Der "moderne" Fußball

  • Oder ist das für den Fussball so nicht übertragbar.


    ist, wie RaggaMuffin zu recht sagt, so nicht übertragbar. playoffs bringen spannung, weil eben auch der 9. nach der vorrunde noch meister werden kann (und vor ein paar jahren sogar mal geworden ist), zudem werden die po-spiele viel intensiver, weil es ja mehr oder weniger pokalmodus ist. ein spiel 7 ist schon was geiles!


    das problem liegt in der tat in der vorrunde, in der 52 spiele ausgetragen werden, deren einziger zweck ist, die playoff-reihenfolge auszuspielen. da könnte man im grund viel kürzen, aber das wollen die teams gar nicht, die sehr viel dringender auf zuschauereinnahmen angewiesen sind als das beim fußball der fall ist. mir persönlich könnte auch ein mittelding gefallen, nämlich ein aufteilen in nord und süd. dann hätte die deg 4 x 6 spiele gegen die teams der eigenen "division" und 2 x 7 gegen die der anderen. klar, das erinnert alles an die us-ligen, aber der sport ist nun einmal amerikanisch geprägt.


    um den bogen zurück zum fußball zu spannen: dass die bazis meister werden, weiß man eh, ab weihnachten ist es quasi entschieden und ab ostern auch rechnerisch. derartige langeweile kann im eishockey nie aufkommen, weil es eben auch den haushohen vorrundenmeister in den playoffs noch zerlegen kann. das muss nicht zwingend fair sein, aber es ist spannend. die los angeles kings waren viele jahre geradezu playoff-monster - die haben sich mit ach und krach als letzter in die playoffs gequält und denn den laden ordentlich aufgemischt. für zuschauer war das schon ganz cool.

  • Zum Thema Eishockey / DEL / Playoffs etc... Der derzeit gespielte Modus entspricht fast exakt dem, in dem auch die alte Eishockey-Bundesliga vor Einführung der DEL unterwegs war. Das heißt, alle Teams spielen in der Vorrunde vier Mal gegeneinander und die besten acht erreichen die Play-Offs. Was es früher jedoch nicht gab, waren Pre-Play-Offs oder Best-Of-Seven-Serien. Das ist in der Tat eine künstliche Aufblähung, und außerdem meine ich, dass früher nur 12 Mannschaften in der BL spielten, aktuell sind es in der DEL 14. Der aktuelle Modus entspricht aber groß dennoch dem der alten Bundesliga, der ja nicht wenige nachweinen, und ich meine, dass es ab der kommenden Saison ja auch wieder Auf- und Abstieg geben wird.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • ist, wie RaggaMuffin zu recht sagt, so nicht übertragbar. playoffs bringen spannung, weil eben auch der 9. nach der vorrunde noch meister werden kann (und vor ein paar jahren sogar mal geworden ist), zudem werden die po-spiele viel intensiver, weil es ja mehr oder weniger pokalmodus ist. ein spiel 7 ist schon was geiles!


    Naja, ob es ein Spiel 7 sein muss, ich fand Best-Of-Five eigentlich immer ausreichend.


    Zum Thema Play-Offs verweise ich gerne auf das bahnbrechende System in Belgien - führte dazu, dass nach dem letzten Spiel der Saison beide beteiligten Teams sich als Meister wähnten... ;--)z


    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Ist die Frage ob dieser Verband dann in die Fifa aufgenommen wird :huh: Vermutlich wird auch ein neuer Fussballdachverband dafür nötig :huh:

  • Eine Liga mit Auf- und Abstieg fänd ich auch spannender im Eishockey. Und dann noch diese "Drafting" Scheiße, wo die NHL ihre schmutzigen Finger drin hat und regelmäßig Nachwuchstalente aus Deutschland abzieht. Aber trotzdem liebe ich diesen Verein, diese DEG......
    PS: Fortuna liebe ich auch, obwohl sie mir in den letzten zwei bis drei Jahren erheblich das Nervenkostüm zerfleddert hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine Liga mit Auf- und Abstieg fänd ich auch spannender im Eishockey. Und dann noch diese "Drafting" Scheiße, wo die NHL ihre schmutzigen Finger drin hat und regelmäßig Nachwuchstalente aus Deutschland abzieht. Aber trotzdem liebe ich diesen Verein, diese DEG......


