VfL Borussia Mönchengladbach

  • Bei so manchen Kommentar bekommt man den Eindruck, dass der Stachel in der Landeshauptstadt ja ziemlich tief sitzen muss, dass ein Verein aus der niederrheinischen Provinz größer, erfolgreicher und deutlich bekannter ist, als unsere Fortuna.

    "unsere Fortuna" Ehrenlos und ohne Haltung nenn ich das. Es kann eben nicht jedes Arschloch ein Düsseldorfer sein. Wenn dieser Dorfklub solch eine Historie hätte wie Fortuna Düsseldorf, mit Abstieg in die Regionalliga wäre nichts mehr von denen über.

  • Willst Du uns damit sagen, dass wir die Könige von Pleiten Pech und Pannen sind und das stolz in unserer Tradition verankert haben? Ja wir haben alle Niederschläge hervorragend überstanden. Manchmal hat es was länger gedauert. Wir waren Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger. Dennoch sind Fortuna und Gladbach nicht zu vergleichen miteinander. Gladbach hat gut gearbeitet auf allen Feldern, hat ein eigenes Stadion, steht finanziell ausgesprochen gut da, ist auch weiterhin expansiv ausgerichtet (haben wohl gerade noch Gelände hinzu gekauft zum Stadion Areal). Wir fangen gerade erst wieder an uns positiv weiter zu entwickeln und die Anfänge sind vielversprechend. Ein Vergleich mit Gladbach ist auch alleine schon wegen der Zahl der Vereinsmitglieder eher lieber nicht anzustellen. Ich hänge an Fortuna, nicht an Gladbach. Aber ich kann neidlos auch anerkennen, was dort geleistet wird. Ich brauche nicht den hier oft geforderten "mehr Hass" Aufruf um zu zeigen, wie sehr ich an Fortuna hänge. Wie Gladbach sich entwickelt hätte, wären sie in die Regionalliga mal abgestiegen, dass kann ich nicht beurteilen. Aber dass sie nie in eine solche Situation gekommen sind, das kann ich sehr gut beurteilen. Das war eben gute Arbeit von allen im Verein. Aus familiären Gründen bin ich auch mehr oder weniger gezwungen mich mit Gladbach zu beschäftigen. Aber die "Gegenseite" hat noch kein einziges mal "Scheißfortuna" oder "Klümpchesverein" oder auch Ähnliches über die Lippen gebracht, wenn ich unsere Fortuna in Diskussionen eingebracht habe. Es ist hart zu ertragen, dass Gladbach Liga 1 spielt, fast unerträglich dass der Verein aus der Kapellenstadt dort spielt und wir nicht. Aber <Läbbe geht weiter>.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei so manchen Kommentar bekommt man den Eindruck, dass der Stachel in der Landeshauptstadt ja ziemlich tief sitzen muss, dass ein Verein aus der niederrheinischen Provinz größer, erfolgreicher und deutlich bekannter ist, als unsere Fortuna.

    "unsere Fortuna" Ehrenlos und ohne Haltung nenn ich das. Es kann eben nicht jedes Arschloch ein Düsseldorfer sein. Wenn dieser Dorfklub solch eine Historie hätte wie Fortuna Düsseldorf, mit Abstieg in die Regionalliga wäre nichts mehr von denen über.

    Es ist in deinen Augen also ein Makel, dass dort nicht so eine Scheiße gebaut wurde wie hier? Wir sind nicht durch eine göttliche Fügung abgestürzt und natürlich auch nicht durch eine göttliche Fügung wieder hoch gekommen.


    Aber wie gesagt: Die Scheiße, die wir durchmachen mussten, haben wir uns selbst eingebrockt.

  • Ist er doch gar nicht. Wir sind größer, erfolgreicher und deutlich bekannter. Deutlich sogar.


    Hast wohl den hier --;)ir vergessen?!.......Ich wünschte du hättest Recht, aber deren Kaff ist uns leider in allen Belangen, sportlich und auch finanziell, haushoch überlegen. Mag das auch nicht, aber muss man denen leider anerkennen.

    Trotzdem sind es Bauern.:-w

  • Früher war es für mich der Hassverein schlechthin. Meine Abneigung beruhte damals auf zwei Mitschüler, die Gladbach-Fans waren. Das ist aber schon Ewigkeiten her. Zeiten ändern sich. Mittlerweile habe meinen Seelenfrieden mit den Gladpackern beschlossen und muss auch neidlos anerkennen, was dort in den letzten Jahren erarbeitet wurde.


    Mittlerweile hasse ich dafür andere: Ziegenbeischläfer, Grubenschlümpfe, Drecksdortmund, Hertha BSE, Drecksbull

    diese Vereine bzw. Konstrukte alle in einen Sack und draufknüppeln.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • "unsere Fortuna" Ehrenlos und ohne Haltung nenn ich das. Es kann eben nicht jedes Arschloch ein Düsseldorfer sein. Wenn dieser Dorfklub solch eine Historie hätte wie Fortuna Düsseldorf, mit Abstieg in die Regionalliga wäre nichts mehr von denen über.

    Es ist in deinen Augen also ein Makel, dass dort nicht so eine Scheiße gebaut wurde wie hier? Wir sind nicht durch eine göttliche Fügung abgestürzt und natürlich auch nicht durch eine göttliche Fügung wieder hoch gekommen.


    Aber wie gesagt: Die Scheiße, die wir durchmachen mussten, haben wir uns selbst eingebrockt.

    Magse recht haben aber: Rechne mal den Rolf Königs weg. Ist halt die Frage ob deren Hühnerstall nicht zusammengebrochen wäre. Ich beneide die Holländer trotzdem nicht.


    Und Ja: Wir werden mittelfristig wieder Aufsteigen. Dann werden die Karten neu gemischt. Fortuna Düsseldorf hat eine Strahlkraft die in die ganze Welt strahlt. Daran glaube ich seit 35 Jahren. Das wird sich nie ändern Ich will mit niemandem tauschen. Ich bin Düsseldorfer, und der Weg mit den Düsseldorfer Sportvereinen ist für mit Alternativlos.

  • "unsere Fortuna" Ehrenlos und ohne Haltung nenn ich das. Es kann eben nicht jedes Arschloch ein Düsseldorfer sein. Wenn dieser Dorfklub solch eine Historie hätte wie Fortuna Düsseldorf, mit Abstieg in die Regionalliga wäre nichts mehr von denen über.

    Es ist in deinen Augen also ein Makel, dass dort nicht so eine Scheiße gebaut wurde wie hier? Wir sind nicht durch eine göttliche Fügung abgestürzt und natürlich auch nicht durch eine göttliche Fügung wieder hoch gekommen.


    Aber wie gesagt: Die Scheiße, die wir durchmachen mussten, haben wir uns selbst eingebrockt.

    Genau so ist es.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Magse recht haben aber: Rechne mal den Rolf Königs weg. Ist halt die Frage ob deren Hühnerstall nicht zusammengebrochen wäre. Ich beneide die Holländer trotzdem nicht.


    Und Ja: Wir werden mittelfristig wieder Aufsteigen. Dann werden die Karten neu gemischt. Fortuna Düsseldorf hat eine Strahlkraft die in die ganze Welt strahlt. Daran glaube ich seit 35 Jahren. Das wird sich nie ändern Ich will mit niemandem tauschen. Ich bin Düsseldorfer, und der Weg mit den Düsseldorfer Sportvereinen ist für mit Alternativlos.



    Naja, sorry, wenn ich dich jetzt einer Illusion beraube, aber überregional haben wie die Strahlkraft einer Taschenlampe. Der gewöhnliche Fußball Fan in Bayern, Hessen oder sonstwo in DE wird keine 3 Spieler von Fortuna Düsseldorf aufzählen können. Vom Ausland mal ganz zu Schweigen......

  • Deine Sicht der Dinge halte ich für eine Illusion. Taschenlampe? Haben die Bauern zum Beispiel solche Kontakte nach Asien? Haben die einen Mönchengladbacher Dax-Konzern an ihrer Seite? Welcher soll das sein? Bolten? Denk noch mal über meine Illusion nach. Und dann rechne mal die ganze Privat-Kohle die Rolf Königs in diesen scheiß Verein gesteckt hat ab.

  • Da wird schon jahrelang gute Arbeit geleistet. Im Vorstand und im Aufsichtsrat herrscht Ruhe. Der König ist schon jahrzehnte Vorstandsvorsitzender. Was da in den letzten Jahren bei uns alles los war. Ohne Kontiunität in der Führungsebene wird es bei uns nicht aufwärts gehen. In der jetzigen Zusammensetzung habe ich da wenig Hoffnung.

  • Naja, sorry, wenn ich dich jetzt einer Illusion beraube, aber überregional haben wie die Strahlkraft einer Taschenlampe. Der gewöhnliche Fußball Fan in Bayern, Hessen oder sonstwo in DE wird keine 3 Spieler von Fortuna Düsseldorf aufzählen können. Vom Ausland mal ganz zu Schweigen......

    Deine Sicht der Dinge halte ich für eine Illusion. Taschenlampe? Haben die Bauern zum Beispiel solche Kontakte nach Asien? Haben die einen Mönchengladbacher Dax-Konzern an ihrer Seite? Welcher soll das sein? Bolten? Denk noch mal über meine Illusion nach. Und dann rechne mal die ganze Privat-Kohle die Rolf Königs in diesen scheiß Verein gesteckt hat ab.

    Konzerne aus Düsseldorf und aus ganz Deutschland. Wenn wir so eine große Strahlkraft hätten, warum sind die ganzen Düsseldorfer Unternehmen in Gladbach, Dortmund, Leverkusen und auf Schalke Sponsor und nicht bei uns? Henkel bildet da eine Ausnahme, aber die sind auch weit davon entfernt die Summen hier reinzubuttern, die es bräuchte, um an Gladbach heran kommen zu können.

  • Deine Sicht der Dinge halte ich für eine Illusion. Taschenlampe? Haben die Bauern zum Beispiel solche Kontakte nach Asien? Haben die einen Mönchengladbacher Dax-Konzern an ihrer Seite? Welcher soll das sein? Bolten? Denk noch mal über meine Illusion nach. Und dann rechne mal die ganze Privat-Kohle die Rolf Königs in diesen scheiß Verein gesteckt hat ab.



    Also kennt in Tokio jedes zweite Kind Fortuna Düsseldorf und läuft im selbigen Trikot rum? Halte ich für ein Gerücht......Und das tolle Henkel-Dax Sponsoring bringt Fortuna übrigens was genau? Richtig, ca. 4 Mio. € p.a. ....Das werden die Ostholländer vermutlich schon für ihr Ärmel-Sponsoring bekommen, vermutlich auch schon von Unternehmen der Größe Bolten. Nichts für Ungut, möchte dir wirklich nicht den schönen Gedanken nehmen, dass wir international eine bedeutende Nummer wären. Sind wir aber nicht, nicht mal überregional, sorry.

  • Deine Sicht der Dinge halte ich für eine Illusion. Taschenlampe? Haben die Bauern zum Beispiel solche Kontakte nach Asien? Haben die einen Mönchengladbacher Dax-Konzern an ihrer Seite? Welcher soll das sein? Bolten? Denk noch mal über meine Illusion nach. Und dann rechne mal die ganze Privat-Kohle die Rolf Königs in diesen scheiß Verein gesteckt hat ab.



    Also kennt in Tokio jedes zweite Kind Fortuna Düsseldorf und läuft im selbigen Trikot rum? Halte ich für ein Gerücht......Und das tolle Henkel-Dax Sponsoring bringt Fortuna übrigens was genau? Richtig, ca. 4 Mio. € p.a. ....Das werden die Ostholländer vermutlich schon für ihr Ärmel-Sponsoring bekommen, vermutlich auch schon von Unternehmen der Größe Bolten. Nichts für Ungut, möchte dir wirklich nicht den schönen Gedanken nehmen, dass wir international eine bedeutende Nummer wären. Sind wir aber nicht, nicht mal überregional, sorry.

    Ich glaube er meinte nicht Fortuna im speziellen sondern die Stadt Düsseldorf.

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().