Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Meine Anregung daraufhin lautete: "Dann starte doch mal eine Umfrage unter allen Mitgliedern, ob sie deiner Sichtweise folgen?" Deine Antwort: "Das ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe." Hhmm.


    Aber diese Nacht kommen wir nicht mehr zusammen, von daher gute Nacht.


    Ziel einer Diskussion ist auch der Gedankenaustausch, nicht das Zusammenkommen. Und auch als Mitglied ist für mich das Gesamtkunstwerk Fortuna Düsseldorf mehr als die Ansammlung der Mitglieder. Mitgliedschaft ist nur ein formaler Akt. Gute Nacht.

  • Die Fans sind ein wichtiger Teil des Vereins, bei Fortuna ein sehr wichtiger, manchmal in gewissen Zeiten sogar der mit Abstand wichtigste. Deshalb sind es auch ihre Portokassen die da genutzt werden. Gezielte Pyroeinsätze dann und wann sind eine basisdemokratische Abstimmung darüber, das ein Promilleanteil des Jahresetats für das Ausleben fortunatypischer Fankultur ausgegeben wird. Als langjähriges Vereinsmitglied kann ich persönlich gut damit leben. Wer nicht, muss sich hinterfragen ob er den richtigen Verein gewählt hat, denn Fortuna ist einzig, nicht artig.

    Dann starte doch mal eine Umfrage unter allen Mitgliedern, ob sie deiner Sichtweise folgen?


    Nunja, ein Stehplatzblock mit ca. 1500 Lütt, davon gefühlte 90 % die gerufen haben "Pyrotechnik ist kein Verbrechen". Zumindest hier findet man einen Meinungstrend ..... sagt aber natürlich nix über die Daheimgebliebenen aus .... oder doch ?


    SH73 (Hamelner, Mitläufer , Mitglied)

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Nunja, ein Stehplatzblock mit ca. 1500 Lütt, davon gefühlte 90 % die gerufen haben "Pyrotechnik ist kein Verbrechen". Zumindest hier findet man einen Meinungstrend ..... sagt aber natürlich nix über die Daheimgebliebenen aus .... oder doch ?


    SH73 (Hamelner, Mitläufer , Mitglied)


    Haben doch alle nur wegen der kleinen masse mitgesungen,danach haben sie sich alle geschämt und sind nach hause gegangen ,Sky oder Sport1 schauen,oder doch nicht,ah egal ich sach mal das war mal wieder eine Hammergeile Show wie es gehen kann :thumbsup:


    Und ich glaube langsam sollten sich wirklich einige lieber nen neuen Verein suchen,wie schon einer sagte,wir sind einzig aber nicht artig,waren wir nie,werden wir nie.


    Hat einer die Toten gezählt?????

  • [quote='onkelz-chalu',index.php?page=Thread&postID=891181#post891181][quote='SH73',index.php?page=Thread&postID=891173#post891173]Nunja, ein Stehplatzblock mit ca. 1500 Lütt, davon gefühlte 90 % die gerufen haben "Pyrotechnik ist kein Verbrechen". Zumindest hier findet man einen Meinungstrend ..... sagt aber natürlich nix über die Daheimgebliebenen aus .... oder doch ? SH73 (Hamelner, Mitläufer , Mitglied) [/quote] ...wir sind einzig aber nicht artig,waren wir nie,werden wir nie. Hat einer die Toten gezählt?????[/quote] ;--)b chalu

    "In der Ehe gibt es das verflixte siebte Jahr, bei uns ist jeder dritte Tag schwierig" (Norbert Meier)


  • Hat einer die Toten gezählt?????


    Kann doch keiner ... sind ja alle im Feuerball erstickt und Rückstandlos verbrannt.


    Selbst die Omi & Opi (wo auch immer die herkamen) die nahezu mitten in der Rauchwolke standen, waren unaufgeregt weiter Ihr Bier am schlürfen.


    Grandioser Abend mit der Extranote am Stimmung - Mensch wie hab ich das vermisst!

  • Immerhin war es kontrolliertes Abbrennnen vor dem Spiel! Auch die Windrichtung stimmte! --;;)


    Daß Nichts in den Innenraum flog, stimmt so auch nicht ganz, weil die Fackeln sehr wohl brennend auf die Tartanbahn geflogen sind!


