DSC Arminia Bielefeld

  • Sorry Jochen,
    aber deine Aussagen hier und im Schalke-Fred sind einfach nicht korrekt!
    Der ARMinia fehlen kurzfristig 12 Millionen zur Deckung des Etats der laufenden Spielzeit. Der Verein hat also, wie du richtig sagst, diese Sason weit über seine Verhältnisse gelebt und eine Mannschaft ins Rennen geschickt, die nicht zu bezahlen ist. Da gebe ich dir auch Recht, dass dies eine Wettbwerbsverzerrung darstellt, schließlich hat dieser Verein die für alle geltenden Lizenzauflagen als Vorraussetzung zur Teilnahme an der 2. Liga nicht erfüllt.
    Bei S04 sieht das ganze aber (leider) ein wenig anders aus: Fast die gesamten Verbindlichkeiten sind mittel- und langfristiger Natur, belasten also nicht den aktuellen Saisonetat. "Lediglich" die Finanzspritze der GEW hat wurde wohl für die Deckung des Saisonetats verwendet, was in der darauffolgenden Anhörung durch den DFB wohl i.O. war. Hauptgrund für die langfristigen Schulden ist wohl der Arena-Bau und eben nicht unbedingt eine Misswirtschaft bei der Saisonetatplanung (jedenfalls nicht mehr als bei anderen verschudeten Clubs auch). Folglich kann ich (mit diesem Wissen aus der Presse) verstehen, warum S04 die Lizenz ohne Auflagen erhält, da hierbei immer nur die Deckung des Finanzbedarfs der nächsten Saison betrachtet wird. Unsere Fortuna hat die Lizenz für die kommende Saison auch ja ohne Auflagen erhalten - trotz der nicht unerheblichen "Schulden" an Kölmel. Bayern München hat übrigens auch langfristige "Schulden" aus der Finanzierung zum Bau der Allianz-Arena, jedoch kommt bei denen keiner auf die Idee, dass damit etwas negatives verbunden ist. Wie die Situation beim BVB damals ausgesehen hat weiß ich jetzt nicht genau und habe ich auch keine Lust zu recherchieren.
    Man sollte bei den ganzen Pressebreichten also unterscheiden, ob diese ach so negativen Schulden wirklich negativ sind, den Etat im SInne der Lizenzauflagen belasten.

  • Ich frage mich immer wieder wie man so dermaßen an der realität vorbei kalkuliert hat.
    Es würde mich schon sehr wundern wenn die Arminia die Lizenz noch bekommt, da muss doch jeder Sponsor mehr als misstraurisch sein wenn er solche Berichte liest.

  • Anders hatte wohl daheim rumgekotzt, wie schwer es die Arminia hat und da hatte wohl seine Frau gesagt, entweder Arminia oder ich... Bei Arminia scheint die Situation wohl sehr auswegslos zu sein... Da bin ich mal gespannt, ob sie das noch fehlende Geld auftreiben können. Das wird richtig eng und ein reiner Kraftakt...


    Zu wünschen ist dieses wohl keinem Verein...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Den Kackverein braucht eh keine Sau. Bauen für Millionen Business Logen und hoffen oder meinen Dr. Oetkter und seine Belegschaft würden in einer Schüco Arena ihr 2 Wohnzimme buchen. Lächerlich. Die haben jede Glaubwürdigkeit verloren. Da investiert niemand mehr auch nur einen Cent. Die landen da wo wir herkommen. Ja tiefer ich weiss.

    Nüchtern betrachtet war besoffen alles besser

  • Nun Häme auf die Arminia auszuschütten ist überflüssig, denn es gibt auch dort Fans die mit dem Verein zittern, jedoch vermissen würde ich Bielefeld nicht ;--)h

  • spinnen wir also jetzt mal rum,und sagen die bielefelder bekommen wirklich keine lizenz(wer weiss,kann ja sein)wie wird das dann gehand habt?!mein,der dsc hat ja bis zum 3.6 oder so zeit, die kohle ran zu schaffen...und wenn sie es dann nicht schaffen?!die religationsspiele sind bis dahin doch schon längst gelaufen ?(

    1993 verlor ich mein Herz an F95 und eins ist gewiss,ihr werdet mich nie wieder los --,)s ;--)F

  • spinnen wir also jetzt mal rum,und sagen die bielefelder bekommen wirklich keine lizenz(wer weiss,kann ja sein)wie wird das dann gehand habt?!mein,der dsc hat ja bis zum 3.6 oder so zeit, die kohle ran zu schaffen...und wenn sie es dann nicht schaffen?!die religationsspiele sind bis dahin doch schon längst gelaufen ?(

    Ja und? Dann bleibt/kommt der Verlierer halt in Liga 2.

  • Bielefeld (ohne Lizenz) würde an den 18. Tabellenplatz gestellt werden.
    Rostock würde dann dementsprechend nicht absteigen (als fiktiv 15.).
    Und falls Rostock die Relegation gewonnen hätte,
    würde auch Koblenz (als fiktiv 16.) drinbleiben (ohne die Relegation gespielt zu haben).

  • Bielefeld (ohne Lizenz) würde an den 18. Tabellenplatz gestellt werden.
    Rostock würde dann dementsprechend nicht absteigen (als fiktiv 15.).
    Und falls Rostock die Relegation gewonnen hätte,
    würde auch Koblenz (als fiktiv 16.) drinbleiben (ohne die Relegation gespielt zu haben).

    bitte Bielefeld bleib der Liga erhalten!!!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Bielefeld (ohne Lizenz) würde an den 18. Tabellenplatz gestellt werden.
    Rostock würde dann dementsprechend nicht absteigen (als fiktiv 15.).
    Und falls Rostock die Relegation gewonnen hätte,
    würde auch Koblenz (als fiktiv 16.) drinbleiben (ohne die Relegation gespielt zu haben).

    bitte Bielefeld bleib der Liga erhalten!!!


    So wird man das sehen müssen. Ja. :D

  • Bitte nicht noch ein Jahr diese Kogge und ihre "Fans"
    ARMINIA


    (Nur in dieser einen Sache bin ich mal für die Arminia, nicht das das jemand falsch versteht)

  • Bitte nicht noch ein Jahr diese Kogge und ihre "Fans"
    ARMINIA


    (Nur in dieser einen Sache bin ich mal für die Arminia, nicht das das jemand falsch versteht)


    Sehe ich genauso.


    Diese Ostglatzen braucht keine Sau ! ( auch wenn es Rostock weniger davon gibt als in Cottbus z.B.)


    Aber auch wenn es gut läuft:


    Arminia muß den Spieleretat um 1,5 Mio. kürzen und kann nicht oben mitspielen.


    Mit der Arena aber blutet der Verein mit jedem Jahr in der 2. Liga immer mehr aus.


    Da muß kurzfristig der Onkel Oetker und/oder Weber noch mal in die Tasche greifen.


    Sonst habe die bald keine VIP-Area mehr, wo sie anstoßen können....


  • Arminia muß den Spieleretat um 1,5 Mio. kürzen und kann nicht oben mitspielen


    Naja, ginge es nur nach dem Etat, dann hätten wir auch nicht oben mitspielen und den 4. Platz belegen können.


    Aber auch ich sehe Debilenfeld nächste Saison eher (zusammen mit Duisburg) im Tabellenniemandsland herumirren.

  • Naja, wie man aus wenig viel machen kann sieht man bei uns in der Pfalz, unser Etat war auch nur Mittelmaß (8 Millionen Spieler-Etat). Dann muss man halt mal einen Verantwortlichen haben, der mit Geld umgehen kann, nicht zu optimistisch kalkuliert und sich ein bisschen auskennt, dann geht das.