Der "moderne" Fußball

  • [...]Fanstreik!


    Stimme dir voll und ganz zu!
    Allerdings wird dieser Versuch nicht klappen! Es ist ja schon oft genug probiert worden, soetwas in der Art anzuleiern!
    Wenn wir uns aber in D´dorf selbst nicht mal einig sind, dann zeigt es ja leider auch wie weit man von der Umsetzung Deutschland weit entfernt ist.


    In Schweden gab es mal eine beeindrucke Demonstration mit diesem Mittel! Das ganze Stadion hat geschwiegen und erst nach 45min Vollgas gegeben!
    Leider verstehen hier viele nicht, dass es ums große ganze geht und wollen "einfach nur Fußball" ohne sich irgendwie drüber Gedanken zu machen! Bis es irgendwann zu spät ist......

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Leider verstehen hier viele nicht, dass es ums große ganze geht und wollen "einfach nur Fußball" ohne sich irgendwie drüber Gedanken zu machen! Bis es irgendwann zu spät ist......


    Besser noch. Die Unwissenden schimpfen dann wieder auf UD. Man würde ja die mannschaft bestrafen und so ein Quatsch....

  • Es ist ja schon oft genug probiert worden,


    Solange es nicht geklappt hat, ist es noch nicht oft genug probiert worden. Vielleicht sind nach der aktuellen Hetzjagd ein paar mehr aufgewacht?

  • Finde die Idee auch gut
    Ich meine das das schon mal bei einem Pokalspiel zwischen Union und Halle gemacht wurde, als das Spiel in Leipzig stattfand
    Und auch mal in der 2ten Liga beim Spel Pauli gegen Lautern


    Aber 90 Minuten ohne support fände ich auch blöd
    Es wäre geil wenn wir ne halbe Stunde den Support weglassen



    PS: Gut geschrieben @Vokoban

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Na denn mal viel Erfolg dabei Fußballdeutschland hierbei einzubinden. Ich bezweifle ernsthaft, dass so ein Schweigeprotest klappt. Als ob sich die komplette Fanszene auf sowas einlassen würde.

  • Wie lange, ist fast egal. Aber es muss lange genug sein, dass dem DFB die Ohren klingeln. Und: es müssen ALLE Vereine mitmachen. Am besten in Liga 1 und 2. Natürlich mit entsprechend faschistoider Choreo und Spruchbändern.

  • Wenn wir uns aber in D´dorf selbst nicht mal einig sind, dann zeigt es ja leider auch wie weit man von der Umsetzung Deutschland weit entfernt ist.

    Leider verstehen hier viele nicht, dass es ums große ganze geht und wollen "einfach nur Fußball" ohne sich irgendwie drüber Gedanken zu machen!

    Genau DAS ist das Problem. Es gibt zu viele Leute, denen einfach vieles nicht bewusst ist. Diese Leute gilt es einzufangen, zu briefen und ihnen klar zu machen was etwas bedeutet. Die führenden Gruppen sind aus meiner Sicht gefragt einen Kodex, eine Nettiquette zu verfassen denen dann im besten Falle alle auf der Südtribüne folgen. Persönliche Befindlichkeiten müssen innerhalb der 90 Minuten außen vor gelassen werden. So etwas würde nicht nur den Support und die Fanszene als Ganzes verbessern, es könnten auch solche Schweigeaktionen wie hier gefordert effektiv durchgesetzt werden. Momentan sind wir leider noch Lichtjahre von so einer Einheit entfernt.

  • Genau DAS ist das Problem. Es gibt zu viele Leute, denen einfach vieles nicht bewusst ist. Diese Leute gilt es einzufangen, zu briefen und ihnen klar zu machen was etwas bedeutet.


    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, den leuten den vieles nicht "bewusst" ist ist es eher scheißegal.
    Viele die heute zu Fortuna gehen kommen nicht wegen dem "Verein" sondern weil sie das Event erleben wollen bzw. einfach für 90min Unterhalten werden wollen.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Genau DAS ist das Problem. Es gibt zu viele Leute, denen einfach vieles nicht bewusst ist. Diese Leute gilt es einzufangen, zu briefen und ihnen klar zu machen was etwas bedeutet.


    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, den leuten den vieles nicht "bewusst" ist ist es eher scheißegal.
    Viele die heute zu Fortuna gehen kommen nicht wegen dem "Verein" sondern weil sie das Event erleben wollen bzw. einfach für 90min Unterhalten werden wollen.


    Aber um die geht es doch gar nicht. Die kriegen ja eh das Maul nicht auf. Es geht darum, dass die, denen es noch nie egal war, jetzt das Maul ZUmachen. Nicht einzeln, oder auch nur als Fortuna. Sondern die ganze Liga. Meinetwegen in den ersten 45 Minuten der neuen Saison. Und dann, sobald die Spieler zur zweiten Halbzeit auf den Platz kommen: DANN wird gezeigt, warum DFB und DFL die Fans brauchen.

  • Vokoban, erstmal Respekt, sowas in der Richtung lag mir auch schon in der Seele, habe es aber nie geschafft so zu formulieren.


    Wenn hier schon von "Faschistoide Tendenzen " seitens der Presse gesprochen wird, sollten wir uns auch derer Symbolik (natürlich in abgeschwächter Form - aber man sollte schon wissen was gemeint ist) bedienen. Lass die Eventie´s mal aussen vor, die ziehen dann eh mit. Aber mir würde die Süd schon reichen. Nur was kann noch gestartet werden ausser Singverbot ? Weil das Stimmungsverbot schädigt in erster Linie das Heimteam.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Nur was kann noch gestartet werden ausser Singverbot ? Weil das Stimmungsverbot schädigt in erster Linie das Heimteam.


    Glaube ich nicht mal. Wenn BEIDE Kurven schweigen, dann ist das auch fürs Auswärtsteam seltsam. Es geht auch nicht darum, so etwas in einer entscheidenden Saisonphase zu veranstalten. Und wenn das schön medienwirksam vorher verbreitet wird, dann wissen es die Spieler auch, und können es einordnen.


    Der negative Effekt fürs Heimteam wäre vernachlässigbar gegenüber der Stärke des arguments in der Öffentlichkeit.

  • DANN wird gezeigt, warum DFB und DFL die Fans brauchen.


    Es hat den DFB aber auch noch nie gestört, dass bei Länderspielen eher wenig wahrnehmbar supportet wird.
    Kerner hat ja noch nicht einmal die Stimmung in England als nicht vorhanden bemerkt und mit entsprechender medialer Begleitung wird ausgebliebene Unterstützung verniedlicht, verleugnet oder begrüßt.


    Und ich befürchte, dass, ehe man sich versieht, das entstehende Stimmungsvakuum mit Klatschpappen und Stadionanimateuren ausgefüllt wird.


    Aber ein Versuch ist es sicherlich wert zu zeigen, was einen Besuch beim Tennis von einem beim Fußball unterscheidet.

  • Glaube ich nicht mal. Wenn BEIDE Kurven schweigen, dann ist das auch fürs Auswärtsteam seltsam. Es geht auch nicht darum, so etwas in einer entscheidenden Saisonphase zu veranstalten. Und wenn das schön medienwirksam vorher verbreitet wird, dann wissen es die Spieler auch, und können es einordnen.


    Der negative Effekt fürs Heimteam wäre vernachlässigbar gegenüber der Stärke des arguments in der Öffentlichkeit.


    Wenn das Auswärtsteam mitzieht bin bei dir.


    Vielleicht auch die Spieler die sich 15 Minuten den Ball hin- und herschieben. Wird auch nicht bestraft seit 1982. --;)ir


    Es hat den DFB aber auch noch nie gestört, dass bei Länderspielen eher wenig wahrnehmbar supportet wird.
    Kerner hat ja noch nicht einmal die Stimmung in England als nicht vorhanden bemerkt und mit entsprechender medialer Begleitung wird ausgebliebene Unterstützung verniedlicht, verleugnet oder begrüßt.


    Und ich befürchte, dass, ehe man sich versieht, das entstehende Stimmungsvakuum mit Klatschpappen und Stadionanimateuren ausgefüllt wird.


    Aber ein Versuch ist es sicherlich wert zu zeigen, was einen Besuch beim Tennis von einem beim Fußball unterscheidet.



    Mit entsprechenden Transparenten und Aktionen vor dem Spiel würde vielleicht die Presse es auch mal verstehen. ;--)h

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Warum sollte sich die Presse für ein "Schweigen im Stadion" interessieren.
    Schlecht für die Quote.


    Das Spiel F95 vs. Hertha hat doch alles geliefert was das Quotenherz sich wünscht. Wir werden noch eine Weile in der Presse sein, bis zum nächsten Katastrophe.
    Die wird sich am 29.5. in Berlin abspielen.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Mein Vorschlag dagegen: Die Kurven müssen schweigen. Wie ein Grab


    nein. nicht hingehen. mehrere spiele. dann bleibt es leer, ruhig und vor allem bleibt die kohle für die vereine aus. über alles andere lachen die sich kaputt.


    ansonsten natürlich ein fetter beitrag!

  • Das Problem ist ja auch erst mal in den eigenen Reihen alle dazu zu bekommen, die idee für einen Stimmungs Boykott gab es ja schon mal zu Regonalliga Zeiten.
    Bei einem Spiel da hat man sogar den bereich hinter dem Tor gesperrt nur wirklich erfolgreich war das leider auch nicht.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Wie sieht es eigentlich mit Klatschpappen bei uns aus? Die Bayern haben es jetzt auch eingeführt. Da kann man richtig viel Werbung draufpacken! -)weg

  • Zunächst einmal:


    Danke Vokoban für die richtig gewählten und zum Ausdruck gebrachten Worte. :thumbup:


    Vokoban hat vollkommen recht, je öfter das probiert wird, desto mehr werden dann mitziehen - ab dem ersten Spiel! Genau diese erwähnten 30 Minuten! Und seid gewiss: wenn UD und die ganze SupA schweigen, wird es automatisch mucksmäuschenstill im Stadion! Das werden auch noch diejenigen begreifen, die sich jetzt wieder auf die "Stehplatzfans" und die "Ultras" einschießen! Ich bin in jedem Falle dabei!


    Den meisten wird es auch egal sein, dass der DFB-Pokal nun vom Wolfsburger Sponsor "VW" ausgetragen wird. Der Anfang vom Ende und keinen stört's! :cursing: :cursing: :cursing:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Guter Vorschlag Vokoban! Nur ich seh ein Problem: In der Durchführung wirds nicht klappen. Du wirst immer welche dabei haben die Lieder trotzdem anstimmen, und selbst wenn 50 oder 100 dann trotzdem singen, is der Versuch wohl schon gescheitert.


    Lieber drüber nachdenken wie es klappen könnte. Nicht versuchen alle möglichen Gründe zu finden warum es nicht klappt.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB