Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Heute vor 8 Jahren...



    Geilste Pyroaktion ever. Ich hatte echt Gänsehaut damals.


    Schade, daß das Thema Pyro durch diese unheilige Allianz aus DFB, Medien, Böllerwerfern, Leuchtraketenschießern und pyroschmeißenden Vollhonks so dermaßen in Mißkredit gekommen ist.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Als jemand, dem Pyro nichts sagt und der eigentlich dagegen ist, der aber nach einigen Ansätzen zumindest in die Nähe von 'tolerieren' gerückt ist:


    Wenn kontrollierte Bengalen und sonst nichts ok sind, was sollte dann der Scheiss-Qualm in Berlin und gestern die Böller im Block? Dass die geworfene Bengale gestern wohl aus dem Unterrang kam, ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie ein Unding war.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Was soll man schon gegen die Unverbesserlichen ausrichten, die das Ganze von hier aus auch noch anfeuern und seltsame Berechnungen bezüglich des Fortuna-Budgets aufmachen. Ein Budget, das sie natürlich nicht selbst zu verantworten haben. Sie geben auch keinen einzigen Euro dazu und glauben, weil sie mit auf die Dörfer gezogen sind, eine Berechtigung für verbotenes Tun ableiten zu dürfen. Nach dem Motto, für meine langjährig gezahlten Eintrittsgelder ist mir das der Verein schuldig.


    Hoffe nur, dass sie mal für ihr Tun einstehen müssen - andere vorschicken, die das auszubaden haben, ist feige - und sich mit dem Fortuna-Anwalt darüber streiten, ob man es ihnen nachweisen kann.


    Das ist nämlich die Feigheit dieser seltsamen Klientel. Pro Pyro, aber ich bins nicht gewesen.

  • Was soll man schon gegen die Unverbesserlichen ausrichten, die das Ganze von hier aus auch noch anfeuern und seltsame Berechnungen bezüglich des Fortuna-Budgets aufmachen. Ein Budget, das sie natürlich nicht selbst zu verantworten haben. Sie geben auch keinen einzigen Euro dazu und glauben, weil sie mit auf die Dörfer gezogen sind, eine Berechtigung für verbotenes Tun ableiten zu dürfen. Nach dem Motto, für meine langjährig gezahlten Eintrittsgelder ist mir das der Verein schuldig.


    Hoffe nur, dass sie mal für ihr Tun einstehen müssen - andere vorschicken, die das auszubaden haben, ist feige - und sich mit dem Fortuna-Anwalt darüber streiten, ob man es ihnen nachweisen kann.


    Das ist nämlich die Feigheit dieser seltsamen Klientel. Pro Pyro, aber ich bins nicht gewesen.

    Ich zolle dir wirklich Respekt für dein Engagement hier im Forum und auch außerhalb. Du vertrittst konsequent deine Meinung, auch wenn es genug Gegenwind gibt.


    Aber die Pro-Pyro Fraktion immer noch als unverbesserliche Minderheit abzustempeln ist spätestens seit gestern nicht mehr drin. Ich hatte einen guten Blick auf den Fortunablock nach der Pyroshow. Da ist im Ober- und Unterrang kaum eine Hand unten geblieben bei den "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" - Gesängen. Und das nicht nur in der Kurve. Auch hier im Forum ist der Aufschrei längst nicht mehr so groß wie früher. Schade allerdings, dass diese anscheinend gefruchtete Aufklärungsarbeit der gesamten Szene durch - ACHTUNG - unverbesserliche Böller-Zünder und Bengalo-Werfer geschadet wird.

  • Ein Budget, das sie natürlich nicht selbst zu verantworten haben.

    Ach, die Fans sind nicht (gerade auch bei uns) Teil des Vereins ? Und sorgen mit vielen Aktionen in der Vergangenheit für Einnahmequellen für den Verein ? Muss ich wohl geträumt haben.



    Sie geben auch keinen einzigen Euro dazu und glauben, weil sie mit auf die Dörfer gezogen sind, eine Berechtigung für verbotenes Tun ableiten zu dürfen.

    Und Ehrenkarten haben sie auch noch alle mit freiem Eintritt, das habe ich nicht gewußt.



    Hoffe nur, dass sie mal für ihr Tun einstehen müssen - andere vorschicken, die das auszubaden haben, ist feige - und sich mit dem Fortuna-Anwalt darüber streiten, ob man es ihnen nachweisen kann.

    Das stimmt. Ich fordere ja auch schon lange das solche Leute mit mehrjährigen Stadionverboten, Einschränkung der Reisefreiheit durch Aufnahme in die Gewalttäterliste Sport und Regressnahme bei Identifizierung durch die Vereine belangt werden. Dazu wird es in der Realität aber niemals kommen, das steht fest.



    Das ist nämlich die Feigheit dieser seltsamen Klientel. Pro Pyro, aber ich bins nicht gewesen.

    Richtig ! Manche würden sagen, es wäre "saudumm" und "oberblöde" sich bei einer drakonischen Überbestrafung von Gesetzesverstößen selbst offen auszuliefern und mit Freude die drakonischen Strafen über sich ergehen zu lassen. Dabei ist "feige" doch der richtige Ausdruck.


    Hier geht doch auch jeder zur nächsten Polizeistation und zeigt sich selber an wenn er zu schnell oder bei rot über die Ampel gefahren ist. Und schickt der leicht getürkten Steuererklärung gleich den Brief ans Finanzamt hinterher, der die Schummeleien aufdeckt. Alles andere wäre pure Feigheit --;)ir


  • Jaja, der Nikolaus ! War damals live dabei und der bleibt bis heute unerreicht, genialste Pyroaktion ever !! ;--)F

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Sie geben auch keinen einzigen Euro dazu


    Nicht? Der Verein macht durch seine Fans - und wie man gestern wie auch schon in Braunschweig sehen konnte ist offensichtlich die überwältigte Mehrheit für Pyrotechnik- also keinen Euro Gewinn? Eintrittsgelder, Merchandise, Mitgliedsbeiträge, usw, das alles ist nur kostendeckend!?


    andere vorschicken, die das auszubaden haben, ist feige -


    Weil irgendjemand ja bestraft werden MUSS !? Ist das völlig selbstverständlich das jede Bengale eine Geldstrafe auf sich ziehen muss, weil der liebe Gott das schon so wollte!? Oder ist es feige weil die Pyro-Befürworter sich dafür einsetzen das ja der Verein diese völlig logischen Strafen zahlen soll !?


    Noch mal das Beispiel von vor ein paar Tagen: Der Raufbold gibt jedes mal wenn Person 1 sein Frühstücksbrot isst Person 2 eine Backpfeife. Nach deiner Darstellung ist also Person 1 der Schuldige und Feige weil er es ja nicht ausbaden muss und so blöd ist sich nicht erpressen zu lassen!? Er müsste doch einfach nur mit dem Frühstücken aufhören und die Welt wäre in Ordnung, oder ?


    Das ist nämlich die Feigheit dieser seltsamen Klientel. Pro Pyro, aber ich bins nicht gewesen.


    Wenn es keine völlig unlogischen und zumindest für Einzeltäter völlig unnatürlich hohe und nicht ansatzweise gerechtfertigte Strafen geben würde, würden auch garantiert alle sich extra profilieren und in jede Kamera grinsen. Solange die Situation aber so ist wie sie ist, wäre ein "Outing" einfach nur eine Akzeptanz das irgendjemand nach Lust und Laune Strafen aussprechen darf mit der Konsequenz dass das eigene Leben jahrelang Negativ beeinflusst wird für eine Aktion die an einem anderen tag im Jahr legal und sogar erwünscht ist.


    Wer das Akzeptiert -und eine Forderung des Aufhören und/oder des unmaskierten Abrennen ist nichts anderes als eine Akzeptanz der Strafen- sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen ob nicht viel eher er zum "feigen Klientel" gehört.

  • Ich bin ja auch Pro Pyro, kann Linkaussens Gedankengänge aber absolut verstehen und nachvollziehen, was ich wiederum bei anderen nicht kann.
    Man zahlt Eintritt, um seine Mannschaft zu sehen. Mit diesem Geld soll das alles mit vernünftigen Spielern in einer vernünftigen Klasse realisiert werden.
    Ich kann doch nicht mir das Recht rausnehmen, weil ich Eintritt zahle, nehme ich empfindliche Geldstrafen für den Verein billigend in Kauf. Wenn du 8.000€ spendest, würde ich das verstehen, aber nicht weil du eine Eintrittskarte kaufst, was du, ob mit oder ohne Pyro, eh machen würdest.


    PS: Sah trotzdem stark aus gestern. Einig sind wir uns hingegen wahrscheinlich beim Wurf einer Bengale und dem Böller

  • Ach, die Fans sind nicht (gerade auch bei uns) Teil des Vereins ? Und sorgen mit vielen Aktionen in der Vergangenheit für Einnahmequellen für den Verein ? Muss ich wohl geträumt haben.


    Du träumst aber unter Garantie, wenn Du glaubst, Dir damit die Berechtigung für strafbewehrtes Tun erkaufen zu können, was der Verein bezahlen muss.


    Manche würden sagen, es wäre "saudumm" und "oberblöde" sich bei einer drakonischen Überbestrafung von Gesetzesverstößen selbst offen auszuliefern und mit Freude die drakonischen Strafen über sich ergehen zu lassen. Dabei ist "feige" doch der richtige Ausdruck.


    Du bist nicht derjenige, der zu bestimmen hat, ob Strafen, die der Gesetzgeber ausspricht, angemessen sind oder nicht. Es handelt sich hierbei nur um Deine subjektive Beurteilung. Du hast Dich aber der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu unterwerfen, wie jeder andere Normalbürger auch. Es gibt für Dich keine Sonderrechte. Also doch Feigheit.


    Hier geht doch auch jeder zur nächsten Polizeistation und zeigt sich selber an wenn er zu schnell oder bei rot über die Ampel gefahren ist. Und schickt der leicht getürkten Steuererklärung gleich den Brief ans Finanzamt hinterher, der die Schummeleien aufdeckt. Alles andere wäre pure Feigheit --;)ir


    Das kennen wir ja nun zur Genüge. Mit dem Finger auf andere zeigen, um sein eigenes Tun zu relativieren. Oft genug probiert, jedesmal als Ausrede erkannt.

  • Wer das Akzeptiert -und eine Forderung des Aufhören und/oder des unmaskierten Abrennen ist nichts anderes als eine Akzeptanz der Strafen- sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen ob nicht viel eher er zum "feigen Klientel" gehört.


    Ich bin bei Dir, wenn Du meinst, man solle gegen ungerechtfertigte DFB-Strafen vorgehen. Bin ja wohl inzwischen für meinen Kampf dagegen schon aktenkundig.


    Sofern sich aber die Staatsmacht einen Täter greift und ihn der Bestrafung zuführt, ist das ein ganz anderes Thema.

  • Du bist nicht derjenige, der zu bestimmen hat, ob Strafen, die der Gesetzgeber ausspricht, angemessen sind oder nicht.

    Sondern ? Wer denn dann ? An Gesetze, die etwas verbieten was ich gerne in meinem Leben habe und niemandem in der Situation schadet, halte ich mich nicht, das gebe ich zu. Ich lebe nach dem kategorischen Imperativ, "Verbrechen ohne Opfer" sind für mich irrelevant, und natürlich versuche ich mich bei meinen Gestzesverstößen nicht erwischen zu lassen.



    Du hast Dich aber der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu unterwerfen, wie jeder andere Normalbürger auch.

    Wenn mich die Gerichtsbarkeit erwischt, leider ja. Gar nicht lange her, da war es in der BRD verboten "homosexuelle Handlungen" vorzunehmen oder unverheiratete Paare bei sich zu beherbergen ("Kuppelei") oder abzutreiben oder vieles mehr. Dinge, für die man heutzutage zurecht vor internationale Menschenrechtshöfe gehen kann, wenn sie einem verweigert werden.


    Und das der Verein für etwas bestraft wird, was er nicht zu verantworten hat, ist ohnehin nicht vom Gesetzgeber gedeckt, sondern eine vom Gesetzgeber tolerierte Eigenregelung eines Verbandes. "Sippenhaftung" ist mit dem Untergang des Dritten Reiches in Deutschland abgeschafft worden, eine ernsthafte Klage eines Vereins vor einem ordentlichen Gericht gegen diese sittenwidrige Bestrafungsform würde das DFB Prinzip pulverisieren, denn die leben auch nicht im rechtsfreien Raum.

  • An Gesetze, die etwas verbieten was ich gerne in meinem Leben habe und niemandem in der Situation schadet,

    ^


    ...Moment mal, de facto schadet Pyro derzeit aber der Fortuna. Ob man das gerecht findet, steht zwar noch auf einem anderen Blatt, derzeit ist es aber nunmal so und wird also von Dir offenbar in Kauf genommen.


    Ich lebe nach dem kategorischen Imperativ, "Verbrechen ohne Opfer" sind für mich irrelevant, und natürlich versuche ich mich bei meinen Gestzesverstößen nicht erwischen zu lassen.


    Immerhin ne ehrliche Ansage. Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen die Staatsmacht vor Deiner Tür steht. --;;)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.


  • Man zahlt Eintritt, um seine Mannschaft zu sehen. Mit diesem Geld soll das alles mit vernünftigen Spielern in einer vernünftigen Klasse realisiert werden.
    Ich kann doch nicht mir das Recht rausnehmen, weil ich Eintritt zahle, nehme ich empfindliche Geldstrafen für den Verein billigend in Kauf.


    Also mal abgesehen davon das es nicht nur Eintrittsgelder sind, sorgen die Fans eines Vereins auch dafür das weitere Zuschauer kommen die die Atmosphäre mögen und puschen ihren Verein nach vorne. Beides bringt Geld, letzteres ist aber wohl noch wesentlich entscheidender. Oder meinst du, die Fortuna wäre da wo sie jetzt wäre wenn die Leute in den letzten 10 Jahren einfach nur ihr Eintrittsgeld überwiesen hätten, ohne ins Stadion zu gehen oder sonst irgendeinen Support zu leisten!?


    Und vor ein paar Seiten hatten wir das ja schon mal, meiner Meinung nach liegt garantiert nicht das finanzielle Wohl des Vereins an erster Stelle und ich glaube auch das 95% der Leute das genau so sehen, sonst wären die Modelle Hoffenheim und RB Leipzig ja bleibt statt verachtet.


    Es geht auch nicht darum das man sich das Recht rausnimmt weil man Eintrittsgelder zahlt, es so darzustellen wäre doch viel zu simpel. Denn das könnte nur der Fall sein wenn die Strafen auch tatsächlich logisch und unvermeidbar wären. Sind sie aber nicht im entferntesten. Keiner zwingt den DFB dazu, Geldstrafen zu verhängen und es gibt Null logische Gründe für diese Aktion. Weder kann der Verein etwas dafür, noch kann er es verhindern und die Strafen bewirken absolut nichts. Das Geld-einbringen Thema ist also keine Rechtfertigung für die Aktionen, sondern eher ein Gegenbeleg für die These das die Befürworter ANSICH dem Verein finanziell mehr Schaden als bringen.



    Du bist nicht derjenige, der zu bestimmen hat, ob Strafen, die der Gesetzgeber ausspricht, angemessen sind oder nicht. Es handelt sich hierbei nur um Deine subjektive Beurteilung. Du hast Dich aber der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu unterwerfen, wie jeder andere Normalbürger auch. Es gibt für Dich keine Sonderrechte. Also doch Feigheit.


    Eine Partei zu bestrafen die weder die Tat begannen hat, noch die Tat verhindern könnte und die Strafe selbst auch in Zukunft nichts ändern kann ist also eine "ordentliche Gerichtsbarkeit" ? Wenn du Juristen Quatsch über alles stellst, dann mag die Aussage zumindest nicht falsch sein. Nach vernünftigem Rechtsbewusstsein bemessen hat das aber weder etwas mit ordentlicher Gerichtsbarkeit zu tun, noch mit einer subjektiven Beurteilung.


    Wenn man alles sang- und klanglos einfach frisst und akzeptiert weil der Gesetzgeber ja machen kann was er will, dann ist das in der Tat die größtmögliche Feigheit.


    Mal abgesehen davon das der DFB bestimmt nicht der Gesetzgeber ist. Oder steht im Gesetz drin, das der Veranstalter gegenüber dem zuordenbaren "Künstler" eine Strafe die nach einem festen Muster festgelegt ist aussprechen muss, wenn deren Zuschauer gegen ein Pyrotechnikgesetz verstoßen !? Dann verstoßen wohl ziemlich viele Veranstalter laufend gegen dieses Gesetz.



    Sofern sich aber die Staatsmacht einen Täter greift und ihn der Bestrafung zuführt, ist das ein ganz anderes Thema.


    Ahja. Und da ist es keine Frage ob die Strafe angemessen ist!? Denn das Gesetz hat immer Recht und der DFB ist ja scheinbar das Gesetz. Denn die Bestrafung des Täters erfolgt ja nach dem was der DFB festlegt (wird ja dann übertragen) und nicht nachdem was das Gesetz zur Folge hätte. Das ein und dieselbe(bzw. gleiche) Bengale in einem Fussballstadion und an einem x-beliebiegen anderem Ort gezündet völlig verschiedene Strafen auf sich zieht scheint ja dann auch völlig in Ordnung zu sein. Oder bekommt derjenige der beim Nachbarschaftsfest eine Bengale zündet auch Stadionverbot und Geldstrafen in 4-stelliger Höhe vom DFB, dem scheinbaren Gesetzgeber, aufgebrummt?

  • ...Moment mal, de facto schadet Pyro derzeit aber der Fortuna. Ob man das gerecht findet, steht zwar noch auf einem anderen Blatt, derzeit ist es aber nunmal so und wird also von Dir offenbar in Kauf genommen.

    Ja, definitiv. Mir ist das schöne Feuerwerk dann und wann bei den richtigen Gelegenheiten die Willkürbestrafung des DFB von ca. 0,1% des Gesamtetas als Fan und Mitglied wert. Setze mich aber gleichsam auch wo und wie ich kann für die Abschaffung des Unrechtsprinzips seitens des DFB ein um dem Wahnsinn und der Ungerechtigkeit des DFB Einhalt zu gebieten. Deshalb würde ich selbstredend niemals jemanden verpfeifen oder es gönnen erwischt zu werden, der nahezu gefahrlos so kontrolliert wie eben möglich Bengalos abfackelt oder ein Rauchtöpfchen qualmen lässt. Bei Böller-, Becher-, und Bengalowerfern sieht das allerdings schon anders aus, solche Leute darf man gerne aus den Stadien und aus unserem Verein entfernen und richtig für ihre Rücksichtslosigkeit blechen lassen.



    Immerhin ne ehrliche Ansage. Bin mal gespannt, ob in den nächsten Tagen die Staatsmacht vor Deiner Tür steht.

    Ach Gottchen, das war sie öfter in meinem Leben schon mal. Aber das System ist zwar mächtig, aber nicht sonderlich intelligent, vor allem der Großteil seiner Ausführenden. Von daher hat man ganz gute Chancen wenn man sich ein wenig clever und intelligent benimmt, trotz Verfehlungen straffrei aus den meisten Dingen rauszukommen --;;)

  • Und das der Verein für etwas bestraft wird, was er nicht zu verantworten hat, ist ohnehin nicht vom Gesetzgeber gedeckt, sondern eine vom Gesetzgeber tolerierte Eigenregelung eines Verbandes. "Sippenhaftung" ist mit dem Untergang des Dritten Reiches in Deutschland abgeschafft worden, eine ernsthafte Klage eines Vereins vor einem ordentlichen Gericht gegen diese sittenwidrige Bestrafungsform würde das DFB Prinzip pulverisieren, denn die leben auch nicht im rechtsfreien Raum.


    Da hast Du bei mir aber abgeschrieben, deshalb hierzu meine Zustimmung :)


    Also mal abgesehen davon das es nicht nur Eintrittsgelder sind, sorgen die Fans eines Vereins auch dafür das weitere Zuschauer kommen die die Atmosphäre mögen und puschen ihren Verein nach vorne.


    Überleg mal, was mögliche Sponsoren darüber denken


    Eine Partei zu bestrafen die weder die Tat begannen hat, noch die Tat verhindern könnte und die Strafe selbst auch in Zukunft nichts ändern kann ist also eine "ordentliche Gerichtsbarkeit" ?


    Mal abgesehen davon das der DFB bestimmt nicht der Gesetzgeber ist.


    Denn das Gesetz hat immer Recht und der DFB ist ja scheinbar das Gesetz.


    Mach Dir mal staatsbürgerlich ein Bild davon, was "ordentliche Gerichtsbarkeit" bedeutet. Wenn Du das kapiert hast, wirst Du feststellen, dass wir diesbezüglich einer Meinung sind.