FC Bayern München




  • Bayern -> zum Sport machen gegründeter Verein, der sich im Zuge der Professionalisierung die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert hat und dort mit Investoren eine entsprechende Kapitalbasis aufgebaut hat.


    Red Bull -> Getränkelieferant kauft Dorfclub das Startrecht ab und gründet zu Werbe- und Marketingzwecken einen "Verein"


    Der Unterschied? Die einen wurden gegründet zum Fußballspielen, die anderen, um Marketing zu betreiben.


  • zwecklos... leider gibt es zu viele von Dir weshalb wir da sind wo wir sind


  • mach Dir doch nicht die Mühe... wer es immer noch nicht gerafft hat, der will oder kann es nicht verstehen


  • Diese strikte Trennung gibt es eben nicht mehr. Der Einzige Punkte nach dem hier unterschieden werden kann, ist hier, dass ein Verein wie ein Geldgeber heißt...
    Ansonsten von den unermesslichen Summen, hast du voll und ganz recht. Und mir geht es um die enormen Summen und natürlich die Namensgebung des Investors/ Sponsors.
    Diese enormen Summen müssen aufhören! Wie gesagt, nicht nur in Deutschland, sondern es muss auf europäischer Ebene eine Lösung gefunden werden. Ansonsten warte ich eben schon seit Jahren, dass dies Blasen endlich platzen... So was kann eben nicht gut gehen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Mögen die wirtschaftlichen Verflechtungen schon bedenklich sein, viel gruseliger ist dieses Technologie-Monster, was jeden Spieler gezielt überwacht und auswertet.
    :wtf:
    Und wenn der Feldversuch bei den Münchner Fußballern gut klappt, dann kann man das ganze ja auch an interessierte Betriebe ausrollen. Und die Performance der Mitarbeiter mal ein wenig "auf Trab bringen" …


    Nur mal am Rande: Was sagt eigentlich die VdV dazu?

  • In Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig wird nichts anderes gemacht. Und zwar immer noch innerhalb der Reglementierungen des DFB und der DFL.


    Ich hätte schon erwartet, dass Du den Unterschied zwischen den in Deinem Beispiel genannten "Clubs" siehst. Ganz einfach: RB wurde als Marketinginstrument für den Vertrieb und die Bewerbung eines Produktes gegründet. Bei den anderen Vereinen ist dies nicht der Fall, auch wenn ihre Finanzierung in der Zwischenzeit durch einen Hauptsponsor erfolgt.


    Ich halte das für einen erheblichen Unterschied.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Mögen die wirtschaftlichen Verflechtungen schon bedenklich sein, viel gruseliger ist dieses Technologie-Monster, was jeden Spieler gezielt überwacht und auswertet.
    :wtf:
    Und wenn der Feldversuch bei den Münchner Fußballern gut klappt, dann kann man das ganze ja auch an interessierte Betriebe ausrollen. Und die Performance der Mitarbeiter mal ein wenig "auf Trab bringen" …


    Nur mal am Rande: Was sagt eigentlich die VdV dazu?

    Das ganze passiert doch schon lange und die Spiele werden anschließend doch auch via Videoanalyse und Spezialsoftwareprogrammen ausgewertet und so auch die Laufleistungen der Spieler und andere Statistiken berechnet.


    Neu ist lediglich, das man mit Hana (große in Memory Datenbank) die Daten in Realtime auswerten kann und so mit historischen Daten vergleichen kann, was ist mit herkömlicher Technologie ein paar Minuten oder Stunden dauert.


    Die Vision ist, daß man bereits während des Spiels Entscheidungen auf Basis der analysierten Daten manchen kann und nicht erst ein paar Tage später wenn das Spiel schon rum ist.


    Ist bisschen Science Fiction, aber für mich als Techniker auch ganz reizvoll diese Idee.


    Vielleicht müssen wir sowas mal für die Fortuna entwickeln und unser Leiden hat endlich ein Ende !

