1. FC Köln

  • Sehr gefährlich, das Vorgehen.


    Die Forderung ist ja reine Willkür. Richtig ist, dass ein verursachter Schaden auch vom Verursacher zu erstzen ist. Aber die Schadensumme daran zu bemessen, wieviele in Summe ermittlet wurden, ist reine Willkür.


    Hätten die nur einen ermittelt, hätte er alles ersetzen müssen?


    Warum wurden nicht 50 ermittelt, damit jeder nur 3.500 zahlen muß?

  • ...
    Warum wurden nicht 50 ermittelt, damit jeder nur 3.500 zahlen muß?


    Lustige Frage. Vielleicht weil einfach nur diese 5 zu ermitteln waren? Es wird ja niemand gesagt haben "Lasst uns nur 5 ermitteln, das reicht dann schon."

  • Warum wurden nicht 50 ermittelt, damit jeder nur 3.500 zahlen muß?


    Ich verstehe Deine Argumentation nicht; wenn ich bei Dir einbreche und dabei einen Schaden von 100.000 Euro hinterlasse, gestehst Du mir dann auch eine Regressforderung in Höhe von 266,00 Euro zu, da die anderen 374 Intensiveinbruchstäter nicht ermittelt werden konnten ? Und by the way : Was hindert die fünf Ermittelten, die 45 anderen zu bitten/aufzufordern, sich sozusagen aus "Gerechtigkeitsgründen" bzw. aus einem Akt der Solidarität heraus schwesterlich/brüderlich an den Kosten zu beteiligen ?


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    P.S. Heißt es nicht in einem allseits bekannten Kölner Karnevalslied : Echte Fründe stond zusamme ? :rolleyes:



  • Wenn überhaupt eine Rechtsgrundlage für einen Schadensersatzanspruch besteht, dann haften wohl alle Platzstürmer als Gesamtschuldner für den Schaden.


    D.H. der Verein könnte von jedem Beteiligten einen Teilbetrag oder den gesamten Schaden fordern.



    § 421 BGB (Gesamtschuldner)


    Schulden mehrere eine Leistung in der Weise, dass jeder die ganze Leistung zu bewirken verpflichtet, der Gläubiger aber die Leistung nur einmal zu fordern berechtigt ist (Gesamtschuldner), so kann der Gläubiger die Leistung nach seinem Belieben von jedem der Schuldner ganz oder zu einem Teil fordern. Bis zur Bewirkung der ganzen Leistung bleiben sämtliche Schuldner verpflichtet.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Zitat: "Die Videoaufnahmen des FC belegen in diesem Fall, dass die beiden zwar nicht selbst Bengalos abfackelten, wohl aber Beihilfe leisteten, indem sie die Vorbereitungen mit trafen und unter anderem eine Fahne vor die Zündler hielten. Zierold: „Auch hier gehen die Briefe in dieser Woche raus.“


    Also werden jetzt schon Fahnenschwenker zu Mittätern gemacht - mir graut es :wtf:


    frei nach Gotcha: Tick Tack, Tick Tack

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!


  • Clemens konnte nicht nachvollziehen, warum die Schalker Fans mit Joel Matip einen eigenen Spieler auspfiffen.
    „So etwas hat es beim 1. FC Köln in der vergangenen Saison nicht gegeben, auch wenn die Fans manchmal über die Leistungen der Mannschaft sehr enttäuscht waren. Da war das Publikum geduldiger. Dass man den eigenen Spieler auspfeift, das gehört sich nicht. Da müssen die Schalke-Fans anders mit umgehen,“ fordert er.


    Kevin Pezzoni scchon vergessen?:whistling:


    Beim gemeinen Cöllner ist die Wahrnehmumg der Realität, - wie immer (und zuletzt mit uns erlebt), in Bezug auf seine eigene Stadt und das eigene Verhalten, eben eine ganz andere. Im Zweifel liegt die Schuld an den "Nachbardörfern" oder eben diesem "Dorf" (ich zitiere hier den typischen Cöllner Eingeborenen). 8)

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.






  • Da stimme ich Dir zwar zu,aber: Keiner "schadet" sich selbst und fickt sich auch noch selbst ins Knie. So Fründe sinn die dann och nich.

  • Zitat: "Die Videoaufnahmen des FC belegen in diesem Fall, dass die beiden zwar nicht selbst Bengalos abfackelten, wohl aber Beihilfe leisteten, indem sie die Vorbereitungen mit trafen und unter anderem eine Fahne vor die Zündler hielten. Zierold: „Auch hier gehen die Briefe in dieser Woche raus.“


    Also werden jetzt schon Fahnenschwenker zu Mittätern gemacht - mir graut es :wtf:


    frei nach Gotcha: Tick Tack, Tick Tack


    Beihilfe ist doch nun nichts neues. Zwischen Fahne schwenken und Fahne zum Schutz drüber halten gibt es hoffentlich einen Unterschied.

  • Dominik
    Welchen denn?
    Das das Plakat/Transparent gehalten wird um anderen unerkannt das Abbrennen von Pyrotechnik zu ermöglichen ist m.E. ein Verdacht.
    Wenn das Halten also schon kein Verdacht, sondern schon vielmehr ein Beweis ist, dann gute Nacht.
    Und beim nächsten Mal werden dann diejenigen "verknackt" die die Zaunfahne aufgehangen haben, hinter der sich Freunde der Pyrotechnik "umziehen"???
    Hier läuft aber ein ganz merkwürdiger Film gerade...... :wtf:

  • Also erstmal sind das 2 Paar verschiedene Schuhe was der Äff Zeh will und was nachher wirklich durchsetzbar ist.


    35000,. Euro hat der gemeine Fan mit Sicherheit nicht mal eben auf dem Girokonto. Dazu gibt es wie wie es sich aus den Presseberichten liest noch keinen gültigen Mahnbescheid. Erstmal hat der vermeidliche Schuldner das Recht auch einem Mahnbescheid zu widersprechen.


    Wer aber einmal Gläubiger war, weiss wie schwierig es ist in Deutschland Forderungen einzutreiben. Dazu hat man als Gläubiger erstmal den Nachteil Kosten (Anwalt , Gericht etc. ) vorzustrecken. Durch ein sogenanntes P-Konto sind Schuldner zusätzlich vor Pfändungen geschützt.


    Ich halte das erstmal alles für ein bisserl Publicity - Geld kommt dadurch nicht rein-zumindestens nicht in der genannten Höhe.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich halte das erstmal alles für ein bisserl Publicity - Geld kommt dadurch nicht rein-zumindestens nicht in der genannten Höhe




    Was man ja auch zwischen den Zeilen hier lesen kann. Ein wenig Aktionismus um die Herrschaften in Frankfurt milde zu stimmen.




    "Durch das harte Vorgehen will der FC da auch ein Signal Richtung Frankfurt setzen, wo bald über mögliche Strafen entschieden wird: Wir gehen mit aller Härte gegen die Übeltäter vor – deshalb seht von allzu harten Bestrafungen ab."



  • Kompliment, logisches Denken haste drauf :D