1. FC Köln

  • Es wird hier viel über oder von Schuldenvergleichen geschrieben. Wieviel Schulden der Äfff Zäääh aber wirklich hat, habe ich hier bisher nicht richtig, mit konkreten wasserdichten Zahlen untermauert , im Vergleich gelesen. So wird es nicht wirklich ein seriöser Vergleich sondern es artet hier immer wieder in vorgeschichtliche Stammesfehden aus.


    Die können von mir aus im Schuldensumpf ersticken,ganz gleich wieviel es denn letzendlich ist. Mir auch egal.Was viel wichtiger ist,das Fortuna wirtschaftlich gut da steht und für die Zukunft gerüstet ist. Wir werden sehen,welcher Verein den besseren Weg geht. Nur soviel: Mit Koln möchte ich, aus Düsseldorfer Sicht, nicht tauschen.


  • Super Artikel. Mehr als lesenswert.


  • Absolut....


    Zitat

    Trotz 32 Millionen Euro Schulden leistet man sich einen der teuersten Spielerkader der Liga – geschätzt 15 Millionen Euro werden ausgegeben.



    ....das ist genau was ich auch schon angemerkt habe.....



    Zitat

    Es ist ein Spiel mit dem Feuer: In der Hoffnung auf den raschen Aufstieg gehen Klubs der zweiten Liga regelmäßig an ihre finanziellen Grenzen.Das Kalkül: Defizite, die im Bundesliga-Unterhaus entstehen, werden nach der Rückkehr in die Erstklassigkeit wieder ausgebügelt.


    Und das ist eine absolute Milchmädchenrechnung, selbst in der ersten Liga wurden in den letzten Jahren immer fröhlich weiter Schulden aufgebaut und die Kosten steigen auch mit dem Aufstieg, da muss der Kader erweitert werden, die Stadionmiete steigt und die Spieler die unter Vertrag stehen bekommen saftig Prämien für den Aufstieg sowie erhöhte Bezüge in Ihren fixierten Verträgen.



    Zitat

    FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, der in diesem Jahr sein schwieriges Amt antrat, beteuert, dass der finanzielle Kollaps in Köln nicht eintreten werde – auch falls der Aufstieg kurzfristig nicht glückt. „Wir setzen jetzt nicht alles auf eine Karte. Aber wenn sie dreimal hintereinander zweite Liga spielen, müssen sie entsprechende Etatkürzungen vornehmen. Das geht nicht anders”


    Das glaubt Herr Wehrle wohl selbst nicht oder? Sowas hat ein Herr Kentsch in Duisburg auch lang genug verzapft, nur hat der ÄffZeh wohl noch ein paar Gönner mehr. doch auch das wird nicht ewig halten.



    Zitat

    6,8 Millionen Euro – ein Verlust in dieser Höhe drohte in der vergangenen Saison. Der Klub spricht lieber von Ertragslücke, geschlossen werden konnte sie in letzter Minute vor allem durch den internen Verkauf des Geißbockheims. Die Klubzentrale gehört nun der FC-Tochter Gaststätten GmbH und wird angemietet.


    Und Schlußendlich noch der Karstadttrick a la Middelhoff, auch dieser Trick schidnet nur Zeit, ich glaube nicht das in Liga 1 anders Gewirtschaftet geschweige denn "Eigenkapital aufgebaut" werden kann...................da muss man schon viel Plörre getrunken haben um das zu glauben, naja is ja bald auch wieder Karneval was will man mehr sagen........

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Lieber Kölner, es sind nur etwas mehr als 4 Mios. Ein Zehntel von euren Schulden. Nicht gut, aber dazu noch zinslos. DAS kann man von eurem Karnevalsverein nun einmal nicht behaupten. Also, welcher Verein ist deutlich cleverer was die Budgetierung betrifft? Noch nicht mal richtig Schulden machen könnt ihr...


    Cymru! Du schreibst doch ansonsten ganz brauchbare Postings. Warum verliert sich das sobald du im 1.FC Köln-Thread postest?


    Noch nicht mal richtig Schulden machen könnt ihr ...? Das stimmt, wenn man sich die einzigartig dämliche Verschuldung von Fortuna Düsseldorf anguckt.


    Es bleibt festzuhalten, dass es ohne Beispiel im gesamten deutschen Fußball ist, wie man alles, was ein Fußballverein so zu bieten hat, verramschen konnte. 1999 wurde sogar das F95-Logo verscherbelt!!! Ist dir das eigentlich bewusst? Fortuna konnte ja noch nicht einmal selbst bestimmen, ob sie Tassen mit dem F95-Logo produzieren lassen.


