News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Das größte Problem bei der Reform sehe ich immer bei den Absteigern. Ein Beispiel:


    Wenn die Erstplatzierten der 5 Regionalligen direkt hochgehen, finde ich das sehr gut. Aber was ist, wenn dann 2 Saisons hintereinander von den fünf Vereinen zwei Vereine aus der 3. Liga in die Regionalliga West absteigen? Dann wächst die RW innerhalb von 2 Jahren auf 22 Teams. Dann müsste es dort im Folgejahr einen Absteiger mehr geben und das zieht sich dann bis in die Amateurliegen runter.

  • Hmm, das klingt interressant. Nur im Extremfall schrumpft dann die RL West bei gleichbleibender Anzahl an Aufstiegsplätzen, was den Aufstieg in den Ligen unterschiedlich schwer macht. Das gleiche Problem gibt es doch in der CL, wo manche Länder 3-4 und manche nur 1 Teilnehmer stellen. Das wäre das das sogennante rollende Verfahren, was auch beim DFB im Gespräch ist. Da müsste aber m.E. erstmal die Struktur geändert werden, denn es wäre unfair, wenn die RL Bayern allein für ein Bundesland einen Aufsteiger ermöglicht, während in der RL West 3 Bundesländer es sind.

  • Dann wird der nördlichste Verein dem Westen in die RL Nord verschoben.

    Fände ich auch die einfachste Lösung, dem wird aber wohl das Kirchturmdenken der Landesverbände im Weg stehen.


    Für mich ist das größte Problem die Anzahl der Regionalligen. Wozu braucht es da 5 Stück? Max 4 Regionalligen mit jeweils einem sicheren Aufsteiger und fertig ist der Spaß.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • Für mich ist das größte Problem die Anzahl der Regionalligen. Wozu braucht es da 5 Stück? Max 4 Regionalligen mit jeweils einem sicheren Aufsteiger und fertig ist der Spaß.

    weil die bayern unter sich bleiben wolllen ...

  • Da müsste aber m.E. erstmal die Struktur geändert werden, denn es wäre unfair, wenn die RL Bayern allein für ein Bundesland einen Aufsteiger ermöglicht, während in der RL West 3 Bundesländer es sind.

    Welche drei Bundesländer spielen denn in der Regionalliga West? Für mich ist auch die RL West eine reine "Bundesland-liga"


    RL-West: NRW
    RL-Bayern: Bayern
    RL-Südwest: Saarland, RP, Hessen, BaWü
    RL-Nord: Niedersachsen, Bremen, Hamburg, S.-H.
    RL- Nordost: Thüringen, Sachsen, Sachsen-A., Brandenburg, Berlin, Meck-Pomm.



    Für mich ist das größte Problem die Anzahl der Regionalligen. Wozu braucht es da 5 Stück? Max 4 Regionalligen mit jeweils einem sicheren Aufsteiger und fertig ist der Spaß.

    weil die bayern unter sich bleiben wolllen ...

    Ist aber hier im Westen derzeit genauso. Weiß nicht wo das Problem ist hier bspw. mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland gemeinsam zu spielen.


    Am einfachsten fänd ich:


    West: NRW, RP, Saarland
    Ost: Sachsen, Thüringen, S.-A., Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm
    Nord: Niedersachsen, Hamburg, Bremen S.-H.
    Süd: Bayern, BaWü, Hessen.


    Kann man natürlich auch in Nuancen anders sehen, aber diese 5 Regionalligen sind einfach zu viel.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • "Rotierende" Aufsteiger? Da würde ich aber erst recht im Strahl kotzen, wenn mein Verein Meister wird, aber die Staffel gerade nicht mit Direkt-Aufstieg dran ist. Wenn schon ein 4.Aufsteiger, dann sollen doch die drei Relegations-Verlierer in einer Einfach-Runde einen 4.Aufsteiger ausspielen.
    Naja, meine grundsätzliche Meinung ist ja, dass die dreigleisige Regionalliga, wie wir sie bis vor ein paar Jahren hatten, die beste Lösung war. Mit einem Unterschied: Sie müsste drittklassig sein....

