1923 Rot-Weiss Essen

  • Bei euch ist Tusem selber schuld an der Lage...

    Das stimmt nicht ganz, oder wären "wir" auch selber Schuld, wenn der Stadtsparkasse Düsseldorf kurz vor der Lizensierung plötzlich einfällt, dass sie für die laufende Saison lieber doch kein Geld in Fortuna steckt und demzufolge plötzlich die geplanten Hauptsposorgelder wegfallen ?

  • Und diese Landesregierung schert sich halt einen Dreck um das Ruhrgebiet.

    Das machst Du jetzt aber nicht am Bau von Fußballstadien fest, oder? Denn darum geht es gerade. Vielleicht ist es ja auch so, dass die Landesregierung mal Einhalt gebieten muss, da es im Ruhrgebiet derzeit wichtigere Dinge gibt.

  • Salve,


    als ich die ersten 7-8 Jahre zu Fortuna ging, wusste ich noch nicht einmal, dass es ein Rot-Weiß Essen gibt. Da waren die Gegner Schalke, Köln, Gladbach etc. Erst als wir abgestiegen sind und am ersten Spieltag der 2. Liga nach Essen mussten (1:1?), wurden die zu einem Begriff.
    Und was soll ich sagen: Ich habe Rot-Weiß Essen schon wieder fast vergessen. Wenn die hier im Forum nicht immer Erwähnung finden würden.....


    So long, :thumbup:

  • Bei euch ist Tusem selber schuld an der Lage...

    Das stimmt nicht ganz, oder wären "wir" auch selber Schuld, wenn der Stadtsparkasse Düsseldorf kurz vor der Lizensierung plötzlich einfällt, dass sie für die laufende Saison lieber doch kein Geld in Fortuna steckt und demzufolge plötzlich die geplanten Hauptsposorgelder wegfallen ?

    Dann wären wir wohl tatsächlich selber Schuld, da wir uns auf städtische Unterstützung verlassen hätten (haben wir ja sogar). Das hätte auch durchaus passieren können und dann wären wir sicherlich nicht, wo wir derzeit sind. Ein schmaler Grad war das. Und die Schuld bei den anderen zu suchen ... weiß nicht. Wie schon jemand oben geschrieben hat. WIR (der Verein) haben halt die Kölmel Millionen verbraten und hätten uns nicht beschwerden dürfen ...

  • In unserer Stadt geht leider jeglicher Sport durch Inkompetenz, vor allem durch die Stadt kaputt.
    Erst TuSEM (Handball) und ESC (Eishockey), und nun auch RWE ... bleibt als einzig hochklassiger Sport in Essen die SG Schönebeck (Frauenfußball 1. Bundesliga) und eventuell TuS Holsterhausen als Tischtennis Verein ...
    Der Aufstieg in die 3. Liga ist eigentlich utopisch, mit dem Stadion werden wir nicht die Auflagen erfüllen können.
    Jetzt hat D glaub ich sogar der Stadt Essen verboten, Geld ins Stadion zu lenken, aufgrund der 3 Mrd. Schulden welche die Stadt Essen hat ...
    Traurig Traurig ...


    Dafür seid ihr "Kultur-Hauptstadt", ist doch auch was. -)weg

  • In unserer Stadt geht leider jeglicher Sport durch Inkompetenz, vor allem durch die Stadt kaputt.
    Erst TuSEM (Handball) und ESC (Eishockey), und nun auch RWE ... bleibt als einzig hochklassiger Sport in Essen die SG Schönebeck (Frauenfußball 1. Bundesliga) und eventuell TuS Holsterhausen als Tischtennis Verein ...
    Der Aufstieg in die 3. Liga ist eigentlich utopisch, mit dem Stadion werden wir nicht die Auflagen erfüllen können.
    Jetzt hat D glaub ich sogar der Stadt Essen verboten, Geld ins Stadion zu lenken, aufgrund der 3 Mrd. Schulden welche die Stadt Essen hat ...
    Traurig Traurig ...

    Man, was hatte RWE in den 50er Jahren eine Mannschaft, die sich um die Legende Helmut Rahn scharte.Unvergessen und
    beliebt bei unseren Jungfortunen:Herkenrath,Wewers,Penny Islaker.
    Ebenfalls ist Moltke Platz Esssen in der TT.-Bundesliga verschwunden, die sich mit Wilfried Lieck am Staufenplatz mit
    unserer Borussia heiße Kämpfe lieferte.

  • Das ist ja genau mein Reden... Die Argumente, um Geld in das Stadion zu stecken liefert RWE nun wirklich nicht. Also, sobald es wirder absehbar ist, dass Essen aufsteigen kann, könnte man auch wieder über den Ausbau diskutieren...
    Mir tun die Essener leid, dass alles wieder so unglücklich gelaufen ist - aber es ist ja noch nicht ganz auswegslos...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Und wofür steht nun RWE? Reiß Wech Essen? --;)ir


    Ich weiß gerade nicht,wo das Problem liegt. Für 6.000-8.000 Zuschauer reicht die Ruine allemal.


    Sollten die mal aufsteigen, kann man weitersehen.


    Das Problem liegt daran, dass die Haupttribüne (die oberen, wo man RWE sehen kann) gefährdet ist und sogar mal Teile von der Decke gefallen sind. Die Tribüne wird in 1-2 Jahren keine Lizenz mehr bekommen ... dann spielen wir mit 1,5 Tribünen. Die Sanierung allein dieser Tribüne kostet glaub ich schon um die 15 Millionen.