    Kein anderer deutscher Verein hat sich dermaßen an Kölmel verkauft und dafür so finanziell bluten müssen. Erst 2023 wird, wenn denn alles gut läuft, diese Geschichte zu den Akten gelegt werden können.


    Ich bin dem jetzigen Vorstand immer noch dankbar, dass er keine genauen Details zu dem ursprünglichen Vertrag zwischen F95/Achenbach/Heßling und Kölmel/Sportwelt veröffentlicht hat, sondern immer nur das verlauten lässt, was absolut notwendig ist. Es war ja auch schön, dass dieses Darlehen durch einen Besserungsschein nicht mehr in den Bilanzen der Fortuna aufgetaucht ist. Die Schmerzen, die dieser Vertrag auslösen würde, wären wahrscheinlich sogar physisch. Im Übrigen sollte man Herrn Fiegen immer wieder für seine Einwürfe dankbar sein, die doch so schön auf jeder MV vom Thema Kölmel-Darlehen ablenkten.


    Wie viel musste Fortuna denn für ein Darlehen von damals 15.000.000 DM heute umgerechnet 7.500.000 Euro (ups, die Zahl kenne ich doch irgendwoher - muss die nicht jetzt zurückgezahlt werden?) insgesamt zurückzahlen? Warum heißt es überhaupt Darlehen und nicht Kaufpreis für den Verkauf der a) Markenrechten und b) audio-visuellen Rechte? Fragen über Fragen! Aber lassen wir das.


    Gehen wir mal wieder zurück zum FC: Der FC weist zum 30.6.2012 4,4 Mio. Rückstellungen, 27,3 Mio. Verbindlichkeiten aus (darin sind 10 Mio. Bankverbindlichkeiten und 12,4 Mio. sonstige Verbindlichkeiten aus (abweichendes Wirtschaftsjahr, angepasst an eine Spielzeit) - daher liegt auch noch nicht der Jahresabschluss per 30.6.2013 vor. In den Sonstigen Verbindlichkeiten (12,4 Mio.) müssen die Verbindlichkeiten an Wilfried Hilgert versteckt sein. Diese 7,5 Mio. € hätten ursprünglich in 7/2013 zurückgezahlt werden müssen. Man konnte sich aber auf eine Laufzeitverlängerung bis Juli 2014 einigen.


    Um die drückenden Bankverbindlichkeiten tilgen zu können ist in 7/2012 eine neue Anleihe (10 Mio. Laufzeit bis 7/2017, Verzinsung 5%) ausgegeben worden. Diese Anleihe drückt also in 2017.


    Wenn man der Presse Glauben schenken kann, dann haben sich die Verbindlichkeiten in 2012 auf 32 bis 36 Mio. erhöht. Da der Jahresabschluss 2013 noch nicht veröffentlicht ist, muss man hier aber tatsächlich abwarten. Noch scheinen ja alle (DFB, Banken, Hilgert, Anleihenzeichner) ruhig zu bleiben. Die vorherige Anleihe ist vollständig zurückgezahlt worden. Mit Hilgert hat man verhandeln können, die Banken motzen wohl auch nicht. Den Schulden stehen Vermögenswerte (Kader 24 Mio, Geißbockheim) gegenüber.


    Die Spielzeit 13/14 läuft bestens - und wie das immer so ist - läuft es sportlich gut, bleiben viele unangenehme Fragen stecken - Spinner scheint derzeit der Präsident des Vertrauens zu sein, Schmadtke anerkannt, Stöger derzeit erfolgreich. Wie es immer so ist. Die Gläubiger geben Geld, wenn sie an eine erfolgreiche Geschichte glauben. Und derzeit glaubt alles an einen Wiederaufstieg.


    Warten wir also erst einmal ab, wie der Jahresabschluss per 30.06.2013 aufgenommen wird.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Es bleibt festzuhalten, dass es ohne Beispiel im gesamten deutschen Fußball ist, wie man alles, was ein Fußballverein so zu bieten hat, verramschen kann. 1999 wurde sogar das F95-Logo verscherbelt!!! Ist dir das eigentlich bewusst? Fortuna konnte ja noch nicht einmal selbst bestimmen, ob sie Tassen mit dem F95-Logo produzieren lassen.


    Das ist doch alles bekannt und niemand hier behauptet, daß dies das Resultat soliden und seriösen Wirtschaftens war! Worauf willste damit hinaus?


