BSG 08/15 Hoppenheim

  • Man sollte immerhin anerkennen, was die Truppe derzeit auf dem Rasen abliefert. Mal ehrlich, nur wer sich auch für die 2. Liga interessiert, kannte doch vor der Saison die Spieler, die derzeit alles weghauen. Da sind nicht einfach fertige Stars eingekauft worden, wie es der FC Telekom macht.

  • Habe ich nie in Abrede gestellt, Carsten. Dennoch kann man ja mal ein wenig in den Medien graben, welche Vereine schon Spielern wie Demba Ba und Carlos Eduardo auf dem Zettel hatten. Und dann kann man sich in etwa ausrechnen, dass da nicht nur Ablöse gezahlt wird. Da kann kaum ein Verein in der Bundesliga mehr mithalten.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Weil du nur dritte Liga sehen kannst,


    Na und? Ich gehe auch liebend gern zur Zweiten - und das ist 5. Liga. Die Zugehörigkeit zu einem Verein ist doch nicht ligaabhängig 8| Der Fußball in Liga 3 ist doch aus durchaus hohem Niveau. Auch in der BuLi gibts Grottenkicks. Neid? Keinesfalls.


    die Terminierungen nur kurz vor Schluss stattfinden,


    Das ist wohl eher ein Versäumnis des DFB als ein Verdienst von Hoffenheim.


    weil F95 sich erst für den DFB-Pokal qualifizieren muß,


    Macht doch Spaß über die Dörfer zu ziehen. Ist jedenfalls besser als sich auf Schalke ausziehen zu müssen.


    weil Hoffenheim nicht nur zwei Ligen besser ist als wir, sondern sogar erfolgreich.


    Respekt muß man der derzeitigen sportlichen Leistung HHeims wohl zollen. Den haben sie sich verdient. Wie das Ganze allerdings zustandekommt, das darf man wohl kritisch hinterfragen. Ferner ging es in der ganzen Hoffenheimdiskussion mehr um das Verhalten eines Herrn Hopp einem einzelnen Fan gegenüber, der zugegebenermaßen über's Ziel hinausgeschossen ist.


    Nein, man will Spaß haben. Spaß am Fußball.


    Genau! Aber auch dieser Spaß ist völlig Unabhängig von der Liga. Mein Spaß besteht mindestens zu 50% darin, Freunde und Bekannte zu treffen, zu quatschen und ein Bierchen zu trinken. Der Spaß besteht aber auch darin, sich mal mit Offiziellen auszutauschen. Mit Oli Caillas am Würstchenstand beim Vorbereitungsspiel oder, wie gestern, mit Aleks Spengler beim Spiel der Zwoten. WW und NM waren übrigens auch da. Kann man sich nett mit unterhalten. In der Bundesliga wird das ganze schon etwas schwieriger.


    Ich oute mich mal: Aus finanziellen Gründen führt kein Weg für Fortuna am Aufstieg vorbei, weil sonst über kurz oder lang die Lichter ausgehen. Rein sportlich und vom Umfeld her, könnte Fortuna meinetwegen gerne bis zum Sankt Nimmerleinstag in der 3. Liga spielen. Ich mag die kleinen, alten Stadien der Gegner (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen).

  • Man sollte immerhin anerkennen, was die Truppe derzeit auf dem Rasen abliefert. Mal ehrlich, nur wer sich auch für die 2. Liga interessiert, kannte doch vor der Saison die Spieler, die derzeit alles weghauen. Da sind nicht einfach fertige Stars eingekauft worden, wie es der FC Telekom macht.

    ebent :!:
    hammer, wie die spielen.
    und nett sind die dabei auch noch - die spielers....oder die geldgeilen legionäres......
    sorry, mein fehler....ein drecksverein kann keine guten typen in der mannschaft haben.


    kobold schrieb:

    Respekt muß man der derzeitigen sportlichen Leistung HHeims wohl zollen. Den haben sie sich verdient. Wie das Ganze allerdings zustandekommt, das darf man wohl kritisch hinterfragen.

    klar, geld läuft, rennt, schießt tore....zeigt manschaftliche leistung.
    alles im großen einkaufsland fußball zu haben....


    mit noch so großer kohle, kriegse das nicht hin, wenn das drumherum nicht stimmt.
    und wenn es einfach daher kommt, dass jeder vielleicht nahezu dasselbe verdient.
    momentan läufts . . mit ball sogar . .


    kennt man doch noch, 1-2 spitzenverdiener und jeder muss - gefühlt - für die rennen.


    wie auch immer - bis neulich - beim tabellenführer

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Murphy ()

  • Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Hopp-Diskussion mächtig auf die Nerven geht.


    Hoffenheim hat heute 3:0 gegen Hamburg gewonnen, weil die einen richtig geilen Fussball gespielt haben. Hamburg hatte nie den Hauch einer Chance, weil Hoffenheim halt keine zugelassen hat. Respekt.


    Jo die erste Halbzeit war ein genuss von guten Fußball.Es macht Spass dieser Mannschaft zu zusehen auch wenn ich sie nich leiden kann muss ich das leider sagen.

  • Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Hopp-Diskussion mächtig auf die Nerven geht.


    Hoffenheim hat heute 3:0 gegen Hamburg gewonnen, weil die einen richtig geilen Fussball gespielt haben. Hamburg hatte nie den Hauch einer Chance, weil Hoffenheim halt keine zugelassen hat. Respekt.


    Jo die erste Halbzeit war ein genuss von guten Fußball.Es macht Spass dieser Mannschaft zu zusehen auch wenn ich sie nich leiden kann muss ich das leider sagen.


    *unterschreib*

  • ...ich gebe zu, mir wäre lieber gewesen wenn hopp in waldhof mannheim statt hoffenheim investiert hätte, damit die tabelle nicht ganz so dörflich aussieht, aber hoffenheim entschädigt durch einen fussball den ich so in deutschland noch nicht gesehen habe. wenn die ihre leistung halten, können die in europa eine ganze menge reissen.


    geld hin oder her, aber barcelona, chelsea und andere topvereine hatten meist bessere spieler und keine ahnung wie man aus denen eine mannschaft formt. rangnik hat´s raus. seine kompetenz ist ausschlaggebend. ich bin sicher, er könnte auch spieler von uns in seine mannschaft integrieren und sie würden einschlagen...



    ...und ich hoffe, er war bei uns nicht auf der suche nach nachwuchstalenten!! „Andreas Lambertz, wohin zieht es sie nach dem verpassten Aufstieg? Nach Gladbach, nach Osnabrück oder doch nach Hoffenheim?" :pinch:

  • hier ist gefühlte 1895mal darauf hingewiesen worden, dass man doch zumindest den sportlichen erfolg respektieren müsse und dass die tollen fußball spielen und so. ähm: wer von den kritikern hatte das in abrede gestellt?


    natürlich spielen die gut! ein scheißladen ist es trotzdem und nicht das, was ich mir unter fußball vorstelle.

  • Die werden aber auch sagen/singen/shreiben: "Keiner mag uns, keiner mag uns, schei..egal! Wir sind Hoffenheim, super Hoffenheim! Keiner mag uns, schei..egal!" -)weg

  • Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Hopp-Diskussion mächtig auf die Nerven geht.


    Hoffenheim hat heute 3:0 gegen Hamburg gewonnen, weil die einen richtig geilen Fussball gespielt haben. Hamburg hatte nie den Hauch einer Chance, weil Hoffenheim halt keine zugelassen hat. Respekt.

    Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bayer Leverkusen hat zu Zeiten, als wir mit denen ligatechnisch auf Augenhöhe waren, auch tollen Fussball gespielt; hat mich aber herzlich wenig interessiert - blieb trotzdem eine ekelhafter Retortenverein, der sich nichts erarbeiten mußte und keine Fankultur hatte. Für mich sind das halt Dinge, die wichtig sind, für andere eben nicht.



    Nüchterne Zahlen, aber um nichts anderes geht es.

    Wenn du es sagst...

  • Und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Wahrscheinlich nichts. Wollte nur kundtun, dass ich gestern ein richtig schönes Fussballspiel gesehen und genossen habe. So eines von der Sorte, welches man nur 1 x im Jahr sieht.


    War im Übrigen auch nur ein Fussballspiel -also eine schöne Nebensache auf diesem Planeten- , wobei .......



    Für mich sind das halt Dinge, die wichtig sind, für andere eben nicht.

    ... mir Hoffenheim dermassen am Arsch vorbei geht, dass ich dafür gar keine Worte finde. Geht mir übrigens bei allen anderen Vereinen genauso. Ich "vergeude" meine Energie lieber für Fortuna.

  • Nüchterne Zahlen, aber um nichts anderes geht es.


    Genau darum gehts mir beim Fussball nicht.... Fussball ist Emotion und Leidenschaft.


    Bayern hat sich seinen Status auch erarbeitet und das respektiere ich vollkommen, es wurde halt einfach gut gewirtschaftet und erfolgreich fussball gespielt.
    In Hoffenheim ist aber nichts davon geschehen, es wurde schnell viel Geld investiert und der erfolgreiche Fussball kommt jetzt zwangsläufig dazu.