    Und ich hatte nicht behauptet das D daran Schuld ist, sondern das sie sozusagen das auszuführende Organ sind und gesagt haben, E -> kein Geld fürs Stadion, weil 3 Mrd. Schulden


    Außerdem wollen wir kein Stadion für RWE, sondern für Essen. Dort sollen dann evtl Events stattfinden (Grugahalle is auch nicht mehr das, was es einmal war) ... desweiteren soll die SG Schönebeck in dem Stadion spielen.

  • ...dann hilft nur Abriss der Hauptribüne und die Lücken durch Stahlrohrtribünen (z.B. wie in Wehen oder in Kiel) schließen. Oder ihr wechselt in den Uhlenkrug. Allemal günstiger als ein kompletter Neubau (für einen Viertligisten).

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • ...dann hilft nur Abriss der Hauptribüne und die Lücken durch Stahlrohrtribünen (z.B. wie in Wehen oder in Kiel) schließen. Oder ihr wechselt in den Uhlenkrug. Allemal günstiger als ein kompletter Neubau (für einen Viertligisten).


    Uhlenkrug entspricht glaub ich nicht den 4. Liga Bestimmungen, keine richtigen Zäune etc.
    Ich denke auch, das ETB und die Anwohner dort sich wehren würden ...

  • RWE hat doch sogar ein weiteres Stadion:



    --;;)



    ....und echtes Schmuckkästchen dazu:


    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Und diese Landesregierung schert sich halt einen Dreck um das Ruhrgebiet. Dafür wird es im Mai die Quittung geben


    Nur am Rande bemerkt: die Kommunalaufsicht und damit das "Stadionverbot" für Essen kommt vom Regierungsbezirk Düsseldorf, nicht vom Land NRW. Und Regierungspräsident dort ist Jürgen Büssow von der SPD...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und diese Landesregierung schert sich halt einen Dreck um das Ruhrgebiet. Dafür wird es im Mai die Quittung geben


    Nur am Rande bemerkt: die Kommunalaufsicht und damit das "Stadionverbot" für Essen kommt vom Regierungsbezirk Düsseldorf, nicht vom Land NRW. Und Regierungspräsident dort ist Jürgen Büssow von der SPD...


    In Beitrag 1207 habe ich schon darauf verwiesen:
    Der Ministerpräsident ernennt den Regierungspräsidenten bzw. verleiht diesem seinen Beamtenstatus. Dieser hat die Interessen des Landes und in gewisser Weise seines Chefs zu wahren. Wie viel da in Sachen Eigenbestimmung möglich ist, kann ich nicht beantworten. DIe Verwaltungsrichtlinien und sonstige Verfahrensanordnungen kommen direkt von der Landesregierung bzw. ihren Apparaten.


    Zu regenbogen: "Einen Dreck" schert sich die Landesregierung bestimmt nicht um das Revier. Wer stellt beispielsweise den Löwenanteil der Gelder für Ruhr 2010 und damit auch für nur durch Subventionen erhaltbare Kultureinrichtungen? Wer trägt bspw. in erheblichem finanziellen Maße zur Umgestaltung bzw. zur Erstellung des essener Universitätsviertels bei? Von wem wird die Ruhr Academic Alliance gefördert?
    Klar sind diese Beispiele keine wichtigen Strukturmaßnahmen und setzen auch nicht unbedingt an den sozialen Problemen an! Aber wo in NRW werden Gelder wirklich ausschließlich in "sinnvolle" (wer entscheidet das?) Projekte investiert? Politik ist nunmal Lobbyarbeit, da werden selten nur wirklich benötigte Anliegen mit Förderungen bedacht.
    Ich kann das ganze Gejammer von vielen "Pottbewohnern" nicht mehr hören, als ob ihr gegenüber anderen Teilen NRWs benachteiligt werden würdet - eher das Gegenteil ist doch (finanziell) der Fall. So ein Strukturwandel geschieht halt nicht von heute auf morgen, das braucht eben Zeit. NRW ist eben nicht nur Pott, da gibt es auch noch sehr viele andere Bittsteller.


  • Ich weiß gerade nicht,wo das Problem liegt. Für 6.000-8.000 Zuschauer reicht die Ruine allemal.


    Sollten die mal aufsteigen, kann man weitersehen.


    Das Problem liegt daran, dass die Haupttribüne (die oberen, wo man RWE sehen kann) gefährdet ist und sogar mal Teile von der Decke gefallen sind. Die Tribüne wird in 1-2 Jahren keine Lizenz mehr bekommen ... dann spielen wir mit 1,5 Tribünen. Die Sanierung allein dieser Tribüne kostet glaub ich schon um die 15 Millionen...


    Wenn da Teile von der Dachkonstruktion abfallen, kann doch die Reparatur unmöglich 15 Mill. EUR kosten !!??



    Abgesehen davon war es doch wohl völlig hirnrissig, erstmal die halbe Stehplatzgerade abzureißen um dann zu schauen, was mit dem Neubau passiert.


    Damit hat man sich in Essen wirklich total lächerlich gemacht, da auch kein Land NRW, Regierungspräsident oder sonst wer was für.

  • Unser damaliger Weg in Liga 3 war etwas einfacher als der Heutige. Die damalige OL Nordrhein hatte nicht die Qualität, die die heutige Regio besitzt. Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wo wir heute stünden, wären wir im 2. Jahr nicht aufgestiegen. Wie lange hätten wir durchgehalten ?


    Auch den Verweis auf den Uhlenkrug finde ich etwas unfair. Hätten wir vielleicht bei TURU spielen sollen ? Trotzdem ist die Stadionaktion in Essen etwas seltsam.


    Mit denen kann man nur noch Mitleid haben. Die sind ja schlimmer, als wir es je waren und ein Aufstieg kann nur durch Zufall gelingen. Isrgendwie finde ich das schade, da die Spiele gg. RWE einfach dazugehörten.