FC Bayern München

  • Wer milde Strafen fordert hat den Sinn der Bestrafung (nämlich die Abschreckung) nicht verstanden!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • [quote='RaggaMuffin','index.php?page=Thread&postID=1255741#post1255741']Wer milde Strafen fordert hat den Sinn der Bestrafung (nämlich die Abschreckung) nicht verstanden![/quote] Eine Generalprävention hat noch nie Straftaten verhindert. Das ist Fakt. Als positiv denkender Mensch halte ich eine Spezialprävention, also eine Veränderung des zu bestrafenden zum Besseren als moderner und zu unserer (angeblich toleranten) Gesellschaft passender...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Mal abgesehen davon... Ist der Kauf von einer CD nicht auch "Hehlerei"?


    Wenn, dann Begünstigung von Hehlerei 8) 
    Ansonsten ist es in der Strafverfolgung, besonders bei organisierter Kriminalität, durchaus üblich das kleinere Straftaten in Kauf genommen werden um die großen zu verhindern.


    Gut - hier wird aber nichts verhindert, das sie ja schon geschehen ist...


    Zudem, da die CD/DVD "eingekauft" wird/wurde scheint die Sache ja hier auch nicht absolut "straffrei" zu sein. Nur, wer würde den hier belangt werden, wenn es auch hier "Strafverfolgung" geben würde? Der Finanzminister der Länder?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."


  • Wenn, dann Begünstigung von Hehlerei 8) 
    Ansonsten ist es in der Strafverfolgung, besonders bei organisierter Kriminalität, durchaus üblich das kleinere Straftaten in Kauf genommen werden um die großen zu verhindern.


    Gut - hier wird aber nichts verhindert, das sie ja schon geschehen ist...


    Sorry, jaschka, grundfalsch. Die Steuerhinterziehung wird ja quasi "zurück geholt", wenn sie verfolgt wird. Andere Straftaten mögen "geschehen" , und man kann dann "nur" bestrafen. Aber bei der Steuerhinterziehung ist es wie beim Diebstahl, es geht auch darum, das geklaute Gut seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen.

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"

  • Gut - hier wird aber nichts verhindert, das sie ja schon geschehen ist...


    Sorry, jaschka, grundfalsch. Die Steuerhinterziehung wird ja quasi "zurück geholt", wenn sie verfolgt wird. Andere Straftaten mögen "geschehen" , und man kann dann "nur" bestrafen. Aber bei der Steuerhinterziehung ist es wie beim Diebstahl, es geht auch darum, das geklaute Gut seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen.


    Moment... Das Auswerten der Daten ist ja auch nicht das Problem.


    Es geht hier darum, dass die CD von geklauten Daten stammen (also von Dieben) und dementsprechend von Steuergeldern "eingekauft" werden.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich sehe die Rechtsbrüche von beiden Seiten, maße mir aber nicht an darüber zu entscheiden, welcher Rechtsbruch der schädlichere für unsere Gesellschaft ist. Steuerhinterziehung ist das Eine und Daten von Hehlerware zu verwenden das Andere.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich sehe die Rechtsbrüche von beiden Seiten, maße mir aber nicht an darüber zu entscheiden, welcher Rechtsbruch der schädlichere für unsere Gesellschaft ist. Steuerhinterziehung ist das Eine und Daten von Hehlerware zu verwenden das Andere.



    Für mich eine merkwürdige Aussgae, da kann es doch gar keine 2 Meinungen geben. Zum einen spült jede Daten CD sehr viel Geld in die Staatskasse, das auch dahin gehört und somit findet ein Opferausgleich (die Allgemeinheit) statt. Zum anderen ist ein Ankauf ja erst einmal keine "hehlerei", denn der Staat kauft das ja nicht aus Spaß oder um ein bißchen Geld zu sparen, sondern als unabdingliches Mittel zur Aufklärung schwerer Straftatbestände. Ohne dieses Prinzip wäre Straftataufklärung in ganz vielen Bereichen unmöglich, ob V-Leute, Kronzeugenregelung, Informantentum, da wird immer mit Kriminellen paktiert um an die ganz großen Strippenzieher ranzukommen. Anders geht es auch nicht. Und derjenige, der in der Schweiz die Daten klaut, muss ja mit Strafverfolgung in der Schweiz rechnen, wenn er erwischt wird.
    So lange Staaten wie die Schweiz prächtig dabon leben im vollem Bewußtsein reichen Ausländern zu helfen kriminell erworbenes Geld zu verstecken, wird es keine Alternative geben. Einen Schaden für die Deutsche Gesellschaft kann ich dabei nicht im geringsten Maße erkennen.

  • Wer milde Strafen fordert hat den Sinn der Bestrafung (nämlich die Abschreckung) nicht verstanden!


