Alles anzeigenDer Unterschied wurde hier im Forum und auch in externer Presse gefühlte hunderte Male thematisiert.
In Stachscher Art und Weise bitte ich Dich die Suchfunktion zu benutzen. Mir persönlich brauchst Du es nicht erklären, ich erkenne im Gegensatz zu Dir den Unterschied.
Du hast gar nicht begriffen, um was es mir geht. Nicht ich bin der, der hier einiges nicht versteht, sondern du. Aber das ist jetzt auch egal. Das ist so oder so eine scheinheilige Diskussion. Was Bayern München macht nennt man supertolle, profihafte Vermarktung. Andere nennen es Titelkauf. In Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig wird nichts anderes gemacht. Und zwar immer noch innerhalb der Reglementierungen des DFB und der DFL.
Ihr könnt ja immer noch eurem Fußball der 50er Jahre hinterher trauern. Dabei wird immer schön vergessen, dass auch in dieser Zeit irgendjemand das Portemonnaie gezückt hat und das möglich gemacht hat, was das Überleben oder den einen oder anderen Titel eher möglich gemacht hat. Die Verhältnisse bei Wattenscheid, Fortuna Köln hat genauso wenig jemanden gestört, wie es jemand gestört hat, wie sich TURU Düsseldorf über Wasser gehalten hat.
Nur heute gibt es paar Reizwörter wie SAP, VW und RB. Da wird sofort aufgeschrien. Warum denn jetzt plötzlich diese Diskussion bei Bayern München und SAP? Warum denn nicht schon früher als sich Allianz, Audi, Adidas eingekauft haben oder Millionen von der Telekom geflossen sind?
Bayern -> zum Sport machen gegründeter Verein, der sich im Zuge der Professionalisierung die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert hat und dort mit Investoren eine entsprechende Kapitalbasis aufgebaut hat.
Red Bull -> Getränkelieferant kauft Dorfclub das Startrecht ab und gründet zu Werbe- und Marketingzwecken einen "Verein"
Der Unterschied? Die einen wurden gegründet zum Fußballspielen, die anderen, um Marketing zu betreiben.