FC Bayern München

  • Zitat

    "Ihm wurde von uns mitgeteilt, wie er sich zukünftig in Bezug auf unsere Kurve zu verhalten hat."


    so zitieren az und rp die schickeria-hp (die immer noch down ist). das'n witz, oder? so selbstherrlich weggetreten können doch nicht mal bazis sein!?

    Die Formulierung ist tatsächlich so,

  • fass ich auch gar nicht so auf...denn sry...ich steh immernoch ein wenig auf dem schlauch. wär super, wenn du mir das kurz erläutern kannst. wäre eigentlich davon ausgegangen, dass jeder treue fortuna-fan das für verwerflich halten würde.


    Zu diesem Thema bin ich so gestrickt.
    Allerdings stehe ich jedem Fussballer , unter fast allen Umständen zu in seiner kurzen Karriere wie eine Wanderhure durch die Lande zu ziehen. Und irgendwelche jugendlichen Ultraschwüre haben da für mich keine Bedeutung.
    Allofs ging nach K*ln, Neuer nach Schalke, Lehmann nach Dortmund.....So what


    ich persönlich wäre allerdings nie zu den Bayern gegangen, aber das ergab sich auch nicht.... 8)

    gut jetzt ist alles klar :)
    wie du schon sagst: verschiedene welten.
    für mich ist es wie deutlich wird ein no-go, wenn einer spieler sich selbst als treuer anhänger und identifikationsfigur eines vereins darstellt und dann den verein verlässt richtung feind.
    da habe ich lieber jdm., der von vorne rein klar macht, dass es ihm nur um den rein wirtschaftlichen und sportlichen aspekt geht.

  • "Ihm wurde von uns mitgeteilt, wie er sich zukünftig in Bezug auf unsere Kurve zu verhalten hat."


    so zitieren az und rp die schickeria-hp (die immer noch down ist). das'n witz, oder? so selbstherrlich weggetreten können doch nicht mal bazis sein!?


    Doch, doch, das stimmt schon.


    So kreativ muss man wohl sein, um ein wenig Abwechslung ins Fan-Leben zu bringen zwischen all den Meisterschaften und Pokalsiegen, die selbst die Leitung des Hauses einen Tag später schon wieder vergessen hat. Besonders wenn man weiß, dass sich die Leitung des Hauses für diese kleine Randgruppe ihres Publikums nicht für fünf Cent interessiert.

  • dann hätte neuer halt auf schalke sich nicht so darstellen dürfen. wäre er halt nur ein weiterer söldner gewesen, der bei bayern anheuert. aber wer auf schalke für bestimmte werte eintritt, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich gegenwind bekommt, sobald er diese werte mit den füssen tritt.


    Mal ehrlich .... hast Du dem Neuer schon mal in die Augen jeluurt .... was siehst Du da ? Also ich seh' da 'nen Milchbubi, der sich vor ein paar Jährken als Supimilchbubi der Milchbubigruppierung UGE zugehörig gefühlt hat und das machen andere Milchbubis dem jetzt zum Vorwurf ??? Mir muss keiner was von Idealen im Bezug zum Fußball oder Tuna erzählen ... ich selber war und bin (zumindest manchmal) sicherlich kein gutes Vorbild aber nüchtern betrachtet ist das Verhalten der genannten Münchener F.C. mehr als kindisch.

    mir persönlich ist es eigentlich sowieso lachs was da abgeht. halte neuer für den besten tw zur zeit. aber er geht mir genauso am arsch vorbei wie der fc bayern.
    aber etwas was ich generell im fussball einfach nicht leiden kann,wenn spieler ihren fans etwas vormachen.
    es geht ja nicht nur um seine mitgliedschaft bei uge. sondern um sein generelles auftreten bei schalke. seitdem er bekannt wurde, war er immer der ur-schalker junge, der mit ganzem herzen schalker ist und seinen verein so liebt bla bla bla...hat selbst posiert mit seiner mitgliedschaft bei uge und seiner nähe zur organisierten fanszene.
    alles schön und gut. man hat ihn auf schalke auf händen getragen und das hat er gerne mitgemacht.
    aber dann sowas abzuziehen, ist doch irgendwo erbärmlich?
    für viele leute ist der fussball und ihr verein seit jahren, das einzige, was sie teilweise haben. viele hier wissen doch selber,was es bedeutet zu jedem spiel zu fahren und die mannschaft bedinungslos zu unterstützen seit jahren. gegenüber diesen menschen ist es einfach nicht fair.


    wie gesagt mir ist da wirklich ein söldner lieber, wo ich weiss, der wird bei einem interessanten angebot weg sein als jdm., der sowas abzieht. ich weiss, der moderne fussball bringt sowas mit sich. dann müssen diese profis auch so professionell sein und gegenüber den fans mit offenen karten spielen. ich denke, dass ich alles was ich dazu sagen kann :)

  • .... alles richtig was Du schreibst !!!! Nur sollten bei Deiner Argumentation doch mehr die Schalker nen Megahals fahren als die Bayern, nicht wahr ?

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • vollkommen richtig....aber so wie ich es verstehe, finden die brazzis, dass damit szeneübergreifend ideelle werte mit den füssen getreten werden.
    und dass jdm. der jahrelang sich als schalker ultra ausgab und nun plötzlich anbiedert als bayer, nicht zu akzeptieren ist. aber letztendlich zu tolerieren ist unter diesen dubiosen "verhaltensregeln".


    edit : so hab jetzt endlich den link gefunden mit der stellungnahme. wie gesagt bis vor paar std, war mir auch nicht klar, worum es letztendlich denen geht. für mich sah es auch nur nach kindergarten aus, weil er man nen mitgliedsausweis von uge hatte

    Code
    1. http://inferno-bavaria.de
  • im prinzip ist in deren erklärung dpch ales gesagt! die wortwahl ein bisschen selbstherrlich und mir nem arroganten unterton, aber weiter darüber zu diskutieren ist doch sinnlos! thema beendet! seiten einig, toleranz ja, akzeptanz nein! wäre vielen mit geholfen

  • Aber wenn man einen Teil der Süd als Persona Non Grata bezeichnet, lässt es ja tief blicken, welchen Stellenwert der Fan im modernen Fussball noch hat.


    Kunden will man, keine Fans. ruhige Klatschpatienten, die den Fan äh Kundenshop leerkaufen, sich jedes Jahr ein Gomez, Robben, Neuertrikot kaufen. Im Stadion nicht gesangsrandalieren, Antipyro sind, Totalüberwachung abnicken, sich überteuerten und ekelhaften Fraß andrehen lassen, den Gegner nach tollen Aktionen beklatschen und Konsumieren.


    Fans, die Fussballtradition leben wollen, Pyro, gesunde Rivalität, Schmähgesänge, ein bisschen Fussballanarchie und Dauergesang? Nein, das würde die Kunden stören, raus mit den Gesangshooligans, den Terrorzündlern.

  • gut jetzt ist alles klar :)
    wie du schon sagst: verschiedene welten.
    für mich ist es wie deutlich wird ein no-go, wenn einer spieler sich selbst als treuer anhänger und identifikationsfigur eines vereins darstellt und dann den verein verlässt richtung feind.
    da habe ich lieber jdm., der von vorne rein klar macht, dass es ihm nur um den rein wirtschaftlichen und sportlichen aspekt geht.



    Wir sind hier noch immer beim Fußball und nicht im Krieg.

  • Könnt ihr euch auch vorstellen, dass es Leute gibt, die in München aufgewachsen sind. Für die ist das Verein von nebenan, die sind von kleinauf da hingegangen, wie hier auch viele zur Fortuna gegangen sind. Und das es auch die 60er gibt, spielt keine Rolle. Wenn der Vater schon zu Bayern gegangen ist, wird man als Kind dem höchstwahrscheinlich folgen und sich nicht groß um "Moral" usw. scheren.


    Und in München ist es nunmal so, entweder man ist blau oder rot. Und das bleibt man dann sein Leben lang. Und wenn es daran liegt, dass ein Großteil der Grundschulklasse rot war, da kann man sich als Kind nich hinstellen und sagen: Ich mag aber die Löwen...


    :thumbup:

  • Mir scheint, dass diese Debatte zeigt, dass es auch hier im Forum genau den Unterschied im Fan-Sein gibt, der von den weniger emotionalen Diskutanten immer als Kinderkram weggewischt wird. Es geht um den Begriff "Liebe" (und damit ganz dialektisch auch um Hass). Ja, ich liebe diesen Verein, ganz unironisch. Er ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Kann ich nix für. Diese Liebe ist die Triebfeder dafür, dass ich mir Sorgen mache, wenn's schlecht läuft oder die Dame in falsche Hände gefallen ist. Ich will, dass es ihr gut geht. Ob das dann direktemang in die erste Liga und in den Europacup führt, ist mir relativ schnurz. Mir geht es nicht um den spochtlichen Erfolg als Selbstzweck und um jeden Preis. Mir ist wichtig, dass Fortuna lebt, dass ich hingehen kann und dass niemand mit ihr rumhurt. Und Fan von einzelnen Spielern bin ich nicht, denn Spieler kommen und gehen, Fans bleiben - gerade bei der Fortuna.
    Und - das weiß ich aus einigen Gesprächen - Bayern-Ultras denken und fühlen in Bezug auf den FCB nicht anders. Die werden einen Neuer nicht lieben, bloß weil er gegen Barcelona fünf dolle Dinger fängt. Die lieben keinen Robben und keinen Ribery, wenn dann höchstens einen, der einer von ihnen ist...

  • Dennoch lieben sie seit Jahren (Jahrzehnten) einen Verein, der jährlich ein ganzes Arsenal an unsympathischen Fußballern verschleißt, der sich durchkommerzialisiert. Und trotzdem jubeln sie diesem Verein zu, wenn er Titel gewinnt. Wenn sie nur den Verein lieben würden und nicht den Erfolg, die tollen Fußballer - dann hätten sie sich schon längst ein Vorbild in England oder Österreich gesucht und diesen Verein neu aufgestellt. So machen sie sich einfach nur lächerlich...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Deren Verständnis von Profifussball zeigt sich doch schon bei einem Verhalten gegenüber Neuer wieder...


    bist du auch einer von den bayern-ultras?!?!? was ist denn das für eine einstellung? noch nie ein unternehmen in der richtigen arbeitswelt gewechselt? dann wird es aber mal zeit...



    mh...für manche hat fußball halt nur was emotionales, hat nichts mit bilanzen, zahlen, hartem arbeitskampf zu tun. einfach entspannen und ruhig auch mal gefühle zeigen, ohne diese rational erklären zu müssen.


    aber siehst du, so verschieden sind "fans"


  • Das ist aber auch gut so. Genau die Mischung bringt Vereine aber auch voran... Nur wenn eine von beiden Seiten "überhand" gewinnt, wird es unangenehm... Und da sollten die Bayern solangsam vorsichtig sein - aber was interessiert es mich...


    Wir müssen auf uns schauen. Und hier ist derzeit "soweit" noch alles im Rahmen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • mh...für manche hat fußball halt nur was emotionales, hat nichts mit bilanzen, zahlen, hartem arbeitskampf zu tun. einfach entspannen und ruhig auch mal gefühle zeigen, ohne diese rational erklären zu müssen.


    aber siehst du, so verschieden sind "fans"


    Spieler auch...