    Nicht gut fand ich dagegen das Abbrennnen der Fackel nach dem 1:1. Da könnnen wir von Glück sprechen, daß der Schiri das Spiel hat weiterlaufen lassen, was dann auch schon seine beste Aktion gestern war!


    Kleiner Tipp dann noch für die Bubis mit den Fackeln in der Hand: Wenn ihr dann in drei Jahren oder so wieder mal ins Stadion dürft, lauft nicht wieder 10-15 Minuten mit den Masken als lustige Wollmütze auf dem Kopf durch den Block, steht wie beim Fotoshooting am Zaun und laßt Euch filmen. Entweder Maske oder Mütze!


    Grüsse von der Ostsee


    P.S. Ich freue mich, daß der Verein die 1.000 €, die die Nord-Connection letzte Woche als Spende für die Jugendabteilung übergeben hat, nun indirekt zur Begleichung der BS-Rechung verwenden kann! Der Jugendabteilung sei gesagt: Irgendwann wir´d Euch das geld auch mal erreichen! --;)ir

  • Nach dem letzten Wochenende ( Derby GC - FCZ ) wird hier jetzt diskutiert, ob bei einer Petarde - auch nur bei einer - ein Spiel sofort abgebrochen wird. Ohne Wenn und Aber.


    Da hier in 2 Wochen Wahlen sind, werden einige Hardliner nun aus ihren Löchern kommen, und dementsprechend mit harten Vorschlägen veruchen Wählerstimmen zu fangen, denn nach Umfragen haben weit über 80 Prozent die Schnauze voll von manchen Stadionbesuchern. Bin mal gespannt was passieren wird.


    Natürlich wird alles miteinander vermischt, Blocksturm - Pyro - alles. Das die Polizei hier in den Stadien kein Hoheitsrecht hat ist da sekundär. Das es ein alte -5 Jahres Fehde zwischen GC und FC mit bestimmter Ursache hat - ist ebenso Nebensache, aber was den Leuten im Hirn hängen bleibt sind medien wirksame Bilder wie dieses hier:


    Ich denke, legalisiert wird das wohl nie werden, just my 2 cent - ich glaube auch, das es mittlerweile drum geht wer den "Längeren" hat, DFL - Staat oder Fankultur und die Antwort kann ich mir schon denken.


    Sowas allerdings hilft da nicht weiter, aber eben, wie soll man einzelne, die nicht damit umgehen können in den Griff bekommen? Das (Wahl)-Volk ist nur schockiert über sowas und wird entsprechend abstimmen:



    Tante Edith meint noch: Im TV sah das gestern in BS schon echt geil aus :thumbsup: -ohne weitere Bewertung-

    1959 - Prinz Willy IV. & Venetia Marion
    (Willy Freitag und Marion Warth)
    „Märchenzoo Düsseldorf“

