FC Energie Cottbus

  • Polizeisprecherin Ines Filohn (57): „Nach den ersten Ermittlungsergebnissen haben mehrere Beamte auf dem Platz die Kapuzen und Bengalo-Feuer gesehen, aber nicht das Transparent. Die Polizisten glaubten, die Kopfbedeckungen seien nur eine Maskierung, um Anzeigen wegen des illegalen Feuerwerks zu entgehen. Einen Zusammenhang zwischen den spitzen weißen Kapuzen und dem Ku-Klux-Klan konnten sie nicht herstellen.“

    :facepalm:

    Die BZ ist jetzt nicht das renommierteste Blatt, aber irgendwie kann ich mir das genau so vorstellen.


  • Energie Cottbus: Wollitz plant mit punktuellen Verstärkungen


    Mit einer Ausbeute von 89 Punkten hat Energie Cottbus die vergangene Saison in der Regionalliga Nordost nach Belieben dominiert, entscheidend war laut Trainer Claus-Dieter Wollitz dafür insbesondere die Geschlossenheit und der Charakter der Mannschaft. Daher möchte der 52-Jährige seinen Kader für die anstehende Aufgabe in der 3. Liga auch nur punktuell verstärken, hat dabei aber schon einige genaue Vorstellungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LosLassen () aus folgendem Grund: Bitte keine vollständigen Artikel zitieren

  • Wenn die offensichtlich recht starke Nazi-Gruppierung innerhalb der Anhängerschaft nicht in so unrühmlicher Weise in Erscheinung getreten wäre, würde hier auch weniger über Politik geredet.

  • Wenn die offensichtlich recht starke Nazi-Gruppierung innerhalb der Anhängerschaft nicht in so unrühmlicher Weise in Erscheinung getreten wäre, würde hier auch weniger über Politik geredet.

    Möglicherweise interessiert man sich aber auch nicht wirklich für Fußball, sondern mehr für das Geschehen drum herum.

    So mancher Kommentar, deutet durchaus darauf hin.


    Zu der von Dir ins Feld gebrachten recht starken Nazi-Gruppierung, die gerade in Erscheinung getreten ist:

    Auf dem mir zugänglichen Bildmaterial sind 4 Personen zu erkennen, von denen zwei Zipfelmützen tragen. Und wegen dieser 4 Flachpfeifen, machen wir hier seit Tagen ein Fass auf?

    Damit haben die zumindest erreicht, was sie wollten.

  • Auf dem mir zugänglichen Bildmaterial sind 4 Personen zu erkennen, von denen zwei Zipfelmützen tragen.

    Zipfelmützen also. Na dann ist ja alles in Butter.


    Ringel%20Schlafmuetze%20rot-weiss%20Zipfelmuetze.jpg

  • Naja, Inferno Cottbus besteht schon aus mehr als 4 Hanseln und hat gute Netzwerke in die Neonaziszene, sowie dem kriminellen Millieu. Aber schön das Problem unter den Teppich kehren und sich nachher wundern, wenn mal wieder ein Flüchtlingsheim brennt.

  • Die Hintergründe sind aber schon interessant!


    Zitat:


    "...Und auch die, die sich im Cottbuser Stadion den Neonazis entgegenstellen, haben am Sonntag wieder Probleme bekommen. Der Zusammenschluss „Energie-Fans gegen Nazis“ hatte in der Fankurve sein kleines Banner angebracht. Noch vor Spielbeginn wurde das Transparent jedoch abgerissen, es folgten Beleidigungen und tätliche Angriffe gegen die Nazi-Gegner, teilte die Gruppe mit. Es war das zweite Mal, dass die Fans ihr Banner zeigten. Aber auch vor einer Woche in Babelsberg hatten es andere Cottbus-Fans im Gästeblock heruntergerissen.


    Die Gruppe hatte sich gegründet, nachdem im vergangenen Jahr durch gemeinsame Recherchen von PNN und rbb bekannt geworden war, dass Neonazi-Hools ein kriminelles Netzwerk in der Fanszene aufgebaut haben. Mit Gewalt und Bedrohungen versuchten die Rechtsextremen, die Szene einzuhegen. Nach den Berichten hatte sich die Hool-Truppe „Inferno Cottbus“ offiziell aufgelöst. Offenbar, um einem Vereinsverbot zuvorzukommen. Die Sicherheitsbehörden gehen aber davon aus, dass die Neonazis im Hintergrund weiter aktiv sind...."

    Also, wenn man sich in der Fanszene noch nicht einmal auf "gegen Nazis" einigen kann...

    "Gegen Nazis" hat mit "Gutmenschentum" und "Politik im Stadion" bestenfalls am Rande zu tun. Und es muss möglich sein, solche Vorfälle und Tendenzen in einem Fußballfan-Forum zu diskutieren! Wo sind wir denn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fort Tuna ()

  • Politik ist für mich erst dann raus aus dem Stadion, wenn das braune Gesindel verschwunden ist.

  • Das Gruseligste an der Sache ist das Verhalten der Polizei dort, die nicht eingreift und das die Menschen, die sich gegen die dummen Nazis wehren wollen, terrorisiert werden.


    Gegen einzelne Loser, die aus Frust und Dummheit Nazis sind, kann man wenig machen, außer sie mit Dachlatten aus dem Stadion und von den Straßen zu schlagen.


    Wie weit verbreitet das Gedankengut ist, kann man auch an vereinzelten Kommentaren hier lesen, die alles verharmlosen und verwässern wollen.


    Man muss sich für diese Leute wirklich Fremdschämen, weil es hier in unserem Forum geschrieben wird und auf uns alle zurückfällt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Politik ist für mich erst dann raus aus dem Stadion, wenn das braune Gesindel verschwunden ist.

    ...und das rote direkt mit!

    1933, ich habe mittlerweile verstanden, daß Du Politik insgesamt aus dem Stadion haben willst.

    Dies ist allerdings immer noch der FC Energie Cottbus Thread, und daher mußt Du mir das rote Gesindel, das sich bei diesem Verein rumtreibt, erst noch zeigen!

    Mir ist jedenfalls aus den letzten 20 Jahren kein Fall bekannt, wo sich im Umfeld des FCE linke Kreise rassistisch, nationalistisch oder homophob gezeigt haben. Dies gilt leider nicht nur für den Verein, sondern auch für den gesamten Stadtbezirk ...

  • 1933, ich habe mittlerweile verstanden, daß Du Politik insgesamt aus dem Stadion haben willst.

    Dies ist allerdings immer noch der FC Energie Cottbus Thread, und daher mußt Du mir das rote Gesindel, das sich bei diesem Verein rumtreibt, erst noch zeigen!

    Mir ist jedenfalls aus den letzten 20 Jahren kein Fall bekannt, wo sich im Umfeld des FCE linke Kreise rassistisch, nationalistisch oder homophob gezeigt haben. Dies gilt leider nicht nur für den Verein, sondern auch für den gesamten Stadtbezirk ...

    Wenn man Deine zunächst gemachte Aussage auf Energie Cottbus beschränkt (was für mich nicht so rüber kam), hast Du sicherlich recht.

  • Man wird ja mittlerweile überall von diesen Losern belästigt mit ihrem Gequatsche, egal ob auf der Arbeit, im Bekanntenkreis und auch im Ausland.


    Vorbeugend, bevor hier behauptet wird, man Schwinge die Nazikeule weil wir in Deutschland sind, stelle ich klar, dass meiner Meinung nach Deutschland einer der tolerantesten Staaten der der Welt ist und meiner Ansicht nach auch die Deutschen allgemein generell sehr ausländerfreundlich sind.


    Diese Rechte-Scheiße ist überall auf der Welt im Vormarsch und das nervt schon sehr. Wie dumm sind die Leute eigentlich, dass sie meinen, unter solchen Bedingungen besser leben zu können oder daraus Vorteile ziehen zu können?


    Es ist unglaublich, dass in Cottbus Arschlöcher mit weißen Kapuzen und Naziparolen herummarschieren und hier einige das zu verharmlosen versuchen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki