Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Hinter RB Leipzig steht eine Sicht der Welt in der der Mensch zum Objekt gemacht wird. Der Mensch/Fan wird auf seine wahren Bedürfnisse hin nicht befragt, sondern auf seine Beherrschbarkeit und Ausplündbarkeit hin untersucht und benutzt. Fußball ist nur das gewählte Medium und ist absolut austauschbar.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.

  • Zitat

    Nein, um Marketing ginge es Dietrich Mateschitz nicht, sagt Rangnick. Der studierte Fußballlehrer hat am Wochenende auch die Beweggründe seines Chefs erklärt, für das Projekt in Liefering rund 50 Millionen Euro zu bezahlen, laufende Kosten ausgenommen: "Herr Mateschitz will jungen Menschen eine Top-Ausbildung ermöglichen. Wenn er ein paar Dosen mehr verkaufen wollte, würde er es anders machen."


    Kein Marketing also.

    Nein, natürlich nicht... das ist ja der größte Schwachsinn, den ich dieses Jahr gelesen habe ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b


    Das traurige ist ja, dass der Ragnick das wahrscheinlich wirklich denkt...

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Das Ihr den Menschenfreund Mateschitz hier so diskreditieren müsst! Unmöglich!


    Da baut der eine Sportler Aufzuchtstation zum Wohle der Menschheit und Ihr habt immer noch was zu meckern!


    Wenns zum Wohle der Menschheit wäre, dürfte ich da auch mitmachen, darf ich aber nicht ;--)z

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Was man in der Wirtschaft akzeptiert weil es vielleicht seine Vorteile hat, kann man im Sport dennoch ablehnen, da es zwei völlig verschiedene Dinge sind. Die Gesetze der Marktwirtschaft beinhalten nicht diese Grenze die im Sport nur noch für eine Art Inflation sorgt und dabei alles wesentliche verschlechtert.


    So sehe ich das auch. Es gibt im normalen Leben viele Bereiche, die man nicht nach marktwirtschaftlichen Vorgaben betreiben sollte. Dazu zähle ich jetzt mal einfach das Gesundheitswesen als Beispiel auf. Seit dem dort marktwirtschaftlich agiert wird, geht der Mensch "den Bach runter". Ich habe nichts gegen Geld verdienen aber gesamtgesellschaftliche Aufgaben sollten unter staatlicher Kontrolle gestellt sein und nicht Abzockern Tür und Tor öffnen. Ein städtisches Krankenhaus ist immer noch humanitärer oder besser aufgestellt, aus Patientensicht, als eine "Sana Klinik" oder ein anderer privater Mitbewerber. Und so sollte man es auch mit dem Sport halten, dessen Verflechtung mit der Geldwelt nur vielerlei Unrat Tür und Tor öffnet.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und dann wundern wir uns, warum ein junger Mensch dem Druck nicht gewachsen ist und austickt.
    Das schlimmste an diesem erschreckenden Artikel ist, dass es Realität ist und das es Nachahmer geben wird.

    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei !


  • Zitat

    "Was Red-Bull-Inhaber Didi Mateschitz und Sportdirektor Ralf Rangnick da machen, machen sie sehr gut. Nur was gemacht wird, finde ich zum Kotzen", sagte Neururer der "Sport Bild": "Das ist ein Konstrukt mit rein wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund."

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Zitat

    "Was Red-Bull-Inhaber Didi Mateschitz und Sportdirektor Ralf Rangnick da machen, machen sie sehr gut. Nur was gemacht wird, finde ich zum Kotzen", sagte Neururer der "Sport Bild": "Das ist ein Konstrukt mit rein wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund."


    Dass ich dem Peter noch mal recht geben muss hätte ich dann auch nicht mehr geglaubt, denn leider machen Brause Didi und seine Bagage und marktstrategischen Gesichtspunkten vieles richtig , sonst wäre dieses Produkt nämlich schon längst zerbröselt, wie zB. Westfalia Goldin Herne.

  • Allmählich ist es wirklich lächerlich was hier einfach mal so gelöscht wird weil es nicht ins eigene Meinungsschema passt.

  • Der nächste RB - Triathlon dann "Rund um Auschwitz".



