TSV 1860 München

  • Hat jmd ne Ahnung wieviel Miete 1860 an Bayern für die Stadionnutzung zahlt?


    Wenn die wieder ins Grünwalder ziehen, gehen den Bayern ja wichtige Mieterträge verloren --;)ir

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Und es ist auch nicht automatisch alles schlecht, wenn ein Investor das Sagen hat.


    Doch! Wollen wir englische Verhältnisse, oder wollen wir Vereinsfußball?
    Ich bin ausnahmslos für letzteres!


    Die Frage muss man ggf. erweitern: Wollen wir Vereinsfussball und wenn ja in welcher Liga? Was will die Mehrheit der Mitglieder? Vereinsfussball - wenn es sein muss und in allerletzter Konsequenz am Broich gegen SW Essen & Co. - oder etabliert wie Mainz, Freiburg, Augsburg, etc. in der Arena mit Hoffnung auf "irgendwann, irgendwann einmal..."? Fragen sich die Bochumer auch gerade.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Nun ist die Annahme einer solchen positiven Fortführungsprognose unter den beim TSV 1860 gegebenen Rahmenbedingungen nicht mehr so einfach. In der 3. und 4. Liga ist eine Entschuldung unmöglich. In der 4. Liga kommt zudem hinzu, dass nicht einmal die Meisterschaft den Aufstieg sicherstellt. Es ist da schon sehr schwer, hinreichende Wahrscheinlichkeiten für eine Sanierung anzunehmen. Das ist dann eben der Unterschied des Fußballs gegenüber der freien Wirtschaft, in der ich mein Geschäftskonzept leichter anpassen kann.


    Hier vermischt du sportliche und wirtschaftlich Prognosen miteinander. Mein Beitrag bezog sich rein auf die wirtschaftliche Situation der GmbH & Co. KG und die Erfordernisse des Insolvenzrechts.


    Das Sportliche und das Wirtschaftliche hängen nun einmal zusammen. 60 Mio. € bedeuten bei 5% Zinsen eine jährliche Zinsbelastung von allein 3 Mio. €, das bekommt in der 3. und 4. Liga niemand gestemmt. Eine positive Fortführungsprognose setzt daher ohne Schuldenerlass mindestens die Rückkehr in die 2. Liga voraus.

  • [quote][quote='18hundert95','index.php?page=Thread&postID=1941251#post1941251'][quote='Dirk','index.php?page=Thread&postID=1941248#post1941248']Nun ist die Annahme einer solchen positiven Fortführungsprognose unter den beim TSV 1860 gegebenen Rahmenbedingungen nicht mehr so einfach. In der 3. und 4. Liga ist eine Entschuldung unmöglich. In der 4. Liga kommt zudem hinzu, dass nicht einmal die Meisterschaft den Aufstieg sicherstellt. Es ist da schon sehr schwer, hinreichende Wahrscheinlichkeiten für eine Sanierung anzunehmen. Das ist dann eben der Unterschied des Fußballs gegenüber der freien Wirtschaft, in der ich mein Geschäftskonzept leichter anpassen kann.[/quote] Hier vermischt du sportliche und wirtschaftlich Prognosen miteinander. Mein Beitrag bezog sich rein auf die wirtschaftliche Situation der GmbH & Co. KG und die Erfordernisse des Insolvenzrechts.[/quote] Das Sportliche und das Wirtschaftliche hängen nun einmal zusammen. 60 Mio. € bedeuten bei 5% Zinsen eine jährliche Zinsbelastung von allein 3 Mio. €, das bekommt in der 3. und 4. Liga niemand gestemmt. Eine positive Fortführungsprognose setzt daher ohne Schuldenerlass mindestens die Rückkehr in die 2. Liga voraus.[/quote] Junge, das sind doch Binsenweisheiten die Du da raushaust. Natürlich kann man den sportlichen Erfolg nicht planen - und meistens mit Geld nicht erkaufen. Es geht darum, wann die Geschäftsführung der GmbH & Co. KG zum Insolvenzrichter gehen muss wenn der Scheich als Gesellschafter seine finanzielle Unterstützung endgültig einstellt. Und ich denke dass müssen sie ziemlich schnell machen um sich nicht der Insolvenz Verschleppung strafbar zu machen
  • Ich hoffe die Befürworter von Investoren und Gegner der 50+1 Regelung schauen sich dieses Armageddon genau an und begreifen, daß man seine Seele nicht ungestraft an den Teufel verkaufen kann!!!!!!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Ich hoffe die Befürworter von Investoren und Gegner der 50+1 Regelung schauen sich dieses Armageddon genau an und begreifen, daß man seine Seele nicht ungestraft an den Teufel verkaufen kann!!!!!!

