Hamburger SV

  • Ich finde es beachtlich, wie gut sich der HSV trotz aller Querelen im Hintergrund schlägt.

    Das unerschütterliche Selbstvertrauen und -verständnis des Tim Walters scheint sich auf die Mannschaft zu übertragen.

    Und mit Königsdörfer, Dompe und Glatzel haben sie einfach einen super Sturm.


    Wenn sie nicht noch von schweren Ausfällen geplagt werden, vermute ich, dass sie diese Saison den direkten Aufstieg schaffen.

  • Was mich wundert ist, das die nach einigen Jahren 2. Liga die Hütte zu Hause immer noch so voll bekommen.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Nur eine Milchmädchenrechnung:


    Hamburg (ohne Umland) hat ungefähr dreimal soviele Einwohner wie Düsseldorf.


    Wenn man die Zuschauerschnitte von Pauli und HSV addiert und dann durch drei teilt, kommt Pi mal Daumen der Zuschauerschnitt von Düsseldorf raus.

  • Was mich wundert ist, das die nach einigen Jahren 2. Liga die Hütte zu Hause immer noch so voll bekommen.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Wenn die oben spielen ist das hier immer so, und nicht zu vergessen das Hamburg 1,8 Millionen Einwohner hat, Bremen und Kiel an die 100 Km entfernt sind.
    Aber im Februar wenn der Einbruch kommt, ist das auch wieder was weniger. 18/19 hatte der HSV am 17 Spieltag so viele Punkte wie er diese Saison auch erreichen kann, und ist dann mit 56 Punkte nur 4 geworden, das Jahr drauf mit 33 hat er dann auch nur den 4 Platz geholt.

  • Was mich wundert ist, das die nach einigen Jahren 2. Liga die Hütte zu Hause immer noch so voll bekommen.

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Naja der HSV ist einer der größten Vereine in der deutschen Fußballgeschichte. Dazu eine riesige Stadt mit riesigen Einzugsgebiet in alle Richtungen.


    Da kann der HSV noch so viel falsch machen, historisch gesehen ist der HSV ein Schwergewicht. Mit dem richtigen Management und weniger Querelen prinzipiell sogar ein Kandidat den Bayern Konkurrenz zu machen. Da wurde aber in den letzten 30 Jahren zu viel Mist gebaut.


    Falls jemals 50+1 fällt, ist der HSV Kandidat Nummer 1 für größere Investoren.

  • Naja der HSV ist einer der größten Vereine in der deutschen Fußballgeschichte. Dazu eine riesige Stadt mit riesigen Einzugsgebiet in alle Richtungen.


    Da kann der HSV noch so viel falsch machen, historisch gesehen ist der HSV ein Schwergewicht. Mit dem richtigen Management und weniger Querelen prinzipiell sogar ein Kandidat den Bayern Konkurrenz zu machen. Da wurde aber in den letzten 30 Jahren zu viel Mist gebaut.


    Falls jemals 50+1 fällt, ist der HSV Kandidat Nummer 1 für größere Investoren.

    Ich halte den HSV auch als Zweitligist für den Zweitgrössten Club in Deutschland. Noch vor Schalke, die ich als Nummer 3 ansehe.


    Es ist zuerst einfach die Stadt Hamburg, das Tor zur Welt, welche den Unterschied ausmacht. Da kann sich z.B. Dortmund oder gar Mönchengladbach doch nicht mit vergleichen. Dann die Historie mit Uwe Seeler, als einen der wichtigsten deutschen Nationalspieler, dann der Europapokal der Landesmeister.


    Egal in welcher Liga die spielen, Als Club ist der Hamburger Sportverein auch weiterhin eine grosse Nummer.

  • Geografisch ist Hamburg natürlich auch tief ins Umlad verwurzelt.
    Zwischen Dänemark bis Bremen/Hannover/Berlin gibt es keinen Club, der längerfristig Bundesliga spielt(e).

    Fahre 300 km und 3 Stunden und zähle alle aktuellen und ehemaligen Bundesligisten entlang der Route.

    A: ab Düsseldorf
    B: ab Flensburg (in Richtung Bremen)

    So ein Tanker kann nicht untergehen (auch wenn es einige wieder versuchen es zu schaffen aktuell...)

  • Zwischen Dänemark bis Bremen/Hannover/Berlin gibt es keinen Club, der längerfristig Bundesliga spielt(e).

    Falsch: Werder Bremen (2 Fehlzeiten vs. 5 Fehlzeiten)

    Richtig: ununterbrochen

    Die Kernaussage ist: Es gibt innerhalb dieses Radius ausschliesslich den Hamburger SV, der mit "Fussball in der Bundesliga" assoziert werden kann. In Hamburg ist der einzige Ort, in der in (aktuell ist es mal nicht möglich) Bundesligafussball im Stadion erlebbar ist.

    Das war auch schon in meiner Kindheit so und daher rührt meine nicht zu verleugendne Verbindung hier zum HSV.

  • Die Kernaussage ist: Es gibt innerhalb dieses Radius ausschliesslich den Hamburger SV, …

    Zwischen Dänemark bis Bremen/Hannover/Berlin gibt es keinen Club, der längerfristig Bundesliga spielt(e).

    Falsch: Werder Bremen (2 Fehlzeiten vs. 5 Fehlzeiten)

    Richtig: ununterbrochen

    … liegt Bremen nicht in diesem Radius ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!