  • Ohne das Produkt näher zu kennen werden trotzdem Implementierungskosten sowie Betriebskosten der Hardware anfallen, das Geld hierfür wäre woanders sicherlich besser angelegt.
    Ob das Produkt besser ist als HANA wird auf die Rahmenbedingungen und Anforderungen in dem Unternehmen ankommen.
    Aber ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab :)

  • Ohne das Produkt näher zu kennen werden trotzdem Implementierungskosten sowie Betriebskosten der Hardware anfallen, das Geld hierfür wäre woanders sicherlich besser angelegt.
    Ob das Produkt besser ist als HANA wird auf die Rahmenbedingungen und Anforderungen in dem Unternehmen ankommen.
    Aber ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab :)

    ja wir schweifen ab - Defacto haben aber alle Profivereine eine Analysesoftware mit der die Spiele ex-post ausgewertet werden. Bei Fortuna hat das früher glaub ich Uwe Klein gemacht, keine Ahnung wer das heute bei uns macht. Sollte man vielleicht mal auf der HV fragen, wer sich mit diesen Dingen nach Kleins Weggang beschäftigt. Ich halte diese Analysen für sehr sinnvoll.



    Quelle:

  • Ich hätte schon erwartet, dass Du den Unterschied zwischen den in Deinem Beispiel genannten "Clubs" siehst. Ganz einfach: RB wurde als Marketinginstrument für den Vertrieb und die Bewerbung eines Produktes gegründet. Bei den anderen Vereinen ist dies nicht der Fall, auch wenn ihre Finanzierung in der Zwischenzeit durch einen Hauptsponsor erfolgt.


    Ich halte das für einen erheblichen Unterschied.



    Och, da kommen mir ja die Tränen! Wird da wieder auf die Traditionstränendrüse gedrückt? Nur wer "Tradition" hat, der darf sich auch von Sponsoren, Geldgebern abhängig machen? Bayern München vermarktet da nichts? Keinen Telekom-Cup, Allianz-Arena. Da wird keinen Wert darauf gelegt, dass die Marke Bayern München incl. Audi, Allianz, Adidas in Asien und Amerika bekannt wird und das Marketing bestimmt, wann die Spieler aus dem Urlaub zu erscheinen haben? Die dürfen es, weil sie das Aushängeschild im deutschen Fußball sind und sich in in den europäischen Wettbewerben oben halten? Bayer 04 Leverkusen, trotz langjähriger Tradition als Werksmannschaft darf das schon nicht mehr so, oder was. Wolfburg natürlich auch nicht mehr. Hoffenheim - eben auch ein "alter" Verein darf das so auf keinen Fall und der alte Verein umfirmiert in das neue RB Leipzig darf das nun auf keinen Fall. Obwohl sie sich alle an das Reglement des Fußballverbandes halten. Um was geht es euch eigentlich? Also doch um Tradition? Der Geldgeber, der Sponsor oder die Art der Vereinsführung können es ja wohl nicht sein. Nochmals: ohne städtischen Einfluss würde es Fortuna 2014/2015 nicht geben.


    Wer glaubt denn noch, dass der deutsche Fußball in der Welt so eine Stellung ohne Marketing, Sponsoring oder Geldgeber hätte? Wer glaubt denn noch die Märchen, dass früher alles besser war?


    Und wer wieder auf Holzbänken sitzen will, im Regen stehen will, kleine Filmschnipsel zwei Stunden nach Abpfiff sehen willl und hin und wieder ein Live-Länderspiel. Ja gut ...

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Merkt ihr denn nicht, dass ihr eine sinnlose Diskussion führt und sich draussen die Welt weiterdreht (und weiter Gelder in irgendeiner Art und Weise generiert werden?). Übrigens... Ungefähr so stelle ich mir die Diskussionen in England vor, bevor es dann da einen Zuschauerrückgang innerhalb der Premier League gab... Alles sehr bedenklich... Egal wie, es ist einfach zuviel Geld im Spiel und verschleiert die eigentliche Sportart Fussball doch sehr... :S

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Och, da kommen mir ja die Tränen! Wird da wieder auf die Traditionstränendrüse gedrückt? Nur wer "Tradition" hat, der darf sich auch von Sponsoren, Geldgebern abhängig machen?


