FC St. Pauli 1910

  • Ob es jetzt seine Schuld war oder nicht , kann keiner von uns wissen, es sei denn er hat es gesehen und war live dabei.


    Also ich finde wir sollten es mal lassen mit dem Spekulieren.


    Und ich finde es sollte auf jedenfall was am Gästeblock gemacht werden, egal ob er selbst Schuld war oder nicht, sowas darf nicht passieren.

  • Nix für ungut aber in so einem Thread halte ich diesen Smiley echt nicht für angebracht. Mir sitzt jedes mal ein fetter Klos im Hals wenn ich drüber was lese und die Tränen steigen mir auf.
    Da kämpft ein Mensch um sein Leben. Da finde ich diesen Smiley sehr, sehr geschmacklos.
    Wenn er es überlebt, was ich natürlich hoffe, wird er nie wieder der sein, der er einmal war. Sein Leben und das Leben seiner Familie hat sich mit einem Schlag völlig verändert. Bitte denkt da drüber bevor ihr euch über einen Satz scheckig lacht.



    Edit: Ich hab das Zitat mal rausgenommen. Das Thema ist zu ernst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till Eulenspiegel ()

  • Das Problem wird sein, wenn es nicht so aussehen soll wie die Käfige in Italien, wird kein Gitter und keine Scheibe hoch genug sein, dass keiner mehr raufklettert. :-(


    Wo machst Du den Strich zwischen freier Sicht und Einsperren? Ich möchte nicht derjenige sein, der das jetzt zu entscheiden hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hallo Leute,


    das Unglück auf dem neuen Tivoli drückt die Stimmung in der ganzen Stadt. Wir Alemannia-Fans hoffen inständig, dass der Jong bald wieder gesund wird.
    Über Schuld zu reden, fällt mir daher sehr schwer. Ein paar Bemerkungen zu der Diskussion möchte ich aber dennoch machen.
    Meines Erachtens liegt kein Mangel in der Bausubstanz vor. Denn die Brüstung, die der Pauli-Fan erklettert hat, begrenzt eben nicht das Ende des Stehplatzbereiches, sondern das vorgelagerte Mundloch. Dort hat sich normalerweise niemand aufzuhalten und erst recht nicht auf eine Brüstung zu klettern. Sonst müssten in vielen Stadien zahllose Mundlöcher durch Plexiglas oder Zäune gesichert werden. Nein, ein Mangel der Bausubstanz liegt nicht vor. Was allerdings untersucht werden muss, ist das Verhalten der Ordner. Denn die sind normalerweise dafür zuständig, dass auf den Mundloch-Plattformen niemand stehen bleibt. Warum zum Zeitpunkt des Unfalls keine Ordner dort standen, ist die eigentliche Frage. Um deeskalierend zu wirken? Keine Ahnung. Wie dem auch sei, Alemannia hat angekündigt, bis zum nächsten Heimspiel für zusätzliche Sicherung zu sorgen.


    Gruß,


    Alkuin

  • Ein schwieriges Thema wie ich finde. Auf den ersten Blick wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass dort ein baulicher Fehler vorliegt oder die Brüstung gefährlich niedrig wäre. Ich will das aber auch nicht beurteilen da ich nicht vom Fach bin. Die Fans einzusperren, hinter eine Scheibe zu pferchen oder ihnen fast komplett die Sicht mit Zäunen zu nehmen wie beispielsweise auf den Stehplätzen im PJS halte ich auch für sehr schlecht, andererseits darf es natürlich auch auf gar keinen Fall zu einem derartigen Unglück kommen.


    So long...alles erdenklich gute Richtung Pauli-Fan und Familie/Freunde.

  • Ganz einfach, Sie hätten den Gästeblock in die gegenüberliegende Ecke bauen sollen, dort ist keine Notdruchfahrt und keiner kann so tief stürzen.
    Wo Stehplätze sind, da wird nun mal gedrängelt und gejubelt.


  • An dieser Stelle möchte ich auch mal liebe Grüsse nach Aachen schicken. Ihr tut mir auch ziemlich leid. Ist auch nicht schön was ihr gerade durchmacht.


    Finde es aber sehr vorbildlich wie sich euer Verein dem Pauli Fan und seiner Familie gegenüber verhält und das noch für zusätzliche Sicherheit gesorgt wird.

