BV Borussia 09 Dortmund

  • Gegen die Bayern aber schon. Zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg. 2010/11 - 2011/12.



    Und ? Wo ist der Widerspruch ? Da hat es halt gepasst, also war der Erfolg da. Dann hat nicht mehr alles gepasst und man hätte was ändern müssen. Hat er aber nicht, sondern stur ohne das dafür vorhandene Personal weiterkicken lassen. Die anderen Trainer sind ja nicht doof, so konnten selbst Vereine, die einen Bruchteil des Spieleretats der Lizenzbetrüger hatten bequem und leicht gegen den BVB punkten. Erinnert sehr an Schaaf. Als bei dem alles passte, hat er auch die Liga in Grund und Boden spielen lassen. Als die wichtigen Leute weg waren auch keinerlei Systemveränderung. Und so hat er den Dauer CL Teilnehmer und die langjährige Nummer 2 im Land zu einer sportlich bedeutungslosen grauen Maus gemacht.


    Die fehlende Flexibilität von Klopp wird sicherlich nicht nur von mir kritisch betrachtet.


  • ...sondern?


    Gefeuert, Rücktritt nahegelegt...


    Dagegen spricht aber Watzkes Zustand auf der PK.
    Er wirkte ernsthaft überrascht und sehr angeschlagen.
    Auf mich wirkte das so, als wenn Klopp diese Entscheidung tatsächlich in der eigenen Hand hatte.


    Kloppos Worte zu Beginn, als er sagte, das es mit ihm große Veränderungen hätte geben müssen, ohne ihn aber weniger, spricht dafür, das der Vorstand und er sich nicht final auf eine Neuausrichtung einigen konnten für kommende Saison.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • Ich sehe es ähnlich wie bei Schaaf und Werder.


    Wenn man so lange mit einer Mannschaft arbeitet, ist das Verhältnis irgendwann aufgebraucht und bedarf einer Veränderung. Bei Werder haben sie den Niedergang gerade noch abwenden können und beim BVB hat Kloppo von alleine noch die Talfahrt stoppen können. Wenn man aber dann auch seine Ratlosigkeitsäusserungen hinzunimmt, konnte man das schon erahnen und dass man ihn nicht mit Schimpf und Schande vom Hof jagd ist doch auch klar. Ich gehe im Grunde auch von einer beidseitigen Einigung, so verliert keiner sein Gesicht.


    In meinen Augen ist Klopp, neben Häcking, Favre und Streich einer der besten Trainer hier in Deutschland und hoffe dass er in der Bundesliga bleibt.


    Sollte er allerdings bei den Muhdosen anheuern, was ich aber nicht glaube, wird er in meiner Gunst tief fallen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Gefeuert, Rücktritt nahegelegt...


    Dagegen spricht aber Watzkes Zustand auf der PK.
    Er wirkte ernsthaft überrascht und sehr angeschlagen.
    Auf mich wirkte das so, als wenn Klopp diese Entscheidung tatsächlich in der eigenen Hand hatte.


    Kloppos Worte zu Beginn, als er sagte, das es mit ihm große Veränderungen hätte geben müssen, ohne ihn aber weniger, spricht dafür, das der Vorstand und er sich nicht final auf eine Neuausrichtung einigen konnten für kommende Saison.


    Wobei dies ein Widerspruch in sich ist: Ein Trainerwechsel dürfte in eher zu größeren Änderungen in einer Mannschaft führen als einen Trainer zu behaltern, der seinen Stiefel weiter verfolgt.

  • Und ? Wo ist der Widerspruch ? Da hat es halt gepasst, also war der Erfolg da. Dann hat nicht mehr alles gepasst und man hätte was ändern müssen. Hat er aber nicht, sondern stur ohne das dafür vorhandene Personal weiterkicken lassen. Die anderen Trainer sind ja nicht doof, so konnten selbst Vereine, die einen Bruchteil des Spieleretats der Lizenzbetrüger hatten bequem und leicht gegen den BVB punkten. Erinnert sehr an Schaaf. Als bei dem alles passte, hat er auch die Liga in Grund und Boden spielen lassen. Als die wichtigen Leute weg waren auch keinerlei Systemveränderung. Und so hat er den Dauer CL Teilnehmer und die langjährige Nummer 2 im Land zu einer sportlich bedeutungslosen grauen Maus gemacht.


    Die fehlende Flexibilität von Klopp wird sicherlich nicht nur von mir kritisch betrachtet.



    Nehm mal einem Guardiola den Schweinsteiger, den Müller, den Ribery und den Robben weg. Mal sehen, ob du dann nicht in zwei Jahren auch über ihn schreiben wirst: Völlig überschätzter Trainer!


    Keine Systemänderung? So ein Blödsinn! Gerade die Mannschaften von Guardiola und Klopp können mehrere Systeme spielen und scheitern dann, wenn sie mal verlieren an dem Ticken zu viel Taktik und System. Und wer sagt denn, dass Klopp gescheitert ist? Viele Trainer fühlen sich ausgebrannt und wollen für eine gewisse Zeit Pause machen. Das Klopp nach der Saison Pause machen will spricht doch nicht dafür, dass er gescheitert ist. Von denen, die sich Klopp jetzt leisten können, wir er doch gejagt werden.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Meinen Respekt für Jürgen Klopp.


