Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • @Lucarelli:


    Frage. Ehrlich gemeint, Bitte mal Deine Sicht der Dinge und wie dies zusammen passt:


    1) Ich gehe seit Jahren auch auswärts in Stehblöcke und mir ist noch nie Gewalt zugefügt worden
    2) Am ehesten, wenn man als Auswärtsfahrer auf aggressive Polizisten trifft und neulich war ich kurz davor.......usw


    Was nu? Ist es ungefährlich, oder gefährden die ach so bösen Prügelgrünen die Auswärtsfahrer auf Stehplätzen?!? Ich meine, beide Aussagen in Deinen Posts lesen zu können.

  • Neulich las ich, dass die Wahrscheinlichkeit, durch eine Schlägerei auf dem Oktoberfest verletzt zu werden um ein Vielfaches höher ist als bei einem Bundesligaspiel.

    OK, mag sein. Aber wie gesagt:


    Ist aber auch egal - auch hier gilt: Nur weil eswoanders schlimmer ist, ist beim Fußball noch lange nicht alles gut.


    Och, ich als alter Sack, der auch nicht wirklich gefährlich aussieht, war u.a. bei der Ankunft in Ahlen mit der Regiobahn nicht wirklich weit davon entfernt, den Knüppel zu schmecken. Dito vor zwei Jahren in Duisburg. Und ich bin so ganz doller Raushalter, ehrlich...

    In Ordnung. Ich denke, hier hat jeder seine eigene und somit subjektiv richtige (cool oder?) Sichweise. Zugegeben bin ich auch schon in doofe Situationen mit den Grünen geraten (Kastanie, Auswärts) aber nie ist es soweit gekommen. Hingegen bin ich von eigenen! Fans schon zweimal ohne Vorwarnung "belangt" worden. Ich glaube aber schon, man kann sagen, dass der Vandalismus und die Gewaltbereitschaft doch alkoholbedingt eher von einigen Panneköppen OHNE Uniform ausgeht.

  • beim Fussball eben durch jene "ehrenkodexhaften" Vollasihools


    sensationelle wortschöpfung.


    was denn nun? mit kodex oder doch lieber asis oder wie oder was?


    oder bist du mal beim spargel stechen oder beim erdbeeren klauen zwischen zwei ackertruppen geraten?


    falls ja, ein kleiner tipp für die zukunft: irgendwo im wald, aufm acker oder sonstwo im grünen...20 leute mit weissen shirts, 20 mit schwarzen, alle ziemlich stabil gebaut, stehen sich gegenüber...das sind keine zwei bauernhelfertruppen, das sind ganz andere kandidaten. wenn du dazwischen geräts...jut, da kann es schonmal bimmeln. aber mit meinen tipps sollstest du das in zukunft vermeiden können.


    lg bbb
    sport frei

  • Neulich las ich, dass die Wahrscheinlichkeit, durch eine Schlägerei auf dem Oktoberfest verletzt zu werden um ein Vielfaches höher ist als bei einem Bundesligaspiel.


    Legt man die Statistiken der ZIS für den Fußball sowie die Statistiken der Polizei Bayern für das Oktoberfest zugrunde, dann lässt sich das im Allgemeinen durchaus so bestätigen. Von 17,4 Millionen Fußballzuschauern in der Ersten und Zweiten Liga wurden 846 verletzt (Quelle: sportschau.de). Von 6,9 Millionen Besuchern des Oktoberfests 2011 wurden - wenn man einfache, gefährliche sowie sonstige gefährliche Körperverletzungen in der Polizeibilanz addiert - 557 verletzt (Quelle: polizei.bayern.de). Dass dies im Hinblick auf die geringere Besucherzahl ein wesentlich höherer Prozensatz ist, erkennt man mit bloßem Auge.


    Ist zwar keine besonders sauber durchgeführte Analyse, aber mehr geht angesichts der wenig detaillierten Daten halt auch nicht.

