Was so in der Glotze läuft ...

  • So, ich habe gerade erst den zweiten Teil gesehen und kann den Zweiteiler nur empfehlen. Sehr gute Story und auch gute schauspielerische Leistungen. Auf Corinna Harfouch kann man sich eigentlich immer verlassen. Ihr Partner ist aber auch sehr gut.

    Manche Unstimmigkeiten und, soweit ich weiß, Fehler in Zuständigkeiten, verbuche ich unter Unterhaltung.

    Ich denke nicht, dass das der Unterhaltung diente. Sondern ich habe das eher so wahrgenommen, dass diese Überschreitungen von Zuständigkeiten bewusst eingesetzt wurden, um zu dokumentieren, wie angreifbar unser Staat ist, wenn einzelne Personen, die selbst Organe des Staats sind, sich nicht an Recht und Gesetz halten. Und dass dann im Zweifel solche Leute oftmals leider nur gestoppt werden können, wenn die "Guten" sich auch nicht immer exakt an die Vorschriften halten.

  • Manche Unstimmigkeiten und, soweit ich weiß, Fehler in Zuständigkeiten, verbuche ich unter Unterhaltung.

    Ich denke nicht, dass das der Unterhaltung diente. Sondern ich habe das eher so wahrgenommen, dass diese Überschreitungen von Zuständigkeiten bewusst eingesetzt wurden, um zu dokumentieren, wie angreifbar unser Staat ist, wenn einzelne Personen, die selbst Organe des Staats sind, sich nicht an Recht und Gesetz halten. Und dass dann im Zweifel solche Leute oftmals leider nur gestoppt werden können, wenn die "Guten" sich auch nicht immer exakt an die Vorschriften halten.

    Teilweise schon. Das Thema der Zuständigkeitsüberschreitung wurde ja auch angesprochen. Trotzdem kann der Verfassungsschutz soweit ich weiß keinen Haftbefehl beantragen, der kann nämlich niemanden festnehmen.

  • Trotzdem kann der Verfassungsschutz soweit ich weiß keinen Haftbefehl beantragen, der kann nämlich niemanden festnehmen.

    Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber soweit ich weiß, arbeitet der Verfassungsschutz mit dem LKA bzw. dem BKA zusammen und kann diese beauftragen, exekutive Aufgaben für den Verfassungsschutz zu übernehmen.


    Der Mann vom Verfassungsschutz im Tatort hat wahrscheinlich nicht selbst beim Richter den Haftbefehl beantragt, sondern mit seinem Mann beim BKA telefoniert, damit er das in die Wege leitet.

  • Trotzdem kann der Verfassungsschutz soweit ich weiß keinen Haftbefehl beantragen, der kann nämlich niemanden festnehmen.

    Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber soweit ich weiß, arbeitet der Verfassungsschutz mit dem LKA bzw. dem BKA zusammen und kann diese beauftragen, exekutive Aufgaben für den Verfassungsschutz zu übernehmen.


    Der Mann vom Verfassungsschutz im Tatort hat wahrscheinlich nicht selbst beim Richter den Haftbefehl beantragt, sondern mit seinem Mann beim BKA telefoniert, damit er das in die Wege leitet.

    Soweit ja richtig, aber er stand ja vor zwei Beamten des LKA. Da könnten die ja auch einfach den Haftbefehl beantragen. Ich weiß auch nicht, inwieweit der Verfassungsschutz in die Ermittlungen des LKA eingreifen kann (mWn eher gar nicht).


    Ich denke eher, da wurde ein wenig zugunsten der Kürze und Würze vereinfacht, völlig i.O. Ist schließlich Unterhaltung.

  • Ein Haftbefehl wird durch die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht beantragt. Meistens auf Anregung der Polizei.


    Zwischen Verfassungsschutz und Polizei gibt es zwar einen Informationsaustausch, eine Weisungsbefugnis besteht aber nicht. Ebensowenig besteht eine Weisungsbefugnis zwischen Verfassungsschutz und Staatsanwaltschaft.


    Auch die Weisungsbefugnis des BKA gegenüber den Landespolizeien ist eng geregelt. Polizei ist erstmal Ländersache.

  • Zwischen Verfassungsschutz und Polizei gibt es zwar einen Informationsaustausch, eine Weisungsbefugnis besteht aber nicht. Ebensowenig besteht eine Weisungsbefugnis zwischen Verfassungsschutz und Staatsanwaltschaft.

    Natürlich gibt es da keine Weisungsbefugnis. Das sind ja aus gutem Grund voneinander unabhängige Behörden. Meine Formulierung "Verfassungsschutz beauftragt LKA für exekutive Aufgaben" war da vielleicht etwas ungenau. Vielmehr bittet er das LKA darum, ohne dass das LKA dazu verpflichtet ist, dies auch zu tun.

  • Krasse Gegensätze heute Abend in den öffentlichen Rechtlichen.


    Während Harald Lesch vor Markus Lanz über die Atomkraft, den Rückbau und Alternativen informiert, gibt es im Ersten unter dem "Titel Deutschland schaltet ab" ein komplett einseitiges Plädoyer für die Kernenergie.


    Ohnehin krass, wie kurz vor dem Ende der deutschen AKWs medial am Rad gedreht wird. Würde man diese "Energie" mal darin investieren, die krassen Defizite in einigen Bundesländern in Sachen Ausbau der erneuerbaren Energien anzuprangern Stichwort Dezentralisierung der Stromversorgung.

    Grüße gehen raus an Herrn Huber aus Bayern...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Natürlich gibt es da keine Weisungsbefugnis. Das sind ja aus gutem Grund voneinander unabhängige Behörden. Meine Formulierung "Verfassungsschutz beauftragt LKA für exekutive Aufgaben" war da vielleicht etwas ungenau. Vielmehr bittet er das LKA darum, ohne dass das LKA dazu verpflichtet ist, dies auch zu tun.

    Ist im Tatort oder einem anderen Krimu/Film letztendlich ja egal. Das sind ja keine Dokus, sondern sollen unterhalten.

    Und lieber eine realitätsferne gute Unterhaltung als realitätsnahe öde "Filmkunst".

  • Während Harald Lesch vor Markus Lanz über die Atomkraft, den Rückbau und Alternativen informiert, gibt es im Ersten unter dem "Titel Deutschland schaltet ab" ein komplett einseitiges Plädoyer für die Kernenergie.

    Harald Lesch ist da der einzig Lichtblick. Ansonsten eine breite Berichterstattung sämtlicher Medien, die sehr einseitig pro Atomkraft ist und teilweise fast schon an Desinformation grenzt. Erschreckend fand ich dabei, dass die Tagesschau mit dem Thema begann und es einen Bericht von fünf Minuten gab, der total einseitig war und wo entscheidende Dinge nicht gesagt wurden. Stattdessen war das eine einzige Lobhudelei auf die Atomkraft und nur Deutschland sei so doof, darauf zu verzichten. Während das im Ausland angeblich überall erfolgreich funktionieren würde und auch total billig wäre. Ich bin echt vom Glauben abgefallen. Das hätte so auch bei Blöd TV laufen können.

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Stattdessen war das eine einzige Lobhudelei auf die Atomkraft und nur Deutschland sei so doof, darauf zu verzichten.

    Und, stimmt doch. Und wir sind sogar so doof, als weltweit einziges Industrieland gleichzeitigen den Ausstieg aus Atomkraft und Kohleverstromung zu wagen. Hier wird der dritte vor dem ersten Schritt getan.

    Frag mal die finnischen Grünen, was sie darüber denken. Und über Endlager wird nicht so ein Aufstand gemacht, wie hier.


    Hier sind alle so verbohrt, wollen alles übers Knie brechen. Hätte man den Umstieg auf erneuerbare Energien nicht ständig zurückgeschoben und quasi lahmgelegt, würde es vielleicht schon wesentlich besser aussehen.


    Jetzt wird an die Gesellschaft gegangen, die nur eines muss: blechen!


    Grüne sind nicht überall gleich, aber hier sind sie blöd. Woanders wird mit Augenmaß verändert, gestaltet. Hier? Pffft...


    Wobei ich die anderen mit in der Verlosung sehe. Frau Merkel und Co...

  • Wenn der Staat den armen Konzernen der Energiewirtschaft mit Atomausstieg, Braunkohleausstieg usw. daher kommt und ihnen in ihre Gewinne fährt, muss man die Gegenwehr noch mehr hochfahren und jede noch so winzige Möglichkeit nutzen. Lobbyarbeit vom feinsten auf allen Ebenen.

    Dass sowas Früchte trägt....liest man hier seitenlang.


    Fortunist

    So richtig blechen müssten wir über den Strompreis, wenn Deutschland neue AKWs bauen würde oder gar die Alten sanieren würde.

    Aber die Zeche für jedes AKW zahlt das Volk, nicht der Betreiber.

  • Ich bin auch dafür um die Abhängigkeit von russischem Gas zu minimieren auf russisches Uran zu setzen.

    Es soll nicht nur in Russland Uran geben.




    Frag mal die finnischen Grünen, was sie darüber denken. Und über Endlager wird nicht so ein Aufstand gemacht, wie hier.

    Vor einigen Tagen lief eine Dokumentation über den französischen und den deutschen Weg beim Atomstrom. Da hielt ein französischer Ingenieur eine Rede vor Jungingenieuren. U.a. fiel eine Aussage über den "absurden Ausstieg" der Deutschen aus der Atomenergie. Soviel dazu, daß wir Vorbilder für den Rest der Welt sein wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()