    Ist ja auch ales gut und schön. Du hast ja auch recht... mit einem kleinen "aber"


    Mal angenommen du verurteilst einen Mörder. Man fordert eine mildere Strafen (aus welchen Gründen auch immer)... Die Strafe bringt den Opfer bzw den Angehörigen nichts mehr. Es macht das Opfer nicht wieder lebendig und eine Entschädigung bewirkt m.E. nicht wirklich viel.


    Jetzt hast du einen Steuerhinterzieher. Du forderst mildere Strafen. Warum? Weil er a) die Gelder zurückzahlen muss und b) eine Strafe an den Staat bezahlen muss (von mir aus mit 300% höher als die eigentliche Steuer. Du lässt ihn weiter auf freien Fuß (natürlich mit Bewährung), vielleicht mit der Auflage das er das Land nicht verlassen darf. Dieser Täter wird weiterhin seine Steuer zahlen, da er vorbestraft ist und sich einen weitere Hinterziehung nicht leisten kann, da er direkt in den Bau wandert.


    Jetzt angenommen du sperrst ihn weg. Glaubst du das er sein Unternehmen noch weiterhin vernünftig führen kann? Bin mir noch nichtmal sicher, ob er seine Geschäfte weiter führen darf. Somit würden hier auch Steuern wegbrechen. Und im Grunde geht es hier doch nur ums Geld. Traurig aber wahr...


    Es sind zwar extreme Beispiele, aber so ist es nunmal. Verbrechen ist nunmal nicht gleich verbrechen. Aber wenn irgendwas verurteilt wird, dann muss auch eine gewisse Konstanz dahinterstecken. Und auch richtig.


    Im Normalfall muss Hoeneß eingebuchtet werden. Allerdings halte ich dieses einbuchten für grundsätzlich nicht richtig (Steuerhinterziehung), es sei denn er kann seine Schuld nicht bezahlen und/oder er ist korrupt vorgegangen (Bestechung etc.). Man sollte den "reichen" Leuten doch wieder die Lust geben "steuern" zu zahlen.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Man sollte den "reichen" Leuten doch wieder die Lust geben "steuern" zu zahlen.


    Autsch, der tut mal richtig weh. Um "Lust und Laune" geht es bei der Steuerzahlung nun gar nicht. Steuerzahlung ist die BASIS der Gesellschaft und wer sich dem eintzieht und der Allgemeinheit das Geld stiehlt, gefärdet das große und ganze. Das ist für die Gesellschaft auf Dauer noch deutlich schlimmer, als wenn mal jemand ermordet wird, denn es zersetzt sie. Und natürlich muss Hoeneß in den Knast wenn die Zahlen stimmen, nicht weil ich den nicht mag und ihm das gönne, sondern wegen der Signalwirkung. Wenn etwas nicht ordentlich bestraft wird, wird es als Kavaliersdelikt wahrgenommen und es gibt keinerlei Abschreckung. Bei Superreichen sind auch selbst hohe Geldstrafen sinnlos, denn es ändert nicht ihren Lebensstil , sondern führt nur zu Zockerei; werd ich nicht erwischt, mach ich ein dickes plus, wenn doch, zahl ich Strafe, Pech gehabt , aber egal. Wenn aber eine empfindliche Gefängnisstrafe droht, sieht das alles schon ganz anders aus, das ändert nämlich den Lebensstandard. Geht Uli in den Knast, wird das eine weitere große Welle an Selbstanzeigen auslösen so lange es noch die Möglichkeit dazu gibt. Insgesamt sollte diese aber zeitnah abgeschafft werden und die Straftäter mit der ganzen Härte des Gesetzes verfolgt werden.
    In der BRD sitzen zur Zeit Zehntausende von Mneschen wegen Schwarzfahren mit Bus und Bahn im Knast (hier mal ein Beispiel) und die lustigen Multimillionäre und Milliardäre gehen mehr oder weniger straffrei aus wenn sie der Allgmeinheit zig Milliarden im Jahr stehlen. Da muss man glaub ich nun wirklich nix mehr zu sagen....

  • Und natürlich muss Hoeneß in den Knast wenn die Zahlen stimmen, nicht weil ich den nicht mag und ihm das gönne, sondern wegen der Signalwirkung.


    Für jemandem wie Hoeneß, der seinen Selbstwert und sein Selbstverständnis wohl nicht in geringem Maße daraus zieht in der Öffentlichkeit zu agieren, dürfte die öffentliche Verachtung und der Entzug einer medialen Bühne vermutlich größte Strafe sein.


    Eine moderne Gesellschaft sollte eigentlich ohne so barbarische Institutionen wie Gefängnisse auskommen, außer jemand stellt eine akute Gefahr für Leib und Leben seiner Umgebung dar.