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Es wird so oder so ein Flickwerk werden, mit vielleicht/hoffentlich einer gerechteren Aufstiegsregelung aus den Regionalligen, aber - wie auch schon hier geschildert - evtl katastrophalen Konsequenzen für die unteren Ligen. Wenn ich mir allerdings angucke, wie die "echten" Amateurligen seit Jahren systematisch kaputt gemacht werden (z.B. Spiele am Sonntag), dann wird genau das wahrscheinlich eintreten.
    Für mich liegt das eigentlich Problem in der Existenz der Landesverbände, solange die die Basis für die Ligen ab Regio bilden und diese Ligen unbedingt an den Landesgrenzen orientiert sein müssen, sehe ich schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der DFB sich an der Anzahl Bewohner, Spieler oder Vereine orientieren wird ...

  • Über die Zahl kann man ja diskutieren, meinetwegen auch 4 Aufteiger. Der
    aktuelle Modus ist aber schlecht. Ein Vizemeister steigt auf, der
    Meister aber nicht, wie im Südwesten denkbar.




    5 Meister und eine einfache Aufstiegsrunde: 2x zu Hause und 2x Auswärts,
    der schwächste von diesen 5 bleibt auf der Strecke => Sportlich
    gelöst in nur 2 Spielen mehr / Team.

  • Das größte Problem bei der Reform sehe ich immer bei den Absteigern. Ein Beispiel:


    Wenn die Erstplatzierten der 5 Regionalligen direkt hochgehen, finde ich das sehr gut. Aber was ist, wenn dann 2 Saisons hintereinander von den fünf Vereinen zwei Vereine aus der 3. Liga in die Regionalliga West absteigen? Dann wächst die RW innerhalb von 2 Jahren auf 22 Teams. Dann müsste es dort im Folgejahr einen Absteiger mehr geben und das zieht sich dann bis in die Amateurliegen runter.


    In der RL West haben wir eh schon variierende Absteiger, je nachdem ob die Oberligameister überhaupt aufsteigen wollen ( oder fiinanziell können).


    Und, warum muss man denn die 3. Liga auf 22 Vereine aufstocken? Das führt doch nur zu einer Überbelastung der Mannschaften bei 21 Spieltagen, zzgl Pokal.


    Wenn die 3.Liga bei 20 Vereinen bliebe, hätte man auch eine grössere Durchlässigkeit von der RL hoch, und das ist doch was generell bemängelt wird.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Warum nicht direkt Nord, Süd und Ost?


    Früher wurden auch schonmal Erfut(h) und Kassel hin- und hergeschoben bis es passte.


    Aschaffenburg spielte früher jahrelang Oberliga Hessen. Machte für die auch Sinn. Nach Kassel sind es 200 Km, nach Burghausen 400. Nun dürfen die nur noch in Bayern rumdüsen. Ich erzähl hier allerdings von der 5. und nicht von den 4. Ligen.



  • ...darum dachte ich auch jahrelang, dass Aschaffenburg zu Hessen gehört und war sehr erstaunt, dass es Bayern ist.
    Rudi Bommer war für mich immer ein Hesse....nix da, er ist ein Bayer ( Franke )

  • ...darum dachte ich auch jahrelang, dass Aschaffenburg zu Hessen gehört und war sehr erstaunt, dass es Bayern ist.
    Rudi Bommer war für mich immer ein Hesse....nix da, er ist ein Bayer ( Franke )


    Ich wohne fast in A´burg, allerdings noch in Hessen. Uns trennt nur der Main.


    100 Km bis Würzburg, 200 Nürnberg und 400 München wo noch nicht das Ende ist. Die 4. Liga ist/war für die Viktoria fast nicht finanzierbar. Die meisten Vereine in dieser Liga sind im tiefen Süden beheimatet.


  • Für mich ist das größte Problem die Anzahl der Regionalligen. Wozu braucht es da 5 Stück? Max 4 Regionalligen mit jeweils einem sicheren Aufsteiger und fertig ist der Spaß.

    weil die bayern unter sich bleiben wolllen ...


    Dann sollen die auch alle in IHRER Bayernliga bleiben und die Freistaat-Meisterschaft ausspielen. Der FC Bayern wird dann dort viel Spass haben und wir sind se los...