Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Die einzige Möglichkeit RBL zu stoppen, wäre RB da zu treffen wo es weh tut, nämlich bei dem Werbeeffekt. Man müsste den Werbeeffekt nicht nur auf 0 reduzieren, sondern negativieren.


    Dann vielleicht mal eine Choreo auf der Gegentribüne starten (oder einen Banner anbringen). Die sieht dann wirklich jeder vor dem TV Gerät.

  • Nachdem ich das jetzt hier schon öfters gelesen habe....
    Kann mir wer erklären, warum ein leerer Gästeblock durch eigene Fans gefüllt werden sollte?
    Stichwort Auswärtsdauerkarte!
    Selbst wenn keiner der AWK-Besitzer dort auftaucht, muss der gastgebende Verein bis zum Spielbeginn und darüber hinaus damit rechnen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen.
    Wann also soll der Gästeblock in einen Heimblock ungewandelt und dann auch noch schnell die Karten vertickt werden?
    Wo ist mein Denkfehler?

    Auf jedenfall brauchen die nur einen frei halten und nicht 2 oder mehr.
    Dann spannen die halt ein RB-Transparent über den leeren Block.
    Auf jedenfall würde das im TV nicht großartig auffallen, behaupte ich mal
    und auf die Ticket einnahmen können die denke ich verzichten.


    Choreo auf der Gegentribüne würde vielleicht gehen,
    nur da sitzen vermutlich nicht gerade die Anit-RB-Hardcorefans :whistling:

    Seenotfackeln sind ein Verbrechen!!! (ausser man ist auf einem Schiff und in Seenot)

  • Nachdem ich das jetzt hier schon öfters gelesen habe....
    Kann mir wer erklären, warum ein leerer Gästeblock durch eigene Fans gefüllt werden sollte?
    Stichwort Auswärtsdauerkarte!
    Selbst wenn keiner der AWK-Besitzer dort auftaucht, muss der gastgebende Verein bis zum Spielbeginn und darüber hinaus damit rechnen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen treffen.
    Wann also soll der Gästeblock in einen Heimblock ungewandelt und dann auch noch schnell die Karten vertickt werden?
    Wo ist mein Denkfehler?


    Ich glaube aber nicht das unbedingt jeder andere Verein der Liga 2 auch Auswärtsdauerkarten anbietet/ausgibt !

  • Prinzipiell hast Du Recht nicht dorthin zu fahren. Aber als Allesfahrer mit einer Serie von über 7 Jahren fällt mir der Verzicht aber so schwer, das ich hinfahren (muß) werde. :S

    Womit dann Deine Prioritäten deutlich sind... kein Vorwurf, ich kann das nachvollziehen - aber genau aus diesem Grund wird genau gar nichts passieren. Weil am Ende des Tages jeder immer sich selbst der nächste ist.


    Es sind viele gut gemeinte Ideen dabei, aber ich fürchte, dass sie alle zum Scheitern verurteilt sind. Der "normale" Fussballfan sieht in RB kein Problem. Ich hatte neulich wieder eine Diskussion, wo der Mensch ernsthaft meinte, auffällig gewordenen Personen sei die Dauerkarte zu entziehen. Mit dem völlig uneigennützigen Hintergedanken, dass er selber dann ja endlich in den Genuss kommen könnte (schließlich sieht er sich als besserer Fan). SO tickt die Mehrheit - seit 2006.


    12:12 hat funktioniert, weil es sichtbar war und durch alle Stadien ging. Man musste die Masse nicht gewinnen, denn die ist eh leise - man musste nur den "Kern" gewinnen. Aber gegen RB gibt es nur das Mittel leeres Stadion - ein 100%-iges Statement ALLER, dass man so etwas nicht sehen will. Dass es dann ans Geld geht.


    Und das wird nicht passieren. Denn das bedeutet, ein echtes Opfer zu verlangen: ein Spiel VOR dem Stadion zu verbringen. Im Leben nicht.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Vorab, ich mag das wie es da läuft auch nicht, aber Pillenkusen hat Tradition das Bayerkreuz ist seit 1928 bei denen im Vereinswappen.


    Auch wenn man es nicht gerne hört... Bayer Leverkusen ist ein Traditionsverein. Bereits in den 1950´iger Jahren spielte Bayer in der Oberliga-West und war damit Erstligist. Gerade in der Vor-Bundesligazeit war der Verein für die Spieler, die ja noch offiziell Amateure waren, wegen der Verbindung zum Bayer-Werk ein interessanter Arbeitgeber. Unsere Gramminger-Zwillinge wechselten damals auch zu Bayer. Viele Spieler arbeiteten nach ihrere Karriere für Bayer. Viele haben mit Traditionsverein wohl ein Problem, da Bayers Bundesligazugehörigkeit erst relativ spät losging. Auch der Zuschauerzuspruch war nie wirklich hoch. Es ändert abe nix an den Fakten.


    Wolltest du hiermit nur nochmal deren Tradition erläutern oder willst du damit auch begründen, dass wegen ihrer Tradition Bayer Leverkusen längst nicht so schlimm ist, wie RB Leipzig?


    Damals, als der Fußball noch nicht (so) kommerziell war, und Bayer mit dem Verein längst nicht so eine große Werbewirksamkeit generieren konnte und es wegen fehlendem Kommerz ihnen auch nicht darauf ankam, mag deren Engagement ja in Ordnung gewesen sein.
    Aber heutzutage wird deren Verein für den Konzern fast ausschließlich zur Imagegewinning/Werbewirksamkeit benutzt.
    Dass können wir doch nicht allein mit deren Tradition legitimieren/innen eine Freifahrtlizenz erteilen.


    Und wenn nichts weiteres für Bayer Leverkusen spricht, kann RB Leipzig und Co jederzeit sagen "Wir sind nicht schlimmer als Bayer Leverkusen" und damit haben sie recht.
    Anfangs war ich auch empört, aber wenn man es doch mal nüchtern betrachtet, ist langfristig RB Leipzig nicht anders.
    Wir können uns doch nicht darüber aufregen, dass RB Leipzigs Logo noch zu ähnlich dem Firmenlogo ist, wenn Bayer Leverkusen das komplette Firmenlogo drin hat und sogar der Verein nach ihnen benannt ist! Das entkräftet doch jegliche Kritik, wenn man sie nur einsitig an RB richtet.


    Ja natürlich resigniert man irgendwann, wenn Jahrelang nichts geschieht und Bayer Leverkusen weiterhin so bestehen darf.
    Aber so lange dem so ist, kann man RB Leipzig nicht als den großen Teufel an die Wand malen.


    Wenn man gedenkt, in welcher Art und Weise auch immer dagegen vorzugehen, dann muss man Bayer Leverkusen genauso (wieder/weiterhin) zur Debatte stellen.
    Nun nur RB Leipzig anzuprangern (genauso wie damals nur Wolfsburg und nur Hoffenheim kritisiert wurde, ohne auch Bayer Leverkusen wieder in Frage zu stellen) ist für mich engstirnig und wird nur wieder im Sande verlaufen (eben weil man an der einseitigen/Scheuklappenkritik merkt, wie undurchdacht die Kritik ist/ sie nur aus reflexartiger Empörung besteht)

  • Prinzipiell wird sich das ganze Kunstgebilde DFL mittelfristig
    selber zurück in die 80`er beamen!
    Denn sobald dort haufenweise Klassiker wie Hoffenheim vs
    Wolfsburg, Leverkusen vs Plörre kreiert werden und somit die Massen die Stadien
    füllen, also wie damals so vor 8 – 12 tsd, wird die Vermarktung, damit die TV
    Gelder, die Sponsoren usw das Produkt Bundesliga in den Boden stampfen. Alles
    wieder auf Null.





    Zugegeben, man benötigt einen längeren Atem. Aber wenn ich
    so an die 10 Jahre vor unserem Zweitligaaufstieg denke… So lange isset gar
    nicht. Geht vorbei.

  • Denn sobald dort haufenweise Klassiker wie Hoffenheim vs
    Wolfsburg, Leverkusen vs Plörre kreiert werden und somit die Massen die Stadien
    füllen, also wie damals so vor 8 ? 12 tsd, wird die Vermarktung, damit die TV
    Gelder, die Sponsoren usw das Produkt Bundesliga in den Boden stampfen. Alles
    wieder auf Null.


    Ich weiß nicht mehr in welcher Saison das war (gar nicht so lange her). Samstag, 15:30h Hoppenhausen vs. VW auf sky. Das Spiel selbst hatte eine Einschaltquote von 0,0nochwas %. Ein paar wenige Leute haben also in die Einzeloption reingeschaltet. Am Ende wurde die Zahl gerundet -> auf 0%


    So viel zum Zuschauerinteresse.

  • Ist bei Bayer Leverkusen Spielen genauso, die guckt sich weder im Stadion, noch im TV einer an. Wundert mich dass Sky die überhaupt noch überträgt, bei der CL werden die auch kaum noch gezeigt vom ZDF.

  • Ist doch logisch. Alle Leute, die sich für diese beiden Konstrukte interessieren, waren ja auch im Stadion. Wer soll da denn bitte noch einschalten?

  • Und wenn nichts weiteres für Bayer Leverkusen spricht, kann RB Leipzig und Co jederzeit sagen "Wir sind nicht schlimmer als Bayer Leverkusen" und damit haben sie recht.


    Nein, haben sie nicht, wie hier schon mehrfach klargestellt wurde.
    Hat Red Bull seinen Firmensitz in Leipzig?
    Ist RB Leipzig als Betriebssportverein gegründet worden?


    Ich mag Wolfsburg und Leverkusen auch nicht, aber RB Leipzig ist eine ganz andere Hausnummer.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich mag Wolfsburg und Leverkusen auch nicht, aber RB Leipzig ist eine ganz andere Hausnummer.


    Ja, ist das so? Ich dachte immer Scheisse ist Scheisse und stinkt von allen Seiten gleich übel. Wolfsburg und Leverkusen haben genausowenig eine Daseinsberechtigung im Fussball so wie ich ihn zumindest verstehe wie RBL. An Beide hat sich der "gemeine Fan jedoch gewöhnt´; bei RBL kann sich jeder noch mal so richtig empören. Nä, der Fussball geht nicht mit RBL kaputt. Er ging schon vor die Hunde als man solchen Kunstprodukten wie Hoppenheim, Pillekusen, Auditown und Wolfsburg erlaubte professionellen Fussball zu spielen. Alle sollen sie verrecken!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Er ging schon vor die Hunde als man solchen Kunstprodukten wie Hoppenheim, Pillekusen, Auditown und Wolfsburg erlaubte professionellen Fussball zu spielen. Alle sollen sie verrecken!


    Nur für mich steht die Frage im Raum, wann es genau begann, 1976 als
    Dieter Herzog nach Leverkusen gelockt wurde, da aber war der Fussball noch nicht so weit. Oder noch früher, Vereine wie
    Preussen Münster, Westfalia Herne, Hamborn 07, Marl Hüls musste ihre Segel streichen, mit dem Konzern im Rücken
    hatten die beiden Bayer Mannschaften zumindest keine Existenznot.


    Kaputt ging der Fussball nicht mit Hoppenheim und Co, der ging kaputt mit der Vermarktung der Sportart,
    gerade wieder gut zu erkennen in den Supermärkten an den WM Sonderstände.

  • schon längst akzeptiert werden in den Medien und Liga und das wird in ein paar Jahren auch mit RBL so sein....


    Im Prinzip ist RBL doch schon längst akzeptiert!!!!


    Da ist wohl was wahres dran, denn ich denke, dass die breite Masse der Fussballfans das eher nicht die Bohne interessiert, was wir hier z.B. diskutieren... :huh:
    .


  • Im Prinzip ist RBL doch schon längst akzeptiert!!!!


    Da ist wohl was wahres dran, denn ich denke, dass die breite Masse der Fussballfans das eher nicht die Bohne interessiert, was wir hier z.B. diskutieren... :huh:
    .


    Speziell aber die Medien......die springen doch Stück um Stück auf den Zug auf.


    Die wollen sich doch auch mal in dem Brause Imperium "sonnen" Das wird dort genau so unkritisch wie beim FCB

  • wie
    Preussen Münster, Westfalia Herne, Hamborn 07, Marl Hüls musste ihre Segel streichen,


    Die Liste könnte man noch mit einigen spielstarken OLW - Vereinen von damals ergänzen, die heute in der Versenkung verschwunden sind.


    Spfr. Katernberg,SV Sodingen,RWE,Duisburger Spv.,WSV,Preußen Dellbrück usw. Iss lang her. :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach sind 2 Jahren für den jetztigen Fussball mitentscheident gewesen
    1992 und 2006
    Erst die CL und die totale VErmarktung der Premier League, welches den Stein ins Rollen brachte, dann die WM bei uns im eigenem Land, die den Stein vorallem in Deutschland nochmal stark anschubste...


    Für den WM freien Sommer kann ich diese Seite empfehlen :)

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)