  • Ja und Nein. Zum einen ist es natürlich quatsch Gewalt zu legtimieren/verharmlosen aufgrund der Tatsache, dass es sie auch anderswo gibt. Zum anderen aber dienen diese Vergleiche um anschaulich zu machen, dass das Leben nunmal gefahren birgt. Übrigens in der BRD viel,viel weniger als in den meisten anderen Ländern.
    Es kommt bei solchen Sachen auch auf das Wesen eines Menschen an. Bist du an Karneval in der Altstadt, wirst provoziert und reagierst "sozial unklug" gibt es ggf. was vorn Kopf. Bist du in der U78 Richtung Arena und Vollasis machen dich an und du kannst ihnen nicht den Wind aus den Segeln nehmen -gibt es ggf. was vorn Kopf. Bist du in der U78 Richtung Arena und wirst nicht angemacht, sprichst die Vollasis aber an, dass sie es unterlassen sollen gegen die Scheiben und die Verkleidung zu hämmern - kriegst du ggf. was an den Kopf. Bist du in einem aufgeheiztem Auswärtsmob und erkennst die Zeichen der Zeit nicht -gibt es ggf. was (von der Polizei) vorn Kopf.


    Selbst als Non-Pazifist müsste man zugeben, dass du es in all den Situationen nicht verdient hättest vorn Kopf zu kriegen. Mit realistischem Blick aber wirst du eingestehen müssen, dass die Welt nunmal so ist. Thats Life. Genau mit diesem Gedanken müssen sich die ganzen Rumheuler (und das sind nahezu ALLE hier) anfreunden. Der eine heult über die Polizei, der andere über Dresdener und der nächste über alle Fussballfans. Für mich sind hier sehr viele weichgespülte hier unterwegs! Was nicht heißen soll, dass ich in irgendeiner Weise "hart" bin. Aber ich heule erst wenns mich erwischt hat. Denn dann passt auch wieder der Spruch (den ich sehr gut finde): Falscher Ort, falsche Zeit!

  • Völliger Nonsens, Beispiele zu fordern.

    Achso, na dann...


    Ist natürlich schwierig für die Pyrogegner ihre Panikmache irgendwie rational zu bergünden wenn es in 25 jahren Pyro/Bengalen inmitten von Fanblocks keine Verletzten gab...

  • Sorry, nein. Ich befürworte dieses Konzept. Nur setzt das voraus, das sich auch alle an dieses Konzept halten. Wer nun geil aufs zündeln ist, an diesem Konzept aber nicht beteiligt wird, weil er ungeeignet ist oder ihm das dann plötzlich zu langweilig ist, weil ja nun legal - der zündet natürlich trotzdem auf keinen Fall mehr selber irgendwas, weil er ja absolut einsichtig und regeltreu ist.


    Eben, und weil einfach immer neue Spielsituationen entstehen, kann man das nicht erlauben. Mal ist es der filmende Polizist, der die neue Situation bring, mal das Geschehen im Umfeld, mal das Geschen auf dem Rasen, mal der blöde Spruch eines Nachbar, mal ein Gerangel ein paar Reihen höher, das Auswirkungen bis zum kontrolliert Fackelhaltenden haben hat, mal ein paar Alt zuviel beim Nebenmann, mal ein plötzlicher Torjubel, usw. Immer wieder neue Spielsituationen. Immer wieder Dinge die in einer Menschenmasse neue Anforderungen an der kontrolliert Fackeltragenden stellen. Und wie reagiert der jeweils in der neuen Situation? Und wer trägt dann die Verantwortung, wenn trotz aller Vorsichtsmassnahmen, Schulungen und Sicherheitstraining etwas passiert, der kontrolliert Fackeltragende fehler macht und es zu Verbrennungen kommt, oder eine Panik ausgelöst wird. Der kontrolliert Fackeltragende selber? Ist der finanziell potent genug, um ggf. Schadenersatz zu leisten? Dann ginge es so ab mehrfachem Millionär aufwärts... Und kann der überhaupt ermittelt werden, oder - falls kein Millionär - wird der - wie üblich - dann gedeckt? Oder sollen die Kosten, wie für Randale (was kontrolliertes Fackeln nicht ist) ja üblich, auf andere oder die Allgemeinheit angewälzt werden.


    ich hab mal euch beide zitiert...hätten stattdessen aber auch zig andere beiträge sein können...also für euch:


    BRAUNSCHWEIG!!! SO WIE IN BRAUNSCHWEIG SOLLTE ES IMMER LAUFEN, IN BRAUNSCHWEIG WAR ES SUPER, NIX, NIX, NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIXXXXXXXXXXXXXXXXXXX IST PASSIERT.


