News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Das ist der m.E. viel zu frühen Auslosung geschuldet & könnte man den Kasselanern kaum verdenken.


    Außerdem bestünde auf diese Weise zumindest die Chance, dass mit den beiden KSVs (Hessen & Holstein)
    2 echte Traditionsclubs in die 3.Liga zurückkehren.


    Immerhin hat RedBullshit keinen leichten Gegner erwischt - alle wahren Fans werden Lotte die Daumen drücken :thumbup:

  • Die Regionalliga Fans machen mobil und haben eine Online Petition gegen die Aufstiegsrunde gestartet. Wenn sich einer ihnen anschließen möchte, dann kann er das hier gerne machen.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Hier zur Übersicht noch mal die komplette WLV-Regelung:


    >> Abstieg aus der Regionalliga West


    1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West die 6 Vereine/Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab.


    2. Sollte im Spieljahr 2013/2014 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.


    3. Steigen weniger als vier Vereine/Mannschaften der 5. Spielklassenebene in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.


    4. Wird einem der Regionalliga West zuzuordnenden Verein/Mannschaft eine für die kommende Spielzeit bereits erteilte Zulassung vor dem 1. Spieltag entzogen oder eine beantragte Zulassung nicht erteilt, obwohl er nicht abgestiegen ist oder gibt er sie zurück, so gilt er vorbehaltlich der gültigen Zulassung als Absteiger in die 5. Spielklassenebene und rückt soweit an den Schluss der Tabelle der Regionalliga West der Spielzeit 2012/2013.
    Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Vereine/Mannschaften der abgelaufenen Spielzeit vermindert sich entsprechend.


    5. Wird einem Verein/einer Mannschaft die Zulassung zum Spielbetrieb der Regionalliga West während des laufenden Spieljahres entzogen, gilt er als 1. Absteiger. <<



    Für uns zurzeit relevant sind die Punkte 3 (HM Bergheim) & evtl. 4 (WSV, Aachen).

  • Mal eine Frage zu dem Thema: Könnte Oberneuland nicht theoretisch die Mannschaft zurückziehen, so das alle Spiele mit 0-2 gewertet werden? Oder bin ich da grade auf dem falschen Dampfer?

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Ob alle ausgetragenen Spiele annuliert oder 0:2 gewertet werden, kommt doch aufs Gleiche raus.


    Entscheidend ist hier nun mal, dass Kiel eben gleich 6, Havelse aber nur 1 Punkt verlieren würde.


    Ein ähnliches Szenario drohte ja im Übrigen zeitweise auch der 3.Liga im Falle einer Aachener Insolvenz.


    Insgesamt kann die Regelung in der aktuellen Form so massive Wettbewerbsverzerrungen verursachen,
    dass man sich am besten gleich nach dieser Saison zusammensetzen & sie überarbeiten sollte.

  • Nun ist es leider amtlich:


    Alle Oberneuland-Spiele wurden annuliert, sodass Havelse nun tatsächlich als Tabellenführer ins direkte Duell geht.


    Saudumm gelaufen für Kiel - hoffe aber, sie schaffen sie es doch noch, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. ;--)h

  • Platz 15 ist nach wie vor kein sicherer Klassenerhalt. Noch hat Bergheim 3 Spiele Zeit um unter die ersten 3 in der Mittelrheinliga zu kommen.


    Ähhhh, ich stehe auf dem Schlauch . Wieso 3 Spiele ? Bei 20 Vereinen gibt es 38 Spiele.

    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei !

  • Platz 15 ist nach wie vor kein sicherer Klassenerhalt. Noch hat Bergheim 3 Spiele Zeit um unter die ersten 3 in der Mittelrheinliga zu kommen.


    Ähhhh, ich stehe auf dem Schlauch . Wieso 3 Spiele ? Bei 20 Vereinen gibt es 38 Spiele.

    Die Mittelrheinliga hat 16 Mannschaften, folglich 30 Spieltage von denen 27. gespielt sind. Bergheim ist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, die einzige Mannschaft, die für die obere Liga eine Lizenz beantragt hat, die uns noch trotz platz 15. verdrängen könnte.


    Mit anderen Worten:
    Sollte Bergheim bei noch 3 Spielen und 5 Punkten Rückstand noch 3. werden, dann reicht uns wohl auch der 15. Platz nicht zum Klassenerhalt

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ähhhh, ich stehe auf dem Schlauch . Wieso 3 Spiele ? Bei 20 Vereinen gibt es 38 Spiele.

    Die Mittelrheinliga hat 16 Mannschaften, folglich 30 Spieltage von denen 27. gespielt sind. Bergheim ist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, die einzige Mannschaft, die für die obere Liga eine Lizenz beantragt hat, die uns noch trotz platz 15. verdrängen könnte.


    Mit anderen Worten:
    Sollte Bergheim bei noch 3 Spielen und 5 Punkten Rückstand noch 3. werden, dann reicht uns wohl auch der 15. Platz nicht zum Klassenerhalt

    wenn der Wuppertaler SV seine Mannschaft jedoch zurückziehen sollte(was am Freitag wohl entschieden wird)dann könnte
    es aber auch so reichen für die Zwote.....

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Lotte wird beim Relegationspiel gegen RB von Hansa Fans unterstützt. Zum Spiel in Leipzig sollen zahlreiche Rostock Fans auftauchen

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Wem immer noch nicht klar ist, wie viele Mannschaften in der RL West absteigen können - hier noch mal eine Übersicht über die möglichen Abstiegsplätze:



    Also ist die Situation ganz einfach:
    Ein Sieg am Samstag und wir sind gerettet.


    Falls wir 15. bleiben, müssen wir auf eine von 2 Optionen hoffen:


    1) Bergheim steigt nicht auf, d.h. wird nicht 1. - 3. in der Mittelrheinliga
    Aktuell 5 Punkte Rückstand auf Platz 3, aber leichtes Restprogramm
    2) Irgendein Rückzug (z.B. Wuppertal)


    Naja, ich hoffe wir erledigen das am Samstag ;--)h