1. FC Magdeburg

  • scheinbar hat das Stadion des FCM bauliche Mängel.
    Jedenfalls bittet die Stadt darum, nicht zu hüpfen, bis das Gutachten da ist und bauliche Änderungen vorgenommen werden können.
    Hintergrund ist, dass die Beschleunigung der Tribüne beim Hüpfen zu hoch ist (ich vermute mal es handelt sich um die Bewegung und Schwingungen der Tribüne beim hüpfen....


  • scheinbar hat das Stadion des FCM bauliche Mängel.
    Jedenfalls bittet die Stadt darum, nicht zu hüpfen, bis das Gutachten da ist und bauliche Änderungen vorgenommen werden können.
    Hintergrund ist, dass die Beschleunigung der Tribüne beim Hüpfen zu hoch ist (ich vermute mal es handelt sich um die Bewegung und Schwingungen der Tribüne beim hüpfen....



    Puhhh ... seltsam seltsam !!! Kann man sich darauf verlassen das der Mob auch zuhört und sich wirklich daran hält ?
    Ich habe im Leben genug mit Bauämtern und Konsorten zu tun gehabt. Bei der geringsten Abweichung von Statik und Substanz wurde das Objekt gesperrt oder still gelegt.
    Gerade im pingeligen Deutschland müßte die Tribüne bis zur Gutachteneinsicht gesperrt werden.

  • Zitat

    Die Stadt Magdeburg hat dem 1. FC Magdeburg eine Nutzungsuntersagungsverfügung zugestellt, die einen Zuschauerausschluss aller Fans beim kommenden Sachsen-Anhalt Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC bewirkt. Dies gab der 1. FC Magdeburg heute bekannt.

    Geisterspiel !


  • Das Stadion wird nun für das Spiel gegen Halle komplett für Zuschauer gesperrt.


    Mal gucken ob andere Städte sich dem Vorbild anschließen und sich so bei Problemspielen von lästigen Problemfans befreien ...

  • Nach dem Tod des Magdeburger Fans vor einigen Wochen wäre das auch ein Spiel mit ordentlich Zündstoff gewesen... Denke den Verantwortlichen der Stadt kam die Nachricht über die baulichen Mängel gar nicht so ungelegen. Wer weiss, vielleicht wurde sie ja auch vor diesem Hintergrund entsprechend forciert, denn es ist schon ein seltsamer Zufalll, dass diese Sache ausgerechnet jetzt bekannt gemacht wird...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Die Arena in Magdeburg ist doch erst 8 Jahre alt. 8|


    Kann mich noch gut daran erinnern, als wir das erste mal in der Regionalliga in dem neuen Teil gespielt haben. Das war dieses Spiel.


    Die Magdeburger sollen mal beim fränkischen Statiker nachfragen....was so geht. 8|

    Wobei das in Nürnberg gewollt ist, dass der Oberrang mitschwingt, da es ein frei hängender Rang ist. Wäre er zu starr, würde er an den Schwingungen zerbrechen. Gab vor vielen Jahren mal eine tolle Doku auf N24 über Stadionsicherheit und verschiedene Konzepte bei der Architektur. Da wurde auch das Frankenstadion und seine besonderen Schwingungseigenschaften vorgestellt.

  • Wobei das in Nürnberg gewollt ist, dass der Oberrang mitschwingt, da es ein frei hängender Rang ist. Wäre er zu starr, würde er an den Schwingungen zerbrechen. Gab vor vielen Jahren mal eine tolle Doku auf N24 über Stadionsicherheit und verschiedene Konzepte bei der Architektur. Da wurde auch das Frankenstadion und seine besonderen Schwingungseigenschaften vorgestellt.


    Glaube ich dir gerne...ich würde trotzdem lieber oben stehen....wenn überhaupt.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Deshalb werden solche schwingenden Ränge auch nicht mehr gebaut. Auch wenn die sicher sind, so bleibt immer noch das subjektiv ungute Gefühl für die Zuschauer.


    Bei einem Pop-Konzert in England (weiß leider nicht mehr, welches Stadion das war) kam es vor vielen Jahren mal zu einer Art Massenpanik, weil die Leute sich so vor der sich bewegenden Tribüne erschraken, als sie bei einem Song alle synchron mithüpften.

  • Erinnert mich irgendwie an die Situation in Koblenz als der Stadionsprecher relativ panisch bekannt gab,dass die Tribüne nicht für alle Fans gedacht(bzw. überdacht)ist,da provisorisch.Hat halt aber auch nicht jeder so richtig eingesehen. :whistling:


    Aber ansonsten schon merkwürdig bei einem relativ neuem Stadion.

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • durch die hüpferei sind risse entstanden im beton.da geht es um menschenleben.man kann das stadion in magdeburg net mit allen vergleichen da sie nur eine durchgängige tribüne haben.
    manchmal geht sicherheit nun mal vor auch wenn viele hier was anderes denken!

  • [quote='Seeliger','index.php?page=Thread&postID=1869857#post1869857']Erinnert mich irgendwie an die Situation in Koblenz als der Stadionsprecher relativ panisch bekannt gab,dass die Tribüne nicht für alle Fans gedacht(bzw. überdacht)ist,da provisorisch.Hat halt aber auch nicht jeder so richtig eingesehen. :whistling: [/quote]Yo, Pokalspiel im Regen - alle (auch ohne entsprechende Karten) drängten in den überdachten Bereich. Dann wurde auch noch gehüpft - ich stand ganz oben und hab meinen Platz zumindest für das geringste Übel gehalten :D Naja, war generell alles scheisse an dem Tag...
  • Ich weiss ja nicht wieviel Leute da oben in Mageburg so stehen. Wenn wir aber mal 3000 Personen mit durchnittlch 75,5 Kilo rechnen (die 500 gr entsprechen einem Bierbecher :beer: ) sind das 226 to, was in etwa dem maximalen Leergewicht eines Airbus A380-800 entspricht.
    Wenn ich den mal 30 cm hoch und runter hüpfen lasse (vielleicht sogar noch im "Takt der maximalen Schwingung"), kann man erahnen welche Kräfte auf die Tribüne wirken.