SG Dynamo Dresden


  • Hätte ich nicht gedacht...es wird immer schlimmer..nicht zu fassen...Dynamo wäre super wenn die sagen würden:"Euch passt die Fahne unserer Fans nicht, dann zeigt keine Spiele von uns".
    Ich weiß, ich träume....


    Du es geht um Markenrechte, um eine Figur die dem MDR zu böse dargestellt wird.
    Ob die im TV kommen oder auch nicht, es wird so gemacht werden müssen, wenn der
    MDR darauf besteht.


    Zitat

    Der MDR bestätigte das Vorhaben. Gemeinsam mit dem RBB wird gegen die Pitti-Fahnen - aber auch Sticker - vorgegangen, weil die beiden Sendeanstalten Rechtsnachfolger des DDR-Fernsehens sind. Die Abmahnung per Anwalt begründete MDR-Sprecher Sebastian Henne auf TAG24-Anfrage so: "Weil unsere Markenrechte verletzt werden und weil zu allem Übel die Pittiplatsch-Figur der Dynamo-Fans auch noch Aggressionen ausstrahlt."


    Gegen die übrigen gezeigten Fahnen, auf denen auch Schnatterinchen oder das Sandmännchen zu sehen sind, hat der MDR nichts, weil die nicht verfälscht dargestellt würden.



  • Ist mir schon klar. Der MDR weiß genau welche Leine es ziehen muss, um ihr Ziel zu erreichen. Mit diesem "Grund" klappt es zu 100%.
    Verstehe aber den wahren Grund des MDR nicht....


  • Video zur Choreo mit Pyro gegen Stuttgart. Am Ende des Videos wird die Doppelmoral der Fans und Medien zum Thema Pyro angeprangert.

  • Boah , Hut ab an die Fans aus Dresden. So eine Performance wünsche ich mir auch bei uns, kriegt man aber mit den langweiligen geleckten Selfietypen und Tussis nicht hin bei uns. [align=justify]Und der Typ am Ende spricht mir aber sowas aus der Seele, krass.[/align][align=justify] [/align]
  • 55.000€ plus Zuschauerteilausschluss für den Bullenkopf gegen Rote Brause. Ich bin mir sicher, ein Ziegenkopf gegen Ölln wäre billiger gewesen.


    Dynamo legt Widerspruch ein, Verhandlung am 7. November.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich ziehe das mal hierüber, weil's eigentlich gar nicht in den Union-Thread passt:


    Natürlich wurde alles überwacht, aber nicht alle Sportvereine gehörten der Stasi-Sportorganisation an - sondern eben nur die Dynamo-Vereine.

    myfreexp , da haste recht.


    Die Nr.1 der Dynamo - Vereine kam aus Ostberlin. Dies war Dynamo Berlin.
    Damals DDR Rekordmeister und Lieblingsverein von Stasichef Erich Mielke.


    Richtig. Der BFC Dynamo war aber nicht nur der "Lieblingsverein" von Mielke, sondern Stasi-Chef Mielke war gleichzeitig Vorsitzender des Dachverbandes "Sportvereinigung Dynamo", dem bis 1989 eben alle Dynamo-Vereine angehörten - so eben auch Dynamo Dresden, die ja ebenfalls zu den Nutznießern der Stasi-Protektion gehörten.


    Irgendwie habe ich nie begriffen, wie man auf diese Stasi-Vergangenheit auch noch stolz sein und sie weiterhin pflegen kann. Der Name "Dynamo" und das klassische D-Logo (das sowohl der BFC Dynamo wie auch Dynamo Dresden von der übergeordneten "Sportvereinigung Dynamo" übernommen hatten und das Dresden auch heute weiterhin verwendet) sind lupenreine DDR-Stasi/VoPo-Symbolik.


    Wenn ich dann solche Fragen lese...


    Der Stasi-Verein kommt erst am Freitag.

    Aha. Und wieso sollte Dynamo Dresden ein Stasi-Verein gewesen sein?


    ...dann kann ich mir nur an den Kopp packen. Es ist schon befremdlich, wenn manchen die Herkunft und Bedeutung dieses Begriffs gar nicht bekannt ist (von dem komplett ahnungslosen Foristen, der sogar Union Berlin für einen Stasi-Verein hielt, mal ganz zu schweigen). Wahrscheinlich denken solche Kollegen, der Verein sei eine Gründung passionierter Fahrradfahrer gewesen und man habe "Dynamo" nur deswegen gewählt, weil "Luftpumpe" oder "Katzenauge" noch bescheuerter klingen.


    Auf die anschließende Erklärung kam dann ja von den Fragestellern auch nix mehr.


    Spieler aus damals erfolgreichen Vereinen, wurden nach Dynamo Berlin deligiert, ob sie wollten oder nicht, man mußte der Stasi - Obrigkeit folgen.
    Daher auch die vielen " erspielten Titel" von Dynamo Berlin. Absprachen auf Spielergebnisse, die Dynamo zugute kamen, kann man daher nur erahnen.


    Dynamo Dresden ist mit acht Titeln ganz so schlecht aber auch nicht weggekommen. Auch wenn die vermutlich "ehrlicher" zustande gekommen sind, wobei viele den BFC Dynamo betreffenden Gerüchte auch nicht belegt werden können.

  • Daß hier einige knapp 27 Jahre nach dem Mauerfall noch von Stasivereinen schreiben ... :-w


    Ich finde auch, Geschichtsbewusstsein hat in dieser schnell- und kurzlebigen Zeit spätestens nach der Formel "aktuelles Jahr minus 10" aufzuhören, mehr kann man sich ja gar nicht mehr merken. Dann werden endlich auch die Geschichtsbücher dünner - obwohl, gibt's die denn überhaupt noch?


    Und dann beschäftigen sich doch tatsächlich solche "ewiggestrigen" User wie mythos1895.de auch heute noch ernsthaft mit dem Thema "Fortuna in der Zeit des Nationalsozialismus".


    Unglaublich! Da kann man ja nur noch gepflegt abkotzen, nicht wahr, ostsee (sowie dessen - bisherige - 18 Zustimmer)?

  • Naja, es geht eher um den Aspekt, ob man dies dem heutigen Verein noch als Negativmerkmal ankreiden sollte.....das hat nix mit mangelndem Geschichtsbewußtsein zu tun, oder ?

  • Naja, es geht eher um den Aspekt, ob man dies dem heutigen Verein noch als Negativmerkmal ankreiden sollte.....das hat nix mit mangelndem Geschichtsbewußtsein zu tun, oder ?


    Wenn ein Verein sich 2007 (!) wieder in SG Dynamo zurückbenennt, darf ich schon annehmen, dass dies im Wissen um die Bedeutung dieses Kürzels stattfand...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Naja, es geht eher um den Aspekt, ob man dies dem heutigen Verein noch als Negativmerkmal ankreiden sollte.....das hat nix mit mangelndem Geschichtsbewußtsein zu tun, oder ?


    Wenn ein Verein sich 2007 (!) wieder in SG Dynamo zurückbenennt, darf ich schon annehmen, dass dies im Wissen um die Bedeutung dieses Kürzels stattfand...


    Dann sollte man Lumpi mal darauf hinweisen, dass er bei einem Stasisympathisierenden Verein spielt und die Rolle unseres VV Schäfer , die er dort gespielt hat, nochmals durchleuchten.....auweia