Das Fußball-Regelwerk


  • Ich kann zumindest die Zweitligisten verstehen, die hätten das bezahlen müssen und im Fall einer Fehlfunktion auch noch den schwarzen Peter.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Torlinientechnik ist doch kompletter Humbug, die allermeisten "falschen" Tore fallen doch nach falschen Abseitsentscheidungen, die kleine Handvoll Fälle im Jahr, in denen es strittig ist ob ein Ball hinter der Linie war, rechtfertigen den technischen Aufwand sicher nicht. Von daher eine sehr gute Entscheidung.

  • rechtfertigen den technischen Aufwand sicher nicht


    Beim Feldhockey gibt es den Oberschiedsrichter und den Fernsehbeweis. Da sämtliche Spiele zwischen Weltmeisterschaft und Zweiter Liga mit einem Riesenaufgebot von Fernsehkameras begleitet werden, könnte man eben diesen fernsehenden Oberschiedsrichter installieren. Was? Jetzt noch einen weiteren Offiziellen? Nein! Zwei Offizielle weniger (Torrichter). Und der vierte Offizielle, der immer mehr zum Kindermädchen für Trainer wird, verschwindet von der Mittellinie und bekommt einen Sitzplatz in einem Fernsehraum.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Gerade im WDR gehört:
    Kosten belaufen sich auf rund 500.000€ für jeden Verein!
    Ich weiß nicht ob einmalig oder pro Saison, aber davon könnte Fortuna Tesche für ein halbes Jahr leihen.
    Verständlich dass man sich dagegen entschieden hat... ;)

  • Gerade im WDR gehört:
    Kosten belaufen sich auf rund 500.000€ für jeden Verein!
    Ich weiß nicht ob einmalig oder pro Saison, aber davon könnte Fortuna Tesche für ein halbes Jahr leihen.
    Verständlich dass man sich dagegen entschieden hat... ;)



    Nicht ganz mein Freund ! Immer bei der Wahrheit bleiben... ;) Nur 5 Monate Tesche... ;--)b


    Jetzt spielt der sogar noch regelmäßig beim HSV und sein Wert ist weiter gestiegen. Wahrscheinlich könnten wir ihn nur noch 3 Monate miete davon.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • bekommt einen Sitzplatz in einem Fernsehraum.


    und der hätte zum Bleistift am Samstag das Ding in Koln zweifelsfrei anhand der Fernsehbilder entschieden?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • und der hätte zum Bleistift am Samstag das Ding in Koln zweifelsfrei anhand der Fernsehbilder entschieden?


    Was der entschieden hätte oder nicht! Feldhockey macht es dem Fußball doch vor, wie es gehen kann und beim Feldhockey (Olympiade, WM und EM) gibt es sicher nicht so viele Kameras, wie bei den Spielen der WM bis Zweiten Liga.


    Klare Regelung: Der Schiedsrichter kann jederzeit den Fernsehbeweis anfordern, die Mannschaftskapitäne so lange sie Recht behalten. Beim Feldhockey gibt es auch jede Menge knifflige und häufige Entscheidungen (zum Beispiel: ob ein Ball mit dem Fuß gespielt wurde), die über das Fernsehbild geklärt werden.


    Was sollte also beim Fußball nicht gelten, was Feldhockey schon längst kann?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Da sämtliche Spiele zwischen Weltmeisterschaft und Zweiter Liga mit einem Riesenaufgebot von Fernsehkameras begleitet werden, könnte man eben diesen fernsehenden Oberschiedsrichter installieren. Was? Jetzt noch einen weiteren Offiziellen? Nein! Zwei Offizielle weniger (Torrichter). Und der vierte Offizielle, der immer mehr zum Kindermädchen für Trainer wird, verschwindet von der Mittellinie und bekommt einen Sitzplatz in einem Fernsehraum.


    Absolut konform mit dem Kölner ... was soll da schon an MEHRKOSTEN auf die Vereine zukommen ???? Gefühlte 569 Kameras verfolgen bei jedem Spiel, jede Flugbahn des Balles, beobachten jeden (Fehl) Schritt der Spieler - beleuchten jede Grimasse (von El Kloppo z.B.) und decken jedes Abseits "umgehend" auf.
    Wenn also - der Oberschiri in seinem Fernsehraum nicht gerade pennt - dann hat der das in NULLkommaNIX genauso schnell geschnallt wie wir ... am TV.
    Und KEINER - wirklich niemand kann mir jetzt erzählen das wir ne Unterbrechung von ner halben Stunde dafür einkalkulieren müssten.


    Einiges wäre gerade am verg. Spieltag geklärt worden. Joselu wäre frühzeitig vom Platz geflogen (1.FCN : SGE) - der FC hätte gegen Aalen verloren und in der Stadt, die es nicht gibt wäre erst garnicht die Euphorie nach einem Ausgleich (Abseits) aufgekommen - die hätte nämlich den Lausitzern den Kragen mit samt Kopf kosten können.


    Wir alle haben die Tatsachen - die laut Schiris KEINE sind - innerhalb von Sekunden auf dem Schirm ... also - falls der Oberschiri nicht pennt - der dann auch ....

  • Ein guter Tag für den Fußball !!!!


    Spieler machen Fehler, Trainer machen Fehler und die Schiris machen Fehler! Das war schon immer so und wird auch noch hoffentlich lange so bleiben.


    Für mich wäre die Torlinientechnik sowieso nur der Anfang gewesen, als nächstes dann der Videobeweis...


    Zum Glück bleibt der Fußball wenigstens in diesem Fall der Tradition treu.


    Außerdem rege ich mich sehr gerne über einige Schiedsrichter Entscheidungen auf...



  • Was wäre der Fussball ohne die ganzen Diskussionen ob Tor oder nicht Tor.................

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Mmh, weil Fußball keine Pille- Palle- Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist...


    Na dann! Wenn der Fußball die Krönung aller Sportarten ist, dann muss ja auch nichts verändert´werden. Auch wenn so mancher Fan so manche Regelung nicht versteht und auch nicht versteht, warum es manche Regelung überhaupt gibt.


    Nicht wahr, Herr Beckenbauer? "Handspiel auf der Torlinie = Rot und Strafstoß - Beckenbauer: "Das ist gerecht!" Aber Foulspiel zur Torverhinderung = Rot und Strafstoß - das ist, laut Beckenbauer: "eine viel zu harte Entscheidung, die dringend geändert werden muss!"

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Genau - und in den ganzen Unterbrechungen spielt jemand mit einer Orgel kurze Jingles ein und auf der Anzeigetafel sieht man klatschende Hände, die die Zuschauer animieren sollen und das Fernsehen kann endlich auch während des Spiels Werbung bringen. Mein Gott wäre das toll, ich liebe den Fortschritt --;)ir

  • Genau - und in den ganzen Unterbrechungen spielt jemand mit einer Orgel kurze Jingles ein und auf der Anzeigetafel sieht man klatschende Hände, die die Zuschauer animieren sollen und das Fernsehen kann endlich auch während des Spiels Werbung bringen. Mein Gott wäre das toll, ich liebe den Fortschritt


    Bleib doch einfach sachlich! Es geht um eine Technik - und das auch nur für die Torlinienentscheidung - die angeblich, ungefähr 500.000 € kosten soll.


    Da kann man doch sagen: "Zu teuer! Wie sieht das eigentlich in anderen Sportarten aus? Regeln das andere Sportarten irgendwie?" Antwort: "Ja! Eishockey, Feldhockey - und den Football lasse ich jetzt einfach mal raus, weil dort viel zu viele Aktionen, die tatsächliche Spielzeit unterbrechen (Aufstellung etc.)


    OK! Eishockey und Feldhockey - die regeln das über die Fernsehkameras - und es kostet den Vereinen nichts! Was will man im Fußball denn überprüfen lassen und wie lange dauert so etwas überhaupt? Und bei dieser Entscheidung will der Fernsehzuschauer bei der Urteilsfindung dabei sein. Da wird es also gar keine mit Werbung gefüllten Werbeblocks geben.


    Also: Die Möglichkeiten durch den Fernsehbeweis etwas zu entscheiden wird es geben. Jetzt ist es nur die Frage, ob man das auch will. Denn schließlich will man später nicht darüber diskutieren, ob der Ball im Tor oder nicht im Tor war. Schließlich wird das im Fernsehen gezeigt! Damit erledigt sich diese Diskussion.


    Mal will darüber lamentieren, dass die Schiedsrichter Idioten sind, dass die so etwas nicht gesehen haben. Dass man wegen einem irrtümlich nicht gegebenen Tor absteigen musste.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • OK! Eishockey und Feldhockey - die regeln das über die Fernsehkameras - und es kostet den Vereinen nichts!


    Ach ja?


    Zitat

    Die Übertorkameras werden von der DEL gestellt und sind daher auch einheitlich 16:9/HD. Das Aufzeichnungsgerät wird ebenfalls von der DEL gestellt. Hier befinden sich unterschiedliche Systeme in Betrieb, die aber alle die gleichen Funktionalität aufweisen. Eine Komplette Anlage kostet ca. 15.000 Euro. Hinzu kommen noch jährliche Wartungskosten von ca. 2000 Euro.




    Frage: Wo willst Du die in einem Fußballstadion hinhängen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Ich würde es nicht lamentieren nennen. Sondern: diskutieren, ungläubiges Staunen, Köpfe heiß reden, in die Tischkante beißen, Schiri verwünschen, fluchen, jubeln, hämisch grinsen usw. Und das noch am nächsten Morgen, vielleicht nächste Woche, oder sogar nächstes Jahr.
    Fußball eben. Alles ist emotional, aber nichts perfekt an diesem Spiel. Außer vielleicht Bayern. Und so sollte es auch bleiben.


    Gruß,
    Olsen