1. FC Union Berlin

  • Böse Zungen behaupten, dass er sich im Vorfeld mit Raul über die Bundesliga ausgetauscht hat...

    Anscheinend hat er es missverstanden, dass Raul zwar in der Mannschaft einer hässlichen Stadt gespielt, aber in einer wunderschönen Stadt gewohnt hat und hat dann erst heute, vor Ort, realisiert, dass er nicht für Union spielen und in Düsseldorf wohnen kann... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Laut Florian Plettenberg Vertrag für sechs Monate und nicht all zu hoher Gehalt

    Blödsinn, als wenn du Spieler wie Kruse oder gar Isco für ein kleines Gehalt bekommst.

    Sollte dies wirklich offiziell so in den Büchern stehrn, vermute ich da im Hintergrund inoffizielle Zahlungen eines Dritten. Anders geht es doch garnicht.

    Ja sie sparen die Ablöse, aber dafür wird doch Handgeld fällig und die Berater kassieren auch.

  • Ohne Cash kann man da nicht mithalten.

    Leider.

    Zitat im Kicker vom Union-Präsident:

    Der Klubchef bezifferte "das tatsächliche Vermögen der Union-Gruppe" auf "über 250 Millionen Euro" und erklärte: "Wir schaffen durch die Aufnahme von Krediten Vermögen. Wir sind bereit, Verbindlichkeiten zu tragen. Damit haben wir null Probleme. Ich weiß, dass neumodern von Nachhaltigkeit und Schuldenfreiheit erzählt wird. Das sind alles Themen, mit denen befassen wir uns nicht. Wir befassen uns nur mit einem Thema, und das heißt sportlicher Erfolg. Und wir befassen uns damit, dass unsere Vermögenswerte immer bitte deutlich höher als unsere Schulden sind. Das ist bei uns so."


    Der zweite markierte Satz klingt ein wenig merkwürdig. Welche Vermögenswerte außer dem Stadion und Spielern haben die denn? Und wie schnell ein Spielerwert sinken kann, weiß nun jeder. Und wer kauft ein Stadion?

  • Du traust den Experten in der Charité aber wenig zu.

  • Haben im ersten Gespräch wohl Bruttogehalt mit Nettogehalt vertauscht..... Wenn das stimmt ist das der größte Witz des Jahres und kann nicht mehr getoppt werden,auch wenn wir noch Januar haben. ;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b

    Zitat im Kicker vom Union-Präsident:


    Der zweite markierte Satz klingt ein wenig merkwürdig. Welche Vermögenswerte außer dem Stadion und Spielern haben die denn? Und wie schnell ein Spielerwert sinken kann, weiß nun jeder. Und wer kauft ein Stadion?

    Spieler bzw., die Spielerwerte sind in Deutschland nicht bilanzierbar,

  • Haben im ersten Gespräch wohl Bruttogehalt mit Nettogehalt vertauscht..... Wenn das stimmt ist das der größte Witz des Jahres und kann nicht mehr getoppt werden,auch wenn wir noch Januar haben. ;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b;--)b

    Der zweite markierte Satz klingt ein wenig merkwürdig. Welche Vermögenswerte außer dem Stadion und Spielern haben die denn? Und wie schnell ein Spielerwert sinken kann, weiß nun jeder. Und wer kauft ein Stadion?

    Spieler bzw., die Spielerwerte sind in Deutschland nicht bilanzierbar,

    Ampomah gefällt das!

  • Spieler bzw., die Spielerwerte sind in Deutschland nicht bilanzierbar,

    Ist das seit 2023 neu?

    War immer schon so in Deutschland.

    Guckst Du hier:

    Fußballspieler als Wirtschaftsgut (BFH) - NWB Datenbank

    Ist etwas tricky.

    Durch das Nutzungsrecht am Spieler entsteht ein immaterielles Wirtschaftsgut, wobei

    die Anschaffungskosten( Ablösesumme, Handgeld) über die Laufzeit abgeschrieben werden.

    Aber (vermute) Markwerte von Spielern können nicht als Vermögen bilanziert werden.

  • Durch das Nutzungsrecht am Spieler entsteht ein immaterielles Wirtschaftsgut, wobei

    die Anschaffungskosten( Ablösesumme, Handgeld) über die Laufzeit abgeschrieben werden.

    Das war mir schon klar. Die getätigten Transferausgaben sind doch die Spielerwerte. Andere gibt es doch nicht. Und komme jetzt nicht mit Transfermarkt.

  • Durch das Nutzungsrecht am Spieler entsteht ein immaterielles Wirtschaftsgut, wobei

    die Anschaffungskosten( Ablösesumme, Handgeld) über die Laufzeit abgeschrieben werden.

    Das war mir schon klar. Die getätigten Transferausgaben sind doch die Spielerwerte. Andere gibt es doch nicht. Und komme jetzt nicht mit Transfermarkt.

    Ich komme Dir gerade nicht mit Transfermarkt.

    Es geht darum wie Vermögenswerte in der Bilanz zu bewerten sind.

    Die Transferausgaben sind Anschaffungskosten, wie für einen Fuhrpark. Den kann auf der Aktiv-Seite bilanzieren.

    Transferausgaben aber nicht, das ist bei "Humankapital" der Unterschied .

    Wären die Transferausgaben Spielerwerte in der Bilanz, hätten wir 11 Millionen Kapital für Kownacki und Ampomah gehabt.

    Der Wert für Ampomah dürfte sich aber bereits nach 12 Monaten pulverisiert haben, der für Kownacki halbiert.

  • Das war mir schon klar. Die getätigten Transferausgaben sind doch die Spielerwerte. Andere gibt es doch nicht. Und komme jetzt nicht mit Transfermarkt.

    Die Transferausgaben sind Anschaffungskosten, wie für einen Fuhrpark. Den kann auf der Aktiv-Seite bilanzieren.

    Transferausgaben aber nicht, das ist bei "Humankapital" der Unterschied .

    Wären die Transferausgaben Spielerwerte in der Bilanz, hätten wir 11 Millionen Kapital für Kownacki und Ampomah gehabt.

    ??? Deine Aussagen widersprechen sich hier. Transferausgaben sind Anschaffungskosten des immateriellen Wirtschaftsgutes = Aktivseite der Bilanz (Mittelverwendung). Über die Laufzeit des Vertrages wird dieses immaterielle Wirtschaftsgut abgeschrieben (Verringerung des Wertes). Unter gewissen Umständen und je nach Bilanzart (Handelsbilanz oder Steuerbilanz) können Sonderabschreibungen vorgenommen werden. Wir haben übrigens einen Bilanzposten "Immaterielles Wirtschaftsgut"

  • Komisch das sich keiner hier dran stört:

    Zitat

    Der Klubchef bezifferte "das tatsächliche Vermögen der Union-Gruppe" auf "über 250 Millionen Euro" und erklärte:

    Was ist das denn bitte schön für eine Formulierung. Ich meine, für einen Verein der nach eigener Aussage ja angeblich keine Investoren oder ähnliches hat oder braucht!

    Die Union-Gruppe, klingt für mich nach einem Zusammenschluss von Unternehmen und vermutlich auch noch Investoren.

    Da können wir natürlich nicht mehr mithalten.