    Von mir aus gerne Sozialstunden für Steuerhinterzieher. Im Altenheim, im fanprojekt oder bei den dem öffentlichen Dienst zugehörigen Unternehmen, damit ein Bewusstsein für das Fundament der Gesellschaft geschaffen wird, welches auf öffentliche Gelder angewiesen ist und damit die Bodenhaftung überhaupt mal wieder wiederhergestellt wird.

  • Nix da ^^ Sozialstunden im Finanzamt als Hausmeister oder so dazu finde ich aber das mindestens 50% des hinterzogenen steuerpflichtigen Geldes einbehalten und an caritative Projekte vergeben werden.
    D.h wenn ich 100.000 Euronen nicht versteuer sind 50.ooo weg + Kapitalertragssteuer - das hätte Signalkwirkung :!: über die derzeitigen 6% Aufschlag kann man ja nur müde lächeln.das gabs noch vor kurzer Zeit locker als Rendite für Geldanlagen. Wo soll da eine Strafe zu erkennen sein?
    Eine Bagatellgrenze von 50.ooo Euro halte ich ebenfalls viel zu hoch - 10.ooo halte ich für maximal erträglich. Wenn 50.ooo eine Bagatelle sein sollen was für viele sicherlich 2 Jahresgehälter sind verstehe ich die unsere Rechtsauffassung in diesem Staate leider nicht mehr.
    Im übrigen hat bereits ein hohes dt.Gericht entschieden das der Ankauf von Steuer CD´s ,im Gegensatz zu W.Schäubles damaligen Absichten, rechtskonform und ethisch moralisch durchaus legitim ist.Hier war vor allem die Verhältnissmäßigkeit ausschlaggebend. Ist sowas wie staatl.Notwehr
    Dies ist auch uneingeschränkt meine Meinung oder sollen wir jetzt Polizisten beim Verfolgen einer schweren Straftat wegen Falschparken und Geschwindigkeitsübertretung bei der Ermittlung ein Knöllchen austellen oder Ihnen den Führerschein entziehen - wohl kaum oder ?

  • und hier sind die Aufsichtsräte des FC Bayern München , die diese Entscheidung gefällt haben , noch Fragen ?


    LOS AMIGOS 8o


    ULI HOENESS
    Vorsitzender
    Präsident des FC Bayern München eV


    HERBERT HAINER
    Stellvertretender Vorsitzender
    Vorstandsvorsitzender der adidas AG


    RUPERT STADLER
    Stellvertretender Vorsitzender
    Vorstandsvorsitzender der Audi AG


    TIMOTHEUS HÖTTGES
    Mitglied
    Vorstand Finanzen und Controlling der Deutschen Telekom AG


    KARL HOPFNER
    Mitglied
    1. Vizepräsident des FC Bayern München eV


    HELMUT MARKWORT
    Mitglied
    Vorstandsmitglied bei Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS


    DIETER RAMPL
    Mitglied
    Verwaltungsratsvorsitzender der UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München


    DR. EDMUND STOIBER
    Mitglied
    Bayerischer Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU


    PROF. DR. MARTIN WINTERKORN
    Mitglied
    Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE


  • der Moralapostel Hoeness hat nicht mal einen Arsch in der Hose, wenn es um ihn selbst geht.......für die Weichspüler im AR gilt das gleiche.....das mindeste, was man erwarten kann ist doch, dass er bis zur endgültigen Klärung seiner Steuerangelegenheit seine Ämter ruhen lässt.......aber nein, wieder klebt jemand an seinen Ämtern und kann nicht loslassen (ggf nur vorübergehend)......Doppelmoral ole !

  • Doppelmoral ole !


    Was hast du von jemandem erwartet der den Arsch voller Kohle hat, Staat und Steuerzahler um Millionen bescheißt und in der Vergangenheit einen auf Saubermann gemacht hat?


    vielleicht doch ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Anstand......das gilt auch für seine AR-Kollegen, die sich in ihren Unternehmen doch den Compliance-Regeln "begeistert" unterwerfen.....

  • Was hast du von jemandem erwartet der den Arsch voller Kohle hat, Staat und Steuerzahler um Millionen bescheißt und in der Vergangenheit einen auf Saubermann gemacht hat?


    vielleicht doch ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit und Anstand......das gilt auch für seine AR-Kollegen, die sich in ihren Unternehmen doch den Compliance-Regeln "begeistert" unterwerfen.....


    Ich weiß ja wie du es meinst. Aber vergiss es.

  • Laut Bild lässt Heynckes gegen Augsburg seine CL Finalelf spielen. Nicht gerade ein Nachteil für uns!