1923 Rot-Weiss Essen

  • Genau wie bei HRO kann ich auch bei RWE nicht verstehen, wie man den am Boden liegenden noch weiter mit Füssen tritt.
    Sowas gehört sich einfach nicht. Eine Stadt wie Essen braucht einen "adäquaten" Fussballverein. Ich bin immer gerne zur Hafenstrasse gefahren und verfolge den Niedergang von RWE mit großer Sorge.
    Wir als Düsseldorfer sollten den Moment geniessen und nicht auf dicke Hose machen. Es kann schneller wieder bergab gehen als man denkt.

  • Ich verstehe nicht wie man Millionen für eine aktion wie die Kulturhauptstadt ausgibt, wo der Werbeeffekt nur ein Jahr anhält und gleichzeit alles Essener Vereine fallen läßt wie heiße Kartoffeln.
    Man muss mal ganz weg von RWE, da gehen seit Jahren in allen Bereichen die Vereine den Bach runter, jetzt kann man wieder sagen selbst schuld, aber wir hätten auch immer noch massive Probleme wenn die Stadt uns nicht entgegen gekommen wäre.
    Ich finde man blendet auch immer viel zu sehr den sozialen Aspekt aus, die Vereine haben Kinder zum sport machen bewegt anstatt im Gebüsch zu sitzen und zu kiffen und sie haben ganze Familien bewegt mal gemeinsam was zu machen, nämlich ins Stadion/Halle usw zu gehen.
    Ich denke egal obs Eishockey, Handball oder Fussballvereine sind, sie haben auf die Stimmung in einer Stadt eine weitaus größeren Einfluss als eine Opa oder ein Streichelzoo oder eine Kunstsammlung und deswegen sollte eine Stadt schon versuchen dieses Kulturgut zu erhalten.

  • [quote='Il Padre',index.php?page=Thread&postID=649406#post649406]Ich finde man blendet auch immer viel zu sehr den sozialen Aspekt aus, die Vereine haben Kinder zum sport machen bewegt anstatt im Gebüsch zu sitzen und zu kiffen und sie haben ganze Familien bewegt mal gemeinsam was zu machen, nämlich ins Stadion/Halle usw zu gehen.[/quote] Das sehe ich ganz genauso. Nur leider kann man dem nackten Mann nicht in die Tasche greifen :( ...vielleicht erbarmt sich Thyssen/Krupp ja noch in letzter Sekunde. Würde doch passen, so als Willkommensgeschenk nach ihrer Rückkehr zu den Wurzeln
  • Ist es denn nicht auch so , das wenn den Vereinen geholfen werden soll , sie zwar gerne das Geld annehmen sie aber dann doch nicht bereit sind sich inform von Wirtschaftsprofis helfen zu lassen ,damit der Verein eben nicht in der Versenkung verschwindet ? Man kocht doch lieber sein eigenes Süppchen. Einige Leute haben doch nur Angst das sie dann nicht mehr als erster auf Fotos zusehen sind usw.

  • ...ich finde es nach wie vor primitiv, sich über das Pech oder gar drohende Insolvenzen anderer "feindlicher" Vereine lustig zu machen, bzw. noch auf jemanden verbal drauf zu treten, der ohnehin nur noch zuckt....was für ein widerwärtiges Primatenverhalten. Das fand ich hier im Difo schon genausobescheuert, als sich manche hier über Uerdingen lustig gemacht haben...Wie wenig Mitgefühl oder überhaupt Gefühl muss man besitzen, um Konkurrenten die Pest zu wünschen.....gerade die "Derbys" machen Fussballkultur aus. Diese Vereine haben auch Fans, die ihren Verein lieben. Fussball ist Sport , nicht Krieg.


    Im Übrigen, wer Fußballkutur mit Darstellenden Künsten vergleicht, was Sponsoring und Interesse anbelangt, sollte ein wenig mehr über den Tellerrand schauen, oder es besser mit "Dieter Nuhr" halten..


    SD.

  • Ich möchte es mal diplomatisch ausdrücken:


    Mein Beileid und Mitgefühl ist genauso gross wie das der RWE´ler , Arminen und WSV´ler, was eine Pleite unserer Fortuna betrifft.