    die "drafting-scheiße" ist in europa rechtlich nicht durchsetzbar (genau wie eine salary cap), aber ein extrem sinnvolles konzept, um dominanz in einer liga zu verhindern. rote brause könnte morgen die ny knicks, giants, mets und rangers kaufen und hätte trotz all der milliarden auf dem konto keinerlei wettbewerbsvorteil!


    außerdem: draisaitl, greiss oder rieder wären nie so gut geworden, wenn sie in deutschland hätten weiterspielen müssen. man kann der nhl viel vorwerfen, aber das m.e. nicht.

  • Eine Liga mit Auf- und Abstieg fänd ich auch spannender im Eishockey. Und dann noch diese "Drafting" Scheiße, wo die NHL ihre schmutzigen Finger drin hat und regelmäßig Nachwuchstalente aus Deutschland abzieht. Aber trotzdem liebe ich diesen Verein, diese DEG......


    die "drafting-scheiße" ist in europa rechtlich nicht durchsetzbar (genau wie eine salary cap), aber ein extrem sinnvolles konzept, um dominanz in einer liga zu verhindern. rote brause könnte morgen die ny knicks, giants, mets und rangers kaufen und hätte trotz all der milliarden auf dem konto keinerlei wettbewerbsvorteil!


    außerdem: draisaitl, greiss oder rieder wären nie so gut geworden, wenn sie in deutschland hätten weiterspielen müssen. man kann der nhl viel vorwerfen, aber das m.e. nicht.

    Dass die Qualität der Spieler sich steigert in der NHL ist auch für mich keine Frage. Aber trotzdem finde ich es doof, dass die Amis so die Hand an unsere Talente legen, die wir dann, obwohl wir sie hier ausgebildet haben, erst in der Nationalmannschaft oder wenn sie alt geworden sind wiedersehen. So scheint es eben im modernen Fußbal wie auch im Eishockey für die Vereine große Ärgernisse zu geben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • die "drafting-scheiße" ist in europa rechtlich nicht durchsetzbar (genau wie eine salary cap), aber ein extrem sinnvolles konzept, um dominanz in einer liga zu verhindern. rote brause könnte morgen die ny knicks, giants, mets und rangers kaufen und hätte trotz all der milliarden auf dem konto keinerlei wettbewerbsvorteil!


    außerdem: draisaitl, greiss oder rieder wären nie so gut geworden, wenn sie in deutschland hätten weiterspielen müssen. man kann der nhl viel vorwerfen, aber das m.e. nicht.

    Dass die Qualität der Spieler sich steigert in der NHL ist auch für mich keine Frage. Aber trotzdem finde ich es doof, dass die Amis so die Hand an unsere Talente legen, die wir dann, obwohl wir sie hier ausgebildet haben, erst in der Nationalmannschaft oder wenn sie alt geworden sind wiedersehen. So scheint es eben im modernen Fußbal wie auch im Eishockey für die Vereine große Ärgernisse zu geben.


    Was für ein Schwachsinn. Wenn ein Spieler im Draft gepickt wird, besitzt der Verein nur die Rechte an dem Spieler, für den US-Markt. Der Spieler muss keinen Vertrag in den USA unterzeichnen und kann auch weiterhin in der DEL spielen. Oder er wewechselt nach RUS oder Schweden etc.
    Die Spieler wollen in der NHL spielen, weil dort die besten Spieler der Welt sind und mit dem Stanley Cup die wichtigste Trophy im Eishockey ausgespielt wird.

  • Was für ein Schwachsinn.

    Du hast nicht verstanden was ich meine. Nach RBL z.B. wechseln die Spieler bestimmt nicht, weil sie "dahin wollen" sondern weil sie dort das meiste Geld bekommen. Ich verstehe unter "dahin wollen" etwas anderes als dem Geld hinterher rennen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was für ein Schwachsinn.

    Du hast nicht verstanden was ich meine. Nach RBL z.B. wechseln die Spieler bestimmt nicht, weil sie "dahin wollen" sondern weil sie dort das meiste Geld bekommen. Ich verstehe unter "dahin wollen" etwas anderes als dem Geld hinterher rennen.


    Du hast vom Draft gesprochen und nicht von RBL. Außerdem verdienen die Spieler die gedraften wurden "nur" ca. 900.000€ in den ersten 3 Jahren in der NHL. Da sind die verdienst möglichkeiten in RUS ggf. höher.

  • Letztendlich hat sich die DEL mit ihrer Art der Kommerzialisierung doch selber den Ast abgesägt, auf dem man gesessen hat. Die DEL hat sich und Ihren Sport soweit nach amerikanischen Vorbild verkauft, dass es keine bewegten Bilder der DEL mehr im freien TV gegeben hat und damit ist diese Sportart fast völlig aus dem Fokus gerückt. Wenn es noch Eishockey im Free-TV gibt, dann ist es doch die Nationalmannschaft, die mit mäßigem Erfolg unterwegs ist. Wobei .... bei Servus TV gab's mal was ....
    Beim Fussball hat man genau das Gegenteil, da ist man trotz Exklusivrechten auf dem Weg zur kompletten Übersättigung.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Frage an die Experten zum Thema Drafting:
    Gibt es für die Klubs nicht auch die Möglichkeit,die Picks untereinander zu tauschen?


    In der NFL kannst du den Pick tauschen da ist Draft Day ein interessanter Film mit C.Costner.
    Im Baseball bekommt ein Team dass sein Spieler wegen eines auslaufenden Vertrages u nicht Verlängerung eine Art Entschädigungspick von den Team dass den Spieler unter Vertrag genommen hat.
    Am schlimmsten ist es zZ in der NBA, da wird zwischen den schlechtesten Team Pick 1 verlost.


    Denke die NFL ist die Liga mit den meisten im Positiven Sinne Änderungen, was Regeln, Scouting, Draft etc angeht.

  • Ich mag das System. Aber wird hier in Europa niemals passieren..


    Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Das Draft-System ist gebaut um alle Fans und Kunden immer bei Laune zu halten. Egal welchen Klub man unterstützt, alle 5 bis 10 Jahre wird man eine Chance auf die Playoffs haben. Dadurch gehen allerdings viele Emotionen im Sport kaputt. Bist Du ein Fan eines heute schlechten Klubs, ist es dir eigentlich egal, weil in ein paar Jahren und mit ein paar Top Draft-Picks Du ganz schnell wieder oben mitspielst. Das europäische System ist erbarmungsloser. Unser Aufstieg 2009 war so unfassbar geil, weil ich 2006 noch dachte, dass Fortuna niemals mehr höher als 3. Liga spielen würde. Wird beispielsweise der VfB Stuttgart jemals wieder Meister? Oder Bremen? Werden sie jemals wieder in der Champions League spielen? Diese Ungewissheit bringt die unglaublichen Emotionen im Fußball hervor die ich liebe. Mit US-Draftsystem ist das meiner Meinung nach nicht möglich.

  • die los angeles kings waren viele jahre geradezu playoff-monster - die haben sich mit ach und krach als letzter in die playoffs gequält und denn den laden ordentlich aufgemischt.

    anderes beispiel aus dem Basketball: die golden state warriors marschieren vergangene saison durch die regular season und übertrumpfen mi 73:9 am letzten spieltag den allzeit rekord der chicago bulls aus den 90ern. Der titelverteidiger hatte die gelegenheit als bestes team ever seinen titel zu verteidigen und wurde - nachdem man erst mühselig das eigene conference-finale gewonnen hat - im finale in spiel 7 von king james und den Cavs gestoppt. Tragisch und spannend ohne ende. Trotz der dominanz über die saison hinweg ist in den playoffs dann wieder alles möglich

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."