Upgrade des Forums


  • Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur im Postausgang besteht/bestand, oder? Denn im Posteingang hat's ja funktioniert - trotz UTF-8.


    Und ob latin1 (= ISO-8859-1?) statt UTF-8 wirklich eine gute Idee ist...? Dann wäre das Forum ja nicht mehr Unicode-fähig und könnte keine Zeichen darstellen, die außerhalb von ISO-8859-1 liegen (Test Euro-Symbol: €). Was soll denn an UTF-8 genau das Problem sein?


    Ich weiß allerdings nicht, was mit "Kollation" genau gemeint ist.


    Allerdings kann ich die Einträge, die bereits mit einer falschen Kollation hinterlegt worden sind nachträglich nicht mehr ändern.


    Ach so, doch nicht? Schade.


    Ergänzend dazu: Das Problem mit der falschen Kollation führte nun übrigens zum aktuellen Phänomen.


    Welches meinst Du?


    Wir reden hier von ca. 0,2% aller im System vorhandenen PN´s, das ist verschwindent wenig.


    Seltsamerweise ist der überwiegende Teil meiner empfangenen PNs aber von Usern mit 8bit-Zeichen im Namen...


    P.S.: Hmm, Euro-Symbol scheint trotz latin1 korrekt dargestellt zu werden. Verstehe ich jetzt nicht ganz...

  • Bei mir ist es genauso , muss mich ständig neu anmelden , habe das auch mit dem Beitrag von 273 versucht , es hat sich nicht verändert.


    Dazu habe ich angeblich einen Thankomaten aktiviert was ich aber nicht getan habe

  • Bei mir ist es genauso , muss mich ständig neu anmelden , habe das auch mit dem Beitrag von 273 versucht , es hat sich nicht verändert.


    Vielleicht bist Du ja ähnlich schlau wie ich es zunächst war und rufst die Seite danach wieder mit Deinem alten bookmark auf?! Solltest Du nicht tun --;;)


    Dazu habe ich angeblich einen Thankomaten aboniert was ich aber nicht getan habe


    Hat jeder; heisst nur, dass man sich für Deine Beiträge bedanken kann, wie auch Du das jetzt bei anderen kannst.

  • Danke für deine Antwort, da ich es mit dem neuen Bookmark aufgerufen habe , traf das nicht ganz zu , nun geht es seit ca 5 min vielleicht hatte auch mein PC ein einsehen :D


    Zum zweiten danke nochmals , habe da auch wie doof gesucht wo man das abstellen kann.


  • auch mit einem neuen bookmark geht es einfach nicht bei mir...... was kann man noch machen?

  • Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur im Postausgang besteht/bestand, oder? Denn im Posteingang hat's ja funktioniert - trotz UTF-8.


    Und ob latin1 (= ISO-8859-1?) statt UTF-8 wirklich eine gute Idee ist...? Dann wäre das Forum ja nicht mehr Unicode-fähig und könnte keine Zeichen darstellen, die außerhalb von ISO-8859-1 liegen (Test Euro-Symbol: €). Was soll denn an UTF-8 genau das Problem sein?


    Ich weiß allerdings nicht, was mit "Kollation" genau gemeint ist.


    Und hier sind wir dann bei einem Mißverständnis. Die PN´s werden nicht in einer einzigen Tabelle gespeichert, sondern aufgeteilt. Der Posteingang und seine Unterordner befinden sich in der wcf1_pn Tabelle, die im Postausgang in der Tabelle wcf1_pm_to_user. Erstere Tabelle hatte die Kollation "latin1", letztere die Kollation "utf8". Ist eine Tabelle in der Kollation utf8 so kann man dort keine Sonderzeichen wie etwa "ä, ü, ö oder €" speichern. Diese werden dann "verkrüppelt" oder garnicht dargestellt.


    Die Kollation der Tabelle sagt der Datenbank lediglich welche Art von Zeichen dort gespeichert werden.


    Welches meinst Du?


    Die fehlenden Benutzernamen in der Postausgangsliste.


    Seltsamerweise ist der überwiegende Teil meiner empfangenen PNs aber von Usern mit 8bit-Zeichen im Namen...


    P.S.: Hmm, Euro-Symbol scheint trotz latin1 korrekt dargestellt zu werden. Verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Siehe oben --;;)

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Und ob latin1 (= ISO-8859-1?) statt UTF-8 wirklich eine gute Idee ist...? Dann wäre das Forum ja nicht mehr Unicode-fähig und könnte keine Zeichen darstellen, die außerhalb von ISO-8859-1 liegen (Test Euro-Symbol: €). Was soll denn an UTF-8 genau das Problem sein?


    Ich weiß allerdings nicht, was mit "Kollation" genau gemeint ist.

    Und hier sind wir dann bei einem Mißverständnis. Die PN´s werden nicht in einer einzigen Tabelle gespeichert, sondern aufgeteilt. Der Posteingang und seine Unterordner befinden sich in der wcf1_pn Tabelle, die im Postausgang in der Tabelle wcf1_pm_to_user. Erstere Tabelle hatte die Kollation "latin1", letztere die Kollation "utf8".


    Aber nochmal: Was genau ist mit "Kollation" gemeint? Doch nur die Sortierungsregeln, oder nicht?


    Ist eine Tabelle in der Kollation utf8 so kann man dort keine Sonderzeichen wie etwa "ä, ü, ö oder €" speichern. Diese werden dann "verkrüppelt" oder garnicht dargestellt.


    Aber WARUM nicht? Das klingt für mich völlig unlogisch. Ich kenne mich zwar nicht mit der Datenbank aus, aber zwangsläufig recht gut mit Zeichensätzen und deren Codierung. Und UTF-8 is ja gerade eine Unicode-Codierung, kann also erheblich mehr Zeichen - nämlich den gesamten Unicode-Zeichenvorrat - speichern und darstellen als latin1 (was ein Alias für den Zeichensatz ISO-8859-1 ist, der lediglich 256 Zeichen umfasst - davon einige nicht darstellbare Steuerzeichen - und der z.B. kein Euro-Symbol enthält).


    Will heißen: Wenn UTF-8 als "Kollation" oder was auch immer eingestellt ist, gerade dann und erst recht müßten ALLE Zeichen größer 7bit problemlos dargestellt werden können. Bei latin1 hingegen nicht.


    Da aber z.B. das Euro-Symbol hier korrekt dargestellt werden kann, kann es sich hier nicht um den Zeichensatz latin1 aka ISO-8859-1 handeln.


    Die Kollation der Tabelle sagt der Datenbank lediglich welche Art von Zeichen dort gespeichert werden.


    Was heißt "welche Art Zeichen"??


    Ich hab eher den Eindruck, daß das Problem ganz woanders liegt und die Umstellung der "Kollation" auf latin1 nur ein zufällig funktionierender Workaround ist. Vielleicht ein Bug in der Software oder eine falsche Einstellung auf dem Server.


    P.S.: Hmm, Euro-Symbol scheint trotz latin1 korrekt dargestellt zu werden. Verstehe ich jetzt nicht ganz...

    Siehe oben --;;)


    Das erklärt es aber nicht, weil latin1 wie gesagt gar kein Euro-Symbol enthält.

  • Ich verstehe hier zwar nur noch Bahnhof, weiß aber jetzt, weshalb die PN von Möralapöstel mit den komischen dänischen Hieroglyphen immer quasi "anonym" sind. :D


    Solche Kleinigkeiten sind mir egal - Hauptsache, et lüppt wieder! :thumbup:

  • Ich verstehe hier zwar nur noch Bahnhof, weiß aber jetzt, weshalb die PN von Möralapöstel mit den komischen dänischen Hieroglyphen immer quasi "anonym" sind. :D


    Solche Kleinigkeiten sind mir egal - Hauptsache, et lüppt wieder! :thumbup:

    Bahnhof verstehe ich auch nur und verstehe nicht, worüber die 2 reden. Was ich nur verstehe, dass es verdammt viel Arbeit war und dafür bedanke ich mich bei smoon . :thumbup:

  • Ich verstehe hier zwar nur noch Bahnhof, weiß aber jetzt, weshalb die PN von Möralapöstel mit den komischen dänischen Hieroglyphen immer quasi "anonym" sind. :D


    Genauso ist es eben bei mir (bei demselben User, aber auch anderen wie VoRöHiRa). Der Name würde aber auch in der "deutschen" Schreibweise "Möralapöstel" nicht dargestellt werden, weil auch "ö" und alle anderen deutschen Umlaute 8bit-Zeichen sind. Und wenn man dann noch alle asiatischen, kyrillischen usw. Zeichensätze unterstützen will, reichen auch die 8bit irgendwann nicht mehr.


    Vereinfacht gesagt, sind die 26 Buchstaben des Alphabets A-Z 7bit-Zeichen und gehören zum Zeichensatz US-ASCII, das hat den Amis in den Frühzeiten der EDV völlig ausgereicht. Alle davon abweichenden Zeichen bedürfen im Computerbereich einer recht aufwendigen Sonderbehandlung - wenn Du wüßtest, welche Klimmzüge erforderlich sind, nur um im Betreff einer E-Mail einen deutschen Umlaut darzustellen, Du würdest verständnislos den Kopf schütteln.


    Solche Kleinigkeiten sind mir egal - Hauptsache, et lüppt wieder! :thumbup:


    Weiber... --;;) Den Betreibern, Admins usw. können sie aber nicht egal sein.

  • Viele Dankk Smoon das du alles für das Forum gemacht hast



    Eine Frage habe ich aber noch zum Danke Button
    Kann man ein Danke auch zurücknehmen

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Danke an Smoon für die Arbeit und Danke für 273er Hinweis.


    Das Chinesische mit den Umlauten auf den letzten Seiten habe ich mangels Informatikstudiums nicht verstanden.


    Ich habe folgendes Problem(chen):
    Bei mir soll angeblich noch eine private Nachricht ungelesen sein. Wenn meine Nachrichten anklicke, ist jedoch Alles gelesen.


    Gibt es dazu auch schon einen einfachen Hinweis?

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke