VfL Borussia Mönchengladbach

  • Ich darf und kann nicht zum Figaro gehen, weil der Laden geschlossen hat, der Figaro darf mich aber besuchen. Ob er mich zu Hause frisieren darf? Warum nicht?


    Auch wenn's regelkonform ist: Es ist natürlich immer noch eine Frage der Dringlichkeit. Nur um schicker auszusehen oder weil's nicht 100%ig perfekt ist, würde ich eher nicht als hinreichenden Grund gelten lassen. Die meisten Männer mittleren Alters haben ja eh kaum noch Haare auf'm Kopp.


    Aber wenn's übermäßig lang wird, spricht nix dagegen, mal ein paar Zentimeter wegnehmen zu lassen, wenn man jemanden privat kennt, der mit der Schere umgehen kann.

    Friseur Dienstleistungen sind grundsätzlich verboten und somit auch zu Hause privat verboten, wenn der Frisör hierfür vorbei kommt.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Was hat das mit Sau durchs Dorf jagen und rebellische junge Leute zu tun?


    Der Typ hat ein riesen Privileg, bekommt in jungen Jahren mit seinem Hobby soviel Geld zusammen, da können wir nur von träumen.


    Angeblich unterliegen die Vereine, wo die Spieler sehr gut bezahlte Angestellte sind, Hygieneregeln. Diese Angestellten haben, so habe ich es lesen können, sich an diese Regeln strikt zu halten, damit der Spielbetrieb aufrecht erhalten kann.


    Zudem sind nicht gerade wenige Fussball-Profis, umgangssprachlich Stars, Idole für Kinder/Jugendliche.


    Ja, vor dem Internet gab's auch Spieler, die über die Strenge geschlagen haben, aber diese haben sich dann nicht so oft erwischen lassen. Ein K.Allofs, R. Geye zB wurden früher auch im alten Bretter-Pub Donnerstags gesichtet. Publik wurde dies dennoch nicht.


    Die Embolos und wie sie alle heißen in dieser Zeit, sind keine guten Vorbilder für die Jugend.


    Während diese aktuell nicht in die Schule können und auch kein Fussball spielen dürfen, die Herren Profis aber Sonderrechte haben und diese dann mit den Füßen treten, dürfen dann auch so angemahnt werden.


    Ist der Typ gerade erst aus der Futt gestiegen oder doch schon 23? Dann sollte er soviel Verantwortungsbewusstsein haben, das er mit gutem Beispiel voran geht.


    Bei No Racism sofort dabei, was gut ist, aber wenns um die Belange anderer geht (vorallem Gesundheit älterer Menschen, die gefährdeter sind), dann wird drauf geschissen. Somit Kategorie doofes Arschloch!

  • Fortunist


    Embolos Fehlverhalten mit seinem Beruf in Verbindung zu bringen ist absolut falsch und populistisch. Er muss jetzt mit allen Konsequenzen leben.

    Ich verstehe nur nicht, warum man sich hier echauffieren muss und ihn als Arschloch betiteln muss. Man ist nämlich kein Arschloch, nur weil man sich mal einen Fehltritt leistet. Wer hat z.B. denn hier noch nie das Tempolimit überschritten? Damit gefährdet man auch Menschenleben. Soll man nicht machen, machen sehr viele Menschen aber auch täglich.


    Diese Radikalität Menschen aufgrund kleinerer Fehler direkt absolut abzukanzeln (dumm, Arschloch) ist für mich brandgefährlich und findet zumeist online statt.


    Das man sich an einzelnen Personen online abarbeitet ist für mich ein Indiz für eine gewisse Unzufriedenheit.

  • Fortunist


    Embolos Fehlverhalten mit seinem Beruf in Verbindung zu bringen ist absolut falsch und populistisch. Er muss jetzt mit allen Konsequenzen leben.

    Ich verstehe nur nicht, warum man sich hier echauffieren muss und ihn als Arschloch betiteln muss. Man ist nämlich kein Arschloch, nur weil man sich mal einen Fehltritt leistet. Wer hat z.B. denn hier noch nie das Tempolimit überschritten? Damit gefährdet man auch Menschenleben. Soll man nicht machen, machen sehr viele Menschen aber auch täglich.


    Diese Radikalität Menschen aufgrund kleinerer Fehler direkt absolut abzukanzeln (dumm, Arschloch) ist für mich brandgefährlich und findet zumeist online statt.


    Das man sich an einzelnen Personen online abarbeitet ist für mich ein Indiz für eine gewisse Unzufriedenheit.