    OHNE ALKOHOLTEST, OHNE BEHÄMMERTENAUSWEIS, OHNE DEN TÜV, OHNE DAS BUNDESAMT FÜR PYROANGELEGENHEITEN, OHNE EUCH KLEINGEISTER. SOOOOOO EINFACH KANN DAS SEIN UND FERTIG!!!!!!!!!!!!!!


    DIESE DAUERDEBATTE MIT ALLEN HOSENSCHEISSERARGUMENTEN DIESER ERDE NERVT SO GNADENLOS!!!!!!!!!!!!


    nochmal:


    SO WIE IN BRAUNSCHWEIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    AAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

  • @bbb


    was regst du dich darüber auf? sie wollen und werden es nicht kapieren. ist wie division durch null. tennis mit strohhalme als schläger oder auf jovas comeback zu hoffen. sind se nich wert...

  • Ich habe nach ausgiebigem Studium hier einiges gelernt. Vor allem, weil hier Leute geschrieben habe, deren überragende Intelligenz ganz für sich alleine Bahn brechen muss.


    Bin ja nicht mehr so jung, und ab 21 soll es angeblich bergab gehen. Man möge mir nachsehen, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich erkannt habe, dass es eine mathematische Formel gibt, die nachweist, dass Pyro ungefährlich ist.


    Man muss nur eine Portion Kirmesweisheit nehmen, erklären, dass man beinahe überfahren worden wäre, auf Presseverlautbarungen zurückgreifen, die beweisen, was man aus ihnen herauslesen möchte. Dazu der Faktor Zukunft, der durch Hochrechnung beweist, was kommt.


    Bitte wirklich um Entschuldigung, das nicht früher erkannt zu haben. Weiß, dass ich kein Einstein bin.


    Trotzdem: @Lucarelli-Fäkalielli: Es kann nur einen geben. :)


  • Wie gesagt: "am ehesten"... Getroffen hat's mich bisher nicht, aber einmal einen meiner Nebenmänner. Ich fühle mich, ehrlich gesagt, in der Altstadt am Wochenende nach Mitternacht sehr, sehr viel unsicherer.


  • Komm, geh einfach in deinen Privat-Fred und mär' da rum. Hier geht's um Gewalt, nicht um Pyro. Ist nicht dein Thema.

  • Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Und das gilt für beide Seiten.
    Nur manchmal wird ein unschuldiger Baum gefällt.
    War leider auch in Koblenz so. Knüppel aus dem Sack und drauf.


    Aber, der Auslöser war wie immer Freund Alkohol. Etwas weniger tanken im Bus und es wäre nicht dazu gekommen. Und wenn doch, wäre das "Match" nicht so einfach an Team Green gegangen.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Wollte der Herr Rauball nicht mal das Sprachrohr der Fans bei der DFL sein?


    Und was haben andere Ultras mit den Ereignissen der Dresdner zu tun?


    Und wieso überhaupt sind es die Ultras die gewalttätig werden?


    Weiß jemand beim DFB ob beim Frankfurt - Lautern Spiel das alles Ultras waren?


    Und warum werden nicht mal bestimmte Aktionen der aktiven Fanszene unterschiedlicher Vereine gegen Rassismus, Homophobie etc.. in den Medien genannt bzw. vom DFB gelobt?



    Meine Fresse...als hätten wir am Mittwoch ein Attentat wie 9/11 erlebt. Einige sollten echt mal die Füße still halten.