  • Und wer ist Schuld an der Misere? Der Verein selber, der Geld ausgegeben hat, das er nicht hatte oder diejenigen, die sich jetzt weigern, Geld in das Faß zu pumpen?


    Wer war denn bei Fortuna schuld ? Hochmut kommt vor dem Fall. Scheinen einige hier zu vergessen.


    Offenbar gehörst Du zu den "älteren Semestern" (wie ich auch) hier im Forum, Bruder, was Dich in letzter Zeit aber kaum daran hindert, hier nur noch tonnenweise Müll reinzuschreiben, was weiter nicht schlimm ist, da sowas mehr oder weniger uns allen mal passiert. Da grinst man dann mal drüber und fertig.


    Von jemandem wie Dir hätte ich allerdings auch in diesem Zusammenhang wenigstens erwartet, dass man sich das eigene jüngere Vereinsschicksal vor Augen hält - oder, sein Posting entsprechend daran ausrichtet, was bei Deinem aber nicht erkennbar ist.


    X( X( X(

  • in der heutigen ausgabe im reviersport steht ein guter kommentar, der nicht nur RWE
    betrifft, sondern auch die ziemlichen unterschiede, die es in der struktur der unteren ligen gibt


    "Autonomie abschaffen"


    Unglaublich, aber wahr! Obwohl es in NRW mit dem WFLV einen Dachverband gibt, arbeiten die drei
    Landesverbände Westfalen, Niede rund Mittelrhein völlig autark.
    Alle dürfen selbst entscheiden, wie sie beispielsweise mit einer Neugründung eines Vereins umgehen.


    Während die Westfalen ihren Klubs eine Chance einräumen,oben weiterzumachen, lehnen die
    Niederrheiner diese Möglichkei ab. Konkretes Beispiel: RWE muss in die Kreisliga, während Westfalia
    Herne im Falle einer Neugründung einfach weitermachen dürfte. Beide Traditionsvereine sind gerade
    einmal 15 Kilometer voneinande rentfernt, doch die Auswirkungen sind ungleich fataler.


    Angesichts der Schirmherrschaft des WFLV darf das nicht sein. Anstatt die Vereine immer wieder mit
    unnötigen Vorgaben zu quälen,sollten die Verantwortlichen lieber mal vor der eigenen Haustür kehren
    und eine derart unsinnige Autonomie abschaffen.


    quelle reviersport 03.06.10

  • Man weiss es nicht erst seit paar Wochen das die Lage nicht so toll aussieht.


    #


    Wir waren auch schon in der vierten Liga und vor dem KO aber wir hatten das Glück eine Stadt zu haben die zum Verein steht und auch das nötige Kleingeld hatte. Also Hochmut kommt vor dem Fall...


    Ich hoffe die packen das irgendwie...

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • wir hatten das Glück eine Stadt zu haben die zum Verein steht und auch das nötige Kleingeld hatte. Also Hochmut kommt vor dem Fall...


    Na ja, ganz so edelmütig wie du es schreibst war unsere geliebte Landeshauptstadt und damit der damalige OB nun auch wieder nicht. Der hatte nämlich ein Überdemensioniertes Stadion für die Olympiade, Fußball WM2006, und Rheinfeuer gebaut und erst nachdem alle Events weggebröckelt waren und selbst das vielzitierte Skattunier nicht ausreichte um die Unkosten der Arena zu decken, besann man sich auf die Fortuna.


    Ich könnte schwören, ohne die Arena gäbe es heute keine Fortuna mehr, jedenfalls nicht so wie sie jetzt da steht. Das möchte hier doch wohl keiner anzweifeln oder?


    In Essen liegt der Fall ganz anders, fast contrair:
    Ein baufälliges Stadion dessen Instandsetzung oder Neubau Millionen kosten würde, die die Stadt Essen aber nicht hat, wegen des Nothaushaltes.
    Das Stadion ist so wie es jetzt da steht vermutlich nicht 1. 2. oder Drittligatauglich. Warum also dem Verein noch höher helfen.
    Leider hat man nun den Fehler gemacht dem ansässigen, aber erfolglosen Traditinsverein und seinen Fans einen Stadionneubau mehr oder weniger zu versprechen.
    Wenn man Rot-Weiß jetzt kaputt gehen läßt hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. -Kein neues Stadion und -Rot-Weiß,...das Fass ohne Boden ist auch weg.


    Mein RWE´ler auf Arbeit meinte, dass Beste was RWE passieren könnte wäre ein Größenwahnsinniger OB der mal einfach so ganz ohne nachdenken und kalkolieren ein schönes Stadion baut. ...so`n Erwin halt.

    "Ich ziele nicht.
    Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miraculix ()


  • Ein neuanfang kann es nur ganz unten geben. Einfach nen neuen Verein gründen, das hilft nicht weiter, da ist die nächste Insolvenz vorprogrammiert. Das haben inzwischen schon einige Vereine bewiesen. Bestes Beispiel ist doch Hessen Kassel. Die haben ihren neuen Verein während der Saison (!) aus der dritten Liga abgemeldet. Da herrscht erst sowas wie Vernunft, seit sie von ganz unten gestartet sind. Das dauert dann halt seine Zeit, doch das ist dann eben so. Immerhin werden bei ner Insolvenz/Pleite/Neuanfang immer irgendwelche Leute oder Institutionen um ihr Geld gebracht. Das sollte man auch nicht vergessen.

  • [quote='Sascha Dücker',index.php?page=Thread&postID=649450#post649450]...ich finde es nach wie vor primitiv, sich über das Pech oder gar drohende Insolvenzen anderer "feindlicher" Vereine lustig zu machen, bzw. noch auf jemanden verbal drauf zu treten, der ohnehin nur noch zuckt....was für ein widerwärtiges Primatenverhalten. Das fand ich hier im Difo schon genausobescheuert, als sich manche hier über Uerdingen lustig gemacht haben...Wie wenig Mitgefühl oder überhaupt Gefühl muss man besitzen, um Konkurrenten die Pest zu wünschen.....gerade die "Derbys" machen Fussballkultur aus. Diese Vereine haben auch Fans, die ihren Verein lieben. Fussball ist Sport , nicht Krieg. Im Übrigen, wer Fußballkutur mit Darstellenden Künsten vergleicht, was Sponsoring und Interesse anbelangt, sollte ein wenig mehr über den Tellerrand schauen, oder es besser mit "Dieter Nuhr" halten.. SD.[/quote]Wirklich guter Beitrag. :thumbup: Bei einigen ist der Horizont halt extrem begrenzt...
  • Na ja, ganz so edelmütig wie du es schreibst war unsere geliebte Landeshauptstadt und damit der damalige OB nun auch wieder nicht. Der hatte nämlich ein Überdemensioniertes Stadion für die Olympiade, Fußball WM2006, und Rheinfeuer gebaut und erst nachdem alle Events wegebröckelt waren und selbst das vielzitierte Skattunier nicht ausreichte um die Unkosten der Arena zu decken, besann man sich auf die Fortuna.


    DANKE @ Miraculix !


    So sieht es aus.


    Es ist erstaunlich, dass nach wie vor Claquere sich in der Richtung PRO-Erwin / PRO-Fortuna nach wie vor hier entblöden und von Legenden schwadronieren, die es in der Form niemals gegeben hatte.


    Und noch schlimmer ist es, wenn dann noch einige Megaexperten , wie grade erst vom Sportkumpel Dosti zum Besten gegeben, meinen, noch mit dem Zeigefinger den Moaralapostel geben zu müssen.

  • Nö, auch ich spiele lieber gegen Essen als gegen RB Leipzig oder Ingolstadt.
    Aber gabs in Essen hunderte Beileidsbekunden als es Fortuna schlecht ging?

  • Aber gabs in Essen hunderte Beileidsbekunden als es Fortuna schlecht ging?


    Wir sind nicht Essen !


    Wir sind auch nicht Wuppertal !



    ^^


    Entweder, wir haben Stil und Anstand - oder wir haben es nicht !



    X(


  • :thumbup: