• Vor ein paar Monaten war Oenning noch der Heilsbringer und jetzt wird schon sein Kopf gefordert, das macht irgendwie keine Lust auf 1. Bundesliga - vorerst zumindest-!


    Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Mechanismen nicht auch in der 2. oder 3. Liga greifen?

    Natürlich nicht! Mir kommt es nur so vor, als ob zwischen "Unser Messias" und "Raus die Sau" immer kürzere Abstände liegen.


  • Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Mechanismen nicht auch in der 2. oder 3. Liga greifen?

    Natürlich nicht! Mir kommt es nur so vor, als ob zwischen "Unser Messias" und "Raus die Sau" immer kürzere Abstände liegen.


    Sehe ich auch so. Aber eben überall. Ich fürchte, auch ein Norbert Meier wird irgendwann vom Hof gejagt bei uns. Aber vorher bringt er uns hoffentlich noch in die 1. Liga ... 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Faszinierend: Die Nürnberger Fans scheinen die ersten zu sein, die beim Namen Lothar Matthäus nicht sofort Zeter und Mordio schreien. Er mag ja Franke sein, aber find ich trotzdem interessant, dass die ihn nicht wie sonst alle anderen Bundesliga Fans von vorneherein ablehnen.


    Aber Matthäus einzustellen wäre ja wohl totaler Blödsinn, gerade wenn es öffentlich heißt, der neue Trainer solle Erfahrung im Abstiegskampf haben...

  • Faszinierend: Die Nürnberger Fans scheinen die ersten zu sein, die beim Namen Lothar Matthäus nicht sofort Zeter und Mordio schreien. Er mag ja Franke sein, aber find ich trotzdem interessant, dass die ihn nicht wie sonst alle anderen Bundesliga Fans von vorneherein ablehnen.


    komisch, aber wenn ich es noch recht nin erinnerung habe, klappte loddars
    engagement damals gerade wegen des fanaufstands nicht.

  • Mal zum Nachdenken ein Kommentar aus einer Tageszeitung:

    Zitat

    Nun ist es also auch in Nürnberg passiert. Nach dem 0:3 in Köln wurde Trainer Michael Oenning gefeuert. Ist ja wohl logisch, könnte man denken – schließlich war es für die Franken mit nur 12 Punkten die schlechteste Hinserie in 27 Bundesliga-Jahren. Was man aber nicht vergessen sollte: Es ist wohl auch einer der bescheidensten Kader, mit dem der Aufsteiger je ins Rennen gegangen war – und das lag nicht an Oenning, der ob der Schuldensituation keine echten Verstärkungen holen durfte. Die Frage muss erlaubt sein: Was haben die „Macher“ beim FCN, der momentan nur vier Punkte vom Klassenerhalt entfernt ist, denn eigentlich für Ansprüche? Da kann einem Oennings Nachfolger ja jetzt schon leidtun.


    Das sollte meiner Meinung nach allen, die der Meinung sind, ein Aufstieg Fortunas könnte nur von Vorteil sein zu denken geben. Oft ist es wie im wirklichen Leben: Wer zu gierig ist, verschluckt sich zuweilen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Mal zum Nachdenken ein Kommentar aus einer Tageszeitung:

    Zitat

    Nun ist es also auch in Nürnberg passiert. Nach dem 0:3 in Köln wurde Trainer Michael Oenning gefeuert. Ist ja wohl logisch, könnte man denken – schließlich war es für die Franken mit nur 12 Punkten die schlechteste Hinserie in 27 Bundesliga-Jahren. Was man aber nicht vergessen sollte: Es ist wohl auch einer der bescheidensten Kader, mit dem der Aufsteiger je ins Rennen gegangen war – und das lag nicht an Oenning, der ob der Schuldensituation keine echten Verstärkungen holen durfte. Die Frage muss erlaubt sein: Was haben die „Macher“ beim FCN, der momentan nur vier Punkte vom Klassenerhalt entfernt ist, denn eigentlich für Ansprüche? Da kann einem Oennings Nachfolger ja jetzt schon leidtun.


    Das sollte meiner Meinung nach allen, die der Meinung sind, ein Aufstieg Fortunas könnte nur von Vorteil sein zu denken geben. Oft ist es wie im wirklichen Leben: Wer zu gierig ist, verschluckt sich zuweilen.


    Ich habe 3x nachgedacht und kann mit deinem 2 Zeiler immer noch nicht so recht was anfangen. Soll mir das sagen, dass Fortuna im Falle eine Aufstiegs mit einem bescheidenen Kader ins Rennen geht, oder ist der momentane ein bescheidener und wo kannst du Gier erkennen ?
    Also ich verstehe deine Ausführungen nicht. Vielleicht hilfst du mir weiter. Danke

  • Mal zum Nachdenken ein Kommentar aus einer Tageszeitung:

    Zitat

    Nun ist es also auch in Nürnberg passiert. Nach dem 0:3 in Köln wurde Trainer Michael Oenning gefeuert. Ist ja wohl logisch, könnte man denken – schließlich war es für die Franken mit nur 12 Punkten die schlechteste Hinserie in 27 Bundesliga-Jahren. Was man aber nicht vergessen sollte: Es ist wohl auch einer der bescheidensten Kader, mit dem der Aufsteiger je ins Rennen gegangen war – und das lag nicht an Oenning, der ob der Schuldensituation keine echten Verstärkungen holen durfte. Die Frage muss erlaubt sein: Was haben die „Macher“ beim FCN, der momentan nur vier Punkte vom Klassenerhalt entfernt ist, denn eigentlich für Ansprüche? Da kann einem Oennings Nachfolger ja jetzt schon leidtun.


    Das sollte meiner Meinung nach allen, die der Meinung sind, ein Aufstieg Fortunas könnte nur von Vorteil sein zu denken geben. Oft ist es wie im wirklichen Leben: Wer zu gierig ist, verschluckt sich zuweilen.


    Ich verstehe die Aussage des Zweizeilers zwar, bin jedoch anderer Meinung.


    Die Frage ist einfach, ob ein Verein in seiner Region überhaupt die Chance, sich in der 1. BL zu etablieren.



    Clubs wie Nürnberg, Bochum, Freiburg, Mainz, Cottbus etc... werden immer zwischen 1. und 2. Liga hin und her pendelen, ab und zu den Klassenerhalt schaffen, mal ab- und wieder aufsteigen.


    Grund: Das wirtschaftliche Umfeld bzw. die Struktur der Region ist beschränkt, obwohl Nürnberg z.B. 500.000 Einwohner hat und viele Fans.



    Die Frage ist, ob bei Fortuna grundsätzlich andere Möglichkeiten da sind. Sollte Fortuna dieses Jahr nicht aufsteigen, wären die Vorrausetzungen für die 1. BL in der Saison 2011/2012 ja nicht besser. Warum sollte das so sein ?



    Fakt ist: Um nach dem Auftstieg zu überleben sind 6-8 Neuverpflichtungen notwendig, ist halt so.


    Die Frage ist, ob die Wirtschaft in Düsseldorf ( und auch die überregionale, das Trikot ist ja bundesweit im TV)) mit aufspringt.


    Ein Jahr länger in der 2. BL hilft uns da nicht weiter, so oder so.



    Hält sich die Wirtschaft weiterhin zurück ( noch immer keiner neuer Trikotsponsor, vielleicht zur Rückrunde?) werden wir eben auch zu den o.g. Clubs zählen.


    Da kommt dann eben alle 18 Monate (oder früher) ein neuer Trainer, wie immer halt, und wie jetzt in Nürnberg.

  • Oenning weg und Kluge zu Schalke.



    Dementi, Kluge doch nicht zu Schalke.

    Zitat

    Nürnberg: Trainer lehnt Wechsel strikt ab
    Hecking bremst Kluge aus.
    "Wir werden doch unglaubwürdig, wenn wir sagen, dass wir alles dafür tun, um nicht abzusteigen, und dann gleichzeitig einen unserer besten Spieler abgeben. Peer passt mit seiner Spielweise optimal zum Club. Ich brauche einen Typen wie ihn als Baustein im Abstiegskampf"


  • Ich habe 3x nachgedacht und kann mit deinem 2 Zeiler immer noch nicht so recht was anfangen. Soll mir das sagen, dass Fortuna im Falle eine Aufstiegs mit einem bescheidenen Kader ins Rennen geht, oder ist der momentane ein bescheidener und wo kannst du Gier erkennen ?
    Also ich verstehe deine Ausführungen nicht. Vielleicht hilfst du mir weiter. Danke


    War länger nicht on, deshalb erst jetzt meine Antwort.
    Allen die vom Durchmarsch träumen möchte ich zu denken geben: Selbst wenn vorher gesagt wird, wir gehen mit bescheidenem (schon bestehendem) Kader in die Erstligasaison, halten um jeden Preis an Mannschaft und Trainer fest, um die bestehenden Strukturen nicht zu beschädigen und einfach nur das Mehr an Geld mitzunehmen, werden im Falle des Mißerfolges die üblichen Gesetze der Profifußballbranche greifen und Trainer und/oder Mannschaft ausgetauscht. Beispiel Nürnberg.
    Nicht anders als in Nürnberg würde es in vergleichbarer Situation ablaufen, mehr wollte ich damit nicht sagen.


    Und JJ95: Doch, die Voraussetzungen für einen Aufstieg würden im Laufe der Zeit besser werden, wenn Fortuna sich über ein paar Jahre in der Spitzengruppe der 2.Liga halten kann. Denn die Verbindlichkeiten (Kölmel) würden dann nicht mehr so niederdrücken. Womöglich könnten dann auch die Früchte des Jugendleistungszentrums geerntet werden.


    Ich will nur allen Träumern vom Durchmarsch meine Bedenken mitteilen und sehe mich am Beispiel der Trainerentlassung in Nürnberg bestätigt, nicht mehr und nicht weniger.
    Natürlich würde ich mich im Falle eines Aufstiegs freuen wie Tier und ohne Ende Party feiern, aber ich würde auch befürchten, dass die Party nach einem Jahr mit bösem Kater endet.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Natürlich würde ich mich im Falle eines Aufstiegs freuen wie Tier und ohne Ende Party feiern, aber ich würde auch befürchten, dass die Party nach einem Jahr mit bösem Kater endet.


    Klasse Satz! Mir würde es wohl genauso ergehen.

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Da will wohl jemand mit aller Macht die Klasse halten, ohne Rücksicht auf (finanzielle) Verluste. Finde ich immer kritisch, wenn jegliche wirtschaftliche Vorsicht über Bord geworfen wird: Wenn es schief geht, steht man im nächsten Jahr wieder als Zweitligist mit gesteigertem Schuldenberg da. Wenn das kritisiert wird, wird wieder mit dem Taschenrechner argumentiert, dass ein Abstieg teurer kommt als Neuverschuldung durch Nachverpflichtungen. Zudem geht das auf Kosten derer, die das nicht machen (Bochum) und eventuell aufgrund des schwächeren Kaders absteigen.

  • Die Szenarien sind immer die gleichen. Erst wird der alte Trainer gefeuert. Dann kommt ein bekannter Nachfolger, der sich sofort neue Spieler wünscht und auch bekommt.
    Mich würde mal interessieren, was der Club gemacht hätte, wenn Oenning derartige Verstärkungen gefordert hätte.