    Bezeichnend ist doch was ganz anderes:


    Obwohl der ÄffZeh eine derart schwere Bürde nicht zu tragen hatte, hat er es trotz viel längerer bzw. häufigerer Zugehörigkeit zur 1. BuLi (und der damit verbundenen ungleich höheren Einnahmen) mit Bravour geschafft, finanziell um Lichtjahre schlechter dazustehen als Fortuna, in der zweiten Liga zu kicken, und im Falle eines Nichtaufstiegs um seine Existenz bangen zu müssen.


    P.S.: Was ist nun mit der angebotenen Wette, kneifst Du?

  • Worauf willste damit hinaus?


    Worauf ich hinaus will? Ich glaube, dass alles im Posting steht.
    a) Antwort auf Cymrus hochnäsige provokant lustige Feststellung: "Ihr könnte noch nicht einmal richtig Schulden machen!"
    b) Informationen zum Schuldenstand des 1. FC Köln
    c) Dieses Thema etwas versachlichen


    Es ist doch etwas zu billig, wie du da gerade argumentierst. Ja, bei Fortuna ist doch alles bekannt, da decken wir mal das Mäntelchen des Schweigens drüber, schlagen wir lieber auf den FC ein, der hat doch immer in der Bundesliga gespielt! Fortuna hat 1997 auch noch in der Bundesliga gespielt und schon 1999 in der 3. Liga/damalige Regionalliga West und hat sich dann als Regionalligst ein Darlehen von 15.000.000 DM geleistet. Mit Großmannsucht und Unfähigkeit! Fortuna ist da an der Unfähigkeit der Führung/Vorstandes/Präsidenten sportlich und finanziell gescheitert.


    Wie hat der FC denn seine Schulden aufgebaut? 2009 und 2010 waren es im Schnitt unter 10 Millionen Schulden, Für einen neuen Erstligisten, der sich einen Daum und Podolski und sonstige Nationalspieler gönnte, an sich nichts besonderes. Nach dem Aufstieg 2008 festigte man mit einem 12.; 13. und 10. Tabellenplatz seine Ligenzugehörigkeit, aber jetzt wollte man/Overath natürlich unbedingt in den Europapokal und das konnte man mit einem Soldo ja angeblich nicht schaffen und holte mit Solbakken zum großen Wurf aus. Statt Europapokal folgte jetzt die Zweite Liga, statt Millionen Einnahmen ein aufgeblähter Kader, Abfindungen an erfolglose Trainer, statt Schuldenabbau plötzlich Schulden in doppelter, fast dreifacher Höhe. Edit: Wer mit einem 7. Tabellenplatz plant und dann absteigen muss, dem fehlen mal eben ca. 9 Millionen Euro!


    Overath wurde 2012 durch Spinner ersetzt und seit dem fährt der FC anscheinend wieder in ruhigeren Gewässern. Aber das Team um Spinner muss ja auch erst einmal arbeiten. Bei Fortuna lief die Entschuldung auch nicht von heute auf morgen. Tatsächlich werden die auch ihre 24 Jahre brauchen. (1999 bis geplante letzte Rate 2023!)


    Wir können festhalten: Bestimmte Vorstände verursachten zu bestimmten Zeiten ein finanzielles Chaos. Bestimmte neue Vorstände wurden damit beauftragt, dieses fiannzielle Chaos aufzuarbeiten. In Düsseldorf ist es mit gütiger Mithilfe der Stadtoberen geglückt. In Köln muss daran noch gearbeitet werden. Aber auf beiden Seiten sicher kein Grund mit dem nackten Finger auf den anderen zu zeigen und "Bäh, bäh, bäh!" zu sagen.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Worauf willste damit hinaus?

    a) Antwort auf Cymrus hochnäsige provokant lustige Feststellung: "Ihr könnte noch nicht einmal richtig Schulden machen!"
    b) Informationen zum Schuldenstand des 1. FC Köln
    c) Dieses Thema etwas versachlichen


    Das war nicht meine Frage. Die Frage war, worauf Du mit der Feststellung hinaus willst, daß Fortuna noch nicht einmal Tassen mit dem F95-Logo produzieren lassen konnte. Das wissen wir nur zu gut. Die Betonung liegt dank Dr. Ernst aber schon seit Jahren auf konnte.


    Es ist doch etwas zu billig, wie du da gerade argumentierst. Ja, bei Fortuna ist doch alles bekannt, da decken wir mal das Mäntelchen des Schweigens drüber,...


    Iss klar. Da gibt es zwei Mega-Threads zum Thema Kölmel/Sportwelt-Vertrag mit Tausenden von Beiträgen, in denen seit Jahren nicht mit Kritik an den damaligen Verantwortlichen gespart wurde und wird, interessierte Mitglieder treffen sich persönlich, um über die jüngst getroffene Einigung zu diskutieren und etwas Licht ins Dunkel zu bringen, und Du redest von einem "Mäntelchen des Schweigens"? Unfassbar.