    Es ist sehr ermüdend, wenn Du Deine Texbausteine verwendest, auch wenn sie nichts mit dem kommentierten Post zu tun haben. Solltest Du tatsächlich meinen Post kommentiert haben wollen, empfehle ich dessen nochmalige Lektüre - und dessen Verständnis. Einen Hinweis darf ich Dir schon einmal erteilen: Von "Tradition" oder ähnlichen Argumente ist in meinem Post nicht die Rede. Ich beschränke mich hier aber jetzt auf "on topic". Und das ist "FCB".

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • nur mal so zwischendurch: Ich hasse Bayern München.

    Ich nicht. Die verhalten sich professionell und haben, im Gegensatz zum BVB, sich nie hängen lassen. Ich finde das sehr beeindruckend was die Bayern in den letzten Jahrzehnten alles geleistet haben.


    Fortuna wäre vielleicht einen ähnlichen Weg gegangen, wenn unsere Führungspersönlichkeiten in den letzten 40 Jahre nicht aus Metzgern, Autohändlern, Kunsthändlern oder gescheiterten Unternehmensberatern bestanden hätte.

  • nur mal so zwischendurch: Ich hasse Bayern München.

    Ich nicht. Die verhalten sich professionell und haben, im Gegensatz zum BVB, sich nie hängen lassen. Ich finde das sehr beeindruckend was die Bayern in den letzten Jahrzehnten alles geleistet haben.


    Fortuna wäre vielleicht einen ähnlichen Weg gegangen, wenn unsere Führungspersönlichkeiten in den letzten 40 Jahre nicht aus Metzgern, Autohändlern, Kunsthändlern oder gescheiterten Unternehmensberatern bestanden hätte.


    Zu 1) Der BVB hat extrem viel Glück gehabt. Nicht vergessen, dass die Bayern damals denen nen Kredit gewährt haben, ansonsten wären die tief gefallen...


    Zu 2) Gut behaupten viele Vereine von sich... Daher nichts besonderes und zu sehr im konjunktiv...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich hätte schon erwartet, dass Du den Unterschied zwischen den in Deinem Beispiel genannten "Clubs" siehst.

    Natürlich weiß er das. Und allein daran lässt sich erkennen, dass sein Post einzig und allein auf Provokation aus ist. Einige springen drauf an und schon sind wieder mehrere Seiten gefüllt. Das ist so dermaßen nervig und ermüdend.


    Anderswo nennt man das Trollen, hier läuft das leider unter Meinungsfreiheit. Da ist es mir Scheißegal, dass das ein langjähriger Fortune aus Ur-Difo-Zeiten ist. Sein Verhalten in den letzten Jahren hat diesem Forum mehr geschadet als genutzt und in jedem anderen Forum dieser Welt könnte er sich ein solches Verhalten nicht erlauben. Ich habe jetzt lange die Füße still gehalten und ihn ignoriert und war froh, dass er endlich freiwillig gegangen ist. Aber jetzt geht der Mist wieder von vorne los und ich habe da überhaupt keinen Bock mehr drauf. Denn Ignorieren bringt nichts, wenn die Leute da ständig drauf anspringen und somit die Seiten gefüllt werden.



    Ich habe fertig!

  • Ich habe jetzt lange die Füße still gehalten und ihn ignoriert und war froh, dass er endlich freiwillig gegangen ist. Aber jetzt geht der Mist wieder von vorne los und ich habe da überhaupt keinen Bock mehr drauf. Denn Ignorieren bringt nichts, wenn die Leute da ständig drauf anspringen und somit die Seiten gefüllt werden.



    Irgendwas zum Thema zu sagen?


    Und dich überfordern meine knapp dreißig Postings in den letzten dreieinhalb Monaten. Du armer Wicht! Mach dich mal nicht lächerlich!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!