1. FC Köln

  • Unfassbar, was für Leute hier mittlerweile im Forum schreiben...


    Das sagt die andere Seite auch von Dir! Aber davon lebt dieses Forum, von der Vielfalt der Sichtweisen und der daraus resultierenden Meinungen. Manchmal ist es mir hier alles etwas "grenzwertig", was den Umgang mit den "Anderen" angeht, aber im großen Ganzen finde ich unser Forum schon akzeptabel.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • mal unabhängig von den Finanzen (da können sich Fremdfans wohl eh kaum ein ordentliches Urteil drüber bilden), war die Stimmung beim Monatagsspiel gestern Köln gegen Union schon klasse. Habe ich so (als Fernsehgucker) bei Fortuna lange nicht mehr erlebt und würde daher sagen, dass da nicht nur die sportliche Situation irgendwie zur Zeit schon fast einen Klassenunterschied hermacht.


    Beim Spiel in Koln hab ich von deren Stimmung jedenfalls nicht viel mitbekommen.


    You're only singing when you're winning.
    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Je mehr geld ins Spiel kam, desto schwieriger wurde es für den Arbeiterverein aus Flingern, mit den großen nachbarn mitzuhalten. Die insgesamt 3 bis 4 goldenen Jahre in den 70ern war ein absoluter "Ausrutscher" nach oben.


    Mir kommen ja fast die Tränen! Der kleine Arbeiterverein aus Flingern!!!! Der spielte etwa genau zur richtigen Zeit nicht in der Bundesliga und bekam ein supernagelneues Stadion hingestellt? Der wurde nicht zweimal hintereinander in Dritter, ließ seine Fans lange Zeit davon träumen, dass es vielleicht einmal für die Meisterschaft reicht. Er spielte regelmäßig in europäischen Wettbewerben.


    Diese Zeiten will aber der Fortuna-Fan, der von unüberdachten Stehplätzen und nur einfachem Fußball träumt am liebsten aus den Annalen streichen, weil es so gar nicht zum Underdog-Image des Arbeitervereins passt.


    Fortuna Düsseldorf hatte zu dieser Zeit einen klaren Standortvorteil vor Mönchengladbach und Leverkusen und hat aus den unterschiedlichsten Gründen aus diesen Vorteilen nichts gemacht.


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Vereinsführungen sowohl in Düsseldorf, als auch in Köln eklatante Fehler gemacht haben. Teils aus Großmannssucht, teils aus übertriebener Sparsamkeit, teils aus Fehleinschätzung der Möglichkeiten …


    Das, was du da schreibst, kann jeder Fan über den anderen Verein schreiben. Mit dem kleinen Unterschied, dass bei Fortuna zum falschen Zeitpunkt, die falschen Leute am Ruder waren und das Boot in die vierte Liga steuerten und in Köln zum richtigen Zeitpunkt (gerade jetzt) die richtigen Leute am Ruder sitzen und dabei sind, den sportlichen und finanziellen Niedergang zu verhindern.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Ach ja...tun "wir" das?????

  • mal unabhängig von den Finanzen (da können sich Fremdfans wohl eh kaum ein ordentliches Urteil drüber bilden), war die Stimmung beim Monatagsspiel gestern Köln gegen Union schon klasse. Habe ich so (als Fernsehgucker) bei Fortuna lange nicht mehr erlebt und würde daher sagen, dass da nicht nur die sportliche Situation irgendwie zur Zeit schon fast einen Klassenunterschied hermacht.


    Ich hau mich weg...

  • Vielleicht läuft es ja bei uns auch besser wenn wir dauerhaft Karnevalsmukke im Stadion spielen, ein selten dämlich hässliches Tier am Seitenrand präsentieren und Cheerleader die Tünnesse einheizen. Fussballkultur pur in Kölle am Rhein. --;)ir

  • Vielleicht läuft es ja bei uns auch besser wenn wir dauerhaft Karnevalsmukke im Stadion spielen, ein selten dämlich hässliches Tier am Seitenrand präsentieren und Cheerleader die Tünnesse einheizen. Fussballkultur pur in Kölle am Rhein. --;)ir



    also ich stehe am Sonntag nicht zur Verfügung --;)ir ausserdem fühle ich mich jetzt irgendwie gemobbt ;( :verwirrt:

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Mit dem kleinen Unterschied, dass bei Fortuna zum falschen Zeitpunkt, die falschen Leute am Ruder waren und das Boot in die vierte Liga steuerten und in Köln zum richtigen Zeitpunkt (gerade jetzt) die richtigen Leute am Ruder sitzen und dabei sind, den sportlichen und finanziellen Niedergang zu verhindern.



    Andererseits wären die Kölner nicht die Kölner, wenn aus einer kurzfristigen Fügung eine dauerhafte sportlich und wirtschalftlich positive Entwicklung entstünde. Dazu müssten Vereinsführung und Fans auch auch mal zwei, drei Jahre im unteren Mittelfeld der Bundesliga aushalten.
    Vielleicht ist meine Düsseldorfer Wahrnehmnung zu einseitig. Aber eine langfristige Geduld der Fans und der Vereinsoberen mit gefühltem Mittelmaß hat es in Köln noch nie gegeben.


    Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir einen Aufstieg des FC. Dann hat die nächste Saison wieder hohen Unterhaltungswert --;;)

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Ich sag nur. Köln hat gezielt in Qualität gestzt, und wir halt gezielt in Quantität. Ganz einfach. Und das Resultat kennen wir alle.


    Und soweit ich informiert bin, hat deren Qualität mehr gekostet als unsere Quantität. Wenn wir es also mit Qualität versucht hätten, wäre naturgemäß die Quantität auf der Strecke geblieben. Hätte es dann quantitativ für einen funktionierenden 2.-Liga-Kader gereicht? Qualitativ ja anscheinend nicht wirklich.


    Ich bin verwirrt.


    Ujfalusi

  • Jetzt sei einmal sachlich und rechne uns das vor: Wir nehmen jetzt mal die Startelf + einwechselspieler von gestern ok?
    Horn - eigene Jugend
    Brecko - ewig im Verein, hat zu günstigen Konditionen vor der Saison verlängert (hatte den Vertrag erst abgelehnt)
    Maroh - kam aus Nürnberg für 500k
    Wimmer - kam aus Österreich ablösefrei
    Hector - kam aus 3 oder 4. Liga
    Risse - 700k
    Halfar 250k
    Pezko - verkauft und wieder geliehen, Kaufoption besteht
    Lehmann - Tausch mit Eintracht Frankfurt
    Gerhardt - eigene Jugend
    Helmes - ablösefrei
    matschyk - schon lange im Verein
    Thiel - kam aus Liga 3
    ujah - 2-2,5 Mio ablöse


    Soooo und jetzt erzähl mir doch mal bitte wie du auf deine Aussage kommst, denn bis auf Ujah seh ich da keine geldbeträge, die wir nicht auch bezahlt hätten!