Hannover 96

  • Dennoch gibt es den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der hier aus meiner Sicht nicht hinreichend beachtet wurde.

    Natürlich gibt es den! Aber was bleibt der Polizei anderes übrig als Gewalt anzuwenden, wenn die Gruppe das Material nicht rausrückt? Stellt doch bitte die Ultras nicht als fromme Lämmchen da... Das sind sie nicht! Und das ist auch gut so!


    Was für Material? Dachte die hatten kein Pyro dabei.... Gewalt ist so gut wie niemals gerechtfertigt. Ich würde dafür noch Verständnis haben wenn die Polizisten von einer großen Gruppe tätlich attackiert worden wären und damit meine ich richtig attackiert. Kein Wortgefecht oder ein gewisser Widerstand. Schließlich ist die Polizei mit sämtlicher Schutzkleidung ausgerüstet + Waffen. Kann ich doch niemand was auf die Frese hauen weil da rumdiskutiert wird oder nicht gleich Folge geleistet wird, sry aber wo sind wir denn hier?!


    EDIT: die Polizei hat jawohl kein Gewaltmonopol ! Wo kommen wir denn da hin?!

  • die Polizei hat jawohl kein Gewaltmonopol ! Wo kommen wir denn da hin?!


    Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet im Staatsrecht die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagen für das Funktionieren des Rechtsstaates. (...) Die Idee des Gewaltmonopols sieht vor, dass die Angehörigen eines Gemeinwesens darauf verzichten, Gewalt (z. B. Selbstjustiz) auszuüben, d. h. tatsächliche oder vermeintliche Rechte und Ansprüche durch individuelle Ausübung von Zwang durchzusetzen. Vielmehr übertragen sie deren Schutz und Durchsetzung ganz auf die staatlichen Justiz- und Exekutivorgane; also an Gerichte beziehungsweise Polizei und Verwaltung. Diese wiederum sind in einem demokratischen Staat an das von der Legislative sanktionierte Recht und Gesetz gebunden.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ja, in Ordnung. Aber dieses Gewaltmonopol kann man doch bitte nicht nach Herzenslust einfach ausleben wie es gerade genehm ist. Aber ich fürchte leider die können das :-I


    Ich stell mir vor ich hätte daneben bei der Gruppe gestanden ohne jedoch dazu zu gehören. Dann hätte man das wohl als "eigenes Verschulden" abgestempelt wenn ich aufs Maul bekommen hätte.... So, hab jetzt alles zu dem Thema beigetragen aus meiner Sicht und es bleibt einfach nur erschreckend

  • Hat eigentlich auch einer diesen kleinen Satz hier gelesen:


    "...Nach Aussagen von Ordnern weigerten sich die Ultras (unfreundlich) am Eingang die Fahnen nach Pyros durchsuchen zu lassen."


    Warum? Warum folgt man nicht der Hausordnung, zeigt seine Eintrittskarte und läßt sich kontrollieren? Geschieht an jedem anderen Spieltag auch anderen Spielbesuchern!

    Ich war bis jetzt einmal in Hannover im Stadion... ist zwar länger her so 2005/2006 aber damals hatten Ultras Hannover + Brigade Nord einen Fancontainer hinter der Kurve am Stadionzaun wo Fahnen und ähnliches gelagert wurden (Und ja ich geb zu... Ich hatte speichel im Mund bei der Phantasie da etwas herausentführen zu können --;)ir ).
    In etwa so ein Ding wie am Flinger Broich, also ein bemalter Mehrzweckcontainer. Sollte sich nicht seitdem nicht viel geändert haben so bezweifele Ich das mit dem "am EIngang" kontrollieren

  • "§ 3 Verhaltensregeln
    (2) Die Besucherinnen und Besucher haben den Anordnungen der Veranstalterin/des
    Veranstalters, des Ordnungsdienstes, des Stadionsprechers, der Polizei, der Feuerwehr sowie
    der Ordnungsbehörden Folge zu leisten."


