei vorliegen aller schriftlichen Genehmigungen eine Ausnahmegenehmigung beim DFB beantragen können und somit bei Einhaltung aller Punkte nicht bestraft werden.


    Das dies natürlich nur für Heimspiele zu trifft, dürfte jedem klar sein.


    Grundsätzliches:


    Ende Augsut wird es sehr wahrscheinlich ein weiteres Gespräch zwischen den Vertretern der Inititative und dem DFB geben.
    Die Abteilung Prävention und Sicherheit erarbeitet gerade eine Vorlage für die nächste Präsidiumssitzung.



    Die Haftungsfrage ist bisher weiterhin ungeklärt. Grundsätzlich bleibt es auch dabei, dass Pyrotechnik nicht vom DFB freigegeben wird, sondern das maximal (soweit sind wir und der DFB noch nicht) Vereine eine Ausnahmegenehmigung für Ihre Heimspiele beantragen können.


    Dies wird noch ein langer Schritt und ist und es wird definitiv noch eine Menge Gespräche und Zeit benötigen, zumal keine einheitliche Lösung in den Ligen gefunden werden kann (Bundesliga ausverkaufte Stadien, Vierte Liga meistens leere Stadien) und hängt natürlich auch vom Verhalten der Fans, insbesondere derer die die Inititative unterstützen, ab.


    Daher sollte die Hoffnung das sich diese Saison etwas ändert nicht zu hoch gekocht werden.

  • - Abbrennen nur von legalisierten und durch den TÜV abgenommenen bengalischen Fackeln in abgesperrten Bereichen (nicht Zuschauerbereich)
    - Abbrennen nur durch geschulte Personen (unter der Aufsicht der Feuerwehr muss noch geklärt werden)
    etc.,etc.,etc.,
    - Genehmigung aller zuständigen Behörden


    ;--)b die Leute könnt ihr ja dann bei Ex-Rhein-Fire oder der DEG rekrutieren. Zwar löblich, dass man sich mit der Thematik überhaupt seitens des Vereins beschäftigt, aber ich glaube, dass es leicht am Thema dessen, was eigentlich gemeint ist, vorbei geht. :D

  • - Abbrennen nur von legalisierten und durch den TÜV abgenommenen bengalischen Fackeln in abgesperrten Bereichen (nicht Zuschauerbereich)
    - Abbrennen nur durch geschulte Personen (unter der Aufsicht der Feuerwehr muss noch geklärt werden)
    etc.,etc.,etc.,
    - Genehmigung aller zuständigen Behörden


    ;--)b die Leute könnt ihr ja dann bei Ex-Rhein-Fire oder der DEG rekrutieren. Zwar löblich, dass man sich mit der Thematik überhaupt seitens des Vereins beschäftigt, aber ich glaube, dass es leicht am Thema dessen, was eigentlich gemeint ist, vorbei geht. :D


    Tja, die Leute gibt es sogar in unserer Fan-Szene.

  • Die Haftungsfrage ist bisher weiterhin ungeklärt


    Wie in der Politik: die wichtigen Fragen klammert man aus..........


    Die wird auch bis zum St. Nimmerleinstag ungeklärt bleiben, es sei denn , man hätte tatsächlich einen solchen Zugriff auf die Leute, wie es pejo beschreibt (abgetrennter Bereich, nur geschulte Leute mit Aufpasser). Nur wie ich es schon sagte: Das geht für mich leicht am Thema "Emotionen respektieren" vorbei. Wer einen solchen Kompromiss akzeptiert, verliert in meinen Augen sein Gesicht. Denn bei einer solchen geplanten Pyroaktion geht nämlich der Aspekt Emotionen völlig verloren. Und wenn pejo sagt, solche Leute gibt es sogar in der Fanszene, dann müssen damit so Leute wie Linksaussen oder Jus19irgendwas gemeint sein, aber sicherlich nicht die Leute "aus der Szene", die mir so bekannt sind.
    Naja, ihr macht dat schon ^^

  • Der Süddeutsche Artikel:



    Anhand des dickgedruckten dürfte nun auch so manch einer hier verstehen, weshalb UD in seiner Stellungnahme erwähnte, die ersten Spiele lang NICHT zünden zu wollen.
    Mit einem Erpressungsversuch gegenüber den Verein, wie es hier unter anderem dargestellt wurde, hatte das alles gar nichts zu tun - siehe auch Pejos Erklärung, dass diese Stellungnahme auch mit dem Verein abgesprochen war und ist.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • Anhand des dickgedruckten dürfte nun auch so manch einer hier verstehen, weshalb UD in seiner Stellungnahme erwähnte, die ersten Spiele lang NICHT zünden zu wollen.
    Mit einem Erpressungsversuch gegenüber den Verein, wie es hier unter anderem dargestellt wurde, hatte das alles gar nichts zu tun - siehe auch Pejos Erklärung, dass diese Stellungnahme auch mit dem Verein abgesprochen war und ist.


    Seltsam und ich dachte immer UD hätte mit den Wildzündlern so gar nichts zu tun und aus diesem Grund darauf auch gar keinen Einfluss darauf.... :whistling:
    Waren es nicht immer völlig unbekannte Menschen,oder sogar mal als Düsseldorfer verkleidete Rostocker die sich plötzlich irgendwo im Block unbemerkt materialisiert hatten und nach dem abbrennen ihrer Fackel plötzlich wieder spurlos entmaterialisiert hatten???


  • Ich habe nie etwas davon gesagt das man ein geschulter Pyro-Profi sein muss um diese Dinge zu benutzen.Auch ein Campino hat mit 100%er Sicherheit vorher eine Unterweisung bekommen wie er mit diesen Dingen umzugehen hat,was er damit tun darf,was er damit nicht tun darf und was er beachten muss (diese Unterweisung musste er per Unterschrift auch zur Kenntnis nehmen,verlass dich drauf).Desweiteren hat auch Campino mit 100%er Sicherheit vom Ordnungsamt diverse Auflagen bekommen (Fluchtwege,Sicherheitsabstände,Löschmöglichkeiten etc...) die er erfüllen muss bevor er seine Genehmigung bekommen hat.


    ;--)b
    Es gab mal ein Konzert in *öln. Da hat sich Campino mit einer brennenden Fackel vom Videowürfel abgeseilt. Direkt über der Menge. Und du schreibst hier was von Unterschriften und Fluchtwegen...


    Und selbst wenn es gesetzlich erlaubt wäre,hätte der Stadionbetreiber trotzdem das Recht diese Dinge zu verbieten,da er im Stadion nun mal das Hausrecht hat.


    Mal rein hypthetisch: Fortuna oder die betreibergesellschaft erlauben Bengalos. Was jetzt?

  • ....jetzt auch mal rein hypothetisch: ein Spieler der Gastmannschaft wird verletzt dadurch....und nu?


    Da hast Du Recht, das wäre schon krass. Besonders, weil ja Spieler der Gastmannschaft häufig durch die Fortuna-Blöcke tanzen.


    Was mir Sorgen bereitet ist, dass solch eine Bengale im Fortuna-Block den Teilchenbeschleuniger in Genf mit nicht absehbaren Folgen beeinflussen könnte.


    Zum Glück nur hypothetisch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nørge ()