  • Das Problem wird sein, wenn es nicht so aussehen soll wie die Käfige in Italien, wird kein Gitter und keine Scheibe hoch genug sein, dass keiner mehr raufklettert. :-(


    Wo machst Du den Strich zwischen freier Sicht und Einsperren? Ich möchte nicht derjenige sein, der das jetzt zu entscheiden hat.


    Richtig. Es ist natürlich sehr tragisch was da passiert ist, aber jetzt zu fordnern höher Zäune etc. ist schwachsinn.
    Kann sich noch jemand an unser letztes Heimspiel gegen die Suttgarter Kickers erinnern? Da hingen viele Leute ganz oben 5-7 Meter hoch am Zaun, da frage ich mich was dann hier stände, wenn da einer abgestürzt wär. Sowas wie " Verbietet Zäune usw."
    Es ist sehr bitter das es passiert ist, aber das kann überall passieren, jeder macht Fehler und natürlich drücke ich auch meine Daumen das er gut durchkommt.

  • Ganz einfach, Sie hätten den Gästeblock in die gegenüberliegende Ecke bauen sollen, dort ist keine Notdruchfahrt und keiner kann so tief stürzen.
    Wo Stehplätze sind, da wird nun mal gedrängelt und gejubelt.


    Das wäre natürlich am besten. Ich möchte auch gar nicht die Gefahren wegreden. Nur: Dann müssten nicht wenige Stadien Konsequenzen ziehen und vor allem Oberränge mit Zaun oder Plexiglaswand gesichert werden.


    Meiner Meinung nach gehören Gästefans ohnehin hinters Tor. Das hat unsere Fan-IG auch gefordert. Dass der Wunsch nicht erhört und diese Ecke gewählt wurde, ist sicherlich auch auf das Drängen der Polizei geschehen. Die wollte eine strikte Trennung von Gäste- und Heimfans, weshalb die Gästefans jetzt durch einen Tunnel in ihren Block geleitet werden. Dazu eignet sich am besten die Westecke. Gefällt uns auch nicht. Aber gegen die Wünsche der Polizei ist offenbar kein Kraut gewachsen.


    Gruß,


    Alkuin



  • Danke! Das tut mal richtig gut. Ganz ehrlich!
    Dieser Vorfall ist irgendwie typischh für unseren Verein. Wenn's gut läuft, muss jemand dafür bezahlen. 1999 starb der Trainer Werner Fuchs kurz vor dem Aufstieg an Herzversagen. Jetzt das Unglück bei der Einweihung des neuen Stadions. (Das Ergebnis des Eröffnungsspiels ist vor diesem Hintergrund zweitrangig.)
    Hoffentlich kommt der Mann durch!


    Gruß,


    Alkuin

  • Wir hoffen doch alle, dass es dem Pauli Fan bald besser geht und das er wieder
    ganz gesund wird!!! Das ist denke ich gerade das wichtigste!!!


    Ganz ehrlich, bei aller Rivalität tut mir auch die Alemannia leid! Das wünscht man
    doch keinem! Klar will ich das wir sportlich gewinnen, doch das ist echt traurig!!!
    Denke das hier echt alle Fan zusammen stehen sollten und tuen es ja auch, deshalb
    auch mal liebe Grüße in die Kaiserstadt, aus der schönsten Stadt am Rhein!!!


    Toll, wie sich auch der Verein verhält!!! Vielleicht könnte man ja eine Art Netz spannen,
    als zusätzliche Sicherheit!? Allerdings möchte ich ausdrücklich hier keine Vorwürfe
    gegen die Alemannia aussprechen! Sollte Fehler gemacht worden sein, werden diese
    sicher behoben!


    Wir alle sollten uns einfach merken, dass einem das Leben ganz schnell einen Strich durch
    die Rechnung machen kann!!!!


    Nochmal ALLES GUTE für den St.Pauli FAN, werd schnell wieder GANZ gesund!!!

    Arroganz ist Niveau, von unten betrachte!
    53° 45`Nord - 07° 03`Ost- RiP

  • Baumängel hin oder her,
    ich bin jetzt nicht der große Fan von unserem Stadion, aber die Idee die eine Einfahrt so zu gestalten wie bei uns mit den komplett verschliessbaren Ecken wäre doch auch sicherlich möglich, auch wenn es was kostspieliger wird, so bekommen alle was sie wollen, keinen Zaun, kein Netz und trotzdem mehr Sicherheit, obwohl ich mich auch schon gefragt hab warum da kein Ordner stand auf den Bildern am Ende des Spiels.
    Naja wird bestimmt bald geklärt werden.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Zitat

    Nach Aussage der Ärzte sind die nächsten zehn Tage für den weiteren Gesundheitszustand des 39-jährigen FC St. Pauli-Fans entscheidend. Sein Zustand ist nach Auskunft der Mediziner stabil, aber er befindet sich weiterhin im künstlichen Koma. Wir wünschen ihm eine gute Genesung und der gesamte FC St. Pauli ist in Gedanken bei ihm.