    Der Vergleich hinkt sehr stark.

    Aber wenn Nachbar xy im Puff ohne Maske verbotener Weise feiern geht und dabei erwischt wird und es wird mir bekannt, ist meine Empörung, Häme etc. genau so groß, einen Straßenzug weiter interessiert es keinen mehr, außer, dass man den Kopf schüttelt über diese Ignoranz oder Dummheit.

    So ist der Unterschied zwischen Promi und Normalo, es erreicht viel mehr Menschen.

    Die Haltung zu diesen Menschen ist aber die Gleiche, oder?

  • Der hat aber eine Vorbildfunktion.

    Warum sollte ein Fussballspieler eine Vorbildfunktion haben.

    Es gibt Menschen, die eignen sich einfach nicht dafür, weil ihnen sämtliche Skills dafür abgehen.

    Und was stellt ein Profi dar, um ggf. Kindern als Vorbild zu dienen ? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Kinder nehmen Profis heutzutage doch ganz anders wahr, als wir früher. Heute lesen sie, dass es geil ist, den Friseur einfliegen zu lassen und Steaks mit Blattgold, das Maß aller Dinge ist....


    Von dem Gedanken kann man sich ganz schnell verabschieden.

  • Der hat aber eine Vorbildfunktion.

    Warum sollte ein Fussballspieler eine Vorbildfunktion haben.

    Es gibt Menschen, die eignen sich einfach nicht dafür, weil ihnen sämtliche Skills dafür abgehen.

    Und was stellt ein Profi dar, um ggf. Kindern als Vorbild zu dienen ? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Kinder nehmen Profis heutzutage doch ganz anders wahr, als wir früher. Heute lesen sie, dass es geil ist, den Friseur einfliegen zu lassen und Steaks mit Blattgold, das Maß aller Dinge ist....


    Von dem Gedanken kann man sich ganz schnell verabschieden.

    Was du schilderst ist eine negative Vorbildfunktion.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Andele


    Mir geht es doch nicht mal explizit um Embolo, sondern um den allgemeinen Umgang mit solchen Sachen. Embolo ist Profi, hat eine Vorbildfunktion, darf seinen Beruf unter Sonderbedingungen ausüben und verdient noch einen Haufen Geld. Verein, DFB und die Justiz bestrafen ihn, die BILD kübelt solange weiter bis der Wendler wieder bei Twitter postet. Alles verstanden und soweit auch business as usual.


    Es geht mir aber um diejenigen die hier oder in sozialen Medien jetzt wüten, sich gegenseitig mit Anschuldigungen, Beleidigungen übertreffen und am Ende aus ihm jemand machen der wissentlich Leben gefährdet. Das ganze dann mit seinem Einkommen vermischen und die üblichen Verdächtigen mit Sicherheit dann irgendwann auch seine Hautfarbe mit ins Spiel bringen (natürlich nicht hier!!). Dieses ganze Gezeter, auch bei anderen Sachverhalten halte ich für extrem gefährlich und wollte das hier zum Ausdruck bringen, da ich das Gefühl habe, dass gerade die (Achtung Populismus) Coronablockwarte sich an Ihrer eigenen Disziplin aufgeilen und nur darauf warten Sünder entsprechend zu bezichtigen.

  • Dennoch glaube ich, dass die Haltung der Menschen zu einem Embolo oder einem Nachbarn xy bei gleicher Sachlage/Vergehen so ziemlich die Gleiche ist.

    Die innere Haltung.

    Die Empörung, die sich medial vervielfacht, wird dieser Haltung überwiegend nicht entsprechen.

    RAndgruppen, die diese GElegenheit nutzen, lasse ich ganz bewusst außen vor.


    Wasser predigen und Wein saufen wird auch hier gelten.

  • Ich suche mir meine Vorbilder selber aus. Wie jeder andere auch. Und umgekehrt kann der Herr Embolo auch im umgekehrten Sinne für viele ein (negatives) Vorbild sein, es ihm gleich zu tun. Die Frage die man stellen muss iist, n welche Richtung funktioniert sein vorbildliches Tun? Abschreckend, oder Nachahmenswert.


    Umso wichtiger ist die Frage, ob ein Verein wie BMG, der wie alle anderen Vereine eine privilegierte Stellung in Coronazeiten erhalten hat, zulassen kann, dass sich einer Ihrer Angestellten so verhalten. Man hat ein Hygienekonzept erarbeitet, mit dem man mitteilte, dass man auf alle Regeln achtet und niemanden mit dem Spielbetrieb gefährdet. Die Angestellten verhalten sich alle besonders vorsichtig. Die Konzepte sind dringend einzuhalten, um den Spielbetrieb auch weiter zu legitimieren. Und unter diesem Maßstab muss sich der Verein messen lassen, dass hochbezahlte Mitarbeiter diese Privileg riskieren. Hier geht es schließlich auch um ein Irrsinnsgeld. (gibts das Wort?)


    Denn ich denke, dass wenn ein Arbeitgeber nicht gewährleisten kann, dass ein Mitarbeiter sich an geltende Bestimmungen hält, dann muss er auch seine Privilegien überprüft bekommen. Alle Verein nicht nur BMG. Aber da ist halt ein Mitarbeiter so dermaßen untragbar aufgetreten, dass dies aus meiner Sicht nicht unter den Teppich gekehrt werden darf. Denn hier geht es nicht mehr um den Spieler XYZ, sondern über das Signal was von dessen Seite an die Gesellschaft gesendet wird. "Mir doch egal was ihr beschließt." Und das darf ich mir als Arbeitgeber nicht ans Bein laden, wenn ich als solcher noch für Ideale wie Gemeinschaft, Solidarität und Miteinander stehen möchte.


    Sollte Herr Embolo getan haben, was man ihm vorwirft, finde ich sollte der Verein dringend klarstellen, was er von einem solchen Verhalten gegen die Regeln des Spielbetriebes und gegen die aktuell schwierigen Umstände hält. Und ja auch durchaus exemplarisch hart bestrafen. Denn auch in die Richtung funktioniert Vorbildfunktion. Und nur so kann man am Ende auch als Verein/Arbeitgeber sein eigenes Gesicht wahren und diese fragile Berechtigung der Sonderstellung Fussball aufrechterhalten.

  • Fortunist


    Embolos Fehlverhalten mit seinem Beruf in Verbindung zu bringen ist absolut falsch und populistisch. Er muss jetzt mit allen Konsequenzen leben.

    Ich verstehe nur nicht, warum man sich hier echauffieren muss und ihn als Arschloch betiteln muss. Man ist nämlich kein Arschloch, nur weil man sich mal einen Fehltritt leistet. Wer hat z.B. denn hier noch nie das Tempolimit überschritten? Damit gefährdet man auch Menschenleben. Soll man nicht machen, machen sehr viele Menschen aber auch täglich.


    Diese Radikalität Menschen aufgrund kleinerer Fehler direkt absolut abzukanzeln (dumm, Arschloch) ist für mich brandgefährlich und findet zumeist online statt.


    Das man sich an einzelnen Personen online abarbeitet ist für mich ein Indiz für eine gewisse Unzufriedenheit.

    Es ist weder radikal, noch ein kleiner Fehler. Es hat auch nix mit Unzufriedenheit, wo man sich Online abarbeitet.


    Es vielmehr verantwortungsloses Verhalten, junger Leute, die sich scheinbar alles erlauben können, weil die Kohle im Portemonnaie locker sitzt. Und nein, es ist kein Neid.


    Wie Du schon sagtest, haben wir auch nicht alles richtig gemacht, haben aufgemuckt, Grenzen ausgelotet. Nur, da spreche ich für mich, habe ich mich so asozial nie verhalten, das ich auf die Gesundheit anderer Mitbürger geschissen habe.


    Rücksichtnahme ist für solche Typen ein Fremdwort. Wir haben nunmal JETZT DIESE SCHEISS PANDEMIE und da sollte sich JEDER am Riemen reißen, auch wenn's noch so schwerfällt (mir geht's auch auf'm Sack und sehe mittlerweile auch die ein oder andere Entscheidung der Regierung kritisch bzw sehe sie als falsch an, aber das heißt nicht, das ich hergehe und sage "So, leckt mich. Ich Scheiße auf euch und zieh mein Ding so durch, wie ich es will!"


    Es wird wohl noch ne ganze Weile dauern bis Normalität einkehrt und in dieser Zeit muss man leider noch weiterhin Geduld aufbringen. Ob ich will oder nicht: Was ist denn die Alternative?


    Wenn Du, Ich und die meisten Menschen diszipliniert bleiben, dann kann ich doch erwarten, das solch ein Wohlstandsjüngling dies auch schaffen kann, zumal dieser sehr, sehr privilegiert ist. Vielleicht sollte seine Mutter ihm mal die Hammelbeine langziehen oder der Vater ihm die Leviten lesen, wenn diese halbwegs normal ticken...