    Das Problem ist für mich nicht dass sie etwas machen, etwas auf den Weg bringen. Dass Problem für mich ist, dass sie mitmachen wollen, wo sie eigentlich nicht mitmachen dürfen! In vielen Bereichen des Lebens gibt es Ausschlussklauseln. Und die sollte man im Sport auch anwenden. Das wahre Übel ist nicht Red Bull. Das wahre Übel sind die durchweg korrupten und halbseidenen Dachverbände, die sie mitmachen lassen!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ultras Bochum:


    ...und es werden immer mehr! Weiter so!



    Für alle ohne FB:


    Boykott des Auswärtsspiels bei Red Bull Leipzig


    Glück auf VfLer,
    die ersten Spiele dieser Saison hat unser VfL gerade ungewohnt erfolgreich gemeistert, da wirft auch schon der 11. Spieltag der Saison seine Schatten voraus. Das Auswärtsspiel beim Leipziger Brauseprodukt ist mit Sicherheit keines wie jedes andere. Und so haben auch wir uns mit der Situation in der Messestadt auseinander gesetzt und abgewogen, welche Reaktion auf eine solche Situation die richtige ist. Die folgende Stellungnahme ist ein wenig umfangreicher als üblich, doch wir wollen das Thema nicht mit den üblichen Phrasen abspeisen, sondern denken, dass eine differenzierte Betrachtung des Konstrukts RBL unabdingbar für das Ziehen vernünftiger praktischer Konsequenzen ist.
    Fangen wir also einmal ganz vorne an und beleuchten das Konstrukt rund um RB mal etwas genauer. Red Bull ist als Marke eine der wohl bekanntesten auf der ganzen Welt. Werbeengagements in fast jeder Sportart machten die Firma aus Österreich über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bei einem so breiten Marketingkonzept im Sport darf natürlich der Volkssport Nummer 1 nicht fehlen. Der erste, und mit Sicherheit vor Leipzig der bekannteste, Coup der roten Bullen war die Übernahme des österreichischen Traditionsvereins Austria Salzburg am 6. April 2005. Auch eine gewaltige Protestwelle seitens der Fans konnte damals das Vorhaben von Dietrich Mateschitz und seinen Lakaien nicht aufhalten, sodass bis zum heutigen Tage alles, was man einst mit dem alten Aushängeschild der viertgrößten Stadt Österreichs verband, ausgestorben ist. Vereinsname,Vereinsfarbe,Stadionname und vieles mehr fielen dem Marketingkonzept zum Opfer. Neben dem Engagement in Österreich gründete Red Bull auch in Ghana, Brasilien oder den USA hauseigene Mannschaften, die den Charakter sogenannter „Farmteams“ haben.


    Im Jahre 2009 wagte der Konzern dann den Sprung nach Deutschland. Damit wollte man endlich in einer der renommiertesten Fußballligen der Welt Fuß fassen. Dem zuvor ging ein erster Versuch im Jahre 2006, bei dem RB versuchte, den FC Sachsen Leipzig zu übernehmen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an Fanprotesten aus der Leutzscher Anhängerschaft. Aus diesen Fehlern gelernt, suchte man sich für seinen zweiten Versuch einen kleineren Verein in der Oberliga, um diesmal den Gegenwind deutlich geringer zu halten. Mit dem SSV Markranstädt, einem Verein aus der Leipziger Vorstadt, war ein idealer Verein gefunden. Vor allem da man Leipzig als guten Marketingstandort beibehalten wollte. Dass RB sein Geld ausgerechnet nach Leipzig pumpt, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dem Konzern irgendetwas an der Stadt, den Menschen oder dem Sport selber liegt. Ganz einfache Standortfaktoren wie bei der Errichtung einer Firma spielen hier viel eher eine Rolle. So befand sich mit dem Zentralstadion schon ein bundesligataugliches Stadion in Leipzig, welches aber von keinem Verein genutzt wurde. Hinzu kam, dass die beiden etablierten Vereine der Stadt seit längerer Zeit mit Geld- und Imageproblemen zu kämpfen haben und Profifußball somit in mehr als weite Ferne gerückt war.


    Nach dem Start 2009 in der Oberliga hat es das Brauseprodukt nun im Jahre 2014 es in die 2. Bundesliga und damit in die DFL Zugehörigkeit geschafft. Vorherige Lippenbekenntnisse seitens DFL und DFB bei der Lizenzvergabe „genau hinzugucken“ und „die Werte des Fußballs zu wahren“ verpufften nach nur ein paar hohlen Phrasen.


