Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Anspruch und Wirklichkeit


    Viele ehemaligen BL - Vereine sind ganz von der Bildfläche verschwunden und spielen heute teilweise in den unteren Ligen.


    Wo sind sie geblieben: RWE,WSV,Alemania Aachen, Saarbrücken, Münster,Braunschweig,Nürnberg,Lautern,KSC,Bochum,Oberhausen,Bielefeld,Offenbach,
    Uerdingen,Tennis Borussia,1860,St.Pauli,Waldhof,Homburg,BW Berlin,Freiburg.Dresden,Wattenscheid,Rostock.


    Ich meine, dass Fortuna in der 2.Liga z .Zt. gut aufgehoben ist und vielleicht geht es irgendwann mal wieder ins Oberhaus.

  • Ohne Fortuna wäre hier gar nix los, wurde auf der Tribüne belächelt. Muß dem Ostsee recht geben.


    ... und in der 78.Minute ist den Zecken dann das Lachen regelrecht eingefroren....
    ;--)b


    Wenn man in der BL oben steht und in der CL spielt, macht es einer alten Eiche nix aus, wenn ein kleiner Dackel mal am Stamm Pipi macht.


  • Wenn man in der BL oben steht und in der CL spielt, macht es einer alten Eiche nix aus, wenn ein kleiner Dackel mal am Stamm Pipi macht.


    Dann ist es aber umso peinlicher, wenn man sich stimmungsmäßig zuhause vom kleinen Dackel vorführen lässt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Wenn man in der BL oben steht und in der CL spielt, macht es einer alten Eiche nix aus, wenn ein kleiner Dackel mal am Stamm Pipi macht.


    Dann ist es aber umso peinlicher, wenn man sich stimmungsmäßig zuhause vom kleinen Dackel vorführen lässt.


    Stimmt, der BVB spielte damals als amtierender Meister und Pokalsieger in der CL und wir sind abgestiegen. ;(

  • Ist ja hier der Projekt-Fred, von daher möchte ich mal folgendes los werden : Den Anspruch "Keiner mag uns....." haben nur wir Die Dosen können also nur mit Mißachtung gestraft werden. Ich wiederhole mich, wenn ich sage und hoffe, das der Boykott auch in der 1. Liga voll zum Zuge kommt. Und das die aufsteigen, wird wohl leider nicht mehr zu verhindern sein.
    Sollte es anders kommen, Spende ich 18,95 Euro an das wahre RBL.

  • Es geht bei der Frage nach Tradition nicht nur um Platzierungen oder Ergebnisse. Fortuna war in den 70-ern und eben auch teilweise noch in den 80-ern ein Verein, der Nationalspieler hervorgebracht hat. Wir waren ein Verein, der sehr erfolgreiche Spieler in die Fußballwelt hinaus gebracht hat und deren Namen noch heute einen guten Klang haben. Klaus Allofs wurde als Fortune Europameister. Dieter Herzog ist Weltmeister, Gerd Zewe war nach Beckenbauer der beste Libero, den wir in Deutschland hatten. Rainer Geye, Wolfgang Seel, Zimbo Zimmermann oder in den 80-ern ein Rudi Bommer, Günther Thiele, Holger Fach oder selbst der in Ungnade gefallene Michael Preetz. Das sind Namen die einen Klang haben in der Bundesliga Geschichte. Heute ist dann eben auch ein Jörg Schmadtke noch im Geschäft oder ein Jörg Daniel war längere Zeit beim DFB. Überhaupt die Noacks oder Frymuths, die beim DFB wichtige Rollen spiel(t)en. Fortuna ist ein fester Bestandteil der Bundesliga auch wenn wir selber nicht mehr dort spielen. Einige der wichtigsten Menschen im deutschen Fußball sind Fortunen.


    Die Bayern haben immer einen riesen Respekt gehabt vor uns und wenn man sich an unser 0:5 erinnert, waren selbst diese großen Spieler beeindruckt von uns Fans.


    "Bestimmte System", die Bonbons, das Duo Bockenfeld/Bommer oder die Einwürfe von Katemann sind bis heute den Leuten in Erinngerung, wenn man anders denkende fragt. Man wird auch immer gefragt, was denn los sei bei uns.



    Fortuna ist mehr als einige gute Platzierungen in den 70-ern oder die DFB-Pokal Geschichte. Es ist bei vielen nicht mal das EC-Cupfinale, sondern die, die vom Flinger Broich in die Fußball Welt auszogen.


    DAS zu erreichen, müssen Vereine wie Mainz, Augsburg, oder gar die ganzen Werksteams noch eine Menge tun. Soweit sind die noch lange nicht. Freiburg oder Pillekusen haben eine gewisse Tradition. Aber unser Klaus z.B. war Kapitän des DFB-Teams, war in Europa ein gefürchteter Stürmer und ist heute ein erfolgreicher Manager. Das soll in Mainz erst mal einer schaffen.


    Machen wir uns nicht kleiner als wir sind. Wir sind kein Stammpersonal mehr in Liga 1, aber wir gehören da ebenso hin, wie Essen, 1860, Nürnberg oder Dresden. Wir sind zur Zeit entfernt. Wir sind nicht meilenweit entfernt. Das sind Nuancen. Wir können in der Rückrunde ebenso absteigen wie auch noch oben rankommen. Die 2. Bundesliga ist eine launische Diva, wie wir. Da ist alles möglich. Das nicht immer alle gleichzeitig in der Bundesliga sein können ist klar, aber es muss das Ziel sein. So aufreibend und spannend die Zeit in den unteren Ligen auch war, so familiär es auch war, unser Verein verdient es, MG, Hamburg oder Bayern Sorgen zu bereiten. Ob die uns mögen, wollen oder nach uns schreien ist dabei zweitrangig. Jeder dieser großen Vereine hat hier schon sein blaues Wunder erlebt und ich will das wieder haben. Ich will diese Spiele wieder sehen. ;--)F

  • Aufsteigen tun wir erst wieder wenn wir ein Mannschaft haben,
    in den 60er/70er hat man es verstanden eine Stammbelegschaft zu halten.


    hier mal welche die zu meiner Zeit zum Stamm gehörten,


    Iwanzik, Kriegler, Hesse, Budde, Lungwitz, Baltes, Köhnen
    Hoffer, dann kamen immer wieder neue dazu, aber ein fester
    Stamm war immer vorhanden, auch all die Jahre drauf.

  • Aufsteigen tun wir erst wieder wenn wir ein Mannschaft haben,
    in den 60er/70er hat man es verstanden eine Stammbelegschaft zu halten.


    hier mal welche die zu meiner Zeit zum Stamm gehörten,


    Iwanzik, Kriegler, Hesse, Budde, Lungschwitz, Baltes, Köhnen
    Hoffer, dann kamen immer wieder neue dazu, aber ein fester
    Stamm war immer vorhanden, auch all die Jahre drauf.


    Ich habe es vorhin mal "save" gemacht.... :D


  • Schwindler. :D

  • Ja, Angermunder, da kommt Wehmut auf. Ich denke mal , jeder will die Fortuna wieder in der ersten Liga sehen, allerdings nicht um jeden Preis.

    Nein. Nicht um jeden Preis. So sehe ich das auch. Aber es geht auch anders als RB das macht oder wie es Wolfsburg geschafft hat. Hoffenheim helfen die Millionen auch nichts. Sie haben nie das erreicht, was wohl Ziel war. Leverkusen wird nie Meister. Es fehlt einfach etwas. Wolfsburg ist der einzige Klub, der mal was gewonnen hat auf diese Art. Auch Leipzig wird nicht einfach Bayern stürzen.


    Wir können es schaffen. Mit einem Team, einer gewachsenen Mannschaft können wir den Angriff starten. Ich hoffe da jetzt endlich auf Besserung mit Kurz.


    Bist du einmal in der Liga und bleibst auch dort, reicht ein richtiges Überraschungsjahr und schon fließt auch mehr Geld in die Kassen. Mainz, Freiburg oder jetzt Augsburg sind auch durch ihre überraschenden Platzierungen, die sie mal hatten, so gut aufgestellt. Wir können das auch schaffen, aber eben mit Geduld und klugen Köpfen. Letzteres schien verloren gegangen zuletzt.


    RB ist momentan auf dem Weg nach oben, aber sie werden es nie bis ganz nach oben schaffen. Da bin ich mir sicher. Ein "Projekt" erobert nicht einfach den Platz an der Sonne. Dafür gibt es genügend Beispiele.