    PN zur Wette ist angekommen, Antwort folgt. Öffentliche Antwort wäre angebrachter gewesen.

  • Das war nicht meine Frage. Die Frage war, worauf Du mit der Feststellung hinaus willst, daß Fortuna noch nicht einmal Tassen mit dem F95-Logo produzieren lassen konnte. Das wissen wir nur zu gut. Die Betonung liegt dank Dr. Ernst aber schon seit Jahren auf konnte.


    Du verstehst nicht, warum es des Tassen-Beispiels bedurfte? Um die Dramatik einmal zu verdeutlichen, dass der Verein die Rechte an seinem Logo verscherbelt hat! Das ist das Logo, die Marke, die Identität. F95 ist ein europaweit bekanntes Logo und darauf hat die Vereinsführung verzichtet.


    Iss klar. Da gibt es zwei Mega-Threads zum Thema Kölmel/Sportwelt-Vertrag mit Tausenden von Beiträgen, in denen seit Jahren nicht mit Kritik an den damaligen Verantwortlichen gespart wurde und wird, interessierte Mitglieder treffen sich persönlich, um über die jüngst getroffene Einigung zu diskutieren und etwas Licht ins Dunkel zu bringen, und Du redest von einem "Mäntelchen des Schweigens"? Unfassbar.


    Ich habe ja auch nicht das Forum gemeint, sondern Dich! Du hast argumentiert: "Also, das mit Fortuna bekannt, da müssen wir nicht mehr drüber reden, lass uns jetzt nur auf den FC einschlagen!" Und dagegen habe ich mich halt gewährt. Immerhin wollte Cymru etwas vergleichen und diesen Vergleich hat er von mir bekommen.


    PN zur Wette ist angekommen, Antwort folgt. Öffentliche Antwort wäre angebrachter gewesen.


    Verstehe ich zwar nicht, warum das unbedingt im öffentlichen Bereich erörtert werden muss, aber wenn es denn so sein soll:


    wenn 4. gestrichen wird, dann steht die Wette!


    1.Wenn der ÄffZeh in die 1. BuLi aufsteigt und Fortuna nicht, zahle ich (myfreexp)500 € ans Regenbogenland. OK!
    2.Wenn Fortuna in die 1. BuLi aufsteigt und der ÄffZeh nicht, zahlst Du (Kölner) 500 € ans Regenbogenland. OK!
    3.Wenn weder der ÄffZeh noch Fortuna in die 1. BuLi aufsteigen, zahlen wir beide jeweils 500 € ans Regenbogenland. OK!


    4.Wenn sowohl der ÄffZeh als auch Fortuna in die 1. BuLi aufsteigen, zahlen wir beide jeweils 1.000 € ans Regenbogenland.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • das wird hier langsam öde nur selbstdarsteller am werk...kauft euch ein ziegentrikot und tretet bei denen ein .........................

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM


  • Büskens zieht den Hut vor Stögers FC


    Zitat

    Und der Düsseldorfer zog den Hut vor den zuletzt gezeigten Leistungen des FC. „So ein Spiel wie in Karlsruhe noch zu gewinnen, das ist schon gut. Peter, man sieht schon, wie viel Qualität in deiner Mannschaft steckt. Es scheint so, könntet ihr euch jetzt da oben festsetzen“, sagt Büskens.
    Seine Truppe sieht er im Moment nicht als Konkurrent an. „Für uns verbietet es sich derzeit, von höheren Ambitionen zu sprechen. Auch wenn wir zuletzt gegen Fürth gewonnen haben, heißt es für uns jetzt erst mal stabilisieren, Selbstvertrauen zurückgewinnen. Dann sehen wir weiter.“

    Hat der Stöger auf dem Bild einen im Tee? 8|


  • Die Antwort haste doch schon per PN bekommen (mit der ausdrücklichen Erlaubnis, sie öffentlich zitieren zu dürfen), darauf hättste antworten sollen! Also nochmal:


    Warum sollte 4. gestrichen werden? Das würde ja bedeuten, daß ausgerechnet in dem Fall, daß sowohl Fortuna als auch der ÄffZeh aufsteigen, das Regenbogenland komplett leer ausgeht.


    Kann ich nicht akzeptieren. Gerade in dem Fall soll es besonders bedacht werden, das ist Gegenstand der Wette.


    Aber da Du ausgerechnet diesen Punkt streichen willst, scheinst Du das für den wahrscheinlichsten Fall zu halten.