  • [quote='partizan23',index.php?page=Thread&postID=891149#post891149]Die Fans sind ein wichtiger Teil des Vereins, bei Fortuna ein sehr wichtiger, manchmal in gewissen Zeiten sogar der mit Abstand wichtigste. Deshalb sind es auch ihre Portokassen die da genutzt werden. Gezielte Pyroeinsätze dann und wann sind eine basisdemokratische Abstimmung darüber, das ein Promilleanteil des Jahresetats für das Ausleben fortunatypischer Fankultur ausgegeben wird. Als langjähriges Vereinsmitglied kann ich persönlich gut damit leben. Wer nicht, muss sich hinterfragen ob er den richtigen Verein gewählt hat, denn Fortuna ist einzig, nicht artig. [/quote] Fragen über Fragen. Fans sind sehr wichtig, ohne Frage. Wo bitte befinden sich die Portokassen der Fans und haben die überhaupt eine? Und was ist bei Dir eine basisdemokratische Entscheidung? Das Diktat der Brandstifter oder eine Entscheidung durch Mehrheitsfindung aller Fortuna Fans? Ob das Abfackeln von Pyro eine fortunatypische Fankultur darstellt, glaube ich nicht. Eine fortunatypische Fankultur ist die Leidensfähigkeit und die Entwicklungsfähigkeit der Fans, wenn es darum geht, dem Verein zur Seite zu stehen in schlechten Zeiten und nicht ihn in Qualm und Rauch untergehen zu lassen. Wenn es dann um die Frage der richtigen Vereinswahl geht, dann solltest Du vielleicht mal überlegen, ob nicht die Freiwillige Feuerwehr ein Verein für dich wäre, wo du deine Fankultur ausleben kannst, denn du scheinst weniger auf Fußball zu stehen als auf glitzerbunte branndgefährliche Feuerstängelchen. Zudem gibt es wohl bei vielen Pyrobefürwortern einen Hang dazu ständig Krempel anzufangen, indem man die Rahmenbedingungen für Fußball unterwandert. Das steht dem enthusiastischen Fan natürlich zu aber bitte in der Ausführung so, wie wir es früher gemacht haben, mit dem Gang durch die Institutionen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Gezielte Pyroeinsätze dann und wann sind eine basisdemokratische Abstimmung darüber, das ein Promilleanteil des Jahresetats für das Ausleben fortunatypischer Fankultur ausgegeben wird. Als langjähriges Vereinsmitglied kann ich persönlich gut damit leben. Wer nicht, muss sich hinterfragen ob er den richtigen Verein gewählt hat, denn Fortuna ist einzig, nicht artig.

    :thumbup:


    War gestern ein perfektes Beispiel, wie man gepflegt Pyro abfackeln kann.
    Ohne dämliche Böller; auch keine Leuchtspuren im Innenraum.
    Keiner verletzt, keiner gestorben, einfach nur Gänsehaut pur!

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Das schreibt der Stern über die Aktion:


    "Das traditionsreiche Duell, in den 70er und 80er Jahren stets in der Bundesliga beheimatet, begann stimmungsvoll mit einer Pyro-Vorführung im Düsseldorfer Block und die Stimmung übertrug sich sofort auf den Rasen im Eintracht-Stadion."


    Klick

  • Dann tritt doch endlich aus, du Laberbacke! Sonst wirst du am Ende entfernt! Geh zu irgendeinem Verein, wo man solche Querulanten, die nix kapieren, gern aufnimmt, weil die sonst nix haben. Boah, was gehst du mir auf die Nüsse. Und dass nicht nur hier, sondern seit deinen arroganten Auftritten bei Infoabenden und JMVs, wo du dich aufführst, als hättest du irgendein Sonderrecht darauf, jederzeit nach Belieben mit lauter Stimme und Sturheit das Wort zu ergreifen. Hau endlich ab!


    So, dann ruf doch endlich den Ehrenrat an, du Spinner, damit die mich aus dem Wahlausschuss werfen. Das haben schon ganz andere Leute versucht und sind dran gescheitert. Oder versuch doch, Paule aus dem Vorstand entfernen zu lassen. Oder geh einfach kacken.


    Rainer, bitte trete von deinem Amt in einem Gremium unseres Vereins zurück!


    Ich fänd eine Reaktion auf diese Aufforderung von Biesenkamp sehr wichtig und interessant.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Das schreibt der Stern über die Aktion:


    "Das traditionsreiche Duell, in den 70er und 80er Jahren stets in der Bundesliga beheimatet, begann stimmungsvoll mit einer Pyro-Vorführung im Düsseldorfer Block und die Stimmung übertrug sich sofort auf den Rasen im Eintracht-Stadion."


    Klick


    "Vor allem die Gastgeber machten von Beginn an Druck" --;)ir

  • Das brauche ich unbedingt al Desktophintergrund 8o


    respekt. :thumbsup:


    respekt an diese kontrollierte pyroshow.
    wie, keine toten? kein stadion ist abgefackelt? keiner wurde verletzt? gibts doch garnicht. --;)ir

  • Geil war auch wie intensiv die Ordner beim Einlass kontrolliert haben... Und dann geht da eine richtig heftige Show ab... War echt gut ! Mittlerweile bin ich auch eher auf die Seite der Befürworter gewechselt. Wenn es so läuft wie Gestern gibt es nichts auszusetzen außer der Willkür vom DFB und natürlich die damit verbundene Strafe.