    So werden fortan auch die Profiligen von Red Bull nicht zuletzt durch eine wettbewerbsverzerrende Transferpolitik aufgemischt. Eines der besten Beispiele ist dabei der Österreicher Marcel Sabitzer. Dieser spielte zuvor beim Wiener Rekordmeister Rapid. Der Salzburger Standort der RB Fußballgruppe hatte Interesse am jungen Stürmer. Problematisch nur, im Vertrag das Talentes war eine Ausstiegsklausel von 2 Mil. Euro festgeschrieben. Diese galt jedoch nur für einen Transfer ins Ausland. Innerhalb der Liga wäre die Ablöse frei verhandelbar und nur mit Zustimmung von Rapid möglich gewesen. Kurzerhand kaufte RB Leipzig den Stürmer, um ihn direkt an den Schwesterverein auszuleihen. Dieses kann man klug nennen, jedoch ist es mehr eine klare Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Vereinen in Österreich. Auch der kürzlich durch die Medien gegangene Fall Massimo Bruno hat einen ähnlich faden Beigeschmack.


    Auch die betriebene Vereinspolitik passt ins Gesamtkonzept. Durch einen extrem hohen Jahresbeitrag und verschiedene andere Hürden soll eine Mitgliedschaft für normale Fans unmöglich gemacht werden. Eine Mitbestimmung der Basis ist somit außer Kraft gesetzt. Zur Zeit hat RB Leipzig keine 10 vollwertige Mitglieder im Verein, welche, wen wundert es noch, alle Mitarbeiter des Konzerns sind.
    Diese Saison sind wir nun mit dem „Verein“ aus Sachsen konfrontiert und es gilt eine Lösung zu finden, wie mit diesem oben beschrieben Produkt umgegangen werden kann bzw. muss.
    Für uns heißt die einzige, nach unseren Werten vertretbare Lösung, diesen Kick zu boykottieren.


    Wir sind nicht so blind und möchten an dieser Stelle Schwarz-Weiß Malerei bezüglich der tollen, ehrlichen Traditionsvereinen auf der einen und dem bösen, bösen Kommerzverein RBL auf der anderen Seite betreiben. Uns ist durchaus bewusst, dass Fußballvereine in ihrer profitorientierten Ausrichtung im kapitalistischen Kontext ebenso Konzerne sind wie Microsoft und Co. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Kritik im systematischen Sinne. Wir sind uns im Klaren darüber, dass Red Bull der selben Logik folgt wie es andere Fußballvereine tun. Wer sich jedoch auf die Fahne schreibt, „gegen den modernen Fußball“ einzustehen, der muss diesen Slogan auch mit Leben füllen. Dies tun wir, indem wir explizit die bei RBL zu beobachtenden Auswüchse oben genannter Logik kritisieren. Auch anderswo gibt es bereits ekelhafte Symptome der Anwendung marktwirtschaftlicher Logik auf den Mikrokosmos Fußball, doch in Leipzig ist das Maß an Erträglichem schlicht voll. Auch der bisherige Umgang mit Kritikern vor Ort bestärkt uns darin, von Beginn an die Statistenrolle in diesem Schauspiel zu verweigern.


    Wir möchten dabei noch einmal darauf hinweisen, dass sich dieser Protest nicht gegen die Mannschaft richtet (warum auch?), was wir ihr auch noch persönlich mitteilen werden.
    Ebenso sehen wir uns mit Sicherheit nicht in der Position, irgendeinem VfL Fan vorzuschreiben, ob und wie er zu diesem Spiel anreist. Wir können nur unsere Sicht auf RB und die allgemeine Entwicklung in der Bundesliga offen legen und jeden herzlich dazu einladen, sich uns anzuschließen.


    Aus diesem Grund werden wir am 11. Spieltag ein Alternativprogramm für alle interessierten VfL Fans in unserer Heimatstadt veranstalten und dort das Spiel gemeinsam schauen. Weitere Informationen diesbezüglich werden sehr zeitnah folgen.


    Ultras Bochum 1999

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Es scheint immer mehr der beste Weg, wenn nicht gar der einzige Weg, dessen Signal weder verpufft noch umgedeutet werden kann.