    Wenn sich die 1.Liga so weiterentwickelt kann ich mir nur wünschen das wir dort nicht ankommen. Da seh ich mir lieber Spiele gegen Vereine wie Braunschweig, Dresden oder Essen an.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Ich verstehe absolut diese ganzen Chelsea-Parolen nicht...Wie viel Geld hat den Hoffenheim wirklich für Transfers ausgegeben in den letzten 5 Jahren? Ungefähr 20 Mio Euro...selbst Gladbach wäre im Stande gewesen diese Gelder zu zahlen. Aber Bayern kauft lieber fertige Spieler als mal RIsiko mit guten jungen Spielern zu gehen. Chinedu Obasi, Demba Ba, Ibisevic, Salihovic alles Spieler die bei Ihren Vereinen nicht grosses geleistet haben, aber von Hoffenheim zu Topspielern gemacht wurden. Der einzige der mit Geld geholt wurde ist Carlos Eduardo. Das Konzept Hoffenheim hat nichts mit Geld zu tun sondern guter Scouting und Trainerarbeit. Es ist zwar richtig das nicht ausgerechnet Hoffenheim ohne Hopp jetzt erster wäre, aber jeder andere Bundesligaclub hätte Rangnick als Trainer verpflichten können und für n müden Euro mit Vedad Ibisevic den besten Torschützen zur Zeit.
    Mir gefällt was Hoffenheim da macht und ich wäre froh wenn der Meister 2008/2009 Hoffenheim und nicht schon wieder Bayern heissen würde. Vielleicht kann man dann auch mal international wieder etwas reissen.

  • Also mag ja sei, das sie im Verhältnis viele anderer Teams einen ganz netten Fußball spielen, so what ?!


    Die haben es aber auch mit Abstand am leichtesten aller Vereine. Keine Fans, die maulen können, wenn es nicht läuft. Kein Ärger und Machtkämpfchen im Verein weil es nur eine einzige Instanz gibt, die was zu sagen hat. Beliebige Geldnachschießmöglichkeiten wenn es mal "nicht so läuft" . Die ach so tolle Jugendarbeit , die aus nichts anderem besteht als schon die Jüngsten mit dicker Scheckwedelei in die Provinz zu locken usw., usw...


    Wer Fußball nur als Sportshow sieht, der wird auch zukünftig Spaß an diesen Hoffenheimer haben, die werden vielleicht schon dieses Jahr Meister, ansonsten aber in Zukunft sicher öfter mal, ist ja nur ne Frage des Geldes, und das gibt es quasi ohne Begrenzung in diesem vereingewordenen Monument des Modernen Kommerzfußballs. Wenn allerdings die Megamilliadäre Albrecht auch mal Lust haben Fußball- Manager zu spielen und den 1.FC Aldi Nord und Viktoria Aldi Süd in der BL etablieren, dann wird es für die Hoppenheimer eng.


    Und man sollte sich von den Machern der neuen kommerziellen "Fußball" welten und ihrer Profiteure auch nicht gebetsmühlenartig einreden lassen das Tradition nix zählt und nur der aktuelle Unterhaltungswert für Eventheinis von Belang ist. Das hätte der DFB/DFL- Clan mit ihren Hopps sehr gerne, das breite Fußballkonsumvolk nickt brav ab, die paar "Spinner" die mehr am Fußball sehen als Show und Geschäft werden lächerlich gemacht und Stück für Stück aus dem Fußball ausgegrenzt.


    Absurd ist allerdings ähnlich wie in wirtschaftlichen Diskussionen der herbeigesponnene "Neidfaktor" wen man solche Syteme wie Hoppenheim kritisiert. Und Respekt vor der "tollen Leistung" braucht man auch nicht zu haben. Ich dneke das fast jeder, der ein bißchen lesen und schreiben kann in der Lage ist, mit solchen quasi unbegrenzten Geldquellen einen Verein auf die Beine stellen kann, der alles weghaut. Wird halt nur in der jeder höheren Liga etwas teurer. Respekt verdienen da eher Vereine wie Cottbus und Bielefeld die sich ohne Lobby und mit sehr wenig Geld irgendwie in der höchsten Spielklasse halten. So Spieler wie letzten 2,3 Rekordtransfers der Hoppenheimer werden die sich niemals leisten können.

  • Wie viel Geld hat den Hoffenheim wirklich für Transfers ausgegeben in den letzten 5 Jahren? Ungefähr 20 Mio Euro...


    ...soweit ich weiß lagen allein die Nachkäufe vor ca. einem Jahr (als es in Liga 2 mal nicht so "rund" lief") bei rd. 20 Millionen. Auf wieviel die in den letzten 5 Jahren kommen weiß ich allerdings nicht....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • "Hoffenheim gibt jungen Spielern eine Chance." So, oder so ähnlich äusserte sich ein Sportreporter zu diesem Verein. ;--)b
    Da wissen doch endlich die anderen Mannschaften was sie falsch machen. :D
    Ich weiss garnicht warum ich mich so aufrege, aber mich kotzt dieser Verein einfach nur an. Das wollte ich nur mal loslassen.
    Hoffenheim raus! ;--)r