    Solange dein Verein kein Auslagerung der Profimannschaft vorhat, kann dir doch dieser Teaufelsdeal und die Konsequenzen doch scheißegal sein.

  • Ich hoffe die Befürworter von Investoren und Gegner der 50+1 Regelung schauen sich dieses Armageddon genau an und begreifen, daß man seine Seele nicht ungestraft an den Teufel verkaufen kann!!!!!!

    Solange dein Verein kein Auslagerung der Profimannschaft vorhat, kann dir doch dieser Teaufelsdeal und die Konsequenzen doch scheißegal sein.

    :facepalm:Ja ne is klar.


    "Sollen Sie doch.... ich hab nichts zu verbergen..." ist auch so eine Antwort, die ich liebe.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.

  • Solange dein Verein kein Auslagerung der Profimannschaft vorhat, kann dir doch dieser Teaufelsdeal und die Konsequenzen doch scheißegal sein.

    :facepalm:Ja ne is klar.


    "Sollen Sie doch.... ich hab nichts zu verbergen..." ist auch so eine Antwort, die ich liebe.



    Naja, er hat ja recht. Auch wenn ich weiß was du meinst. Aber für e.V. ist die 50+1 Regel völlig wumpe. Die Betrifft nur ausgelagerte Profiabteilungen, an denen der Verein 50+1 Stimme halten muss.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.

    Dann entscheiden die Mitglieder bei Fortuna für "Vereinsfußball" und wir spielen als resultierende Konsequenz Regionalliga.

  • Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.

    Dann entscheiden die Mitglieder bei Fortuna für "Vereinsfußball" und wir spielen als resultierende Konsequenz Regionalliga.


    Wenns Bier vom Fass und Bratwurst vom Grill gibt bin ich dabei :thumbup:

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.

    Dann entscheiden die Mitglieder bei Fortuna für "Vereinsfußball" und wir spielen als resultierende Konsequenz Regionalliga.


    Dann ist das eben so. Vielleicht verkäuft ja der Schneider seine TURU, dann können die ja den vierzehntägigen Event in der Arena veranstalten.


    Für mich gilt: Ich bin Anhänger (und Mitglied) des Vereins Fortuna Düsseldorf und daher am sicheren Fortbestand interessiert.


    Allerdings ist mir bewusst, dass ich somit in der Minderheit bin. Die meisten unserer Fans sind Anhänger einer Profimannschaft, welche möglichst hoch zu spielen hat, koste es, was es wolle.

  • [quote='u.serid','index.php?page=Thread&postID=1941322#post1941322'][quote='|cj|','index.php?page=Thread&postID=1941318#post1941318']Wenn 50+1 fällt, wird schnell viel Geld in die Clubs fließen, die es möchten. Das führt unweigerlich dazu, dass (fast) alle anderen folgen. Auch bei Fortuna wäre der Druck auf eine Ausgliederung und Verkauf von Anteilen wahrscheinlich innerhalb von 5 Jahren zu groß.[/quote]Dann entscheiden die Mitglieder bei Fortuna für "Vereinsfußball" und wir spielen als resultierende Konsequenz Regionalliga.[/quote]Und ich werde einer derjenigen sein, die für den Vereinsverinfussball stimmen. Dann lieber 4 Liga....