    Daumen drücken für Sven

    Zitat

    Der Zustand des am Montagabend beim 5:0-Auswärtssieg in Aachen verunglückten Anhängers des Kiezklubs Sven M. blieb gestern unverändert. Der 39-Jährige liegt in einer Aachener Klinik, befindet sich weiterhin in einem künstlichen Koma.





    Zitat

    Der Zustand des in Aachen verunglückten Fans "Mimi" ist nach Aussage der Aachener Ärzte stabil. Außer Lebensgefahr ist der 39-Jährige ins künstliche Koma versetzte Fan jedoch noch nicht


  • Es balanciert ja auch keiner auf dem Geländer einer Rheinbrücke, nur weil sie nur hüfthoch ist. Sollen da jetzt überall Netze hin? Was nicht heißt, dass man am Tivoli keine Installieren soll. Ich meine nur, dass die Verantwortlichen des Baus keine Schuld trifft.


    Wenn z.B. bei einem Torjubel von hinten gedrückt wird, dann hilft das Mäuerchen auch nicht. Dann sürzt Du dort runter, ohne das Du da leichtsinnig rumkletterst. Der Vergleich mit der Arena hinkt gewaltig, da es sich in Aachen eben um Stehplätze handelt (und man im 40/41er ja auch nicht gleich 6 Meter tief fallen würde). Da ist ein hüfthohes Mäuerchen und dahinter geht es 5-6 Meter runter. Das darunter angebrachte Werbebanner sorgt dabei zudem für ein falsches Gefühl der Sicherheit.


    Wenn man sieht, wie in diesem Stadion auch tote Ecken (!!!) eingebaut wurden (das ist ja nun nachweislich ein klarer Planungsfehler), traue ich den Planern hier durchaus auch weitere Fehler zu. Ich war selbst noch nicht in diesem Stehplatzblock um die genaue Situation in Augenschein zu nehmen, deshalb kann ich mir auch kein endgültiges Bild machen. Aber die These, "dass die Verantwortlichen des Baus keine Schuld trifft" halte ich wirklich für sehr gewagt. Die Bilder (z.B. von Stadionwelt) sagen für mich jedenfalls etwas anderes.


    Gruß
    Friedie
    (Dipl.Ing. Städtebau)


    Ich hoffe sehr, der Paulianer wird wieder gesund und trägt keine bleibenden Schäden davon.



    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Wenn z.B. bei einem Torjubel von hinten gedrückt wird, dann hilft das Mäuerchen auch nicht. Dann sürzt Du dort runter, ohne das Du da leichtsinnig rumkletterst. ..... Da ist ein hüfthohes Mäuerchen und dahinter geht es 5-6 Meter runter


    Dann schau dir mal das folgende Bild an, gegen was sich die Ordner lehnen. Hüfthoch?


    Wenn z.B. bei einem Torjubel von hinten gedrückt wird, dann hilft das Mäuerchen auch nicht.

    Die Wellenbrecher hast du auf dem von dir geposteten Foto schon bemerkt, oder?

  • dosti63


    jetzt frage ich mich aber mal ernsthaft, wo Deine Hüfte sitzt. Guck Dir mal den linken Sicherheitsmann auf dem Bild genau an.Zudem lehnen sich die Sicherheitskräfte gegen die Brüstung, d.h. es ist nicht einmal gesagt, dass die stramm und in ihrer vollen Größe geradestehen. Stell einen 2-Meter Menschen dorthin und dann geht das Mäuerchen wahrscheinlich gerade mal bis zum Hintern.


    ...und Wellenbrecher halten leider nicht alles ab (und es gibt Lücken dazwischen).



    Nochmal: Allein durch betrachten irgendwelcher Fotos kommen wir hier nicht weiter.


    ....aber wer einmal Baumängel plant (tote Winkel) dem traue ich auch zu, weitere Baumängel zu planen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()