    Das heißt: Wenn der Ordner gerne Deine Fahne sehen will und dort Pyro vermutet, dann hat man ihm die Fahne auszuhändigen! Wenn die die Ordner dann erstmal angehen und bedrohen, kann ich mir das als Ordner oder Veranstalter gefallen lassen oder auch nicht!


    verhaltensregeln...soso...


    wegen bengalischen lichtern (verdacht auf verstoß gegen eine STADIONORDNUNG!!!!) ist eine behelmte hundertschaft in einen block marschiert und hat 36 verletzte verursacht. in braunschweig bei unserem spiel hat eine eben solche hundertschaft kameras aufgestellt. feddich. und das OBWOHL beamte ganz klar gesehen haben, was dort passieren würde.


    ostsee, ich sage es dir ganz persönlich und von mir aus auch ins gesicht: dein "rechtsverständnis" ist unfassbar. genau mit solchen leuten wie dir entstehen erst diktaturen jedweder art. die masse stumpft ab und nimmt nahezu jeden staatlichen schritt als normal wahr.


    bei solchen einsätzen fehlt JEDE spur von der verhältnismässigkeit der mittel, was eine der wichtigsten grundsätze jeder exekutive sein sollte. die hundertschaften wissen es oft nicht besser. blutrausch und gruppendynamik und sowas.


    aber hier äussern sich erwachsene leute mit distanz zu solchen ereignissen. das ist mehr als besorgniserregend.

  • Habs gelesen ostsee - wobei das bisher "nur eine Aussage" ist. Vllt. stimmts, vielleicht nicht. Bei H96 werden sicherlich auch die Eingangskontrollen mit Kameras überwacht. Wenn derartige Videos existieren, dann ist man diesbezüglich sicherlich etwas schlauer.

    Aber wäre dieser Angriff der Klonkrieger deiner Meinung nach denn dann gerechtfertigt gewesen, wenn man Pyrotechnik gefunden hätte?


    Ich warte immer noch auf eine deiner lustigen Antworten, ostsee

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • 45.000 Euro Geldstrafe von der UEFA für Hannover wegen des Einsatztes von Pyrotechnik bei zwei EuropaLeague-Spielen. 96 will jetzt die Verursacher zur Kasse bitten.


    Quelle: ARD Morgenmagazin

  • Der wäre ja komplett wahnsinnig! Was will er denn bei einem Verein, wo ihm zwischen November und Februar zur Not der Karnevalsprinz die Einkaufspolitik diktieren kann?

  • Könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.Da wo H96 zur Zeit steht ist ja auch sein anteil.
    Bis er das mit dem FC schafft,braucht er 20 Jahre...oder länger
    Rein sportlich gesehen sicherlich eine Herausforderung, aber wer tut sich das freiwillig an :?:

  • Könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.Da wo H96 zur Zeit steht ist ja auch sein anteil.
    Bis er das mit dem FC schafft,braucht er 20 Jahre...oder länger
    Rein sportlich gesehen sicherlich eine Herausforderung, aber wer tut sich das freiwillig an :?:


    Halte Schmadtke für intelligent genug nicht dahin zu gehen. Er wird mit Sicherheit bei Hannover nicht schlecht verdienen und das was er dort mit Slomka aufgebaut hat ist beachtlich. Sportlich gesehen liegt seine Perspektive eindeutig bei Hannover.


    "Wer tut sich das freiwillig an?"


    Lukimya. -)weg :D


  • Halte Schmadtke für intelligent genug nicht dahin zu gehen. Er wird mit Sicherheit bei Hannover nicht schlecht verdienen und das was er dort mit Slomka aufgebaut hat ist beachtlich. Sportlich gesehen liegt seine Perspektive eindeutig bei Hannover.


    Schmadtke wohnt nach wie vor in Düsseldorf und sein Verhältnis zu Slomka ist bekanntermaßen nicht das Allerbeste. Von daher könnte ein Wechsel ins Rheinland schon Sinn machen. Ob er sich allerdings ausgerechnet den FC antun wird halte ich auch für fraglich. Aber bei uns wird ja demnächst auch vielleicht ein Vorstandsposten frei.

  • Herr Kind müsste sich mal beim DFB zu den neuesten Erkenntnissen in Sachen "Sippenhaft" erkundigen. :thumbdown: