Was so in der Glotze läuft ...

  • als absacker gönn ich mir gerade den esc2011 (warum auch immer der gerade auf der ard lâuft). Nun schon 6 songs (incl. lena) gesehen/gehört und kann mich nicht daran erinnern schon mal mehr belanglose, schlechte songs in serie gehört zu haben...

    Verfolge aber den esc aber schon seit über 20 jahren nicht mehr (weiß nun wieder warum).


    Dennoch kann ich nicht umhin, meine gedanken zu den siegen in der lena-arena schweifen zu lassen! Das macht den esc 2011 wieder sympathisch 🤓

    Aus meiner Erinnerung heraus war das Beste an der damaligen Veranstaltung die Mega-LED-Wand.

  • Ich kann mich sehr gut an Anke Engelke erinnern, sie hat Fortuna Düsseldorf als einen großen Traditionsfußballverein, der die Arena extra für den ESC frei gemacht hat, erwähnt. Ich war damals mega stolz :stolz:

  • Also ich freue mich auf den ESC. Ist jedes Jahr ein großes Vergnügen und solange Peter Urban kommentiert, ist das auch Intellektuell nicht unterfordernd :).


    Ich habe mir gestern mal auf YouTube einige (ziemlich viele sogar) der Teilnehmer angeschaut. Ein paar ganz witzige Nummern dabei. Italien irgendwo zwischen Marylin Manson und White Stripes; Island mit den singenden Nerds und natürlich Deutschland mit einem Titel, der "Ein bisschen Frieden" ins 21. Jahrhundert holt und sogar das Postleitzahlenmännchen recycelt. Der Song fällt zumindest auf, trotzdem völlig Chancenlos. Wenn Deutschland sich zum Clown 🤡 macht, dann dieses Jahr zumindest mit Absicht.



  • Nach GER tritt übrigens FIN auf. Zwei völlig verschiedene Musikstile.

    FIN gefällt mir am Besten, verdient hätten es ISL und LTU. Weil diese zwei voriges Jahr Favoriten waren und auch dieses Mal gute Nummern haben.

    Schweiz ist mir zu langweilig und berechnend. Sicherer Top10 Platz.

    Topfavorit übrigens Italien, aber das engste Rennen seit Jahren wird erwartet.

  • h mochte den ESC vor allem zu der Zeit, als noch die meisten Teilnehmer in ihrer Muttersprache singten. Ich weiss, viel hat sich seitdem geändert, kann auch damit leben.

    Heute mal wieder: Hopp, Schwiiz! -)weg

    Den Schweizer Auftritt habe ich noch nicht gesehen, den ungarischen auch nicht (sind die überhaupt im Finale?)


    Wann war das eigentlich genau mit den Landessprachen? Ich fand das auch immer nett aber ABBA hat ja auch nicht Schwedisch gesungen. Sonst hätte das Lied bestimmt Førskola geheißen.

  • Ungarn nimmt nicht mehr teil, wäre schon letztes Jahr so gewesen. Offizieller Grund ist finanzieller Natur (kostet zu viel), aber es wird gemunkelt, dass der ESC nicht in das Weltbild unserer Regierung passt und deswegen der Rückzug.


    Edit: bezüglich den Landessprachen: war soweit ich weiss nie ein Muss, aber in den 90ern war das noch recht oft so.

  • Da habe ich mich wohl falsch erinnert:


    ESC 1999: "erstmals seit 1976 durften die teilnehmenden Länder wieder in der Sprache ihrer Wahl – vornehmlich Englisch – singen; bis einschließlich 1998 musste jedes Land in der oder den Amtssprache(n) antreten." (Quelle: Wikipedia)

    LEX ABBA also. Die haben nämlich 1975 gewonnen.

  • Laut Wikipedia war es wohl ein ziemliches Hin und Her mit den Sprachen:

    • Zwischen 1956 und 1965 gab es keine Regeln für die Sprachen, in denen ein Lied gesungen werden konnte.

    • Zwischen 1966 und 1972 mussten die Lieder in einer der Amtssprachen eines Landes gesungen werden.

    • Zwischen 1973 und 1976 durfte der Song wieder in jeder beliebigen Sprache gesungen werden.

    • Ab 1977 mussten die Teilnehmer die Lieder wieder in der Landessprache singen. Die Sprachenregel galt bis zum ESC 1998. Da Deutschland und Belgien 1977 ihre Beiträge vor Inkrafttreten der Regelung bereits fertiggestellt hatten, durften die beiden Lieder auf Englisch vorgetragen werden. Viele Beiträge, die in Amtssprache gesungen wurden, verfügten über einen englischsprachigen Titel.

    • Ab 1999 durften die Sprachen wieder frei ausgewählt werden. Seitdem gab es einige Songs, die sowohl in der Landessprache, als auch in einer anderen Sprache gesungen wurden.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Bekloppt. Die New York Times hat einen Live-Ticker für den Esc... ok, kann man nicht ohne Paywall gucken, aber trotzdem..

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bekloppt. Die New York Times hat einen Live-Ticker für den Esc... ok, kann man nicht ohne Paywall gucken, aber trotzdem..

    Die New York Times weiß halt, was gut ist. :)

    Wie steht es denn?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844