    Klopp ist ein Trainer, der immer bereit und in der Lage war/ist zur Selbstreflexion. Einer, der sein eigenes Tun immer wieder als Erster hinterfragt hat. Fragen von Reportern nie mit Standardfloskeln beantwortet sondern stets versucht hat, die jeweiligen Situationen (selbstktitisch) zu analysieren. Dem "Drumherum reden" nicht liegt und der auch mal eingesteht, keine schnelle Antwort parat zu haben. Natürlich ist er mit seinem Verhalten auf dem Platz, vor allem gegenüber den Unparteiischen, oft über das Ziel hinaus geschossen und war dabei kein Vorbild. Und auch war er in letzter Zeit recht dünnhäutig gegenüber der Presse. Dies ist letztlich wohl der sportlichen Krise geschuldet und der Tatsache, dass die Fragezeichen, woran es liegen mag, immer größer wurden.


    Ich glaube, Jürgen Klopp hat sich auch in der aktuellen (und in dieser Dimension nicht nur für ihn überraschenden) Krise ständig hinterfragt und irgendwann verstanden, dass er derzeit einfach keine Antworten findet. Und diese vielleicht nur finden kann, wenn er sich vom BVB löst und auf Reset drückt.


    Klopp analysiert, liebt und begeistert sich für dieses schöne Spiel wie nur wenige und steht für absolut mitreißenden und hochemotionalen Fußball.



    Gruß,
    Olsen.


    PS: Möge das schöne Spiel auch eines Tages wieder in Düsseldorf gespielt werden.

  • Gefeuert, Rücktritt nahegelegt...


    Dit gloobste doch wohl selba nich...


    Haste die PK gesehen?
    Mir kamen halt einige Dinge sehr komisch vor, wie z.B. die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht informeiert war.


    Das ist jetzt auch ausdrücklich keine Wertung der Person Jürgen Klopp gegenüber, bloss mein Bauchgefühl.


  • ...sondern?


    Gefeuert, Rücktritt nahegelegt...


    Also ich habe die PK auch live und in voller Länge gesehen und sehe es genau anders herum. Imho waren Watzke und Zorc viel zu aufgewühlt von der ganzen Situation, als daß es ein verkappter Rausschmiß gewesen sein könnte.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Haste die PK gesehen?
    Mir kamen halt einige Dinge sehr komisch vor, wie z.B. die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht informeiert war.


    Ist doch erläutert worden. Klopps Überlegungen waren seit Anfang der Woche bekannt und man hat seitens der Vereinsführung noch einmal ein "finales Gespräch" gesucht. Dann mußte aber durch die Spekulationen der Bild heute morgen schnell gehandelt werden und für mich ist es nachvollziehbar, daß es keine Möglichkeit mehr gab, die Mannschaft adäquat zu informieren, immerhin war die PK schon um 12:00 Uhr. Bitte auch bedenken, daß wir hier von einer börsennotierten Aktiengesellschaft sprechen und als solche muß der BvB Mitteilungen von dieser Tragweite unverzüglich publizieren. Da sind dann - rein rechtlich betrachtet - die Aktionäre wichtiger als die Spieler!


    Für mich sahen Watzke und Zorc so aus, als hätten sie Klopp bis ein paar Minuten vor der PK erfolglos bearbeitet, aber das ist natürlich reine Spekulation.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Haste die PK gesehen?
    Mir kamen halt einige Dinge sehr komisch vor, wie z.B. die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht informeiert war.


    Ist doch erläutert worden. Klopps Überlegungen waren seit Anfang der Woche bekannt und man hat seitens der Vereinsführung noch einmal ein "finales Gespräch" gesucht. Dann mußte aber durch die Spekulationen der Bild heute morgen schnell gehandelt werden und für mich ist es nachvollziehbar, daß es keine Möglichkeit mehr gab, die Mannschaft adäquat zu informieren, immerhin war die PK schon um 12:00 Uhr. Bitte auch bedenken, daß wir hier von einer börsennotierten Aktiengesellschaft sprechen und als solche muß der BvB Mitteilungen von dieser Tragweite unverzüglich publizieren. Da sind dann - rein rechtlich betrachtet - die Aktionäre wichtiger als die Spieler!


    Für mich sahen Watzke und Zorc so aus, als hätten sie Klopp bis ein paar Minuten vor der PK erfolglos bearbeitet, aber das ist natürlich reine Spekulation.


    Asose, OK, damit sieht die Sache anders aus...
    Hab die PK vom Büro aus gesehen und nebenher etwas gearbeitet.

  • Dit gloobste doch wohl selba nich...


    Haste die PK gesehen?
    Mir kamen halt einige Dinge sehr komisch vor, wie z.B. die Tatsache, dass die Mannschaft noch nicht informeiert war.


    Das ist jetzt auch ausdrücklich keine Wertung der Person Jürgen Klopp gegenüber, bloss mein Bauchgefühl.


    Ja, habe ich. Und mir sind Deine Gedanken nicht gekommen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass nach fast sechs großartigen Jahren die erste Krise gleich zum Rauschmiss führt. Außerdem haben die drei auf dem Podium mir nicht den Eindruck gemacht, als wären sie über Kreuz.

  • In Dortmund wird bereits sehr längerer Zeit laut darüber nachgedacht, ob Klopp noch der Richtige ist und das wird er selber auch schon mitbekommen haben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • In Dortmund wird bereits sehr längerer Zeit laut darüber nachgedacht, ob Klopp noch der Richtige ist und das wird er selber auch schon mitbekommen haben.


    "In Dortmund" ist genau wer? Oder haben die auch so ein Strategenforum wie wir?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)